Seid ihr christlich getauft?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Bist Du christlich getauft?

Umfrage endete am 02 Feb 2019 00:48

Ich bin männlich und ja, bin katholisch getauft.
10
16%
Ich bin männlich und ja, bin evangelisch getauft.
19
30%
Ich bin männlich und ja, bin orthodox getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und ja, bin baptistisch getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und ja, bin freikirchlich, neuapostolisch oder sonstig christlich getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und nein.
8
13%
Ich bin weiblich und ja, bin katholisch getauft.
7
11%
Ich bin weiblich und ja, bin evangelisch getauft.
13
20%
Ich bin weiblich und ja, bin orthodox getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und ja, bin baptistisch getauft.
1
2%
Ich bin weiblich und ja, bin freikirchlich, neuapostolisch oder sonstig christlich getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und nein.
6
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von BartS »

Mal wieder eine Umfrage. Ich hoffe, die Frage ist selbsterklärend und ich habe nicht eine besondere Konstellation übersehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von BTVS »

Bin zwar getauft, aber mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr Mitglied einer Glaubensgemeinschaft.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich bin katholisch getauft und seit meinem 7. Lebensjahr Mitglied in der evangelisch lutherischen Kirche.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Ninja Turtle

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Ninja Turtle »

Meine Schwestern und ich wurden als Kinder gesegnet und konnten uns später selbst überlegen, ob wir getauft werden wollen.

Ich habe das abgelehnt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Meine Mutter hat mich taufen lassen damit ich nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen bin. Ich bin und bleibe aber Atheist.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Polarfuchs »

Ja, ich bin evangelisch getauft.
Mr. Lonely

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich wurde ungefragt evangelich getauft und mit 14 auch noch dazu genötigt mich konfirmieren zu lassen, obwohl ich das nicht wollte. Bin aber dann so schnell wie möglich ausgetreten.
Elin

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Elin »

Ich bin weder christlich noch unchristlich getauft.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Gilbert »

Selbstverständlich bin ich getauft worden. Ich wurde in eine christliche Familie hineingeboren und eine andere Option hätte es damals bei meinem Opa, dem patriarchischen Familienoberhaupt, gar nicht gegeben.

Bin auch nach wie vor Mitglied einer protestantischen Kirchengemeinde. Ich kann auch zugeben, daß es damals beim Zuzug in meine neue südwestdeutsche Heimat nicht von Nachteil war und ich Unterstützung seitens der Kirchengemeinde bekam, um mich hier vor Ort etablieren zu können.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Einsamer Igel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 04 Dez 2018 07:51 Meine Mutter hat mich taufen lassen damit ich nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen bin.
Da sagst du was...

Als Schandfleck wurde ich nicht getauft und die christliche Verwandschaft hat zugelassen, dass ich ins Heim komme. Also ich wurde ausgeschlossen, habe lange nicht kapiert warum. Weil das der christlichen Nächstenliebe widerspricht. Es gibt viele Heuchler in diesen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Dez 2018 09:06
Wuchtbrumme hat geschrieben: 04 Dez 2018 07:51 Meine Mutter hat mich taufen lassen damit ich nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen bin.
Da sagst du was...

Als Schandfleck wurde ich nicht getauft und die christliche Verwandschaft hat zugelassen, dass ich ins Heim komme. Also ich wurde ausgeschlossen, habe lange nicht kapiert warum. Weil das der christlichen Nächstenliebe widerspricht. Es gibt viele Heuchler in diesen Gemeinschaften.
Ja, die sollten sich mal an ihre eigenen Regeln der Nächstenliebe halten. :omg: Besonders mies ist es, dies einem Kind anzutun, das hat ja nun wirklich nichts verbrochen. Ich denke mal, dass sich für viele dort die Opfer, die man für eine solche Gemeinschaft bringt, nur dann lohnen, wenn man sieht was bei Nichterfüllung passiert.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Milchbub »

Ich gehöre keiner organisierten Glaubens- oder Parteiengemeinschaften an! Für mich gibt es keinen positiven Anlass in solchen Gemeinschaften einzutreten.
:whiteflag:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Igel: :umarmung2:

Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert aber auch nur weil ich keine Wahl hatte. Ich will mit Kirche und Religion nichts zu tun haben! :evil:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Dez 2018 11:28 Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert aber auch nur weil ich keine Wahl hatte. Ich will mit Kirche und Religion nichts zu tun haben! :evil:
Dito. Allerdings nur getauft. Beim Rest habe ich mich bereits geweigert. :twisted:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Dez 2018 11:47Beim Rest habe ich mich bereits geweigert. :twisted:
Ich hätte mit einer Weigerung den dritten Weltkrieg ausgelöst. :roll: Und immerhin, ich habe viele Geldgeschenke bekommen die meinen (damals) neuen Computer finanziert haben...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Dez 2018 12:01
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Dez 2018 11:47Beim Rest habe ich mich bereits geweigert. :twisted:
Ich hätte mit einer Weigerung den dritten Weltkrieg ausgelöst. :roll: Und immerhin, ich habe viele Geldgeschenke bekommen die meinen (damals) neuen Computer finanziert haben...
Immerhin zu einer ausgewachsenen Kubakrise hats bei mir auch gereicht. :mrgreen: Ja das mit dem Geld war der Punkt, mit dem mich alle versucht haben zu überreden. War mir dann aber egal. 8-)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NickP

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von NickP »

Ich bin (glücklicherweise) nicht getauft, war auch nur extremst selten in meinem Leben in einer Kirche. Ich habe nichts gegen Religion(en), aber ich habe was gegen das was viele Menschen daraus machen. Sowohl in der Historie als auch immer noch aktuell.
Ich selbst bin Atheist, manchmal wünschte ich mir das ich an Gott, den Himmel und einem Leben nach dem Tod glauben könnte, kann es aber nicht, weil es mit meinem Verständnis von Logik und Rationalität einfach nicht vereinbar ist. Dennoch würde ich nie behaupten das es keinen Gott, Götter, whatever gibt. Ich weiß es nicht. Ich glaube nur einfach nicht dran. Deshalb bin ich froh, das ich bis auf den Ursprung meines Namens, nichts mit Religion am Hut habe.

LG Nick
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Simonetta »

Meine Eltern haben mich als Baby in der katholischen Kirche taufen lassen.
Mit 24 Jahren habe ich dann persönlich zu Gott gefunden und mich bewusst christlich taufen lassen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mannanna »

Das bisherige Ergebnis sagt aus, daß evangelisch sein übermäßig zum AB-Tum beiträgt. :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mannanna hat geschrieben: 04 Dez 2018 15:54 Das bisherige Ergebnis sagt aus, daß evangelisch sein übermäßig zum AB-Tum beiträgt. :gruebel:
:good: