Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Omomo

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Omomo »

BartS hat geschrieben: 11 Mär 2019 00:11 Wenn das Verlieben unabhängig voneinander passiert und generell ein seltenes Ergebnis ist, dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir uns in jemanden verlieben, der nicht in uns verliebt ist.
Ich glaube da sind Frauen und Männer anders gestrickt. Für die allermeisten Männer reicht schon eine sehr ansprechende Optik aus, um sich viele Gedanken um die Person zu machen, wenn sie auch im selben Umfeld verkehrt. Da ist es für Männer ein leichtes sich zu "verlieben".
Bei Frauen scheint die Optik zwar auch in gewisserweise eine Rolle zu spielen, aber scheinbar ist es wesentlich wichtiger für sie wie sie sich in seiner Umgebung fühlt. Fühlt sie sich geborgen und gewertschätzt?
BartS hat geschrieben: 11 Mär 2019 00:11 Ja, da ist wohl was dran. Ich habe mal gelesen, dass wir besonders die Menschen wertschätzen und mögen, um die wir uns besonders bemühen. Wenn wir lange überlegen, was wir einer Person zum Geburtstag schenken oder mit was man sonst eine Freunde machen könnte, dann beschäftigen wir uns stärker mit einer Person und die Nähe wächst.


Genau. Das mit dem Geburtstagsgeschenk habe ich auch mal irgendwo gelesen.
BartS hat geschrieben: 11 Mär 2019 00:11 So gesehen wäre es eigentlich ganz einfach, dass sich jemand in uns verliebt. Die Person muss sich einfach um uns bemühen. Nur warum sollte die Person das tun? :?
Das ist wohl die Krux des ganzen.
Eine Person muss genügend Anreize haben um sich um einen zu bemühen. Dieses "Mysteriöse" erforschen.
BartS hat geschrieben: 11 Mär 2019 00:11 Hmm, da bin ich wohl anders. Eigentlich kann ich ganz gut absehen, in wen ich mich verliebe. Diese plötzlichen "Ach ich bin ja verliebt"-Momente hatte ich in meiner Schulzeit.
Beruhte deine Verliebheit da auf Gegenseitigkeit oder war es eher einseitig?
Einseitig kenne ich das auch und kann sehr genau sagen in wen ich in der Vergangenheit verliebt war, aber gegenseitig verliebt zu sein, hatte ich nur dann wenn ich das wirklich am wenigsten erwartet hatte.
Melli

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Melli »

Omomo hat geschrieben: 10 Mär 2019 23:29Dieser ging davon aus, dass wir mit uns selbst kritischer sind als es unsere Umwelt ist.
Das ist eines von mehreren möglichen Szenarien. Leider gibt es auch Leute, um deren Selbstreflexion es nicht so gut bestellt ist.

Bei mir ist das sicherlich so, daß ich sehr viel mehr weiß als meine Umwelt je wissen könnte. Im Guten wie im Schlechten. Damit muß ich selbst umgehen. Das zu lernen hat mich einige Jahre beschäftigt. Aber sowas kann man schon von mir verlangen.
Omomo hat geschrieben: 10 Mär 2019 23:29Aus diesem Grund glauben wir, dass wir so ein offenherziges und vermeintlich ehrliches Interesse auf Anhieb nicht verdient hätten
Es ist sehr selten, daß einem dergleichen überhaupt passiert. Ich fände es wünschenswert, aber das kommt dann entsprechend überraschend.

Für einen glücklichen weiteren Fortgang genügt das natürlich leider noch lange nicht :(
Omomo hat geschrieben: 10 Mär 2019 23:29und wenn wir unsere wahren Charaktere offenbarten, diese Person wohl wegrennen würde.
Nun möchte ich doch hoffen, daß mein Charakter nicht so schlimm ist. Es gibt aber sicherlich Dinge in meinem Leben, mit denen viele Leute Schwierigkeiten haben könnten. Da würde ich besser abwarten und Tee trinken :tea:
Omomo hat geschrieben: 10 Mär 2019 23:29Daher können wir dieses Interesse nicht als ehrlich wahrnehmen, weil diese Person uns einfach nicht kennt und uns ihr auch nicht offenbaren wollen.
Unlautere Motivationen würde ich in o.g. Fällen nicht unterstellen.

Daß ein Anfangsinteresse noch lange keine Beziehung ist, wäre eine etwas banale Feststellung.

