Möglichst günstig Küche besorgen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Mit müden Augen »

Zum Thema sperrig und ÖPNV, vor einiger Zeit haben mal zwei Männer eine Waschmaschine im Bus transportiert. Was soll man auch machen wenn man kein Auto parat hat...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von bettaweib »

uhu72 hat geschrieben: 07 Mär 2019 17:30 O.K. und wie sieht das mit Sachspenden aus?
Ich hätte noch einen alten Akku-Schrauber zu verschenken, falls das hilft. :mrgreen:
Heute Abend liegen mir die unseriösen Sätze nur so zu Füßen.....großartig! Und zumsel ist nicht da......
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Einsamer Igel »

kreisel hat geschrieben: 07 Mär 2019 19:00 Aber ganze Küche, Spüle, Wasseranschluss, verschiedene Schrankteile, ggf. bohren müssen, Hängeschrank sowas trau
ich mir nicht zu. + fraglicher Transport. (schwer, lang, breit). Ist ja nicht so, dass der Akkuschrauber da plötzlich mehr
weiß. 8-)
Know-how hole ich mir oft bei YouTube.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von uhu72 »

kreisel hat geschrieben: 07 Mär 2019 19:00 Aber ganze Küche, Spüle, Wasseranschluss, verschiedene Schrankteile, ggf. bohren müssen, Hängeschrank sowas trau
ich mir nicht zu. + fraglicher Transport. (schwer, lang, breit). Ist ja nicht so, dass der Akkuschrauber da plötzlich mehr
weiß. 8-)
Das geht auch schlecht alleine. Denke die Profis sind min. zu zweit, haben das nötige Werkzeug, know how und was entscheidend ist, Übung und jede Menge Praxiserfahrung.
kreisel hat geschrieben: 07 Mär 2019 19:00 Bin irgendwie aber trotzdem resigniert, dass ich damit nicht alleine Bett / Spüle usw zusammenbasteln kann.
Für ein 08/18 Regal reichen allerdings meine Fähigkeiten, immer dieselben Schrauben, und da krieg ich gerade
noch die Teile so aneinandergelehnt, dass es zur Not alleine geht. Ist ja auch nur eine Schraubenart und nicht fraglich
wo und wie die Teile zusammenmüssen im Fall Regal.
Wo ist denn da das Problem?
Bei SB-Möbeln liegt doch immer eine Anleitung dabei, die selbst "Analphabeten" verstehen können.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Axolotl »

uhu72 hat geschrieben: 07 Mär 2019 20:29 Das geht auch schlecht alleine. Denke die Profis sind min. zu zweit, haben das nötige Werkzeug, know how und was entscheidend ist, Übung und jede Menge Praxiserfahrung.
Bei mir hat das einer alleine zusammengeschraubt :shock:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 07 Mär 2019 19:00 Aber ganze Küche, Spüle, Wasseranschluss, verschiedene Schrankteile, ggf. bohren müssen, Hängeschrank sowas trau
ich mir nicht zu. + fraglicher Transport. (schwer, lang, breit). Ist ja nicht so, dass der Akkuschrauber da plötzlich mehr
weiß. 8-)
Küche allein ist auch nicht ohne. Die Hängeschränke sind mit etwas Geduld machbar (unbedingt dran denken, die Türen und Einlegeböden erst montieren, wenn sie schon an der Wand hängen), aber die Arbeitsplatte mit Spüle drin würde ich beim Anheben wohl kaputt machen.

Was mir noch einfällt: es gibt auch einzelne Küchenschränke. Die kann man nacheinander transportieren und aufbauen. So was wie hier https://www.roller.de/search/?text=sinja

Hat man zwar keine durchgehende Arbeitsplatte, aber es ist nicht soooo teuer. Und Du könntest Dich erstmal an einem Schrank ausprobieren und erst den Handwerker holen wenn es Dir wirklich zu schwer wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Arikari »

Ich würde ebenfalls eine Modulküche empfehlen. Die gibt es in tausend verschiedenen Varianten online inkl. Anlieferung und sie sind super flexibel. Ich verstehe den Drang, eine durchgängige Arbeitsplatte zu haben ehrlich gesagt eh nicht... Beim nächsten Umzug kann man die nämlich wegschmeißen. Was den Aufbau angeht: die Schränke kann man auch als Frau unproblematisch zusammenschrauben. Für's Aufhängen der Wandschränke, den Einbau der Spüle und den Anschluss des Herdes würde ich eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen aufgeben. Da meldet sich sicher ein rüstiger Rentner o.ä. der das gegen Aufwandsentschädigung übernimmt. ;) Den Rest bekommt frau mit etwas Werkzeug auch selbst gut hin.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Tania »

Arikari hat geschrieben: 08 Mär 2019 09:17 Für's Aufhängen der Wandschränke, den Einbau der Spüle und den Anschluss des Herdes würde ich eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen aufgeben. Da meldet sich sicher ein rüstiger Rentner o.ä. der das gegen Aufwandsentschädigung übernimmt. ;)
Für den Herd würde ich doch einen Profi empfehlen. Also jemanden, der sich mit Elektrik auskennt. Da kann man nämlich einiges falsch machen .... und dann knallt es beim Einschalten kurz mal und ein neuer Herd ist fällig. Und der rüstige Rentner zahlt den nicht.

