Was stresst euch an Weihnachten?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was stresst euch an Weihnachten?

Geschenke besorgen
8
21%
Hausputz
2
5%
Festtagsbesorgungen
3
8%
Konsumrummel
5
13%
Essenszubereitung
1
3%
Eigene hohe Erwartungen
2
5%
Fremde hohe Erwartungen
4
11%
Familienzusammenkunft
2
5%
Frage nach einem Partner
0
Keine Stimmen
Allein sein
3
8%
Was anderes, nämlich …
8
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Einsamer Igel »

BildEine Umfrage zum Thema Weihnachtsstress.
Wenn ihr keinen Stress habt, umso besser. Aber verratet, wie ihr das hinbekommt. Bild

Unter Festtagsbesorgungen verstehe ich Einkauf von Geschenkpapier, Weihnachtsessen, Weihnachtsbaum etc. Also nicht die Geschenke selbst, die habe ich separat aufgeführt, weil die von vielen schon Wochen oder Monate vorher besorgt und oft auch online bestellt werden. Damit verbinde ich deutlich weniger Stress, als mich in den Tagen vor den Feiertagen ins Getümmel werfen zu müssen.

Bild

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Lazarus Long »

Das ich dieses Jahr zu Weihnachten Stress habe, hat nichts mit Weihnachten zu tun, sondern damit, daß es meiner Mutter nicht gut geht. Ich habe deshalb "was anderes" angekreuzt. Eigentlich hätte ich aber gern "nichts" ausgewählt.

Weihnachten ist für mich normalerweise eine Zeit der Entspannung. Seit ich kein Kind/Jugendlicher mehr bin, sind mir Geschenke unwichtig. Wichtig ist das Zusammensein mit Menschen die ich mag, leckeres Essen, die Stimmung, die mich an meine Kindheit erinnert, die Erinnerung an Menschen.
Weihnachten ist eine Zeit für eine angenehme Melancholie.
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 23 Dez 2018 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Automobilist

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Automobilist »

Absolut nichts….Familie in dem Sinne gibt es nicht mehr, " Geschenke " entfallen somit: Weihnachtsbaum brauche ich nicht
( wozu auch ? ), in aller Seelenruhe morgen Anbauteile am Renault zu montieren ( ja, alleine ) ist doch phantastisch.
Ergo : " Weihnachten " ist gestrichen; gekauft wurde nichts - und seit meine Oma nicht mehr da ist, gibt es ebend auch keinen Kuchen - oder so - mehr.
Mr. Lonely

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Mr. Lonely »

Auch Nichts. Ich mag Weihnachen. Weihnachtsfilme schauen, Glühwein trinken, Lebkuchen essen. Ist doch herrlich!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Antonia »

Mich stresst die viele Arbeit im Büro vor Weihnachten. Plötzlich ist alles eilig als würde es kein nächstes Jahr mehr geben, Überstunden ohne Ende, man kommt privat zu nichts mehr...:roll:

Aber ansonsten ist es bei mir dieses Jahr total stressfrei. Ich habe kaum noch Familie, meine Eltern sind schon verstorben, aber wenigstens habe ich noch eine Schwester und Cousinen. Dieses Jahr kommen alle zu mir an Heiligabend, wir gehen ganz entspannt beim Inder abends essen und danach noch zu mir. Muss nicht viel vorbereiten, nur ein wenig aufräumen, aber das stresst mich nicht.

Freue mich auf das Wiedersehen mit der Familie, die noch übriggeblieben ist und ansonsten auf viel freie Zeit, gemütlich zuhause DVDs schauen, Freunde besuchen, ausschlafen, Sport treiben, viel rausgehen an die frische Luft, lesen, essen, ins Kino gehen, usw. :D
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Reinhard »

Antonia hat geschrieben: 23 Dez 2018 16:14 Mich stresst die viele Arbeit im Büro vor Weihnachten. Plötzlich ist alles eilig als würde es kein nächstes Jahr mehr geben, Überstunden ohne Ende, man kommt privat zu nichts mehr...:roll:

So in etwa ist das bei mir auch. Es kommt bei mir als Arbeit an, wenn unsere Kunden plötzlich und unerwartet ihr Weihnachtsgeschäft abwickeln wollen ...


Ansonsten feier ich nicht so wirklich, das hält die Belastung schon sehr in Grenzen. Es sind dann halt ein paar freie Tage. :shylove:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Tania »

Ich bräuchte mehr als 3 Optionen ...

Aber die drei zuvorderst platzierten wären wohl Hausputz, Allein sein und Sonstiges: die ganze Dekoriererei. Tannenbaum und so
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von One One Seven »

Antonia hat geschrieben: 23 Dez 2018 16:14 Mich stresst die viele Arbeit im Büro vor Weihnachten. Plötzlich ist alles eilig als würde es kein nächstes Jahr mehr geben, Überstunden ohne Ende, man kommt privat zu nichts mehr...:roll:

Aber ansonsten ist es bei mir dieses Jahr total stressfrei. Ich habe kaum noch Familie, meine Eltern sind schon verstorben, aber wenigstens habe ich noch eine Schwester und Cousinen. Dieses Jahr kommen alle zu mir an Heiligabend, wir gehen ganz entspannt beim Inder abends essen und danach noch zu mir. Muss nicht viel vorbereiten, nur ein wenig aufräumen, aber das stresst mich nicht.