Was ich wie schnell "offenbaren" möchte ist das heiklere Thema :( In meiner jugendlichen Naivität anno Zwieback war ich da manchmal sehr versucht, und es war nur der Ungeschicklichkeit meiner Gegenüber zu verdanken, daß man den Gedanken an weitere Annäherungen von jetzt auf gleich versenken könnte :(
Omomo hat geschrieben: 10 Mär 2019 23:29Wenn man hingegen selbst investieren muss und etappenweise etwas von sich preisgibt und das positiv beim Gegenüber ankommt, so fühlt man sich akzeptiert und ist eher gewillt mit dieser Person eine Beziehung einzugehen.
Nun denn, so weit bin ich nie gekommen :(

Und "pro-aktives" Vorgehen liegt mir nicht. Da ware ich im falschen Film gelandet :(
Adrian Wonk

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Adrian Wonk »

BartS hat geschrieben: 10 Mär 2019 21:31
Adrian Wonk hat geschrieben: 10 Mär 2019 10:08
BartS hat geschrieben: 09 Mär 2019 14:12 Im speziellen Fall kann das wirklich so gewesen sein. In der Summe glaube ich allerdings nicht, dass es nur Zufall ist, dass die allermeisten Anschriften bei Parship von Frauen kommen, die um die 1,60m groß sind.
Wäre die Größe von 1,60 bei einer Partnerin generell ein Problem für dich?
Ich glaube, es wäre kein unerhebliches Problem für mich, das muss ich offen zugeben. Ich kann mir das in einer Beziehung nur schwer vorstellen.
Damit schränkst du dir die Auswahl an potentiellen Partner nicht unerheblich ein.
Gatem

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Gatem »

Omomo hat geschrieben: 10 Mär 2019 23:29 Dieser ging davon aus, dass wir mit uns selbst kritischer sind als es unsere Umwelt ist.
Halte ich für plausibel. Wir selbst sind uns im Normalfall ja auch wichtig.
Wenn ich mich hingegen mal in die Situation der „Umwelt“ hineinversetze, oder ganz einfach überlege, wie ich anderen Menschen begegne, dann komme ich zu dem Schluss, dass diese mir Anfangs ersteinmal völlig egal sind. Und warum sollte ich mir über jemanden, der mir egal ist, groß Gedanken machen, oder ihm gegenüber kritisch sein? Erst wenn die Person irgendwie „wichtig” geworden ist und mir nicht mehr egal ist, fange ich tatsächlich an mir Gedanken zu machen.
knopper

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von knopper »

Just hat geschrieben: 10 Mär 2019 21:38 Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich denke nicht, dass es Keine gibt die zu mir passt. Vielmehr denke ich, dass die potenziellen Partnerinnen bereits alle vergeben sind. Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie gegenseitige Liebe funktioniert. Wie sich zwei Menschen finden und sich lieben können.
jap, so wird es auch in vielen Fällen sein bzw. da muss man auch mal realistisch an die Ganze Sache rangehen..... irgendwann sind alle Traumpartnerinnen eben an wen anders vergeben, bzw. die "biologische Uhr tickt nun mal".

Das mit dem perfekt passenden Partner gilt nur immer für einen bestimmten Zeitraum....eben da wo sie noch nicht vom Markt sind. Ich denke das ist vielen nicht bewusst.
Omomo hat geschrieben: 11 Mär 2019 00:57
Einseitig kenne ich das auch und kann sehr genau sagen in wen ich in der Vergangenheit verliebt war, aber gegenseitig verliebt zu sein, hatte ich nur dann wenn ich das wirklich am wenigsten erwartet hatte.
hm ja...und ich hatte es noch nie. Kenne auch nur diese einseitigen Momente, die halt vermehrt in der Schulzeit aufgetreten sind... jetzt so im Berufsleben aber fast gar nicht mehr.
Ich denke da spielt auch viel Hormonelles mit...und mit der Zeit gewinnt dann die Portion Realismus.
Adrian Wonk

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Adrian Wonk »

knopper hat geschrieben: 11 Mär 2019 11:16 Das mit dem perfekt passenden Partner gilt nur immer für einen bestimmten Zeitraum....eben da wo sie noch nicht vom Markt sind. Ich denke das ist vielen nicht bewusst.
Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass die teilweise irgendwann wieder mal am Markt sind. Und mit Mitte 30 oder Anfang 40 hat frau ganz andere Vorstellungen an einen Partner als noch mit 25.
knopper

