Der ASMR Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Der ASMR Thread

Beitrag von RomeoKnight »

Nachdem unser Mitglied AB-Wagen das Thema ASMR unfreiwillig *hier* angestoßen hat, dachte ich mir, dass es einen gesonderten Thread wert ist.

Ich halte mich grundsätzlich für empfänglich für ASMR, aber besonders lange kann ich mir die zahlreichen Videos auf Youtube auch nicht geben, weil sie mich dann langweilen. Am besten fand ich bisher noch den Channel annawhispers ASMR. Besonders der intensive Einsatz von L/R Effekten über Kopfhörer erzeugt bei mir ein Kribbeln. Das funktioniert bei mir sogar mit Musik. Meine Theorie ist, dass diese sanften Töne und das gewollte "um den Kopf herum schleichen lassen" sowas wie Intimität, Nähe und Sicherheit suggeriert. So ähnlich beschreibt es auch Wikipedia :
David Huron, Professor an der School of Music der Ohio State University, unterscheidet zwischen musikalischen Chills und ASMR. Er meint, dass ASMR mit der Wahrnehmung von Gefahrenlosigkeit und altruistischer Aufmerksamkeit zusammenhänge.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomou ... n_Response
Ich habe schon von klein auf, gemerkt, dass beobachten bestimmter zärtlicher oder feinfühliger Handlungen von anderen bei mir ein merkwürdiges wohliges Gefühl auslöst, konnte es aber selbstverständlich nicht einordnen oder reflektieren. Das erste mal richtig hinterfragt hatte ich es, als 1988 in einer wetten, daß... Sendung der jemand Bleistifte am Geschmack erkennen wollte. Die Aufzeichnung kann man hier sehen : https://www.youtube.com/watch?v=iDBBuB8L2oY

Irritiert war ich, weil dieser Effekt bei mir ausgelöst wurde, trotz, dass es ein Mann war. Ich kam aber zu keinem Ergebnis bei der Hinterfragung. Ich habe auch nie mit jemandem darüber gesprochen. Nicht weil ich mich geschämt hätte. Ich war einfach nicht in der Lage sowas in Worten zu formulieren oder formulieren zu wolllen.

Vor 1 oder 2 Jahren dann entdeckte ich zufällig die ASMR Videos, als das in irgendeinem Forum mal Thema war. Videos waren nicht verlinkt, oder ich hab mir zuimindest nicht direkt welche angeschaut. Aber ich hab gelesen, was Wikipedia dazu sagt, und die Beschreibung erinnerte mich sofort an den Effekt, den ich seit meiner Kindheit kannte. Erst dann suchte ich gezielt Videos.

Ich find es irre interessant, wie unterschiedlich die Menschen darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Don Rosa »

Es wäre schön gewesen, wenn du für Unwissende wie mich die Abkürzung ASMR am Anfang erklärt hättest.
Ninja Turtle

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Dez 2018 15:44 Es wäre schön gewesen, wenn du für Unwissende wie mich die Abkürzung ASMR am Anfang erklärt hättest.
Dafür gibt es doch den Wiki Link ;)
Don Rosa

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Don Rosa »

Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Dez 2018 15:44
Don Rosa hat geschrieben: 11 Dez 2018 15:44 Es wäre schön gewesen, wenn du für Unwissende wie mich die Abkürzung ASMR am Anfang erklärt hättest.
Dafür gibt es doch den Wiki Link ;)
Nein, wenn man Abkürzungen benutzt, sollte man erst den Begriff ausschreiben und dann ihn abkürzen. Wenn man erst weiter hinten im Text einen Link setzt, bleibt die Abkürzung bis dahin nur Buchstabensalat, auch wenn das Thema intetessant sein mag.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Nell The Sentinel »

Autonomous sensory meridian response. Der Name wurde von der Community gewählt und beschreibt das typische Kribbeln (sensorisch), das ohne eigenen Einfluss (autonom) auftritt und meistens am Kopf und den Rücken entlang (meridian) nach bestimmten Auslösern (Triggers) auftritt ("Antwort" auf den Reiz).
Baustelle :hallo:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Tyralis Fiena »

Das Video aus dem Ursprungsthread war in meinen Augen bzw. Ohren geradezu unharmonisch, weswegen ich es auch mittendrin abgebrochen habe. Bei Annawhispers fand ich manches Video ganz angenehm - kribbelnd bis sehr entspannend. Bei mir funktioniert das auch visuell, so zum Beispiel, wenn jemand ein Bild malt, ebenso die Beobachtung von langsamen Tanzbewegungen bei einem Paar. Beim auditativen Part gehe ich mal davon aus, dass es auch meinem relativ empfindlichen Gehör geschuldet ist, dass ich überhaupt darauf anspreche. Ich kannte den Begriff auch nicht, bis ich mal bei MaiLab über das Phänomen gestolpert bin.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von RomeoKnight »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Dez 2018 15:44 Es wäre schön gewesen, wenn du für Unwissende wie mich die Abkürzung ASMR am Anfang erklärt hättest.
Ich war schon wegen des Titels des Threads in Verlegenheit, weil wer das noch nie gehört hat, den spricht es wahrscheinlich auch erst mal nicht direkt an. Für was die Abkürzung steht, erklärt auch nicht wirklich, was dahinter steckt. Selbst der Wiki Artikel ist wohl eher schwer nachvollziehbar, wenn man die Sache nicht halbwegs aus eigener Erfahrung kennt. Auf manche Themen muss man sich erst mal einlassen, bevor man versteht, worum es geht.
Hathor

