Seid ihr christlich getauft?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Bist Du christlich getauft?

Umfrage endete am 02 Feb 2019 00:48

Ich bin männlich und ja, bin katholisch getauft.
10
16%
Ich bin männlich und ja, bin evangelisch getauft.
19
30%
Ich bin männlich und ja, bin orthodox getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und ja, bin baptistisch getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und ja, bin freikirchlich, neuapostolisch oder sonstig christlich getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und nein.
8
13%
Ich bin weiblich und ja, bin katholisch getauft.
7
11%
Ich bin weiblich und ja, bin evangelisch getauft.
13
20%
Ich bin weiblich und ja, bin orthodox getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und ja, bin baptistisch getauft.
1
2%
Ich bin weiblich und ja, bin freikirchlich, neuapostolisch oder sonstig christlich getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und nein.
6
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Dez 2018 11:28 Igel: :umarmung2:

Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert aber auch nur weil ich keine Wahl hatte. Ich will mit Kirche und Religion nichts zu tun haben! :evil:
:umarmung2:
eggi

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von eggi »

Etwas anderes als katholisch getauft zu sein wäre in meinem erzkonservativen Elternhaus nicht denkbar.
Bis weit in die 70er wäre man hierzulande noch enterbt worden, hätte man eine "Luthersche" mit nach Hause gebracht :mrgreen:
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Eliza Jane »

Ich wurde als Kind evangelisch getauft und habe mich später mit 16 Jahren bei den Baptisten erneut taufen lassen. Heute bin ich Atheistin.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von selina »

eggi hat geschrieben: 04 Dez 2018 16:54 Etwas anderes als katholisch getauft zu sein wäre in meinem erzkonservativen Elternhaus nicht denkbar.
Bis weit in die 70er wäre man hierzulande noch enterbt worden, hätte man eine "Luthersche" mit nach Hause gebracht :mrgreen:
Geht auch anders herum.
Der Bruder meiner Oma wurde aus dem Haus geworfen weil er eine Katholikin geheiratet hat. :lol:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von uhu72 »

Was ist der Hintergrund der Umfrage?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Ringelnatz »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Dez 2018 16:40
Mannanna hat geschrieben: 04 Dez 2018 15:54 Das bisherige Ergebnis sagt aus, daß evangelisch sein übermäßig zum AB-Tum beiträgt. :gruebel:
:good:
Hihi, nö, ich bin auch evangelisch und habe mit abgestimmt :D
In a world where you can be anything, be kind.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Evangelisch wurde ich auch getauft und ebenso dahingehend konformiert. Dennoch vertrete ich dazu eine agnostische Haltung.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von BartS »

uhu2163 hat geschrieben: 04 Dez 2018 18:58 Was ist der Hintergrund der Umfrage?
Nix besonderes. Ich bin selbst nicht getauft, habe aber in letzter Zeit zwei katholische Gottesdienste besucht. Mich zieht es eigentlich nicht dahin, bin eigentlich wegen der Chormusik hingegangen. Finde aber das Thema interessant und wollte mal hören, wer überhaupt alles getauft ist und es auch vom Geschlecht abhängig ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rosenrot

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Rosenrot »

Ich wurde katholisch getauft, bin aber vor Jahren schon aus der Kirche ausgetreten.

Ich bin kein typischer Gottesdienst Besucher. Ich seh mir zwar gerne Kirchen an, aber keine Gottesdienste. Die Architektur der Kirchen interessiert mich. In manchen Kirchen liegen Bücher aus, wo man sich Segen und Hilfe von Gott erbittet. Da lese ich schon mal drin um dann festzustellen, das es Menschen gibt, denen es genauso "bescheiden" geht wie mir oder noch "bescheidener". Es hilft mir mehr darin zu lesen,als mit einem Pfarrer oder ähnliches zu reden...
Nonkonformist

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Nonkonformist »

Mein Vater hat siuch dafür entschieden, diese entscheidung mich zu überlassen; und mich nicht direkt nach den geburt taufen zu lassen.
Ich bin Calvinistisch-Protestantisch erzogen, aber mit etwa 12 atheist geworden.
Ich habe mich dementsprechend nicht taufen lassen.