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von knopper »

Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 11:21
Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass die teilweise irgendwann wieder mal am Markt sind. Und mit Mitte 30 oder Anfang 40 hat frau ganz andere Vorstellungen an einen Partner als noch mit 25.
....dann evt. mit Anhängsel bzw. nicht mehr so unvoreingenommen wie noch in der Jugendzeit / bereits "gezeichnet" durch die gescheiterte Beziehung usw...
...das ist es ja. Bleibt uns aber vermutlich nichts anderes übrig. :hammer:

2 saure Äpfel...Partnerin mit Beziehungsvorschädigung / Kindern, oder auf ewig allein und AB... Muss jeder für sich entscheiden welcher saurer schmeckt. :D
Melli

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 11 Mär 2019 11:28nicht mehr so unvoreingenommen wie noch in der Jugendzeit / bereits "gezeichnet" durch die gescheiterte Beziehung usw...
Seien wir mal etwas ernüchterter :( Die meisten "normalen" egal ob Jungs oder Mädels haben bis zum Ende ihres Teenager-Alters schon mehr als nur eine "Beziehungserfahrung" gemacht. Und oft ist das nicht so schön, wie die es sich einzureden versuchen (was ihnen ja oft genug mißlingt).

Meine Begeisterung hält sich da in sehr überschaubaren Grenzen :schwarzekatze:
Adrian Wonk

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Adrian Wonk »

knopper hat geschrieben: 11 Mär 2019 11:28
Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 11:21
Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass die teilweise irgendwann wieder mal am Markt sind. Und mit Mitte 30 oder Anfang 40 hat frau ganz andere Vorstellungen an einen Partner als noch mit 25.
....dann evt. mit Anhängsel bzw. nicht mehr so unvoreingenommen wie noch in der Jugendzeit / bereits "gezeichnet" durch die gescheiterte Beziehung usw...
...das ist es ja. Bleibt uns aber vermutlich nichts anderes übrig. :hammer:

2 saure Äpfel...Partnerin mit Beziehungsvorschädigung / Kindern, oder auf ewig allein und AB... Muss jeder für sich entscheiden welcher saurer schmeckt. :D
Du siehst wohl überall nur das negative. Ja, in unserem Alter gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Single-Frauen bereits Kinder haben. Na, und? Was ist so schlimm an bereits vorhandenen Kindern?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Ferienhaus »

Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:09 Na, und? Was ist so schlimm an bereits vorhandenen Kindern?
Erklärt sich das nicht von selbst? :shock:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Calliandra hat geschrieben: 08 Mär 2019 00:03 Ich habe es auch nicht auf Zéro beschränkt, sondern habe ihn nur konkret angesprochen, weil er sich selbst daran gestört hat, dass Frauen größere Männer suchen und mich die Problematik einfach aus der umgekehrten Perspektive mal interessiert hätte.
Mich stört nicht, daß Frauen Männer suchen, die größer als sie selbst sind.

Mir fällt nur auf, daß die Schwelle zu „groß genug“ sehr häufig bei meiner Körpergröße + 1 cm liegt. Ähnlich häufig liest man auch 1,85 m als Mindestmaß. Mir scheint, als gelte ich mit meinen 1,82 m schon als zwergwüchsig.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Adrian Wonk

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Adrian Wonk »

Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:13
Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:09 Na, und? Was ist so schlimm an bereits vorhandenen Kindern?
Erklärt sich das nicht von selbst? :shock:
Nein, das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Ferienhaus »

Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:26
Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:13
Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:09 Na, und? Was ist so schlimm an bereits vorhandenen Kindern?
Erklärt sich das nicht von selbst? :shock:
Nein, das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
- Es fängt schon damit an, dass du gar nicht beim Kinderwunsch mitentscheiden durftest. Kinder bedeuten enorme Verantwortung. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte das im Normalfall mit einem Partner sein, mit dem man vorher darüber nachgedacht hat und sich selbst auf diese Entscheidung bewusst einlassen konnte - im Idealfall. Bei einer Beziehung mit einer Frau die Kinder schon hat, fällt das plötzlich weg. Gut für den, der eh' keinen Kinderwunsch hatte. Schlecht für den, der sich nicht sicher war. Natürlich, niemand wird gezwungen mit einer Frau, welche schon Kinder hat, eine Beziehung einzugehen. Aber für manche ist das eben ein Ausschlusskriterium.

