Verpflichtender Führerscheinumtausch

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Montecristo »

ADAC: Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch

Ist immer wieder mal ein Thema. So langsam wird es ernst. Habe meine "rosa Pappe" 2009 aktualisiert. Damit gilt meiner noch bis 2030.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von NBUC »

Bis dahin sind private Autos eh verboten ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von LonesomeCoder »

Aso, da gehts nur um den Umtausch des Führerscheindokuments an sich und nicht darum, ob die Eignung dafür so wie bei Bus und LKW regelmäßig erneut geprüft wird.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Axolotl »

Ja, das ist ja jetzt nun kein Drama. Einfach umtauschen und gut ist. Kostet einen nur mal den Weg zum Amt (ok, und ein paar Euronen).
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2019 17:09 ADAC: Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch

Ist immer wieder mal ein Thema. So langsam wird es ernst. Habe meine "rosa Pappe" 2009 aktualisiert. Damit gilt meiner noch bis 2030.
Na klar! Und der :upps: kostet natürlich auch wieder Geld!
Wieviel kostet der Umtausch?

Die Kosten betragen ca. 25 Euro.
:fluchen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 13 Feb 2019 18:23 Ja, das ist ja jetzt nun kein Drama. Einfach umtauschen und gut ist. Kostet einen nur mal den Weg zum Amt (ok, und ein paar Euronen).
Jein. Wenn nur "Pappe" vorhanden, dann ist die Fahrerlaubnis noch nicht zentral erfasst. Problematisch wenn man umgezogen ist. Dann muss die dafür zuständige Stelle angeschrieben werden und diese muss an den neuen Wohnort melden. Dauert ein paar Tage (und muss ankommen).

Das war der Grund, dass ich mir bereits 2009 die Plastikkarte gesichert habe. Damit ist dieser Quark bereits durch.

Steht in den ADAC-Link aber auch.

Was brauche ich für die Umschreibung des Pkw- oder Motorradführerscheins?
Personalausweis oder Reisepass, biometrisches Passfoto und den aktuellen Führerschein. Wurde der alte (rosa oder graue) Führerschein nicht von der Behörde Ihres aktuellen Wohnsitzes ausgestellt, dann benötigen Sie außerdem eine sog. Karteikartenabschrift, der Behörde, die den Führerschein ursprünglich ausgestellt hat.
Zuletzt geändert von Montecristo am 13 Feb 2019 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Mit müden Augen »

Dass die Behörden fälschungssichere Führerscheine wollen kann ich ja nachvollziehen, aber dafür mal wieder 25€... Naja, nicht die Welt, aber es ist auch Geld... Anyway, ich besitze sowas nicht (leider).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:09 Dass die Behörden fälschungssichere Führerscheine wollen kann ich ja nachvollziehen, aber dafür mal wieder 25€... Naja, nicht die Welt, aber es ist auch Geld... Anyway, ich besitze sowas nicht (leider).
Es geht um die Umsetzung einer EU-Richtlinie nach der Führerscheine nur 15 Jahre lang gültig sein dürfen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:11
Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:09 Dass die Behörden fälschungssichere Führerscheine wollen kann ich ja nachvollziehen, aber dafür mal wieder 25€... Naja, nicht die Welt, aber es ist auch Geld... Anyway, ich besitze sowas nicht (leider).
Es geht um die Umsetzung einer EU-Richtlinie nach der Führerscheine nur 15 Jahre lang gültig sein dürfen.
Alle 15 Jahre Geld hinlegen. :?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:11Es geht um die Umsetzung einer EU-Richtlinie nach der Führerscheine nur 15 Jahre lang gültig sein dürfen.
Stand da nicht was von Fälschungssicherheit?
Ansonsten: Kein Kommentar. EU. Ich find die Idee "EU" ja prima, aber irgendwie machen die nur scheiße.
Einsamer Igel hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:14Alle 15 Jahre Geld hinlegen. :?
Ist ja nichts Neues, muss man für den Personalausweis doch auch alle 10 Jahre (?). :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von desigual »

Einsamer Igel hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:14
Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:11
Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:09 Dass die Behörden fälschungssichere Führerscheine wollen kann ich ja nachvollziehen, aber dafür mal wieder 25€... Naja, nicht die Welt, aber es ist auch Geld... Anyway, ich besitze sowas nicht (leider).
Es geht um die Umsetzung einer EU-Richtlinie nach der Führerscheine nur 15 Jahre lang gültig sein dürfen.
Alle 15 Jahre Geld hinlegen. :?
Beim Führerschein scheint es mir schon halbwegs sinnvoll. Wenn ich mir die alten Fotos von manch einem Führerscheinbesitzer im Rentenalter anschaue... Das kann ja fast jedermann sein. Und wer sich Autofahren leisten kann, wird wohl alle 15 Jahre mal 25 Euro haben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Einsamer Igel »

Auch wer sich Autofahren NICHT leisten kann, wird zur Kasse gebeten. Es sei denn, man gibt seinen Führerschein ab. Nur wer macht das schon? Das Ding war schließlich auch teuer!

