Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:04 Ich habe jetzt den Schritt gewagt und mir Hilfe geholt.
Jetzt ist es zwar mit meiner beruflichen Laufbahn vorbei, aber vielleicht ist das am Ende doch der bessere Weg.
Das hast du gut gemacht. :umarmung2: Darfst ruhig ein wenig stolz auf dich sein und dir auf die Schulter klopfen.

Und was deine berufliche Laufbahn betrifft: In psychischen Krisen sieht man vieles negativer, als es wirklich ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du Krisen bald als Chancen sehen kannst. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:04 Ich habe jetzt den Schritt gewagt und mir Hilfe geholt.
Jetzt ist es zwar mit meiner beruflichen Laufbahn vorbei, aber vielleicht ist das am Ende doch der bessere Weg.
Wohin hast du dich denn gewendet, wenn man fragen darf?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:04 Ich habe jetzt den Schritt gewagt und mir Hilfe geholt.
:vielglueck:

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:04 Jetzt ist es zwar mit meiner beruflichen Laufbahn vorbei, aber vielleicht ist das am Ende doch der bessere Weg.

Du bist jedenfalls nicht deshalb auf dieser Welt, um Geld zu verdienen. :kopfstand:
Make love not war!
Stabil

Re: Depressionen

Beitrag von Stabil »

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:04 Ich habe jetzt den Schritt gewagt und mir Hilfe geholt.
Jetzt ist es zwar mit meiner beruflichen Laufbahn vorbei, aber vielleicht ist das am Ende doch der bessere Weg.
Respekt ! :hut:

Keine einfache Entscheidung und keine leichte.
Alles Gute!
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Mr. Lonely hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:33
Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:04 Ich habe jetzt den Schritt gewagt und mir Hilfe geholt.
Jetzt ist es zwar mit meiner beruflichen Laufbahn vorbei, aber vielleicht ist das am Ende doch der bessere Weg.
Wohin hast du dich denn gewendet, wenn man fragen darf?
Mein Arbeitgeber (eine Behörde) hat eigene Psychologen.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

Was hat dein Psychologin/Psychologe denn gesagt?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 20:39
Mr. Lonely hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:33
Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 19:04 Ich habe jetzt den Schritt gewagt und mir Hilfe geholt.
Jetzt ist es zwar mit meiner beruflichen Laufbahn vorbei, aber vielleicht ist das am Ende doch der bessere Weg.
Wohin hast du dich denn gewendet, wenn man fragen darf?
Mein Arbeitgeber (eine Behörde) hat eigene Psychologen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, deine Behörde hat eigene Psychologen, aber wenn man sich in die wendet, ist die Laufbahn beendet?
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

In meinem Fall schon. Das hat was mit meinem Beamtenstatus und den gesteigerten Anforderungen für diesen Beruf zu tun.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 203 Verletzung von Privatgeheimnissen
(ärztliche Schweigepflicht)
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Ich muss die Ärzte aber von der Schweigepflicht entbinden und bin andererseits gezwungen solche Dinge zu melden.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

wie alt bist du? wahrscheinlich noch zu jung für den Vorruhestand? :fessel:
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 21:29 Ich muss die Ärzte aber von der Schweigepflicht entbinden und bin andererseits gezwungen solche Dinge zu melden.
hmm, tja sorry, Anwalt bin ich ja dann doch auch wieder nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Oxymoron hat geschrieben: 03 Dez 2018 21:29 Ich muss die Ärzte aber von der Schweigepflicht entbinden und bin andererseits gezwungen solche Dinge zu melden.
Ich überlege gerade, bei welchem Fall man seinen eigenen Arzt von der Schweigepflicht entbinden muss. Mir fällt aber keiner ein. Selbst wenn es Betriebsärzte sind, sind diese auf Verschwiegenheit verpflichtet.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Das ist bei Beamten so. Immer bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung. Man muss alle Arztbesuche angeben und die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.

Zudem, habe ich das meinem Vorgesetzten gemeldet. Weil das schon besser so ist, da ich da auf der Arbeit nicht neben der Spur stehen sollte.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Depressionen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ganz ehrlich: Wenn du schreibst, dass du Probleme hast, deine selbst- und fremd(!)gefährdenden Impulse zu unterdrücken, ist es so wahrscheinlich besser.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Ringelnatz »

Oxymoron hat geschrieben: 04 Dez 2018 06:40 Zudem, habe ich das meinem Vorgesetzten gemeldet. Weil das schon besser so ist, da ich da auf der Arbeit nicht neben der Spur stehen sollte.
Ich finde das mutig und außerdem (falls deine Erkrankung deine Berufsausübung beeinträchtigt) sehr verantwortungsvoll. Ich hoffe, dass dir jetzt gut geholfen wird! :umarmung2:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Oxymoron hat geschrieben: 04 Dez 2018 06:40 Das ist bei Beamten so. Immer bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung. Man muss alle Arztbesuche angeben und die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.

Zudem, habe ich das meinem Vorgesetzten gemeldet. Weil das schon besser so ist, da ich da auf der Arbeit nicht neben der Spur stehen sollte.
Okay, das war mir nicht bewusst. Ich bin immer von der privatwirtschaftlichen Situation ausgegangen. Ich habe da mal spontan im Netz gesucht und folgenden interessanten Artikel gefunden: https://www.zeit.de/2012/28/Psychothera ... it/seite-3
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Schade, jetzt wurde ich zwar gut beraten. Eine dringende psychiatrische Behandlung wurde mir angeraten. Aber die muss ich mir mehr oder weniger wieder selber suchen. Erste Versuche schlugen wieder fehl, nicht mal eine Warteliste war vorhanden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Volta »

Abends alleine im Hotel macht mich depressiv.
Stabil

Re: Depressionen

Beitrag von Stabil »

Oxymoron hat geschrieben: 04 Dez 2018 21:17 Schade, jetzt wurde ich zwar gut beraten. Eine dringende psychiatrische Behandlung wurde mir angeraten. Aber die muss ich mir mehr oder weniger wieder selber suchen. Erste Versuche schlugen wieder fehl, nicht mal eine Warteliste war vorhanden.
Eine Überweisung vom Hausarzt kann helfen, dann hast du zumindest die Adresse und Telefonnummer vom Facharzt. Das ist zumindest hier in at der Fall.