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Hathor »

Hab' mal aus Neugier in einige Videos 'reingeschaut, musste jedoch feststellen, dass ich offensichtlich kein bisschen für ASMR empfänglich bin. :)

Ich war im Gegenteil überrascht, wie gereizt ich auf das Geflüster und die von mir als bizarr empfundenen Aktionen der ProtagonistInnen reagiert habe. Tatsächlich konnte ich mir kein einziges Video bis zum Ende anschauen, weil ich schon nach kurzer Zeit regelrecht aggressiv wurde. :shock:
Es war ein bisschen besser, wenn ich die Augen geschlossen und mich auf die Geräusche konzentriert habe, aber irgendwelche positiven Gefühle hat auch das definitiv nicht ausgelöst.
Bummi

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Bummi »

Menschliche Geräusche finde ich auch nicht wirklich entspannend.
Das hier finde ich dagegen total schön:
https://youtu.be/zJ-cB-9bXSw
Leider nicht zu vergleichen mit einer echten Katze.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von RomeoKnight »

Echt interessant @Bummi

Schnarchende Menschen töten einem den Nerv, aber schnurrende Katzen beruhigen. Sogar mich, der ich kein Katzenliebhaber bin. Hat vielleicht was mit Neid zu tun, der sich eher auf Mitmenschen richtet ? "Der pennt einfach und ich kann nicht pennen und muss früh raus." ? ? ? Keine Ahnung, nur so ne Idee :flirten:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von NeC »

Hathor hat geschrieben: 13 Dez 2018 13:25 Hab' mal aus Neugier in einige Videos 'reingeschaut, musste jedoch feststellen, dass ich offensichtlich kein bisschen für ASMR empfänglich bin. :)

Ich war im Gegenteil überrascht, wie gereizt ich auf das Geflüster und die von mir als bizarr empfundenen Aktionen der ProtagonistInnen reagiert habe. Tatsächlich konnte ich mir kein einziges Video bis zum Ende anschauen, weil ich schon nach kurzer Zeit regelrecht aggressiv wurde. :shock:
Bei mir ganz ähnlich, ich kann den verlinkten Videos auch nichts abgewinnen. Es macht mich zwar nicht aggressiv, aber es ist eher nervig und anstrengend als entspannend.

Allerdings: Das was die Wikipedia dazu beschreibt, also den beruhigenden Effekt von sanften Stimmen und (natürlichen) Geräuschen, kenne ich durchaus auch. Vor guten 10 Jahren, als das Thema Podcasts populär wurde, gab es den "Schlaflos in München" von Annik Rubens (alias Larissa Vassilian). Sie hat mit ruhiger (aber stimmhafter) Stimme über alltägliches geplaudert, oft mit ihrer Katze dabei, die während der Aufnahme irgendwelchen Blödsinn gemacht hat, was man teilweise auch gehört hat und entsprechend kommentiert wurde. Das fand ich superentspannend; es war fast egal, wovon Annik/Larissa eigentlich gesprochen hat.

Flüstern benutzt man ja in der normalen Kommunikation eher nicht. Vielleicht hat es daher bei mir einen "Achtung! Wir müssen aufpassen, nicht gehört zu werden!"-Effekt.

Soll heißen: ich habe irgendwie den Eindruck, dass hier viele einfach einem Trend hinterherlaufen (Flüstere in Deinen Videos und schreib ASMR dran), ohne wirkliches Interesse am psychologischen Effekt zu haben.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Der ASMR Thread

Beitrag von Arikari »

Ich glaub ich produziere auch mal so ein Video. Von mir beim Stricken. :mrgreen: Da gibt's stundenlang die schönsten Geräusche - das Rascheln der Wolle, das Klappern der Nadeln, und atmen tu ich dabei auch noch! Ab und zu zieh ich den Rotz in der Nase hoch, oder mein Magen knurrt, oder die Heizung springt gluckernd an. Das kommt alles mit rein und verleiht dem Ganzen einen realistischen Touch. Diese Videos wirken sonst nämlich sehr durchchoreographiert und ich mag das Gestellte nicht. Das wird Entspannung pur sag ich euch!^^ :stricken: Muss nur aufpassen, nicht selbst dabei einzuschlafen...
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?