Alles wird immer teurer. :roll: Habe letzte Woche die Strompreiserhöhung erhalten. Briefporto wird dieses Jahr auch wieder erhöht.
https://rp-online.de/wirtschaft/unterne ... d-36704107

Wer solche Sachen beschließt, hat auch jedes Jahr ein höheres Einkommen. Das gilt aber nicht für jeden. Aber diese Leute sind ja auch egal. :?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Gilbert »

Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:07
Axolotl hat geschrieben: 13 Feb 2019 18:23 Ja, das ist ja jetzt nun kein Drama. Einfach umtauschen und gut ist. Kostet einen nur mal den Weg zum Amt (ok, und ein paar Euronen).
Jein. Wenn nur "Pappe" vorhanden, dann ist die Fahrerlaubnis noch nicht zentral erfasst. Problematisch wenn man umgezogen ist. Dann muss die dafür zuständige Stelle angeschrieben werden und diese muss an den neuen Wohnort melden. Dauert ein paar Tage (und muss ankommen).

Das war der Grund, dass ich mir bereits 2009 die Plastikkarte gesichert habe. Damit ist dieser Quark bereits durch.
Bist Du Dir sicher?

Mir wurde vor 20 Jahren (!) die Brieftasche inklusive rosa Führerschein gestohlen. Ich ging zum hiesigen Straßenverkehrsamt (500 km entfernt von meinem früheren Wohnort) und meldete den Verlust. Der städtische Mitarbeiter im Amt konnte damals schon in seinem Rechner lesen, wann ich welche Führerscheinklasse erworben hatte und stellte mir daraufhin eine provisorische Bescheinigung aus. Den Plastikführerschein bekam ich ein paar Wochen später.

Ich machte meine Führerscheine für Motorrad und Auto in der damaligen DDR in den 80iger Jahren.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Axolotl »

Einsamer Igel hat geschrieben: 13 Feb 2019 20:04 Auch wer sich Autofahren NICHT leisten kann, wird zur Kasse gebeten. Es sei denn, man gibt seinen Führerschein ab. Nur wer macht das schon? Das Ding war schließlich auch teuer!
Na ja, aber das ist jetzt auf 15 Jahre gerechnet auch nicht wirklich viel Geld. Das kann man sich leisten denke ich.
Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:11
Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:09 Dass die Behörden fälschungssichere Führerscheine wollen kann ich ja nachvollziehen, aber dafür mal wieder 25€... Naja, nicht die Welt, aber es ist auch Geld... Anyway, ich besitze sowas nicht (leider).
Es geht um die Umsetzung einer EU-Richtlinie nach der Führerscheine nur 15 Jahre lang gültig sein dürfen.
Wenn man es genau nimmt, geht es um beides.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Montecristo »

Gilbert hat geschrieben: 14 Feb 2019 08:04 Mir wurde vor 20 Jahren (!) die Brieftasche inklusive rosa Führerschein gestohlen. Ich ging zum hiesigen Straßenverkehrsamt (500 km entfernt von meinem früheren Wohnort) und meldete den Verlust. Der städtische Mitarbeiter im Amt konnte damals schon in seinem Rechner lesen, wann ich welche Führerscheinklasse erworben hatte und stellte mir daraufhin eine provisorische Bescheinigung aus. Den Plastikführerschein bekam ich ein paar Wochen später.
Ich kann nur schreiben, wie ich meine Plastikkarte (vor knapp 10 Jahren) gekriegt habe. Und da habe ich tatsächlich das Amt in NRW angeschrieben und dort auch sicherheitshalber nochmal angerufen. Dann war ich hier in Südhessen auf dem Einwohnermeldeamt. Die haben tatsächlich geprüft, ob was geschickt wurde. Die Mitarbeitern hat mich extra gefragt, weil sie es nicht gleich gefunden hat.

