Tania hat geschrieben: ↑04 Jan 2019 16:43
Hoppala hat geschrieben: ↑04 Jan 2019 16:39
Worauf ich aber gern nochmal hinweise
Tania hat geschrieben: ↑04 Jan 2019 14:07 einen Messenger seiner Wahl
Aber wehe, es ist nicht WA?
So kommt es hier (nicht nur bei dir) rüber.
Da liest Du etwas heraus, was ich weder gesagt noch gemeint habe.
Gut. Dann bringen mich Ausdrücke wie "verweigern" auf diesen Verdacht. Die Wortwahl spielt ja auch ne Rolle; und aus purer Gewohnheit wird WA dann wie der unvermeidliche Gott beschrieben. Sorr, ich übertreibe hier, um die oft unbewusste Übertreibung deutlch zu machen.
Und wenn nicht bei dir, so wird diese Übertreibung doch von dem ein oder anderen ja durchaus ernst gemeint, Motto: "wer da nicht mitmacht, ist halt sozial tot".
Das ist dann schon ne mächtige Drohung in einem Land, in dem "soziale Teilhabe" offiziell zumindest nominell zum Existenzminimum zählt.
Wenn man dann noch bedenkt, dass es hier um ein reines Kommerzunternehmen geht, das sich keinem "User" gegenüber zu irgendeiner Leistung verpflichtet und es sich morgen anders überlegen kann, jedem quasi nach Belieben seine Bedingungen diktieren kann - innerhalb gesetzlicher Grenzen (und leider auch darüber hinaus) ... dann wäre etwas "echter Wettbewerb" schon einen Gedanken wert, oder?
Den gibt es aber nicht, wenn alle nur WA rufen.
Die Datensammelproblematik ist da noch nicht mal mitgedacht.
Tania hat geschrieben: ↑04 Jan 2019 16:43
Allerdings würde ich von jemandem, der mit mir über einen mir unbekannten Messenger kommunizieren will, schon etwas technical support erwarten ...
Diese Frage ist natürlich zulässig und wird dann auch beantwortet. Hier im ABtreff hat Le Chiffre Zero da hervorragend vorgelegt.
Zuallererst: welchen Messenger du wählst, ist erst mal egal; solange er das XMPP-Protokoll beherrscht. Du mussst keine "unbekannten" Messenger nehmen. Falls du keine kennst, die nicht WA heißen, ist das alllerdings eher eine Holschuld als eine Bringschuld, denn die Welt ist voll mit anderen Messengern und das Internet nah - oder? Du kennst doch auch nicht nur "Tempo" als Papiertaschentuch.
Wie dem auch sei:
Ansonsten kann man nur darauf hinweisen, dass das erforderliche technische Know-how sich deutlich unter dem Level bewegt, die Navi-App zu benutzen; und eher damit vergleichbar ist zu prüfen, ob die Leuchten am Auto in Ordnung sind oder einer - wie auch immer gearteten - Reparatur bedürfen. Kurz: der Respekt resultiert in erster Linie daraus, es noch nicht getan zu haben.
Wie bei den ABs hier, die sich Sorgen um ihre Performance beim ersten Kuss/ersten Mal machen.
Ein X(MPP)-ABtreff hätte jedenfalls nicht riesig viel Besuch ...
Ich habe:
- mich über zur Verfügung stehende Server informiert (wie man das beim EMail-Provider und Mailclient ja auch gemacht hat; oder machen sollte ... immehiin gehen da heute ne Menge kritische Informationen drüber)
- 2 Accounts besorgt, bei denen ich mich komplett anonym registrieren kann UND die mir verlässlich erscheinen (etwas Internetrecherche hilft); ich(!) würde derzeit Unsicheren wiuwiu.de als erste Anlaufstelle empfehlen, später und mit etwas Erfahrung kann sich jeder ja neu entscheiden.
- mir Apps aus Non-GooglePlay-Quellen angeschaut, und daraufhin geprüft (da darf jeder seine eigenen Kriterien anlegen), dass sie a) zu meiner Android-Version passen (entfällt, wenn über Google Play gesucht wird), b) kostenlos sind oder zumindest sehr wenig kosten (da ich die Nutzung sehr begrenze), c) open source und halbwegs aktuell bzw. schon länger bestehen (mindestens Version 1.0) und noch aktiv von mehr als einer Person gepflegt werden, d) meine Kontakte nicht ungebeten auslesen (obwohl es laut DSGVO solches Auslesen gar nicht geben dürfte; wer hat schon von allen Kontakten die entsprechenden Einverständniserklärungen vorliegen?), e) die Möglichkeit zur Verschlüsselung anbieten (hab ich aber bis jetzt nicht gebraucht, denn Infos, die so geschützt werden müssten, vertraue ich einem Digitalkanal am besten gar nicht erst an; solange weder ich noch der vertrauenswürdige Empfänger für die Übertragung komplett auf externe IT verzichten können)
- schlussendlich für mein Android-Phone "Xabber Dev" aus fdroid.org installiert (hab vorher 2 andere ausprobiert, aber praktisch sofort wieder verworfen)
- gewünschte Kontakte über meine XMPP IDs informiert.
Das liest sich umständlicher, als es ist. Im Grunde ist es wie Schuhe kaufen. Würde man das Punkt für Punkt aufschreiben, wäre es auch ne lange Liste (Modeltyp, Farbe, Material, erreichbare Läden, Zeitbudget, Finanzbudget, Umtauschmöglichkeit, anprobieren etc. pp.)
Im Grunde nicht anders, als wenn man sich ne neue Telefonnummer zulegt. Der Bedarf an "technischem Support" ist selbst für einen Laien wie mich sehr überschaubar.
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