Gespraechsstil im eigenen Thread

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Ist es gerechtfertigt, wenn jemand im eigenen Thread einen Gespraechsstil erwartet?

Umfrage endete am 28 Nov 2018 01:23

ja
8
19%
nein
13
31%
weiss nicht
1
2%
was anderes
4
10%
die Umfrage ist fehlerhaft
16
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 14 Nov 2018 06:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 14 Nov 2018 06:09
Stabil hat geschrieben: 14 Nov 2018 06:02
Ja, bemerkenswert. Anmassend ist das schon. Aber vielleicht ist es einfach eine fehlerhafte sprachliche Ausdrucksweise - einfach ein Fehler im Kommentar zur "fehlerhaften" Umfrage.
Davon gehe ich mal aus. Das (bzw. mein) Problem ist nur, dass mich sowas immer total triggern. Und die Frage ist halt, wie man (bzw ich) damit umgehen kann? :gruebel:
Ach, da gäbe es diverse Möglichkeiten. Zum Beispiel
- jedes Mal "sprich bitte nur für Dich selbst" schreiben
- ignorieren
- mild lächelnd bemerken, dass andere Leute auch Fehler machen
- grinsend bemerken, dass andere Leute viel größere Fehler machen
- die Katze streicheln (hat zwar nix mit dem Thema zu tun, geht aber immer ;) )
- ne Runde spazieren gehen und bemerken, ob es das überhaupt wert ist, sich aufzuregen ...

Such Dir was aus ;)
Ja, finde ich schon mal nicht schlecht. :good:

Ich hätte halt (gerade bei Wiederholungstätern) gerne eine Mischung aus „auf den Inhalt eingehen“ und „einen Spiegel vorhalten“. Z.B. „In diesem Fall gebe ich euch vollkommen Recht ... Euer Gnaden. ;)

Das zweite Problem wäre dann allerdings, dass es nur einen König geben kann, es aber diverse Anwerter für diesen Posten gibt. Da stößt dann meine Kreativität an ihre Grenzen. :schwitzen:
Stabil

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Stabil »

Montecristo hat geschrieben: 14 Nov 2018 08:06 Unzweifelhaft ist ja, dass ein wertschätzender und verständnisvoller Umgang gepflegt werden sollte.
Das stellt hier doch auch keiner in Frage.
Bei besonderer persönlicher Großwetterlage kann man ja auch noch einmal darauf hinweisen.
Wenn einem das Forum dann aber nicht gut tut, kann dieses auch nicht helfen.
Das würde ich mal so unterschreiben.
Lazarus Long hat geschrieben: 13 Nov 2018 19:50 Abgesehen davon fehlt in der Frage vermutlich das Wort "bestimmten"?!
Interessante Vermutung. Da hab ich grad keine Meinung dazu.

Vielleicht kann es auch um vormachen gehen?
Wenn ich mir Offenheit meiner Meinung gegenüber wünsche, kann ich ja auch beim Eröffnen Offenheit gegenüber anderen Meinungen zeigen. Dabei meine ich ausdrücklich zeigen, etwas von sich zu behaupten ist zu wenig. Zu dem Teilthema sehe ich markante Beispiele im Forum.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Hoppala »

Was angemessener Stil ist (angemessen in Bezug auf was genau - wer da eigene Vorstellungen hat, müste die erst mal hinreichend exakt und für andere eineindeutig nachvollziehbar darlegen, und eine Art Verpflichtung durchsetzen, dass dies auch zur Kenntnis genommen wird - Beispiel: Forenregeln), liegt meist auch im Auge des Betrachters bzw. Adressaten bzw. Absenders von Wünschen.
Je emotionaler derjenige die Sache oder einen Aspekt davon oder auch nur den Vortrag an sich betrachtet, um so größer das Risiko von Abweichungen und Ungenauigkeiten.
Schon bei der Frage, was "Fakt" ist oder "faktenbasiert" und was "nur eine Meinung" ist, gehen die Ansichten gern weit auseinander. Letztlich ist jede Meinung irgendwie faktenbasiert (und jedes Faktum basiert auf mindestens einer Meinung). Die Frage ist halt, ob die vorliegenden Fakten nicht auch ganz andere Meinungen gleichwertig ermöglichen, und ob weitere Fakten eine faktenbasiertere Meinung ergeben können, die dann eine Wertigkeit bekommt - was aber natürlich, im Sinne des Wortes, eine Wertung ist, die ein jeder sogleich wieder als unlauter untersagen darf.
Es sei denn, wir operieren hier innerhalb eines streng paradigmatisch abschließend beschriebenen Instrumentariums (zum Beispiel Mathematik, oder binäre Logik), das dann aber unumgänglich exklusive Grenzen der Themenbetrachtung auferlegt
Und zu einem Wunsch nach Gesprächsstil gehörte natürlich auch ein Wunsch nach Lese- und Interpretationsstil, denn hier sind eben nicht nur "Sender" aktiv.

