Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 15:59 Das es grade in nem anderen Thread zum Thema wurde...ich wäre dafür einen Fake-Schutz für das Forum zu nutzen. Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten. Gibts ja für einige Seiten oder Apps schon, wo man ohne nichts machen darf. Ich glaub, da würden dann auch weniger Neu-Anmeldungen von gesperrten Mitgliedern hier im Forum auftauchen.
Ich möchte nicht, dass die Betreiber/Administratoren des Forums, selbst wenn sie sensibel mit dem Thema "Absolute Beginner's" umgehen (was sie tun), meinen echten Namen kennen. Ich möchte anonym bleiben.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich auch, aber das ist ein Zielkonflikt weil Anonymität auch Fehlverhalten begünstigt, z.B. nach einer Sperre einfach wieder neu anmelden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Volta »

Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 15:59 Das es grade in nem anderen Thread zum Thema wurde...ich wäre dafür einen Fake-Schutz für das Forum zu nutzen. Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten.
Dafür solltest du dein eigenes Forum gründen. Ohne mich.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:02 Ich auch, aber das ist ein Zielkonflikt weil Anonymität auch Fehlverhalten begünstigt, z.B. nach einer Sperre einfach wieder neu anmelden.
Und? Werden hier nicht regelmäßig vormals schon angemeldete User gesperrt? Die Quote an sowas scheint mir eher hoch zu sein, kuck doch mal in den "Verwarnungen und Sperrungen"-Thread, das passiert schon regelmäßig. Das System ist nicht perfekt, aber es scheint einigermaßen zu funktionieren. Es noch strenger zu machen - und das hatten wir ja bereits - könnte Anreize für Neumitglieder stark senken, sich hier anzumelden. Ironischerweise war das etwas, was mir an diesem Forum als erstes aufgefallen ist und mich erstaunt hat - wie deutlich die Mods hier darauf achten, dass es nicht zu unsensibel wird (was ja bei diesem Thema auch angemessen ist). Also das es tendenziell schon eher "etwas strenger" gehandhabt wird und von Mod-Seite auch relativ schnell eingeschriten wird, wenn es zu verletztlich wird. Aber dir hingegen scheint die derzeitige Handhabung noch "zu lasch" zu sein. Da haben wir wohl zwei unterschiedliche Meinungen dazu. ;)