Wann ich mich dann als jungerwachsener als atheist geoutet habe, hat mein vater 11 jahre lang nicht mehr mit mir reden woollen, weil der Satan in mir lebt.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Milchbub »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Dez 2018 07:43 Mein Vater hat siuch dafür entschieden, diese entscheidung mich zu überlassen; und mich nicht direkt nach den geburt taufen zu lassen.
Ich bin Calvinistisch-Protestantisch erzogen, aber mit etwa 12 atheist geworden.
Ich habe mich dementsprechend nicht taufen lassen.

Wann ich mich dann als jungerwachsener als atheist geoutet habe, hat mein vater 11 jahre lang nicht mehr mit mir reden woollen, weil der Satan in mir lebt.
Als Christ so unchristlich. Wo ist die christliche Vergebung? In meinen Augen war das sehr hart und unfair gegenüber Dir.
:whiteflag:
Nonkonformist

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Nonkonformist »

Milchbub hat geschrieben: 05 Dez 2018 08:27
Nonkonformist hat geschrieben: 05 Dez 2018 07:43 Wann ich mich dann als jungerwachsener als atheist geoutet habe, hat mein vater 11 jahre lang nicht mehr mit mir reden woollen, weil der Satan in mir lebt.
Als Christ so unchristlich. Wo ist die christliche Vergebung? In meinen Augen war das sehr hart und unfair gegenüber Dir.
Der Calvinistische Gott ist der Alttestamentische Herr der Rache.
Mein Vater hatte auch angst dafür selbst ewig in der Hölle zu brennen, weil er versagt hat seine kinder zum gläubigen erwachsenen zu erziehen. Der Gott an den er geglaubt hat, vergibt nicht.
Calvinisten nehmen der Bibel wortlich, lieben das Alte Testament, und lehnen sachen wie Evolution ab, wie die orthodoxen Protestanten in Amerika.
Für mein vater war jede guter Muslime ein toter muslime, und er würde mich lieber tod sehen, als verheiratet mit eine Katholische. Und alle Atheisten würden für ewig in der Hölle landen. Das ist das Christentum in den ich auferzogen würde, zuhause und in der grundschule.
Sei froh das der Calvinismus in Deutschland kaum vertreten ist; die Deutsche Evangelischen sind um einiges vertragsamer.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Milchbub »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Dez 2018 09:12
Milchbub hat geschrieben: 05 Dez 2018 08:27
Nonkonformist hat geschrieben: 05 Dez 2018 07:43 Wann ich mich dann als jungerwachsener als atheist geoutet habe, hat mein vater 11 jahre lang nicht mehr mit mir reden woollen, weil der Satan in mir lebt.
Als Christ so unchristlich. Wo ist die christliche Vergebung? In meinen Augen war das sehr hart und unfair gegenüber Dir.
Der Calvinistische Gott ist der Alttestamentische Herr der Rache.
Mein Vater hatte auch angst dafür selbst ewig in der Hölle zu brennen, weil er versagt hat seine kinder zum gläubigen erwachsenen zu erziehen. Der Gott an den er geglaubt hat, vergibt nicht.
Calvinisten nehmen der Bibel wortlich, lieben das Alte Testament, und lehnen sachen wie Evolution ab, wie die orthodoxen Protestanten in Amerika.
Für mein vater war jede guter Muslime ein toter muslime, und er würde mich lieber tod sehen, als verheiratet mit eine Katholische. Und alle Atheisten würden für ewig in der Hölle landen. Das ist das Christentum in den ich auferzogen würde, zuhause und in der grundschule.
Sei froh das der Calvinismus in Deutschland kaum vertreten ist; die Deutsche Evangelischen sind um einiges vertragsamer.
Ich sehe die organisierte Evangelische und Katholische Kirche in Deutschland auch sehr kritisch.
:whiteflag:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von kreisel »

