Ich bin gerade überrascht, dass

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Kief

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Kief »

Der Schussel hat geschrieben: 10 Aug 2018 17:00 Das Prinzip der Dampfmaschine wurde schon vor über 2000 Jahren entwickelt. Heron von Alexandria (1. Jhdt n. Chr.) beschreibt eine "Aeolipile", allerdings ohne weiteren praktischen Nutzen, sondern nur als Spielzeug. :hierlang: :brille3:
Beim Latein-Unterricht habe ich das erfahren ... und dass die fuer die Dampfmaschine keine Verwendung hatten, weil sie ja genug Sklaven hatten ...


K
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Der Schussel »

Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 21:23
Der Schussel hat geschrieben: 10 Aug 2018 17:00 Das Prinzip der Dampfmaschine wurde schon vor über 2000 Jahren entwickelt. Heron von Alexandria (1. Jhdt n. Chr.) beschreibt eine "Aeolipile", allerdings ohne weiteren praktischen Nutzen, sondern nur als Spielzeug. :hierlang: :brille3:
Beim Latein-Unterricht habe ich das erfahren ... und dass die fuer die Dampfmaschine keine Verwendung hatten, weil sie ja genug Sklaven hatten ...


K
Auweia, da muss ich mal klugscheißen. Sorry dafür! :schuechtern:

Mir fehlt irgendwie das Verständnis dafür, wie Dampfmaschinen Sklavenarbeit hätte ersetzen können.
Sklaven waren ja nicht gerade billig. Also hat man sie nicht als reine Quelle kinetischer Energie verschwendet. Sie waren praktisch überall im Einsatz: Als Handwerker aller Art, Haushaltshilfen, Köche, Dienstboten, Landarbeiter, Sekretäre, Sänftenträger, Wagenlenker, Gladiatoren usw. also Tätigkeiten, die nicht nur Körperkraft sondern auch ein Mindestmaß an Hirnschmalz erforderten.
Als "Energiequelle" gab es ja schon die Wasserkraft (z.B. bei Mühlen und Sägen). Die hatte man ab dem 1 Jhdt v. Chr. ganz gut im Griff. Und Tiere gab es: Esel (Getreidemühlen, Warentransport), Maultiere (Warentransport), Ochsen (Landwirtschaft) und Pferde (Kavallerie, Menschentransport, Wagenrennen). Außerdem wurden für körperliche Arbeit im öffentlichen Dienst auch gerne Legionäre eingesetzt (z.B. im Straßenbau und in Steinbrüchen). Die mussten ja auch in Friedenszeiten beschäftigt werden, sonst wären sie womöglich noch auf dumme Gedanken gekommen. Junge Männer, gefährliche Waffen und Langeweile haben halt schon immer eine brisante Mischung ergeben! :coolgun:

Eine typische schwere körperliche Sklavenarbeit war der Einsatz in den Tretmühlen von Baukränen. Zwar waren gerade die Römer echte Technikfreaks aber auch pragmatisch, und Kräne durch Dampfkraft zu steuern hätte den antiken Wissensschatz bzgl. Materialkunde sowie Mess- und Regeltechnik sicherlich überfordert.

Eine direkte praktische Anwendung einer Maschine nach dem Prinzip des Heronsballs wäre denkbar gewesen z.B. bei Töpferscheiben oder Spindeln, aber die wurden genauso gut oder besser weil präziser von den Handwerkern selbst gedreht. Was gab es sonst noch? Wein und Olivenöl wurden in industriellen Dimensionen produziert. Hier wären dampfgetriebene Pressen vielleicht wirklich sinnvoll gewesen. Aber auch hier stellt sich die Frage nach dem Verhältnis zwischen dem Aufwand, die Tücken der Technik in den Griff zu bekommen, und dem Ertrag. Außerdem stand mit der Entwicklung der Schraubenpresse eh schon ein großer Fortschritt gegenüber den üblichen Hebelpressen in den Startlöchern...

Insgesamt glaube ich also nicht so ganz, dass allein die Sklavenarbeit den Einsatz einer Dampfmaschine verhindert hat. Die Zeit war wohl einfach noch nicht reif. Vielleicht ist es auch gut so, denn ein Gedanke ist mir noch nebenbei gekommen: Die Römer hatten eh schon einen gigantischen Holzverbrauch. Der Einsatz von Dampfmaschinen hätte ihn sicherlich noch erheblich in die Höhe getrieben.

So, hier mach ich mal Schluss, ich will ja nicht als Nerd gelten. :mrgreen:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Optimistin »

Was für interessante Zusatzinformationen! Vielen Dank Schussel :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Genosse Premier

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Genosse Premier »

... dass man in der hohen Börde, quasi mitten im nirgendwo, richtig guten Mobilfunkempfang hat.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Nell The Sentinel »

... dass ich inzwischen auch wortwörtlich im Halbschlaf sicher fahren kann- naja, jedenfalls hab ich keinen Unfall gebaut. :?
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Esperanza »

Der Besucherrekord liegt bei 708 Besuchern, die am Fr 2. Nov 2018, 19:03 gleichzeitig online waren.

Wow, so viele. :omg:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

Waren wir wieder im Fernsehen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

...man auch im Libanon Rattlesnake-Radio (Visitor-Liste ganz unten auf der Seite) hört.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 22 Nov 2018 18:35...man auch im Libanon Rattlesnake-Radio (Visitor-Liste ganz unten auf der Seite) hört.
oder jemand benutzt einen Proxy/VPN...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

...genau. Viele Leute hören auch heimlich Helene Fischer...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Kief »

meine Briefpflichten mich doch wieder bis 1 Uhr wachgehalten haben ... :wuetend:

dabei wollte ich heute um halb oder zwoelf pennen gehen, damit endlich mal frueh genug fuer den Arzt fit bin ... :fluchen:


K
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

Russia Today:Some kind of magic: Moscow legislator proposes to blacklist ‘phony wizards’

Finde das eine sehr gute Idee. Eine Liste mit betrügerischen Zauberern und ein offizieller Zusammenschluss (quasi Handwerkskammer) für echte Hexen und Zauberer.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

Meine alterwürdige SB-AUtowaschanlage wurde modernisiert. Man kann jetzt übe rÄpp bezahlen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Kalypso »

Ich bin jetzt erst aufgestanden und ich kann tatsächlich noch mehr als vier Stunden am Stück schlafen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 16 Feb 2019 15:08Meine alterwürdige SB-AUtowaschanlage wurde modernisiert. Man kann jetzt übe rÄpp bezahlen.
Wie unsicher ist das? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Feb 2019 16:27
Montecristo hat geschrieben: 16 Feb 2019 15:08Meine alterwürdige SB-AUtowaschanlage wurde modernisiert. Man kann jetzt übe rÄpp bezahlen.
Wie unsicher ist das? :roll:
Ich werfe Münzen ein. Geht auch, old school. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 16 Feb 2019 16:47Ich werfe Münzen ein. Geht auch, old school. :mrgreen:
:good:
Außer im Internet zahle ich alles bar.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Kief »

dass vielleicht doch schon diese Woche meine Existenzgruendung den ersten Kunden hat!!
:gewinner:


K
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von mak1 »

Kief hat geschrieben: 25 Feb 2019 19:58 dass vielleicht doch schon diese Woche meine Existenzgruendung den ersten Kunden hat!!
:gewinner:

K
Dann viel Erfolg!! :vielglueck:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“