Ich finde das eigentlich schon gut so geregelt - so gut, wie es halt ein Internetforum regeln kann. Fängt ja schon an, dass man erstmal eine Begründung abschicken muss, welche von den Administratoren vorher gelesen wird, warum man hier eigentlich schreiben will, um überhaupt reinzukommen. Das mag für die einen "zu wenig" sein, bedenke aber bitte, das sowas für ein einfaches Internetforum doch sehr ungewöhnlich ist. Oder hat Ferienhaus da etwas wieder nicht mitbekommen ("Sowas ist heutzutage Standard in jedem Forum. das weiß doch jeder!!!!1!elf!!" :gruebel: )?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Nordlicht84 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jan 2019 16:59 Genau, der totale Überwachungsstaat. Gehts noch?? Nein!!! :shock:
Ferienhaus hat geschrieben: 12 Jan 2019 17:59 Ich möchte nicht, dass die Betreiber/Administratoren des Forums, selbst wenn sie sensibel mit dem Thema "Absolute Beginner's" umgehen (was sie tun), meinen echten Namen kennen. Ich möchte anonym bleiben.
Die Daten werden nicht ans Forum gehen, sondern an die Post, die lediglich bestätigt, dass du eine echte Person bist.
Lazarus Long hat geschrieben: 12 Jan 2019 17:06 @Nordlicht84: Wenn du den Wunsch hast, das Forum zu zerstören, dann wäre das ein valider Weg.
Das Forum wird so oder so zerstört, wenn du den Diskussionen der letzten Monate und dem Stil, der da mitunter verwendet wird, mitbekommen hättest. Ich, und anscheinend LonesomeCoder, haben halt den Verdacht, dass da wohl nur EINE einzige Person dahinter steckt. Beweisen lässt es sich nur schwer, wenn man halt alles und jeden hier reinlassen darf, ohne irgendwas zu überprüfen. Es reichen halt schon n VPN oder etwaige Programme aus, um das zu bewerkstelligen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2019 17:51 Da müsste viel mehr getan werden. Kaum ist ein Troll weg, kommt zwei Wochen später der nächste mit den selben Verhalten. Offenbar reicht ein Proxy und ein sehr leicht veränderter Schreibstil aus. Omomo kommt mir auch sehr verdächtig vor.
Der/Die is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Ferienhaus hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:16 Und? Werden hier nicht regelmäßig vormals schon angemeldete User gesperrt? Die Quote an sowas scheint mir eher hoch zu sein, kuck doch mal in den "Verwarnungen und Sperrungen"-Thread, das passiert schon regelmäßig.
Ich weiß, das ist fast alles ein und die selbe Frau, die immer die selbe eigene Beschreibung hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:19 Das Forum wird so oder so zerstört, wenn du den Diskussionen der letzten Monate und dem Stil, der da mitunter verwendet wird, mitbekommen hättest. Ich, und anscheinend LonesomeCoder, haben halt den Verdacht, dass da wohl nur EINE einzige Person dahinter steckt.
Könnten auch zwei sein, aber mehr sicher nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:22
Ferienhaus hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:16 Und? Werden hier nicht regelmäßig vormals schon angemeldete User gesperrt? Die Quote an sowas scheint mir eher hoch zu sein, kuck doch mal in den "Verwarnungen und Sperrungen"-Thread, das passiert schon regelmäßig.
Ich weiß, das ist fast alles ein und die selbe Frau, die immer die selbe eigene Beschreibung hat.
Vielleicht ist die halt auch eine der wenigen, die sich hier immer neu anmeldet und es gibt tatsächlich kaum mehr. :gruebel:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn man länger dabei ist, fällt es sehr auf dass nach dem Verschwinden/Sperre eines Trolls 2 oder 3 Wochen später das selbe Spiel wieder von vorne losgeht. Es sind nie mehr als zwei Leute mit diesem Verhalten gleichzeitig hier.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:33 Wenn man länger dabei ist, fällt es sehr auf dass nach dem Verschwinden/Sperre eines Trolls 2 oder 3 Wochen später das selbe Spiel wieder von vorne losgeht.
Kann man dir eine PN schreiben? Wäre vielleicht hier angemessener...
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Ne, ist leider nur eine globale Ein/Aus-Funktion. Da ich selektiv bestimmte Leute nicht sperren kann, habe ich beschlossen, das komplett abzuschalten.

"PNs nur für bestimmte Nutzer deaktivieren" wäre auch eine sinnvolle Neuerung für das Forum :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
otto-mit-o

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von otto-mit-o »

Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 15:59 Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten.
wenn du das Post-Ident-Verfahren meinst, dann frag ich dich, wer das Ganze bezahlen soll?

zwar ist in der Regel für dich als Nutzer oder Kunde das Verfahren bei der Post kostenfrei. der dich allerdings dazu verpflichtet hat, das Verfahren durchzuf+hren, muss ja dafür bezahlen, z.B. die Bank wenn du ein Konto eröffnest.

außerdem bezweifel ich stark, dass der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. zumal wir sicher auch keine personellen Kapazitäten für sowas haben - Stichwort Ehrenamt.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Nordlicht84 »

otto-mit-o hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:54 wenn du das Post-Ident-Verfahren meinst, dann frag ich dich, wer das Ganze bezahlen soll?