Bei der Spüle ist es weniger tragisch, wenn man was falsch macht. Vorausgesetzt man stellt nen hinreichend großen Eimer drunter ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Montecristo »

Hängeschränke habe ich auch schon gehängt. Mit handwerklichem Geschick gehts. Voraussetzung ist aber, dass die Wand nicht sonderlich exotisch ist.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 08 Mär 2019 09:41 Hängeschränke habe ich auch schon gehängt. Mit handwerklichem Geschick gehts. Voraussetzung ist aber, dass die Wand nicht sonderlich exotisch ist.
Also nicht aus Bambus und Palmen? ;)

Probebohren, Material feststellen und im Baumarkt nach geeigneten Dübeln und Haken fragen. Und zeigen lassen wie man die Haken rein dreht. Mit der Hand ist das nämlich etwas schwer ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 08 Mär 2019 09:34Für den Herd würde ich doch einen Profi empfehlen. Also jemanden, der sich mit Elektrik auskennt. Da kann man nämlich einiges falsch machen .... und dann knallt es beim Einschalten kurz mal und ein neuer Herd ist fällig.
oder der User knallt beim Einschalten und es ist ein neuer Mensch fällig. :?
Strom ist gefährlich, der "rüstige Rentner" hat da nichts zu schrauben. Überlasst das bitte den Profis.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 08 Mär 2019 10:01 Probebohren, Material feststellen und im Baumarkt nach geeigneten Dübeln und Haken fragen. Und zeigen lassen wie man die Haken rein dreht. Mit der Hand ist das nämlich etwas schwer ;)
An der Wand werden typischerweise "Schienen" montiert. Der Schrank wird dann eingehängt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von kreisel »

Mit der Modul Küche klingt schon gangbar, ggf einzeln liefern lassen, soweit ich komme selber aufbauen und für die Besonderheiten oder wo mir das sichere Wissen u. Geschick fehlt jemanden suchen.

Fand die Idee von klecks auch gut, irgendwo zu fragen, wer mehr damit zu tun hat und Dienste kennt.Zum Altenheim hätte ich jetzt keine Brücke/Aufhänger aber gestern bei der Maklerin kam mir das in den Sinn und hab ich gemacht.

Auf Arbeitsplatte u. Einheitlichkeit leg ich keinen Wert, Hauptsache ich kann da leben und walten.

Einige sehen das ja sehr locker sportlich mit dem Zusammenbau, ich bin da eher verkrampft und kenne eher Szenarien von früher wo 3 Personen ratlos vor einem Ikea Schrank z B Schlafzimmer stehen, Schrauben A bis R und Teile , A bis K5.

Dafür hab ich keine Angst vorm Kuchenbacken, von den Handgriffen auch ganz einfach, aber traut sich nicht jeder zu.

Wenn immer alles so rational wäre.
Mit youtube hab ich mal meine Haare stufig geschnitten, aber das DIY hat in meinem Fall schon seine Grenzen.

Nächste irrationale Angst ist z. B. dass ich bei Umzug mein Internet nicht einrichten kann, geschweige denn Wlan, und fortan isoliert im letzten Dorf versauere und mir nichtmal Infos beschaffen kann.Das fühlt sich so an, wie ne Welt die mir nicht zugänglich und mysteriös ist und so ist Handwerken auch. Irrationale Blockade eben.
Na aber wird schon 8-)

Vor allem:
Danke nochmal an die Ideengeber :)
:vielglueck:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 08 Mär 2019 10:13
Tania hat geschrieben: 08 Mär 2019 10:01 Probebohren, Material feststellen und im Baumarkt nach geeigneten Dübeln und Haken fragen. Und zeigen lassen wie man die Haken rein dreht. Mit der Hand ist das nämlich etwas schwer ;)
An der Wand werden typischerweise "Schienen" montiert. Der Schrank wird dann eingehängt.
Bei meinen Billigküchen nicht. Da musste jeder Haken einzeln gesetzt werden :(

Dann also erst Hängeschränke genau ansehen, wie sie befestigt werden, und dann in den Baumarkt laufen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Kalypso »

Hängeschränke werden überbewertet und ich finde die kann man sich ohne Probleme sparen.
Als ich in der Planung für meine Küche war, hatte ich den Tipp bekommen mir aus einem bestimmten Regalsystem des schwedischen Möbelhauses eine Küche zu bauen und dann obendrauf eine Arbeitsplatte zu montieren. Ich fand diese Idee ziemlich cool und hätte es auch gemacht, wenn ich dann nicht diese Modulküche, die ich jetzt habe, entdeckt hätte.
Zudem gibt es auf YouTube viele Küchen- DIY-Videos, von denen man sich inspirieren und sich etwas abschauen kann.
Wenn du dir die Elektrogeräte für die Küche liefern lässt, kannst du die auch direkt anschließen lassen, vorausgesetzt der Rest der Küche ist soweit fertig.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Möglichst günstig Küche besorgen

Beitrag von Isa_01 »

kreisel hat geschrieben: 07 Mär 2019 16:40
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 14:52 Was Transport und Aufbauhilfe angeht: Wo wohnst du denn? -> ABTreff draus machen ... .
sorry das ist mit meinen sozialen Ängsten Horror pur, komplett fremde Leute, im Mittelpunkt stehen, Leute belasten, an Events teilnehmen oder gar organisieren :shock: :schwitzen:
Kann dich gut verstehen. Ist bei mir ähnlich, sonst würd ich vorbeikommen und dir helfen, denn ich kenne solche Probleme aus eigener Erfahrung zu Genüge. Ich finde übrigens die Idee von Uhu ganz gut, alles nach und nach zusammenzuwürfeln. Dann lässt es sich finanziell auch besser stemmen.