- Ich würde nicht unterschätzen, dass die Komponente "Plötzlich gibt es Kinder in deinem Leben, aber es sind nicht mal deine eigenen" für manche Männer problematisch ist. Da ist wohl manchmal mit einem gewissen "Fremdheitsgefühl" zu rechnen.

- Je nach Sitaution nach Scheidung/Trennung spielt der Ex oftmals auch noch eine Rolle und da können schnell ganz ungute Dynamiken reinkommen.

- Alles wird umso schlimmer, je älter die Kinder schon sind. Sind sie unter 5 , also haben später kaum bewusste Erinnerungen, ist das Risiko, dass dort ungünstige Dynamiken auftreten niedriger, als wenn es schon bewusste Erinnerungen an einen anderen vater gibt.

- Für den MAB wird es doppelt heftig: Man muss sich nicht nur an eine Beziehung neu gewöhnen, sondern bekommt sofort "das volle Paket mitgeliefert": Kinder auch noch.
Menschen sind schon (und tun das regelmäßig) an weniger heftigen Umbrüchen gescheitert. ich kann sogar MAB's gut verstehen, die dann sagen würden: Es ist nicht nur für mich eine gleich doppelte Umstellung, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann Fehler irgendwelcher Art (ggü. den Kindern oder in der Beziehung) mache, ist dann sogar noch größer. Es wäre daher verantwortungsvoller, auch im Interesse der Beteiligten, nicht nur für den MAB, sich eine solche Bürde gut zu überlegen und ggf. sich das nicht anzutun.

- Und natürlich, ganz offensichtlich: Je kleiner das Kind,d esto mehr Aufmerksamkeit braucht es. Für die Mutter geht es erstmal nur umns Kind, da wird es mit der Romantik schwierig (klassisches Problem auch für Normalos). Man muss also mit einem stresserzeugenden und zeitraubenden Faktor rechnen, der von Anfang an in der Beziehung da ist.
Zuletzt geändert von Ferienhaus am 11 Mär 2019 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Calliandra »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:25
Calliandra hat geschrieben: 08 Mär 2019 00:03 Ich habe es auch nicht auf Zéro beschränkt, sondern habe ihn nur konkret angesprochen, weil er sich selbst daran gestört hat, dass Frauen größere Männer suchen und mich die Problematik einfach aus der umgekehrten Perspektive mal interessiert hätte.
Mich stört nicht, daß Frauen Männer suchen, die größer als sie selbst sind.

Mir fällt nur auf, daß die Schwelle zu „groß genug“ sehr häufig bei meiner Körpergröße + 1 cm liegt. Ähnlich häufig liest man auch 1,85 m als Mindestmaß. Mir scheint, als gelte ich mit meinen 1,82 m schon als zwergwüchsig.
Ich habe natürlich nicht die Daten, um das zu verifizieren, empfinde diese Fixierung auf ein zentimetergenaues Mindestmaß jedoch als etwas übertrieben. Leider hast du trotzdem nicht auf meine Frage geantwortet, wie du es empfinden würdest, wenn eine Frau größer ist als du ;)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Calliandra »

Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:36 Es fängt schon damit an, dass du gar nicht beim Kinderwunsch mitentscheiden durftest. Kinder bedeuten enorme Verantwortung. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte das im Normalfall mit einem Partner sein, mit dem man vorher darüber nachgedacht hat und sich selbst auf diese Entscheidung bewusst einlassen konnte - im Idealfall. Bei einer Beziehung mit einer Frau die Kinder schon hat, fällt das plötzlich weg. Gut für den, der eh' keinen Kinderwunsch hatte ...
Wieso ist es für jemanden, der keinen Kinderwunsch hatte, gut, wenn es schon Kinder gibt? :gruebel:
Melli

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Melli »

Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:09Ja, in unserem Alter gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Single-Frauen bereits Kinder haben. Na, und? Was ist so schlimm an bereits vorhandenen Kindern?
Bei Männern mit Kindern ist es auch nicht anders.