Sonstiges- katholische Kindstaufe.
Ev. Erwachsenentaufe, aber doch nicht lange und gut genug überlegt
und jetzt konfessionslos.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von kreisel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Dez 2018 12:21
Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Dez 2018 12:01
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Dez 2018 11:47Beim Rest habe ich mich bereits geweigert. :twisted:
Ich hätte mit einer Weigerung den dritten Weltkrieg ausgelöst. :roll: Und immerhin, ich habe viele Geldgeschenke bekommen die meinen (damals) neuen Computer finanziert haben...
Immerhin zu einer ausgewachsenen Kubakrise hats bei mir auch gereicht. :mrgreen: Ja das mit dem Geld war der Punkt, mit dem mich alle versucht haben zu überreden. War mir dann aber egal. 8-)
Das liest sich lustig, Weltkrieg, Kubakrise, Bestechungsgelder, alles für die Taufe :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Da hätte Monty Python bestimmt noch was draus machen können.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von uhu72 »

BartS hat geschrieben: 04 Dez 2018 22:03
uhu2163 hat geschrieben: 04 Dez 2018 18:58 Was ist der Hintergrund der Umfrage?
Nix besonderes. Ich bin selbst nicht getauft, habe aber in letzter Zeit zwei katholische Gottesdienste besucht. Mich zieht es eigentlich nicht dahin, bin eigentlich wegen der Chormusik hingegangen. Finde aber das Thema interessant und wollte mal hören, wer überhaupt alles getauft ist und es auch vom Geschlecht abhängig ist.
Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang, insbesondere weil es in Deutschland Tradition ist, im Kleinkindesalter getauft zu werden. D.h. in den aller meisten Fällen haben unsere Eltern die Entscheidung getroffen. Du erfährst also mehr etwas darüber, wie unsere Eltern "getickt" haben. Es sagt auch nichts über die aktuelle Religionszugehörigkeit aus. Zwischen den Geschlechtern sollte es keinen Unterschied geben, jedoch ist bekannt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen alten und neuen Bundesländern gibt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von BartS »

uhu2163 hat geschrieben: 05 Dez 2018 17:05
BartS hat geschrieben: 04 Dez 2018 22:03
uhu2163 hat geschrieben: 04 Dez 2018 18:58 Was ist der Hintergrund der Umfrage?
Nix besonderes. Ich bin selbst nicht getauft, habe aber in letzter Zeit zwei katholische Gottesdienste besucht. Mich zieht es eigentlich nicht dahin, bin eigentlich wegen der Chormusik hingegangen. Finde aber das Thema interessant und wollte mal hören, wer überhaupt alles getauft ist und es auch vom Geschlecht abhängig ist.
Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang, insbesondere weil es in Deutschland Tradition ist, im Kleinkindesalter getauft zu werden. D.h. in den aller meisten Fällen haben unsere Eltern die Entscheidung getroffen. Du erfährst also mehr etwas darüber, wie unsere Eltern "getickt" haben.
Genau. Genau diese Prägung der Eltern tragen wir tief in uns innen mit. Mir ging es weniger darum, welche religiöse Richtung man heute eingeschlagen hat, sondern was die ersten Berührungspunkte waren und ob es überhaupt welche gibt. Ich bin beispielsweise (regional bedingt) in einer Generation aufgewachsen, die kaum getauft wurde.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich bin brav in den Schülergottesdienst gegangen, weil es ein Teil des Unterrichts war. Überhaupt war ich brav solange ich noch bei meinen Eltern wohnte ((( :mrgreen: )))
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
SchöneSabine

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von SchöneSabine »

Ich bin nicht getauft (also nur als Baby), möchte mich aber im Sommer taufen lassen, ist dann eine Glaubenstaufe, also weder evangelisch noch katholisch, was ja irgendwie schwachsinnig ist, denn weder Jesus noch Johannes haben jemals einen Christen katholisch oder evangelisch getauft, sondern einfach nur christlich.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Dérkesthai »

Ev. getauft aber Atheist und daher konsequenterweise ausgestiegen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)