Eventuell wird deutlich, dass solche Wünsche in der Regel schlicht realitätsfern sind. Und in einigen besonderen Fällen wiederum benötigt werden und durchsetzbar gemacht werden müssen - zum Beispiel per Moderationsgewalt.
Die Bitte nach "Gesprächsstil" wäre also hier im Forum, wenn überhaupt, zuerst mit der Moderation und den Admins abzustimmen, so dass ein Thread mit entsprechenden Kontroll- und Sanktionsbefugnissen ausgestattet wird.

Viel Spaß dabei.

Ich halte es für mäglich, dass die Debatte darüber durchaus sehr ausführlich werden kann (muss aber nicht). Und ich halte es für sehr wahrscheinlich bis unumgänglich, dass sie in der Praxis genau nichts bewirken wird, und das ist vermutlch für den Fortbestand des Forums auch gut so.

Wer was möchte, kann es äußern. Und wenn die Angesprochenen es für sinnvoll und machbar halten, werden sie sich daran halten. Wenn nicht, finden sie den Wunsch wohl nicht sinnvoll und/oder nicht oder nur zu aufwändig erfüllbar (Könnte der Wünschende ja eventuell auch zur Kenntnis nehmen?). Und wenn doch, ist immer noch die Frage, ob der Wünschende die Ausführung für angemessen hält.

Wer so kompliziert (und unrealistisch) mit seinen Mitmenschen (okay: hier Mitforisten) umgehen will, produziert eher einen weiteren Verdachtspunkt, warum das mit den Beziehungen so schwierig ist ...

Ich habe es bisher jedenfalls nicht erlebt (bzw, kann mich nicht erinnern), dass jemand mit deutlich dramatischen Themen (Tod naher Bezugspersonen, schwere Depression, Suizidgedanken etc) hier irgendwie unangemessen geantwortet worden wäre. Bei eindeutigen Themen genügt das Klima im Forum anscheinend für angemessenen Tonfall. Umkehrschluss: wenn irgendjemand eine Replik nicht angemessen findet, kann es auch daran liegen, dass er/sie - entgegen eigener Annahme - eine nicht ganz so eindeutige Vorlage geliefert hat.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich hatte heute, passend zum Thema, einen Streit mit einem Kollegen.
Im ging es darum, dass sein Auftrag wichtiger war als meiner. Und mir darum, wie er mit das mittgeteilt hat.
Recht hatten wir beide.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von LonesomeCoder »

Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:47 Ne, dann sollte der klügere nachgeben. ;)
Wenn der Klügere nachgibt, dann setzt sich ... Rest kannst du dir denken :) Wäre ja falsch, wenn etwa Trumps Lügen keiner mehr kontern würde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2018 17:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:47 Ne, dann sollte der klügere nachgeben. ;)
Wenn der Klügere nachgibt, dann setzt sich ... Rest kannst du dir denken :) Wäre ja falsch, wenn etwa Trumps Lügen keiner mehr kontern würde.
Ich muss gestehen, auch diese Vorgehensweise hat ihre Schwächen.
Man könnte aber auch darüber nachdenken, was „nachgeben“ eigentlich alles bedeuten kann.
Kief

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Nov 2018 18:41 Ich muss gestehen, auch diese Vorgehensweise hat ihre Schwächen.
Man könnte aber auch darüber nachdenken, was „nachgeben“ eigentlich alles bedeuten kann.
Ist das eine tatsaechliche Erwaegung, oder eher eine rhetorische "Frage", zu der Du bereits Inspiration hast?

Ich wuesste nicht, wie man das konstruktiv umsetzen kann, wenn man "Idiocrazy" befuerchtet.


