Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Laut einer neueren Studie liest eh niemand die Frage ...

Ich bin weiblich und sehr introvertiert
9
12%
Ich bin weiblich und mäßig introvertiert
11
15%
Ich bin weiblich und irgendwo so mittendrin
3
4%
Ich bin weiblich und mäßig extrovertiert
1
1%
Ich bin weiblich und sehr extrovertiert
1
1%
Ich bin männlich und sehr introvertiert
20
27%
Ich bin männlich und mäßig introvertiert
16
21%
Ich bin männlich und irgendwo so mittendrin
7
9%
Ich bin männlich und mäßig extrovertiert
1
1%
Ich bin männlich und sehr extrovertiert
3
4%
Ich finde die Geschlechtseinteilung doof
1
1%
Ich finde die Einteilung in Intro-/Extroversion doof
2
3%
Ich will nur was anklicken
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von Reinhard »

Gefragt ist nach eurer Selbsteinschätzung, aber wenn ihr diplomierter Intro oder Extro seid, dürft ihr danach natürlich auch in der Umfrage auswählen. :mrgreen:

Es darf natürlich auch diskutiert werden, aber da gibt es auch schon andere Threads ...
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

Eine kombination von Hochsensibel und mäßig introvertiert, nach eigener einschätzung.
Ich brauche viel rückzugzeit, aber kann bei gelegentheit auch extravertiert wirken, über kurze zeitstrecken.
NickP

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von NickP »

Habe ich mit einer Person zu tun, kann ich meine Introvertiertheit schon einigermaßen durchbrechen. Je nachdem wie gut ich diese Person kenne/mag geht es auch umso besser. Einen, ich sags mal in Anführungszeichen "normalen" Wert erreiche ich aber gefühlt nicht. Und wenn auch nur eine Dritte Person da ist, werde ich automatisch viel ruhiger. In Gruppen merkt man dann kaum das ich da bin .... :sadman:
Ich bin Introvertiert und kann auch damit leben, ich hätte nur gern die Fähigkeit auch mal etwas extrovertierter sein zu können.

LG Nick
Mr. Lonely

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von Mr. Lonely »

...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von Reinhard »

*hochschieb*

Es darf noch abgestimmt werden.

(Es darf immer abgestimmt werden. Es ist kein Ende eingestellt. Aber ich will ja drängeln. :lol: )
Make love not war!
John McClane

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von John McClane »

Ich fand schon immer die beiden Begriffe blöd. Ist doch alles Schubladendenken. Und der eine Begriff wird fast immer positiver gesehen, als der andere. Und das Wort, das das noch toppt, ist "exzentrisch". Es mag Menschen geben, die sich so nennen oder von anderen genannt werden, aber für mich schwingt da immer zwischen den Zeilen: Freak. Was in meinen Augen kein positives Wort ist, aber es mag auch Menschen geben, die das anders sehen.
Morkel

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von Morkel »

Der Sinn und Zweck solcher und ähnlicher Umfragen erschließt sich mir auch nicht so ganz, ausser vielleicht man hat grad ein Bedürfnis danach sich nicht so alleine mit seinem vermeintlichen "Makel" zu fühlen.
schmog

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von schmog »

Ich bin introvertierter, traumatisierter Stotterer/HSP!

Was will man(n) noch mehr ?? ... :shock:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Wie introvertiert oder extrovertiert seid ihr?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Ich tue mich schwer damit, mich als sehr introvertiert zu bezeichnen, weil der Begriff abseits der Wissenschaft meines Erachtens viel zu sehr gehypt wird und mit sovielen zusätzlichen Eigenschaften aufgeladen wird, die für mich schlicht nicht dazugehören. Im Kern bin ich aber sehr introvertiert. Menschlicher Kontakt erschöpft mich einfach nur und ich brauche doch recht viel Ruhe. Und bei Gesprächen ziehe ich es auch lieber vor, zu schweigen, weil es für mich entspannter ist. Daneben habe ich mir ein paar extrovertierte Verhaltensweisen antrainiert.

Was davon für mich zu unterscheiden ist, dass ich auch inzwischen wieder sehr stark zum Einzelgängertum neige. Als Bestandteil einer Gruppe mag ich mich nicht sehen und tendenziell ziehe ich lieber mein eigenes Ding durch. Das heisst für mich nicht, dass Menschen, die Gruppen bevorzugen, "doof" sind. Ich passe nur nie wirklich rein. Ausserdem habe ich eine latent hohe Abneigung gegenüber allzu dominanten Charakteren, weswegen dort meine Neigung, Distanz zu halten, exponential wächst. Aber wie schon angedeutet, das hat der zweite Absatz in meinen Augen nichts mehr mit Introversion zu tun, sondern ist nur eine mögliche zusätzliche charakterliche Spielart. So gibt es ja auch viele Introvertierte, die sich nicht isolieren, sondern aktiv sozial partizipieren, aber dennoch ihre Ruhepausen brauchen.