Das kann (muß aber nicht) schwierig werden, wenn einem die Kinder nicht so recht akzeptieren wollen. Die haben ja auch recht, daß "der/die Neue" nicht "der/die richtige Papa/Mama" ist, und das kann für die verdammt hart sein (ich spreche da aus eigener Erfahrung) :( Aber abwarten und Käffchen trinken :tea:

Wenn man noch älter wird, ist auch dieses kritische Alter mal vorbei :mrgreen:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:25Mir fällt nur auf, daß die Schwelle zu „groß genug“ sehr häufig bei meiner Körpergröße + 1 cm liegt. Ähnlich häufig liest man auch 1,85 m als Mindestmaß. Mir scheint, als gelte ich mit meinen 1,82 m schon als zwergwüchsig.
Manche Leute (was Männer wie Frauen betreffen kann) sind wohl ein bißchen kauzig Bild
Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:36Es fängt schon damit an, dass du gar nicht beim Kinderwunsch mitentscheiden durftest. Kinder bedeuten enorme Verantwortung. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte das im Normalfall mit einem Partner sein, mit dem man vorher darüber nachgedacht hat und sich selbst auf diese Entscheidung bewusst einlassen konnte - im Idealfall. Bei einer Beziehung mit einer Frau die Kinder schon hat, fällt das plötzlich weg.
Das berührt ein allgemeineres Problem. Wenn ein/e Kandidat/in für sich Lebensentscheidungen getroffen hat, die ich nicht mittragen kann, dann kann ich dem/der doch nur sagen, er/sie wird seinen/ihren Lebensweg ohne größere Beteiligung meiner Person gehen müssen.

Das ist das Geschick des Menschen.
Zuletzt geändert von Melli am 11 Mär 2019 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Adrian Wonk

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Adrian Wonk »

Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:36 - Es fängt schon damit an, dass du gar nicht beim Kinderwunsch mitentscheiden durftest. Kinder bedeuten enorme Verantwortung. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte das im Normalfall mit einem Partner sein, mit dem man vorher darüber nachgedacht hat und sich selbst auf diese Entscheidung bewusst einlassen konnte - im Idealfall. Bei einer Beziehung mit einer Frau die Kinder schon hat, fällt das plötzlich weg. Gut für den, der eh' keinen Kinderwunsch hatte. Schlecht für den, der sich nicht sicher war. Natürlich, niemand wird gezwungen mit einer Frau, welche schon Kinder hat, eine Beziehung einzugehen. Aber für manche ist das eben ein Ausschlusskriterium.
Wieso schlecht für den, der sich nicht sicher ist? Eine Möglichkeit zu erleben, wie das so ist mit Kindern. Die allein erziehenden Mütter, die ich bisher kennen lernen durfte, hatte jeweils nur ein Kind, und wären mit dem richtigen Mann durchaus noch für ein zweites offen gewesen. In so einer Konstellation kann durchaus noch ein eigens Kind folgen.
- Alles wird umso schlimmer, je älter die Kinder schon sind. Sind sie unter 5 , also haben später kaum bewusste Erinnerungen, ist das Risiko, dass dort ungünstige Dynamiken auftreten niedriger, als wenn es schon bewusste Erinnerungen an einen anderen vater gibt.
Nicht unbedingt, je älter die Kinder sind, desto selbstständiger sind sie. Im Extremfall sind die Kinder bereits erwachsen. Ich kenne Frauen in meinen Alter, deren Kinder sind schon 15 bis 20.
- Für den MAB wird es doppelt heftig: Man muss sich nicht nur an eine Beziehung neu gewöhnen, sondern bekommt sofort "das volle Paket mitgeliefert": Kinder auch noch.
Vielleicht kann der MAB mit Kindern ja ganz gut umgehen.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Ferienhaus »

Calliandra hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:41
Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:36 Es fängt schon damit an, dass du gar nicht beim Kinderwunsch mitentscheiden durftest. Kinder bedeuten enorme Verantwortung. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte das im Normalfall mit einem Partner sein, mit dem man vorher darüber nachgedacht hat und sich selbst auf diese Entscheidung bewusst einlassen konnte - im Idealfall. Bei einer Beziehung mit einer Frau die Kinder schon hat, fällt das plötzlich weg. Gut für den, der eh' keinen Kinderwunsch hatte ...
Wieso ist es für jemanden, der keinen Kinderwunsch hatte, gut, wenn es schon Kinder gibt? :gruebel:
Ist es nicht. Hatte ich auch so gemeint. Oder war es zu missverständlich? ;)

Ist nichts Anderes, als das, was ich geschrieben habe, weswegen es bei vielen nicht in Frage kommen dürfte, Frauen mit Kindern zu "daten".