K
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben: 15 Nov 2018 20:54
Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Nov 2018 18:41 Ich muss gestehen, auch diese Vorgehensweise hat ihre Schwächen.
Man könnte aber auch darüber nachdenken, was „nachgeben“ eigentlich alles bedeuten kann.
Ist das eine tatsaechliche Erwaegung, oder eher eine rhetorische "Frage", zu der Du bereits Inspiration hast?

Ich wuesste nicht, wie man das konstruktiv umsetzen kann, wenn man "Idiocrazy" befuerchtet.


K
Vorschlag: die Tür öffnen, durch die jemand in seine eigenen immanenten Widersprüche läuft. Setzt einen Rest Lerninteresse voraus. Allerdings halte ich niemand für grunsätzlich lernunwillig, außer per Vorsatz - und dann ist eh alles zu spät bzw. klar.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 15 Nov 2018 20:54
Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Nov 2018 18:41 Ich muss gestehen, auch diese Vorgehensweise hat ihre Schwächen.
Man könnte aber auch darüber nachdenken, was „nachgeben“ eigentlich alles bedeuten kann.
Ist das eine tatsaechliche Erwaegung, oder eher eine rhetorische "Frage", zu der Du bereits Inspiration hast?

Ich wuesste nicht, wie man das konstruktiv umsetzen kann, wenn man "Idiocrazy" befuerchtet.


K
Ich denke dabei zB an Kampfkunst Punkt 3. :boxing:
Gibt bestimmt noch mehr Idee dazu.
Kief

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben: 15 Nov 2018 22:51 Vorschlag: die Tür öffnen, durch die jemand in seine eigenen immanenten Widersprüche läuft. Setzt einen Rest Lerninteresse voraus. Allerdings halte ich niemand für grunsätzlich lernunwillig, außer per Vorsatz - und dann ist eh alles zu spät bzw. klar.
Ich habe das nach dem vierten mal lesen allmaehlich verstanden, was in dieser Grammatik steckt.
Leider sehe ich bei meinen Situationen da keine Anwendbarkeit.
Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Nov 2018 22:58
Kief hat geschrieben: 15 Nov 2018 20:54
Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Nov 2018 18:41 Man könnte aber auch darüber nachdenken, was „nachgeben“ eigentlich alles bedeuten kann.
Ist das eine tatsaechliche Erwaegung, oder eher eine rhetorische "Frage", zu der Du bereits Inspiration hast?

Ich wuesste nicht, wie man das konstruktiv umsetzen kann, wenn man "Idiocrazy" befuerchtet.
Ich denke dabei zB an Kampfkunst Punkt 3. :boxing:
Gibt bestimmt noch mehr Idee dazu.
Ich finde dort andere interessante Anregungen, aber nicht in Bezug aufs Nachgeben.

Die Situationen, die mich raetseln lassen, da weiss ich derlei Metaphern nicht zu transferieren.
Wenn ich jemanden habe, der Grenzen ueberschreitet, und meine Kritik nicht hoeren will, der ist bereits gewissermassen lernunwillig in seinem Tunnelblick.
Ich habe absolut keine Idee, wie da ein Nachgeben aussehen kann.

Abgesehen davon ist das sicherlich ein Thema, welches eines eigenen Threads wuerdig ist.
Hier allerdings moechte ich das nicht vertiefen, und vom urspruenglichen Thema ablenken.
Wenn Ihr das weiterbesprechen wollt, dann macht daraus bitte einen separaten Thread.

Dieser Thread hier ist mir wichtig, und deshalb werde ich mich bis auf Weiteres hierauf fokussieren.


K
Stabil

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Stabil »

Wer keinen Sidestep machen kann, der aus dem eingeengten Blickfeld eines Tunnelblickers heraus führt, verfügt selbst über ein tunnelförmig eingeengtes Blickfeld.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 16 Nov 2018 00:21 Wenn ich jemanden habe, der Grenzen ueberschreitet, und meine Kritik nicht hoeren will, der ist bereits gewissermassen lernunwillig in seinem Tunnelblick.
Ich habe absolut keine Idee, wie da ein Nachgeben aussehen kann.
Du kennst das Gelassenheitsgebet?

Hat jemand ein Problem damit, meine Grenzen einzuhalten, dann kann ich eine Überlegung anstellen, ob meine Grenzen zu eng gesteckt sind oder ob dieser Mensch bewusst übergriffig ist, oder ob meine Grenzen nicht klar definiert sind oder..... Und je nach Ergebnis der Überlegungen kann ich meine Grenzen hinterfragen, sie klarer definieren oder mein Gegenüber um Änderung seines Verhaltens bitten oder selbiges von ihm fordern oder .... whatever.