Dieses Verfahren entspricht genau dem, was man im Internet nachlesen kann. Wenn es auch einfacher geht umso besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Elin

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Elin »

Montecristo hat geschrieben: 14 Feb 2019 10:29
Gilbert hat geschrieben: 14 Feb 2019 08:04 Mir wurde vor 20 Jahren (!) die Brieftasche inklusive rosa Führerschein gestohlen. Ich ging zum hiesigen Straßenverkehrsamt (500 km entfernt von meinem früheren Wohnort) und meldete den Verlust. Der städtische Mitarbeiter im Amt konnte damals schon in seinem Rechner lesen, wann ich welche Führerscheinklasse erworben hatte und stellte mir daraufhin eine provisorische Bescheinigung aus. Den Plastikführerschein bekam ich ein paar Wochen später.
Ich kann nur schreiben, wie ich meine Plastikkarte (vor knapp 10 Jahren) gekriegt habe. Und da habe ich tatsächlich das Amt in NRW angeschrieben und dort auch sicherheitshalber nochmal angerufen. Dann war ich hier in Südhessen auf dem Einwohnermeldeamt. Die haben tatsächlich geprüft, ob was geschickt wurde. Die Mitarbeitern hat mich extra gefragt, weil sie es nicht gleich gefunden hat.

Dieses Verfahren entspricht genau dem, was man im Internet nachlesen kann. Wenn es auch einfacher geht umso besser.
So kenne ich das auch.
Den internationalen Führerschein habe ich vom Amt sofort ausgestellt bekommen und da ich bei der Gelegenheit dann auch meinen rosa Lappen gleich in den neuen Führerschein umtauschen wollte (dauert ja in der Herstellung länger), wurde vom Bürgeramt hier auch erst eine Anfrage an das Amt rausgeschickt, das mir damals den Führerschein ausgestellt hat. Erst nachdem von dort die Bestätigung kam, wurde dann das Exemplar im Scheckkartenformat in Auftrag gegeben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Einsamer Igel »

Axolotl hat geschrieben: 14 Feb 2019 10:18 Das kann man sich leisten denke ich.
Ich bin ja kein Fan von "man". Wer immer das sein mag. Oder sind wir alle gleich? :shock:

Und es kommen noch Kosten für das biometrische Foto hinzu.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von LonesomeCoder »

Das geht auch ohne Fotograph. Gibt an Bahnhöfen oder Einkaufszentren die "Foto Fix"-Automaten, wo das deutlich billiger ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Axolotl »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Feb 2019 11:21 Ich bin ja kein Fan von "man". Wer immer das sein mag. Oder sind wir alle gleich? :shock:

Und es kommen noch Kosten für das biometrische Foto hinzu.
Es ist ja man nicht Mann. Man ist in dem Fall ein neutrales Pronomen, stellvertretend für "eine Person". Vor dem Gesetz sind wir sowieso alle gleich. (Obwohl es vorkommen kann, dass manche gleicher sind als Andere :pfeif: )
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Verpflichtender Führerscheinumtausch

Beitrag von Gilbert »

Montecristo hat geschrieben: 14 Feb 2019 10:29
Gilbert hat geschrieben: 14 Feb 2019 08:04 Mir wurde vor 20 Jahren (!) die Brieftasche inklusive rosa Führerschein gestohlen. Ich ging zum hiesigen Straßenverkehrsamt (500 km entfernt von meinem früheren Wohnort) und meldete den Verlust. Der städtische Mitarbeiter im Amt konnte damals schon in seinem Rechner lesen, wann ich welche Führerscheinklasse erworben hatte und stellte mir daraufhin eine provisorische Bescheinigung aus. Den Plastikführerschein bekam ich ein paar Wochen später.
Ich kann nur schreiben, wie ich meine Plastikkarte (vor knapp 10 Jahren) gekriegt habe. Und da habe ich tatsächlich das Amt in NRW angeschrieben und dort auch sicherheitshalber nochmal angerufen. Dann war ich hier in Südhessen auf dem Einwohnermeldeamt. Die haben tatsächlich geprüft, ob was geschickt wurde. Die Mitarbeitern hat mich extra gefragt, weil sie es nicht gleich gefunden hat.

Dieses Verfahren entspricht genau dem, was man im Internet nachlesen kann. Wenn es auch einfacher geht umso besser.
Das ist sicherlich auch eine Frage der Berechtigung, welcher Behördenangestellte auf sensible Daten zugreifen darf. Beim örtlichen Straßenverkehrsamt wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Daten des Kraftfahrtbundesamts in Flensburg nutzen. Das wiederum wird einem Mitarbeiter vom Bürgerservice/Einwohnermeldeamt eher nicht zugänglich sein. Obwohl am Ende in Führerscheinfragen das Straßenverkehrsamt involviert ist.
Ähnliche Erfahrungen machte auch meine Frau im Rahmen ihrer Einbürgerung. Da werden innerhalb einer Verwaltungsbehörde keine Daten ausgetauscht, sondern der Antragsteller/Bürger von Pontius zu Pilatus geschickt, um möglichst viel Gebührengelder zu generieren.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse