Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben: 01 Dez 2018 21:37 Mir sind ehrlich gesagt eher Menschen suspekt, die ihre meisten Erfahrungen mit Menschen nur innerhalb ihrer Familie gesammelt haben, oder mit ihrem Lebenspartner, aber kaum mit den Menschen da draußen.
Wie war das Zitat?
"Am gefaehrlichsten ist die Weltanschauung jener Menschen, die die Welt nie geschaut haben."


K
Clochard

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Clochard »

ich kann nicht kochen - habe ich Defizite im kulinarischen Bereich?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von BartS »

Clochard, Du verstehst es wirklich, einen Witz totzureiten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
AB-Wagen

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von AB-Wagen »

Clochard hat geschrieben: 01 Dez 2018 19:13ist so als würde jemand fragen: ich war noch nie berufstätig, habe ich Defizite im sozialen Bereich?
Hier könnten Defizite im finanziellen Bereich vorliegen, die es erschweren, ein für die Berufsausübung nötiges Studium zu finanzieren und für die Jobs ohne Studium ist man schlicht ungeeignet.

Oder ungünstiger Arbeitsmarkt. Also man hat zwar erfolgreich Philosophie studiert, aber niemand sucht Philosophen.
Clochard hat geschrieben: 01 Dez 2018 19:13ich habe keine Freunde, habe ich Defizite im sozialen Bereich?
Hier kann es auch am Umfeld liegen. Man kann das Pech haben, nur von Leuten umgeben zu sein, die nicht zu einem passen. Mal angenommen, man sympathisiert für Flüchtlinge, ist aber dummerweise nur von Lauter Pegida-Anhängern umgeben.

Oder man interessiert sich für Physik, aber die Leute um einen herum interessieren sich nur für Fußball.
ich wohne mit 30 noch bei Mami, habe ich Defizite im sozialen Bereich?
Hier können wieder schlicht finanzielle Gründe die Ursache sein. Wenn man selbst wenig Geld hat, in Kombination mit horrenden Immobilien-/Mietpreisen förderst das das "wohnen mit 30 bei Mami".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Tania »

Patti hat geschrieben: 01 Dez 2018 18:28 Ich habe auf einer Single Seite mein Problem geschildert und Frauen um deren Meinung gefragt. Eine meinte, wir haben soziale Defizite und sind dort im Gegensatz zu den normalos weit hintendran, sie würde sich auf so einen nicht einlassen. Hingegen ich aber sagen muss, dass viele andere Frauen es zwar hinterfragen würden ( warum ich noch keine richtig lange Beziehung hatte) aber sich die Gründe durch den Kopf gehen lassen.

Macht ihr auch die Entdeckung, dass viel eFrauen dies als Hindernis einstufen?
Haben wir wirklich Defizite in diesem Bereich???
Wieso "viele"? Du hast von einer geredet, die sich nicht drauf einlassen würden. Und von vielen, die nachfragen und es von den Gründen abhängig machen würden.

Aber bei letzterem sitzen ABs ja im selben Boot wie Singles, die eben gefragt werden, warum sie Single sind, woran die letzte Beziehung gescheitert ist, etc.

Oft sind diese Fragen übrigens nur ein Versuch herauszufinden, wie selbstverantwortlich und reflektiert man ist. Also besser nicht mit "die Frauen haben halt alle nen miesen Geschmack" antworten, sondern mit "ich hab halt etwas länger gebraucht um zu erkennen, dass ich niemanden kennenlernen kann, wenn ich außer in meinem männerlastigen Job, meinem Rugbyteam und meiner Familie keinen anderen Menschen begegne".

Meiner Meinung nach gibt es unter ABs natürlich Leute mit sozialen Defiziten. Und Leute mit exzellentem Sozialverhalten. Unter Nicht-ABs gibt es beides auch. Kann man daraus irgendwas schlussfolgern?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Valentin »

Ich denke auch, dass sich die Fragestellung nicht pauschalisieren lässt. Es gbt sicher AB, die Defizite im sozialen Umfeld haben, es gibt sicher AB, die keine Defizite im sozialen Umfeld haben, es gibt sicher Normalos, die Defizite im sozialen Umfeld haben, und es gibt sicher Normalos, die keine Defizite im sozialen Umfeld haben.

Vielleicht besteht ja auch eine Kausalität in die andere Richtung? Weil AB Gefühle wie gemocht, geliebt, gebraucht werden, vermissen oder nicht kennen, sich dadurch auch im sozialen Umfeld hinterfragen und unsicher wirken, wirken sie auf andere möglicherweise so, als hätten sie Defizite im sozialen Umfeld??
Doch auch hier ist es sicher so, dass der Umgang mit dem AB-Dasein bei jedem anders sein wird.