Freue mich auf das Wiedersehen mit der Familie, die noch übriggeblieben ist und ansonsten auf viel freie Zeit, gemütlich zuhause DVDs schauen, Freunde besuchen, ausschlafen, Sport treiben, viel rausgehen an die frische Luft, lesen, essen, ins Kino gehen, usw. :D
Oh ja, es muss unbedingt noch vor Weihnachten oder vor Ende des Jahres fertig werden.
Dass die meisten Geschäftspartner, Kunden usw. bereits Weihnachtsbetrieb fahren und mit dem Jahr schon mehr oder weniger durch sind interessiert erstmal nicht. Bis die dann selbst alles aufs neue Jahr verschieben und dem eigenen Chef damit den Jahresendwind aus den Segeln nehmen. :hammer:
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Versingled »

Eigentlich nur der Konsumrummel ... bei der Arbeit und ganz allgemein.

Familie habe ich nicht, Weihnachten alleine ist für mich seit vielen Jahren das Normalste auf der Welt. Die Faszination von Weihnachten aus meiner Kindheit ist mir schon lange abhanden gekommen.
Für mich eine Zeit der absoluten Entspannung ... Ruhe ... keiner will was von mir. Ich halte es da wie Automobilist ... die Zeit mit einem Projekt verbringen ... dieses Jahr ... ich habe mir einen Rechner gebaut, der 2 Rechner ersetzen soll. Da bin ich beschäftigt ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Esperanza »

Mich ärgert nur der ganze Konsumterror, sonst ist Weihnachten sehr entspannt.
Hoffentlich ist der Einzelhandel zufrieden! :coolgun:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
schmog

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von schmog »

Komsumterror und das immer unwinterlichere Wetter! :shock:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben: 23 Dez 2018 17:11 Mich ärgert nur der ganze Konsumterror, sonst ist Weihnachten sehr entspannt.
Hoffentlich ist der Einzelhandel zufrieden! :coolgun:
Der ist nie zufrieden ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Karlsson »

"Familie" habe ich nicht mehr, insofern stresst mich nichts mehr...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Volta »

Wenig.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Girassol »

Bei mir ist es auch vor allem die Arbeit, die mich vor Weihnachten besonders stresst. Da ist noch mehr los als üblich, alle Kunden wollen ganz dringend noch was und denken, das man nur auf sie und ihre dringenden Projekte gewartet hat. Dazu muss halt noch der Rechnungsschluss vorbereitet werden usw.

Ansonsten nerven mich die Leute, die an Heiligabend vormittags durch die Geschäfte hetzen als gäbe es kein Morgen. Ich versuche einfach das meiste, alles unverderbliche, schon im Voraus zu besorgen und dann am Heiligabend dann eben nur noch Obst, Gemüse und Brot. Dann geht das auch recht schnell. Geschenke besorge ich auch schon vorher. Da auf den letzten Drücker noch x Geschäfte abzugrasen muss ich echt nicht haben.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Einsamer Igel »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Dez 2018 15:56 Eigentlich hätte ich aber gern "nichts" ausgewählt.
Automobilist hat geschrieben: 23 Dez 2018 15:58 Absolut nichts….
Mr. Lonely hat geschrieben: 23 Dez 2018 16:01 Auch Nichts.
Mist, ich wusste, ich hab was vergessen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Einsamer Igel »

Bei mir sind es kochen Bild, einkaufen Bildund eigene hohe Erwartungen Bild, gefolgt vielleicht noch von putzen Bild.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von BartS »

Ich hätte auf die Familienzusammenkunft getippt, dass die bei den meisten stresst. Aber das hält sich hier in Grenzen. Bei mir sind es ganze 8 Tage und dann reicht es auch wieder.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von uhu72 »

Weihnachten verbringe ich auch schon seit Jahren alleine und entsprechend stressfrei.
Einzig die dicht aufeinander folgenden Feiertage beeinflussen die Alltags~ und Freizeit-Organisation je nach Konstellation mal mehr oder weniger unangenehm.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was stresst euch an Weihnachten?

Beitrag von Einsamer Igel »

BartS hat geschrieben: 24 Dez 2018 10:20 Ich hätte auf die Familienzusammenkunft getippt, dass die bei den meisten stresst. Aber das hält sich hier in Grenzen. Bei mir sind es ganze 8 Tage und dann reicht es auch wieder.
Ja, komisch. Das hätte ich auch gedacht.

Bin froh, dass ich das nicht habe. Dafür dann anderes.