zwar ist in der Regel für dich als Nutzer oder Kunde das Verfahren bei der Post kostenfrei. der dich allerdings dazu verpflichtet hat, das Verfahren durchzuf+hren, muss ja dafür bezahlen, z.B. die Bank wenn du ein Konto eröffnest.
Ja gut, das is schon ein Problem, das sehe ich ein. Ich kenn halt leider die Preise für so etwas nicht.
otto-mit-o hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:54 außerdem bezweifel ich stark, dass der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. zumal wir sicher auch keine personellen Kapazitäten für sowas haben - Stichwort Ehrenamt.
Naja, ihr würdet halt auch weniger Leute sperren müssen, die schon gesperrt sind. ;)
Die Frage nach dem Nutzen wäre aber auch: Wenns so weiter geht, wie bisher, denke ich kaum, dass wir in ein paar Jahren noch hier ein Forum brauchen. Wozu ein AB-Forum, wenn nur noch Ex-ABs und vermeintliche Ex-ABs hier im Forum über ABs diskutieren, die eh nicht mehr aktiv sind oder das Forum meiden?
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

Bezüglich des Post-ID-Verfahrens, klärt mich auf:

Die Betreiber würden den Namen nicht erfahren, die Prüfung würde von der Post durchgeführt? Schon.. Nur muss dann nicht - irgendjemand - bei der Post die Identitätsprüfung zuordnen und sieht da: "Dieser Name hat die ID-Prüfung für dieses Verfahren, welches von einem Forum für Menschen ohne Beziehungserfahrung durchgeführt werden muss, bestätigt." Irgendein Mitarbeiter, bei dem die Admins den Auftrag für die Feststellung einreichen?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Montecristo »

Ferienhaus hat geschrieben: 12 Jan 2019 19:04 Die Betreiber würden den Namen nicht erfahren, die Prüfung würde von der Post durchgeführt?
Nein, die Post bestätigt dass Person XYZ wirklich XYZ ist.

BTW: Noch nie ein Postident durchgeführt???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

Montecristo hat geschrieben: 12 Jan 2019 19:18 BTW: Noch nie ein Postident durchgeführt???
Du meinst, mit 'nem Personalausweis bestätigt, dass ein Paket für mich auch mir gehört? Fällt das auch unter Post-Ident?

Oder ist Post-Ident etwas komplett anderes?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Montecristo »

Ferienhaus hat geschrieben: 12 Jan 2019 19:22 Oder ist Post-Ident etwas komplett anderes?
Ja.

Wikipedia
Seite der DP

BTW: Geht mittlerweile nur noch mit deutschem Personalausweis. Will man so sicher auch nicht.
Die Schweizer und die Australier wären dann außen vor...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

Montecristo hat geschrieben: 12 Jan 2019 20:37
Ferienhaus hat geschrieben: 12 Jan 2019 19:22 Oder ist Post-Ident etwas komplett anderes?
Ja.

Wikipedia
Seite der DP

BTW: Geht mittlerweile nur noch mit deutschem Personalausweis. Will man so sicher auch nicht.
Die Schweizer und die Australier wären dann außen vor...
Dann wohl noch nie. Stell dir vor, ich hätte die letzten Jahre in einem Erdloch verbracht, dass passt als Synonym ganz gut. ;)

Daher habe ich auch mit so manchen, selbstverständlichen "Alltagssachen" keinerlei Erfahrung.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Klasse, dann hätte man praktischerweise die Nicht-deutschen User gleich auch noch vertrieben... :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Esperanza »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jan 2019 16:59
Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 15:59Das es grade in nem anderen Thread zum Thema wurde...ich wäre dafür einen Fake-Schutz für das Forum zu nutzen. Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten. Gibts ja für einige Seiten oder Apps schon, wo man ohne nichts machen darf. Ich glaub, da würden dann auch weniger Neu-Anmeldungen von gesperrten Mitgliedern hier im Forum auftauchen.
Genau, der totale Überwachungsstaat. Gehts noch?? Nein!!! :shock:
Abtum ist ein schambehaftetes Thema. Das Forum wäre leer, wenn man seine Identität preisgeben müsste. Ich wäre definitv nicht hier.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“