Wenn das AB-Dasein ein K.O-Kriterium i.S.v "sie würde sich auf so einen nicht einlassen" ist, ist dies zu akzeptieren, genauso wie es andere Ausschlusskriterien gibt, fern ab jeglicher AB-Thematik.

Ich denke daher, der Ansatz, sich gemeinsam über die Gründe, Ursache, Umgang damit, Gefühlswelt auszutauschen ("dass viele andere Frauen es zwar hinterfragen würden ( warum ich noch keine richtig lange Beziehung hatte) aber sich die Gründe durch den Kopf gehen lassen") geht in die richtige Richtung, wenn man es denn möchte, wobei wir uns dennoch klar sein sollten, dass das AB-Dasein etwas ist, das viele Menschen nicht kennen und durchaus seltsam finden können und über entsprechenden Mängel (mit dem muss ja etwas nicht stimmen) nachdenken. Und wenn wir ehrlich sind, tun wir dies, auf unsere Situation bezogen, ja auch häufig und wahrscheinlich auch öfter als die Menschen in unserem Umfeld.
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Esperanza »

"Sozialer Bereich", ist jetzt auch ein sehr weit gefasster Begriff. Natürlich habe ich Defizite darin Interesse bei einem Mann zu generieren, wahrzunehmen und auch meine eigenen Wünsche ernst zu nehmen und zu versuchen sie umzusetzen. Aber im generellen Umgang mit anderen Menschen halte ich mich für ganz kompetent.

Davon in anderen Foren seine AB-Poblematik darzustellen halte ich jetzt nicht viel. Generell ist das theoretische Betrachten von Problemen am Ende immer nur - Theorie. Natürlich sagen dann die User auch, dass sie mit so jemandem nicht viel anfangen könnten, aber im realen Leben ist es doch so, dass viele Menschen, die vorher gesagt haben sie wollen keine Fernbeziehung/keinen geschiedenen/keinen mit Kindern eben genau einen Partner gefunden haben der das zuvor genannt No-Go mit gebracht hat.

Im Prinzip holt man sich dort nur die Bestätigung, dass man es gar nicht erst versuchen braucht. Was hast du erwartet, Patti?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
schmog

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von schmog »

Klar, sonst ist man nicht AB!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Siegfried »

Ich glaub schon das unter AB's soziale Defizite wie keinen Smalltalk beherrschen, keine Ahnung von flirten haben, wenig Selbstbewusstsein, kaum Freunde habe, extreme Introvertiertheit etc. gehäufter auftreten wie unter den Normalos.
Sozialverhalten und Optik sind doch die wesentlichen Faktoren neben vielleicht noch untergeordnet der Status/Geld die darüber entscheiden das man überhaupt AB wird.
Mr. Lonely

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich stimme auch für ja.
Benutzeravatar
Steggele
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 348
Registriert: 19 Dez 2015 12:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Steggele »

Ich kann Menschen nicht leiden, die alles immer verallgemeinern müssen.

Ich hab seitdem ich von meinen Eltern ausgezogen bin, immer mehr Freunde bekommen und manchmal muss ich mich entscheiden, mit wem ich jetz was mach.
Gleich zu behaupten, dass ich soziale Defizite hab, ist ein Quatsch.

Es gibt auch einfach Leute, die einen gewöhnungsbedürftigen Lebensstil haben, der nicht was für jedermann ist und deshalb die Anzahl der Frauen, die sich auf sowas einlässt, gewaltig schrumpft. Das senkt auch die Chancen, eine potenzielle Partnerin zu finden.
War jetzt nur ein Beispiel. Es gibt noch mehr Gründ, wieso man ein AB ist.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden!" - Dante Alighieri
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Krausig »

Patti hat geschrieben: 01 Dez 2018 19:19
Clochard hat geschrieben: 01 Dez 2018 19:13 wie kann man glauben dass ein AB KEINE Defizite im sozialen Bereich hat???

ist so als würde jemand fragen: ich war noch nie berufstätig, habe ich Defizite im sozialen Bereich?

ich habe keine Freunde, habe ich Defizite im sozialen Bereich?

ich wohne mit 30 noch bei Mami, habe ich Defizite im sozialen Bereich?
#

--- Ich habe Freunde und ich wohne schon lange alleine, trotzdem bin ich softcore AB :coolgun: :coolgun: :coolgun:
Du hast wohl Defizite Frauen für doch zu begeistern? Ob man das jetzt zum "sozialen Bereich" zählt, bleibt jedem selbst überlassen!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Krausig »

