In meiner Kindheit gab es....

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Axolotl »

Ferienhaus hat geschrieben: 29 Aug 2018 19:24 Der Punkt ist natürlich der: In hindsight wirkt das alles schon ironisch, wenn man bedenkt, was 5-Jährige heutzutage mit ihren Smartphones machen können...
Die Kinder sehe ich dabei nicht als Problem. Eher die Helikoptereltern, die permanent wissen müssen wo ihr Kind ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Ferienhaus »

Axolotl hat geschrieben: 29 Aug 2018 19:31
Ferienhaus hat geschrieben: 29 Aug 2018 19:24 Der Punkt ist natürlich der: In hindsight wirkt das alles schon ironisch, wenn man bedenkt, was 5-Jährige heutzutage mit ihren Smartphones machen können...
Die Kinder sehe ich dabei nicht als Problem. Eher die Helikoptereltern, die permanent wissen müssen wo ihr Kind ist.
Das stimmt wohl, Smartphones haben nunmal mit einer solchen Wucht alle möglichen Lebensbereiche eingenommen... Da können Kinder oftmals nichts dafür.

Ich bekam mein erstes Handy immerhin mit 12, also ein Jahr vor der Pubertät. :schwitzen:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Gilbert »

selina hat geschrieben: 29 Aug 2018 18:11 Du hast damals offenbar viel Werbung geschaut. :lol: Und ich wohl ebenso, da ich alles erkannt habe. :crybaby: :mrgreen:
LOL, geht mir genauso. Habe auch alles erkannt. Wir sind Freaks der 70iger Jahre. :lach:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

...in manchen wohngebieten waschhäuser.
dort konnte man nach voranmeldung seine wäsche zum waschen und mangeln hinbringen; natürlich gegen ein endgelt - seine wäsche mangeln konnte man aber auch selber.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

wir, L.L. und ich, waren gestern in einem DDR-museum. ich habe so einiges fotografiert, wie z.b. ein kleines kästchen, durch das eine strippe führte. solch ein kästchen hatten wir auch zuhause im badezimmer. mein vater legte immer seine benutzte rasierklinge (nassrasur) hinein. dann zog er das kästchen an der strippe hoch und runter und schärfte damit die rasierklinge.
mir ist noch eingefallen, dass ich für meine ersten eigenen fotos, mit meinem ersten eigenen fotoapparat, einen belichtungsmesser brauchte und der war damals noch nicht in der kamera integriert. ("sonne lacht - blende acht" ;) )
..und einige gegenstände, wie ich sie ebenfalls in meiner dunkelkammer hatte, habe ich im museum auch wiedergesehen.

lg, Swenja
Automobilist

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Automobilist »

Unknown Legend hat geschrieben: 29 Aug 2018 18:10
Endura hat geschrieben: 28 Aug 2018 04:44Dafür flog mal eine Saab 105 im Tiefflug über den Garten
Das musste ich googeln. Ich dachte zuerst, du redest von einem Auto ... :lol:
Tsts...SAAB war Flugzeughersteller mit " Nebenerwerb " Automobile. Das sagt aber auch schon der Name...
NiceSice

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von NiceSice »

Der Besuch beim Kiosk vor der Schule ;)
Alfred

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Alfred »

Ich bin mir sicher das es den Kiosk immer noch gibt.
Geld bleibt gern am Ort.

Übrigens gibt es wieder Puppenhäuser.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Cascade hat geschrieben: 03 Aug 2018 16:20
Endura hat geschrieben: 03 Aug 2018 15:49 Noch keine Klimaanlagen. Heute hat es draußen 35°C, trotzdem hatte die Kassiererin im Supermarkt eine Weste an. :hammer:
Die Supermärkte sind auch gut klimatisiert. Neulich sah ich auch eine Angestellte die Tiefkühlware einräumte und eine Jacke anhatte bei 27 °C Außentemperatur.
Supermärkte habe ich eigentlich gar nicht als heiß in Erinnerung. Nur haben die heute Klimaanlagen, und damals waren dann eben die Kühl- und Tiefkühlregale nur sehr ineffizient isoliert (oder überhaupt nicht, Kühlregale hatten z. B. noch keine Türen, sondern waren komplett offen) und kühlten den ganzen Markt ab.
Unknown Legend hat geschrieben: 27 Aug 2018 19:18 Amerikanische Sesamstraße und der Hase Cäsar sind mir auch bekannt
Ja, die ersten Folgen der Sesamstraße in Deutschland waren synchronisierte US-Importe, bis auch die ARD begriff, daß dieses Ostküsten-Ghetto-Setting bei deutschen Spießbürgerfrüchten, die in Einfamilienhäusern aufwuchsen, nicht griff. Also produzierte man seine eigenen Rahmenhandlungen und synchronisierte nur noch die Sketche, Lieder usw.
Unknown Legend hat geschrieben: 27 Aug 2018 19:18 Güterzüge waren endlos lang und der Anblick des Trans Europ Express sorgte bei mir für ehrfürchtiges Staunen. Ich liebte TriTop, aber bei uns gab es stattdessen Quench ...
Vor allem waren damals™ die allermeisten Güterzüge noch bunt gemischt im Einzelwagenverkehr unterwegs, während es heute fast nur noch Ganzzüge gibt.

