USB-Stick defekt

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

USB-Stick defekt

Beitrag von Peter »

Hallo an alle Spezialisten.

Ein USB-Stick hat heute seinen Geist aufgegeben. Funktioniert an keinem Gerät mehr. Gibt es irgend einen Trick, kurzzeitig noch an die Daten heran zu kommen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mit müden Augen »

Wie wichtig sind die Daten? Wenn unersetzbar direkt zum Profi damit, wird aber teuer. Backup gibt es wohl keines?

Ansonsten: Was genau heisst "geht nicht mehr"? Wird er nicht mehr erkannt, ist das Dateisystem hin oder was genau?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Peter

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Peter »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jan 2019 13:51 Wie wichtig sind die Daten? Wenn unersetzbar direkt zum Profi damit, wird aber teuer. Backup gibt es wohl keines?

Ansonsten: Was genau heisst "geht nicht mehr"? Wird er nicht mehr erkannt, ist das Dateisystem hin oder was genau?
Backup existiert vom 22.12.2018. Sind aber einige Sachen neu hinzugekommen. Nichts wichtiges. Allerdings benötige ich einige Zeit, um das Verlorene zu erneuern.
Der PC erkennt, dass etwas an dem USB-Port angeschlossen wird. Es gibt den typischen Signalton. Aber der USB-Stick wird nicht mehr als Laufwerk angezeigt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mit müden Augen »

Einmal in die Datenträgerverwaltung gucken bitte, taucht das Laufwerk da auf? Unter XP war das iirc Rechtsklick Arbeitsplatz, ->Verwalten, unter 7/10 bitte ggf Suchmaschine fragen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Peter

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Peter »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jan 2019 14:09 Einmal in die Datenträgerverwaltung gucken bitte, taucht das Laufwerk da auf? Unter XP war das iirc Rechtsklick Arbeitsplatz, ->Verwalten, unter 7/10 bitte ggf Suchmaschine fragen.
Leider nein.
Mr. Lonely

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mr. Lonely »

- den USB-Stick an einem anderen Gerät ausprobieren wenn möglich
- oder unter linux, evtl. von Live-CD starten (sowas sollte man übrigens auf jeden Fall vorrätig haben)
- mit easeus partition master kannst du evtl den Stick nochmal neu partitionieren, aber die Daten wären dann weg
Peter

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Peter »

Mr. Lonely hat geschrieben: 03 Jan 2019 14:21 - den USB-Stick an einem anderen Gerät ausprobieren wenn möglich
Schon probiert. Wird nirgends erkannt.
Mr. Lonely

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mr. Lonely »

Peter hat geschrieben: 03 Jan 2019 14:23
Mr. Lonely hat geschrieben: 03 Jan 2019 14:21 - den USB-Stick an einem anderen Gerät ausprobieren wenn möglich
Schon probiert. Wird nirgends erkannt.
Dann ist es vorbei. Wie gesagt, mit einem Partitionierungtool (nicht das windows-Builtin, das ist Mist), kannst du den Stick evtl. wieder nutzbar machen, aber ohne die vorhandenen Daten.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mit müden Augen »

Peter hat geschrieben: 03 Jan 2019 14:16
Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jan 2019 14:09Einmal in die Datenträgerverwaltung gucken bitte, taucht das Laufwerk da auf? Unter XP war das iirc Rechtsklick Arbeitsplatz, ->Verwalten, unter 7/10 bitte ggf Suchmaschine fragen.
Leider nein.
Hm... Hast du eine Linux Live-CD zur Hand? Was sagen lsusb, dmesg|tail und lsblk? Wenn der Stick dort als Laufwerk erkannt wird kann man versuchen per dd eine bitgenaue Kopie zu machen und dann ein Recoverytool drüberlaufen lassen, ansonsten wird es schwierig.
Mr. Lonely hat geschrieben: 03 Jan 2019 14:26Wie gesagt, mit einem Partitionierungtool (nicht das windows-Builtin, das ist Mist), kannst du den Stick evtl. wieder nutzbar machen, aber ohne die vorhandenen Daten.
Ein Stick der ein Mal versagt landet bei mir im E-Schrott. Die Dinger kosten heutzutage kaum noch was, meine Daten (und Zeit und Nerven) sind mehr wert...
edit: Eher dmesg|tail...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Cascade »

Das dürfte schwierig werden da noch was zu retten. Ist mir auch mal passiert, woraufhin ich alle möglichen Tricks versucht habe, aber letztendlich war nix mehr zu holen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mit müden Augen »

Eine Linux-CD kostet nichts, einen Blick auf die Ausgaben der diversen Programme kann man zumindestens werfen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mit müden Augen »

Irgendwelche Neuigkeiten? (Vielleicht kann man/Geek noch was lernen...)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Hoppala »

Ich mache in solchen Fällen das Ding einfach mal auf.
Manchmal sind nur irgendwelche Befestigungen oder Kontakte lose - das Ein- und Ausstecken kann zu mechanischen Belastungen im Innern führen; speziell bei SD-Karten auch gern mal der kleine Riegel für den Schreibschutz. Da hilft dann vorläufig ein Stückchen Tesa.
Die Teile funktionieren notfalls auch ohne Gehäuse :-)

Es kann auch helfen, die USB-Kontakte mal durchzupusten und etwas enger zu biegen.

Grundsätzlich ist so ein Teil natürlich erneuerungsbedürftig, aber bis jetzt hab ich noch jeden "nicht erkannten" Stick dazu gebracht, seine Daten wieder herzugeben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Peter »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Jan 2019 14:21 Irgendwelche Neuigkeiten? (Vielleicht kann man/Geek noch was lernen...)
In die Mikrowelle legen hatte eben so wenig geholfen wie mit dem Vorschlaghammer drauf zu hauen :traurig:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: USB-Stick defekt

Beitrag von Mit müden Augen »

Mikrowelle? Ernsthaft? Damit hast du das Ding garantiert getötet.
der Himmel brennt, die Engel fliehen