Clochard hat geschrieben: 01 Dez 2018 19:55 ich habe keine Ersparnisse, habe ich Defizite im finanziellen Bereich?
Ja
Clochard hat geschrieben: 01 Dez 2018 20:38 ich habe keinen Führerschein, habe ich Defizite im mobilen Bereich?
Ja
Clochard hat geschrieben: 01 Dez 2018 21:09 ich kann keinen Nagel in die Wand schlagen, habe ich Defizite im Heimwerkerbereich?
Ja
Clochard hat geschrieben: 01 Dez 2018 22:47 ich kann nicht kochen - habe ich Defizite im kulinarischen Bereich?
Ja

Alles meine eigene Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit! ;)
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Ferienhaus »

Obwohl ich kaum "enge" soziale Kontakte habe, habe ich doch im Laufe der letzten Jahre trotz Krankheit mit so einigen Personengruppen gelegentlich interagiert. Enge Familie, erweiterte Familie und Verwandtschaft, deren Partnern und Freunden, Freundinnen meiner Schwester, alte Bekannte aus meinem Dorf, ehemalige Klassenkameraden denen ich über den Weg gelaufen bin, Ärzte, Studienberater, Psychiater, eine Psychotherapeutin, in geringem Umfang Kommilitonnen.

Die Rückmeldung und mein Eindruck war eigentlich immer der, dass ich im sozialen Bereich keine Defizite aufweise, zumindestens hat man mich dort nicht in eine Kategorie gesteckt, ich würde da sonderlich negativ auffallen. Bin natürlich kein Flirt-Casanova, aber zumindestens vom allgemeinen Umgang mit anderen Personen kann man bei mir wohl nicht von einer negativen Megaabweichung zu "Normalos" sprechen (wie man sie vielleicht von HC-AB's öfters erwartet). Kann scheinbar sogar etwas Smalltalk.

Ich befinde mich bloß in einer bizarren Lebenssituation, welche im Moment durch Unsicherheit gekennzeichnet ist und die es mir nicht möglich macht, meine "Stärken" (oder zumindestens die Tatsache, dass ich nicht übermäßig "strange" wirke), auch auszuspielen. Wird sich vielleicht erst Ende nächstes Jahres ändern. Und dann ist es vielleicht leider eh' zu spät.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Seb-X

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Seb-X »

Ich habe mit Sicherheit Defizite im sozialen Bereich. Mit Smalltalk bin ich sehr schnell überfordert. Davon abgesehen, ist mein Kommunikationsbedürfnis generell sehr gering.

Aber Selbstbewusstsein spielt sicherlich die größere Rolle, ob jemand AB ist bzw. bleibt.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von RomeoKnight »

Manchmal liegt es ganz einfach nicht an einem selber. Das Märchen von "jeder ist seines Glückes Schmied" hat uns nur jahrzehntelang darauf konditioniert. Spätestens wenn verschiedene Interessen aufeinanderprallen, ist Schluss mit der Schmiederei.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von BartS »

Seb-X hat geschrieben: 03 Dez 2018 11:24 Ich habe mit Sicherheit Defizite im sozialen Bereich. Mit Smalltalk bin ich sehr schnell überfordert. Davon abgesehen, ist mein Kommunikationsbedürfnis generell sehr gering.
Das klingt jetzt mehr nach Introvertiertheit als nach sozialen Defiziten. Es ist völlig okay, kein hohes Kommunikationsbedürfnis, insbesondere in größeren Gruppen, zu haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 03 Dez 2018 12:06
Seb-X hat geschrieben: 03 Dez 2018 11:24 Ich habe mit Sicherheit Defizite im sozialen Bereich. Mit Smalltalk bin ich sehr schnell überfordert. Davon abgesehen, ist mein Kommunikationsbedürfnis generell sehr gering.
Das klingt jetzt mehr nach Introvertiertheit als nach sozialen Defiziten. Es ist völlig okay, kein hohes Kommunikationsbedürfnis, insbesondere in größeren Gruppen, zu haben.
Es geht doch nicht um das Bedürfnis sondern um die Fähigkeit. Zumindest interpretiere ich aus eigener Erfahrung so den Text von Seb-X
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von BartS »

@Krausig, ohne groß rumzuraten, orientiere ich mich zuerst an dem, was dort steht. Und da steht Kommunikationsbedürfnis. Ansonsten ist sich beim Smalltalk überfordert fühlen (oder keine Lust darauf zu haben) ein klassisches Intro-Merkmal.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
schmog

Re: Haben wir wirklich Defizite im sozialem Bereich?

Beitrag von schmog »

RomeoKnight hat geschrieben: 03 Dez 2018 11:44 Manchmal liegt es ganz einfach nicht an einem selber. Das Märchen von "jeder ist seines Glückes Schmied" hat uns nur jahrzehntelang darauf konditioniert. Spätestens wenn verschiedene Interessen aufeinanderprallen, ist Schluss mit der Schmiederei.
:daumen: (gespeichert)