Wehmut befällt einen ja schon, wenn man zeitgenössische Eisenbahn-Bildbände aus den 1980er Jahren durchgeht, z. B. Die DB heute. Leider war eines der heimlichen Highlights der damaligen Zeit, die Nachtschnellzüge mit ihren diversen Kurswagengruppen, überwiegend zu sehr unfotogenen Zeiten unterwegs.
Unknown Legend hat geschrieben: 29 Aug 2018 17:58 Es gab campino-ähnliche Bonbons mit Cola-Geschmack, die ich nicht essen durfte, weil sie anscheinend Koffein enthielten (???).
Stichwort Campino: Die hatten damals™ noch eine ganz andere Rezeptur. Transparent, moderat fruchtig, sehr süß, sehr klebrig, vor allem im Sommer. Nicht alles war früher besser.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Cascade »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 13 Dez 2018 09:52
Cascade hat geschrieben: 03 Aug 2018 16:20
Endura hat geschrieben: 03 Aug 2018 15:49 Noch keine Klimaanlagen. Heute hat es draußen 35°C, trotzdem hatte die Kassiererin im Supermarkt eine Weste an. :hammer:
Die Supermärkte sind auch gut klimatisiert. Neulich sah ich auch eine Angestellte die Tiefkühlware einräumte und eine Jacke anhatte bei 27 °C Außentemperatur.
Supermärkte habe ich eigentlich gar nicht als heiß in Erinnerung. Nur haben die heute Klimaanlagen, und damals waren dann eben die Kühl- und Tiefkühlregale nur sehr ineffizient isoliert (oder überhaupt nicht, Kühlregale hatten z. B. noch keine Türen, sondern waren komplett offen) und kühlten den ganzen Markt ab.
Daran wird es vermutlich auch liegen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

... am Ende eines jeden Zuges, im Fernverkehr, einen Gepäckwagen.
Am Beginn seiner Fahrt konnte man seine Koffer dort abgeben und am Zielbahnhof wieder abholen.
(...ist mir heute auf dem Bahnhof eingefallen - es soll sie ja bis in die 90-ger Jahre noch gegeben haben... :buch: )
https://de.wikipedia.org/wiki/Gep%C3%A4 ... bahnwagen)

lg, Swenja
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Mannanna »

Raider
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von sonderbärchen »

Mannanna hat geschrieben: 03 Mär 2019 06:25Raider
Fetzer, Joker, A&O (in der DDR)
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Melli

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Melli »

Wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich mich an vieles allenfalls blaß erinnern, vieles bedeutet mir auch nichts mehr (falls es mir überhaupt je viel bedeutet hätte), und es schien uns auch materiell nicht schlecht gegangen zu sein. Insgesamt war es aber arg trostlos. Meine Familie war oft unerträglich, in der Schule waren einige Leute unerträglich, und was sich so Freunde zu nennen erdreistete... Diese ganzen verlogenen Schlangen, die meine Freundlichkeit ausgenutzt haben Bild Da ist "gemütliches Beisammensein" mehr Drohung als Verlockung :(

Was welche Menge Eis gekostet hat, weiß ich auch schon gar nicht mehr. Konnte mir auch mehr oder weniger egal sein, ich hätte es mir ohnehin geleistet.

Füller habe ich eine ganze Menge verschlissen :oops: Die alten Dinger mit Tintenfaß haben mich fasziniert. Habe mir dann aber bequemlichkeitshalber später ganz hübsche mit Patronen gekauft. Ich mochte auch Federn, nur daß meine zeichnerischen Fähigkeiten etwas begrenzt sind. Kalligraphisch war ich auch schonmal besser :schuechtern:

Ohne die ganzen Telekommunikationshypes konnte ich mal bestens leben :specht: Nur Email ist praktischer als einen Brief ausdrucken, eintüten und sich damit zum Briefkasten zu bequemen. Ich kenne auch die Posttarife gar nicht mehr. Außerdem ist Internet gut, um sich Aufsätze als PDFs downzuloaden. Ich habe noch Unmengen von Aktenordnern mit Fotokopien :shy: Telefoniert habe ich noch nie gerne. Die meiste Zeit liegt mein Handy ausgeschaltet in einem meiner Bücherregale.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von NBUC »

Melli hat geschrieben: 03 Mär 2019 09:10 Außerdem ist Internet gut, um sich Aufsätze als PDFs downzuloaden.
Du Gutenberg, du ... :dont:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 03 Mär 2019 09:21
Melli hat geschrieben: 03 Mär 2019 09:10Außerdem ist Internet gut, um sich Aufsätze als PDFs downzuloaden.
Du Gutenberg, du ... :dont:
Meintest Du Gutenberg oder Guttenberg?

Bei meiner Arbeit gibt es nicht sehr viel, wovon ich sinnvollerweise hätte abschreiben können. Und wie man Zitate kenntlich macht, habe ich auch gelernt. Wäre ich ein fauler Sack oder total schlampig, hätte ich das mit der Wissenschaft besser bleiben gelassen. Auch in der Hinsicht habe ich meinen eigenen Kopf – und mache gar nicht so selten Gebrauch davon :schuechtern:

Ansonsten... Die meisten Autoren wollen doch, daß man ihre Sachen liest (und zitiert). Die bieten z.T. Downloads auf ihren Institutsseiten an, oder auf Platformen wie academia.edu und HAL.

Es gibt auch reine online (und open access) Publikationsmöglichkeiten, die bekannteste dürfte immer noch PLoS One sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von NBUC »

Melli hat geschrieben: 03 Mär 2019 10:04
Meintest Du Gutenberg oder Guttenberg?

Letzteres. Wobei ich irgendwie Schulaufsätze vor Augen hatte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 03 Mär 2019 10:11Wobei ich irgendwie Schulaufsätze vor Augen hatte.
Ach so.

Aus dem Alter bin ich schon lange raus :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Reinhard »

... Autos mit Aschenbechern für Raucher. Sogar auf den hinteren Sitzen. :surprise:
Make love not war!