Aber ich habe sowohl bei Misserfolg des Lösungsversuchs als auch jederzeit vorher die Möglichkeit, ein paar Schritte auf Abstand zu gehen und so meine Grenzen von diesem Menschen zu entfernen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Stabil hat geschrieben: 16 Nov 2018 07:20 Wer keinen Sidestep machen kann, der aus dem eingeengten Blickfeld eines Tunnelblickers heraus führt, verfügt selbst über ein tunnelförmig eingeengtes Blickfeld.
Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben, aber für mich klingt das zu sehr nach „selber doof“.

Die Frage ist doch, wie so ein „Sidstep“ praktisch aussehen kann?
Kief

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 16 Nov 2018 07:33 Du kennst das Gelassenheitsgebet?

Hat jemand ein Problem damit, meine Grenzen einzuhalten, dann kann ich eine Überlegung anstellen, ob meine Grenzen zu eng gesteckt sind [ ... ]
Aber ich habe sowohl bei Misserfolg des Lösungsversuchs als auch jederzeit vorher die Möglichkeit, ein paar Schritte auf Abstand zu gehen und so meine Grenzen von diesem Menschen zu entfernen.
Ich befasse mich mit dieser Frage nicht im Kontext von Schnullifax.

Sondern im Kontext von existenzbedrohlichen Fragen, wo noch weteres Zurueckweichen
"dann gebe ich mein letztes Rueckzugsgebiet auf und sehe meinem psychischen Untergang entegegen"
oder "Herr Kollege, ihre Entscheidung toetet Menschen ..."

es geht nicht darum, uebergriffigen Leuten immer mehr Raum zu geben.
Sondern die Uebergriffe zu reduzieren.



Ich habe ueberlegt, ob ich darauf noch weiter eingehen werde, aber das ist nicht Thema dieses Threads.
Bitte nicht weiter auf dieses Thema hier reagieren. Oder bittet die Mods, das als neues Thema zu separieren.


K
Stabil

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Stabil »

Ninja Turtle hat geschrieben: 16 Nov 2018 08:03
Stabil hat geschrieben: 16 Nov 2018 07:20 Wer keinen Sidestep machen kann, der aus dem eingeengten Blickfeld eines Tunnelblickers heraus führt, verfügt selbst über ein tunnelförmig eingeengtes Blickfeld.
Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben, aber für mich klingt das zu sehr nach „selber doof“.

Die Frage ist doch, wie so ein „Sidstep“ praktisch aussehen kann?
Ein in den Kampfkünsten bewanderter Kollege hat das so formuliert: Du musst nicht dort stehen bleiben, wohin der Schlag geführt wird. Ich hab für mich den zusätzlichen Satz gefunden, ich muss nicht dort stehen bleiben wohin geschimpft wird. Das hilft, auch wenn es nicht immer perfekt gelingt.

Auf den Tunnelblick - jetzt auch im Doppelten Sinn metaphorisch gemeint - bei einem Kommunikationspartner zu achten hilft. Den sieht man oft früher, als den eigenen. Dadurch kann ich früher und schneller aus der Schlag- oder verbalen Angriffsbahn treten.

Und nein, Tunnelblick ist nicht doof. Da bin ich völlig anderer Ansicht. Tunnelblick ist eine ungeeignete Perspektive, wenn nicht unmittelbare grosse und reale Gefahr droht, gegen die es nur eine einzige Abwehr gibt.

Die Frage nach dem Sidestep in der Praxis ist gut. Die Antworten werden unterschiedlich ausfallen, je nachdem wer wir sind, mit wem wir es zu tun haben, worum es geht und wie unzählige Randbedingungen aussehen. Und es wird immer eine Portion Zufall enthalten sein.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 16 Nov 2018 09:13 Ich habe ueberlegt, ob ich darauf noch weiter eingehen werde, aber das ist nicht Thema dieses Threads.
Bitte nicht weiter auf dieses Thema hier reagieren. Oder bittet die Mods, das als neues Thema zu separieren.
Das ist jetzt ein Beispiel von "Grenzen nicht erkennbar" gewesen.