Wenn man keinen Kinderwunsch hat und dann kommen plötzlich "ungefragt" durch die neue Partnerin Kinder ins eigene Leben, ist das eher doppelt schlimm.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von Ferienhaus »

Adrian Wonk hat geschrieben: 11 Mär 2019 12:50 Wieso schlecht für den, der sich nicht sicher ist? Eine Möglichkeit zu erleben, wie das so ist mit Kindern.
Kann man so sehen. Nur würde ich eher davon Abstand nehmen, dass soganz offen zu kommunizieren, so nach dem Motto "...und nebenbei bist du für mich eine Art Testlauf, wo ich sehen kann, ob Kinder etwas für mich wären oder nicht".

Wenn man sich hierbei irgendwann klar ist, dass man diese Konstellation nicht will, käme jedoch nichts anderes in Frage, als die Frau dann wieder zu verlassen. Denn bei der ist ja das Kind immer mit dabei, ohne geht es nicht. Und das könnte wiederum eine verzwickte Situation für die neue Angebetete mit Kind bedeuten, die vielleicht inständig darauf gehofft hatte, einen "Vaterersatz" für das Kind zu bekommen (kein illegitimer Wunsch!).



Nicht unbedingt, je älter die Kinder sind, desto selbstständiger sind sie. Im Extremfall sind die Kinder bereits erwachsen. Ich kenne Frauen in meinen Alter, deren Kinder sind schon 15 bis 20.
Es kann sein, dass ich es falsch gelesen habe, aber ging es hier nicht eher um Frauen so zwischen 35 und 45? Da sind die KInder meistens noch nicht in der Pubertät.
Vielleicht kann der MAB mit Kindern ja ganz gut umgehen.
Ja, natürlich. Aber es muss auf einmal mit zwei neuen, zwischenmenschlichen, intimen, mitunter anstrengenden SItuationen zurechtkommen. Das gibt einen hohen Stressfaktor, dass sollte man nicht unterschätzen. Und je mehr Stress, desto schlechter "funktioniert" man in allen Lebensbereichen.

Ist halt ein großes Risiko. Für den MAB.
Für die Kinder noch mehr, denn die brauchen gute Beziehungen zu Bezugspersonen dringend. Wenn da der MAB nicht liefert und sich in der neuen Rolle nicht zurechtfindet, ist das schlecht. Und da der MAB, wie gesagt, gleich zwei neue Aufgaben bewältigen muss, steigt das Risiko für Stress und Überforderung und Stress erhöht das Risiko für so ziemlich alles Schlechte.
Ist wie gesagt eine Sache von Wahrscheinlichkeiten.
Ausgeschlossen, dass es gelingen kann, ist es nie, aber Menschen treffen viele Altags - und wichtige Entscheidungen eben aufgrund von Wahrscheinlichkeiten.
"Destiny favors those who refuse to give up."
knopper

Re: Denkt ihr auch manchmal, zu euch passt niemand?

Beitrag von knopper »

Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mär 2019 13:01
Ist halt ein großes Risiko. Für den MAB.
Für die Kinder noch mehr, denn die brauchen gute Beziehungen zu Bezugspersonen dringend. Wenn da der MAB nicht liefert und sich in der neuen Rolle nicht zurechtfindet, ist das schlecht. Und da der MAB, wie gesagt, gleich zwei neue Aufgaben bewältigen muss, steigt das Risiko für Stress und Überforderung und Stress erhöht das Risiko für so ziemlich alles Schlechte.
eben! immerhin kann man es schon ein wenig mit der Situation vergleichen....Teenie, 1. Liebe, 1 Kuss...und dann gleich mit ner Frau die schon ein Kind heit. Ich meine welcher Teenager, überwältigt von Hormoneinfluss des 1. Verliebtseins, 1. Sex usw... bekommt es locker auf die Reihe auch noch den Vater zu spielen? :hammer: also den zeige mir mal.

Jetzt ist ein MAB kein Teenie mehr, klar, jedoch sind dann wie du schon sagst, gleich 2 Dinge neu. Er ist evt. das 1. mal verliebt, fässt evt. das 1. mal ne Frau in seinem Leben an, küsst das 1. mal eine usw.... und dann auch noch gleich in die Vaterrolle... also ich kann nur für mich sprechen, da wäre ich überfordert mit, das weiß ich.