Erklärung: Du hast mit "Ich habe absolut keine Idee, wie da ein Nachgeben aussehen kann." eine indirekte Frage gestellt, was ich so verstanden habe, als würdest Du eine Antwort darauf haben wollen. Dein im nächsten Absatz folgendes
Kief hat geschrieben: 16 Nov 2018 00:21 Abgesehen davon ist das sicherlich ein Thema, welches eines eigenen Threads wuerdig ist.
Hier allerdings moechte ich das nicht vertiefen,
habe ich dann weitgehend überlesen, weil ich nicht erkennen konnte, was mit "das" gemeint ist. Die Möglichkeit, dass jemand eine Frage stellen und dann jede weitere Stellungnahme zu der Frage proaktiv unterbinden will, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Wenn ich keine Antworten will, frage ich einfach nicht.

Zum Verständnis: Du möchtest alao das Thema "Kann ich im eigenen Thread einen bestimmten Gesprächsstil erwarten" im Kontext von existenzbedrohlichen Fragen, wo noch weteres Zurueckweichen "dann gebe ich mein letztes Rueckzugsgebiet auf und sehe meinem psychischen Untergang entegegen"
oder "Herr Kollege, ihre Entscheidung toetet Menschen ..." wäre, diskutieren? Und bist an Vorschlägen interessiert, wie die Übergriffe reduziert werden können?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Stabil »

Kief hat geschrieben: 16 Nov 2018 09:13 Ich befasse mich mit dieser Frage nicht im Kontext von Schnullifax.
Ist das jetzt der propagierte Gesprächsstil?
Kief

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 16 Nov 2018 12:28Die Möglichkeit, dass jemand eine Frage stellen und dann jede weitere Stellungnahme zu der Frage proaktiv unterbinden will, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Wenn ich keine Antworten will, frage ich einfach nicht.
Ich wollte dazu keine ausfuehrliche Stellungnahme oder Debatte.

Ich wollte wissen, ob Turtle da eine konkrete Loesung im Sinn hatte, die mit drei oder vier Worten geklaert und abgeschlossen waere.
Da das nicht der Fall ist, moechte ich vermeiden, dass das urspruengliche Thema dieses Threads "Gespraechsstil im eigenen Thread" noch laenger bei dem Thema "Nachgeben bei Uebergriffen" haengenbleibt.
Beide Themen ueberschneiden sich sicherlich,
aber das Thema "Gespraechsstil" ist mir zu wichtig, als dass ich da den Fokus wechseln will.

Daher:
Zum Verständnis: Du möchtest alao das Thema "Kann ich im eigenen Thread einen bestimmten Gesprächsstil erwarten" im Kontext von existenzbedrohlichen Fragen, wo noch weteres Zurueckweichen "dann gebe ich mein letztes Rueckzugsgebiet auf und sehe meinem psychischen Untergang entegegen"
oder "Herr Kollege, ihre Entscheidung toetet Menschen ..." wäre, diskutieren? Und bist an Vorschlägen interessiert, wie die Übergriffe reduziert werden können?
Nein, ich moechte die beiden Themen nicht verknuepfen.

Wenn Ideen oder sonstiger Bedarf an dem Thema "Nachgeben bei Uebergriffen" vorhanden sind, dann bin ich einverstanden, wenn ihr die Mods bittet, den Themenstrang zu entfernen, damit daraus ein separater Thread gemacht wird.
Ich selbst werde das sicherlich lesen, vielleicht sogar mal Kleinkram mitschreiben, aber meine Sorgfalt und Prioritaet liegen auf diesem Thread hier.
Dieser Thread hier soll sich ausschliesslich mit dem titelgebenden Kernthema befassen befassen.


K
Stabil

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Stabil »

Kief hat geschrieben: 16 Nov 2018 13:08 Nein, ich moechte die beiden Themen nicht verknuepfen.
Bitte zu welchem Zweck hast du die Verknüpfung im Post hergestellt?
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Stabil hat geschrieben: 16 Nov 2018 12:54
Kief hat geschrieben: 16 Nov 2018 09:13 Ich befasse mich mit dieser Frage nicht im Kontext von Schnullifax.
Ist das jetzt der propagierte Gesprächsstil?
Schönes Beispiel. Ich würde das gerne kritisieren (beides), weiß aber gerade nicht, wie ich das auf eine konstruktive Art und Weise tun kann.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“