Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Cavia hat geschrieben: 16 Mär 2019 19:02 @Reinhard

AD können sehr wohl bewirken, dass die körpelichen Symptome einer Depression verschwinden und man sich wieder normal fühlt. Normal. Nicht glücklich. Aber normal.

Das ist aber nicht meine Erwartung an Antidepressiva.
Wenn es generell mit Happypills behandelbar wäre, müsste ich es eigentlich als es etwas Neurologisches ansehen ...


Was eher passen würde
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Depressionen

Beitrag von desigual »

Ich frage mich mich bei Mit müden Augens Beiträgen ohnehin, was da eigentlich zuerst war. Die Depression oder der Lebensstil.
Denn bei dem Lebensstil (einzige Inhalte putzen und Einkaufen, ansonsten allein zu Hause und die Erwartung, dass Motivation für andere Dinge herangeflogen kommt) scheinen mir Müdigkeit, Einsamkeit und Depression die kaum vermeidbare Konsequenz.
Michael Knight

Re: Depressionen

Beitrag von Michael Knight »

desigual hat geschrieben: 17 Mär 2019 09:12 Ich frage mich mich bei Mit müden Augens Beiträgen ohnehin, was da eigentlich zuerst war. Die Depression oder der Lebensstil.
Denn bei dem Lebensstil (einzige Inhalte putzen und Einkaufen, ansonsten allein zu Hause und die Erwartung, dass Motivation für andere Dinge herangeflogen kommt) scheinen mir Müdigkeit, Einsamkeit und Depression die kaum vermeidbare Konsequenz.
Das befürchte ich auch. Wenn man im Leben halt gar nichts hat das einen antreibt, Freude bereitet, für Vorfreude, Spannung und Abwechslung sorgt wird es schwierig. Auf der anderen Seite ist es bestimmt nicht leicht aus so einer Spirale wieder herauszukommen.
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

desigual hat geschrieben: 17 Mär 2019 09:12 Ich frage mich mich bei Mit müden Augens Beiträgen ohnehin, was da eigentlich zuerst war. Die Depression oder der Lebensstil.
Denn bei dem Lebensstil (einzige Inhalte putzen und Einkaufen, ansonsten allein zu Hause und die Erwartung, dass Motivation für andere Dinge herangeflogen kommt) scheinen mir Müdigkeit, Einsamkeit und Depression die kaum vermeidbare Konsequenz.
Das frage ich mich manchmal auch? :?

Ich lebe seit Jahren auch isoliert, mit depressiven Phasen.
Immerhin habe ich meine Rockmusik ... etwas im RL muss doch Spass machen! 8-)
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

desigual hat geschrieben: 17 Mär 2019 09:12Ich frage mich mich bei Mit müden Augens Beiträgen ohnehin, was da eigentlich zuerst war. Die Depression oder der Lebensstil.
In erster Linie sollte man sich Spekulationen enthalten.

Fehlschlüsse scheinen leider manchmal attraktiv, weil einem dann etwas nicht weiter nahe gehen muß :(
Denn bei dem Lebensstil (einzige Inhalte putzen und Einkaufen, ansonsten allein zu Hause und die Erwartung, dass Motivation für andere Dinge herangeflogen kommt) scheinen mir Müdigkeit, Einsamkeit und Depression die kaum vermeidbare Konsequenz.
Nein. Zum einen könnten wir mittlerweile wissen, daß sein Leben nicht ganz so reduziert ist.

Zum anderen, wenn ich alleine war, wurde ich nicht müde, einsam und depressiv, sondern habe mir ein paar schöne Tage bis Wochen gemacht :) Umgekehrt konnte ich unter Leuten sein und mich dabei sehr unwohl fühlen :(
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich weiß nicht was ich hier antworten soll. :sadman: Kritik nehme ich sehr persönlich. :?
Ja, mein Leben hat wenig Inhalt, aber nur putzen und einkaufen stimmt auch nicht. Ich bin fasziniert von Elektronik und Informatik und beschäftige mich damit, soweit die Depressionen es halt zulassen. Andere Leute gehen z.B. ins Kino, aber das interessiert mich nicht und andere Sachen gehen aufgrund meiner Ängste nicht. Außerdem fehlt mir schlichtweg die Kraft mich aufzuraffen und z.B. Fahrrad zu fahren.
ADs können die Stimmung aufhellen und Kraft geben, das habe ich selber erlebt, aber es hielt nur ein paar Wochen.
Ich bin ein hoffnungsloser Fall.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Depressionen

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mär 2019 12:05 Ja, mein Leben hat wenig Inhalt ....
Was auch immer "Inhalt" bedeutet ... :gruebel:

Nach meinem Gefühl beinhaltet das Leben Dinge, durch die man sich so durchkämpft, und Dinge, die man gern und mit Freude macht. Letztere werden dann meist als "Inhalt" bezeichnet.

Du hast halt sehr viele Dinge, durch die Du Dich durchkämpfen musst. Und natürlich schreibst Du hier mehr über diesen belastenden Mist. Aber wenn man genau hinsieht, wird durchaus deutlich, dass Du viel mehr drauf hast als feudeln und einkaufen.

Lass Dich nicht runterziehen :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke Tania. :umarmung2:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mär 2019 12:05 Ich weiß nicht was ich hier antworten soll. :sadman: Kritik nehme ich sehr persönlich. :?
Ja, mein Leben hat wenig Inhalt, aber nur putzen und einkaufen stimmt auch nicht. Ich bin fasziniert von Elektronik und Informatik und beschäftige mich damit, soweit die Depressionen es halt zulassen. Andere Leute gehen z.B. ins Kino, aber das interessiert mich nicht und andere Sachen gehen aufgrund meiner Ängste nicht. Außerdem fehlt mir schlichtweg die Kraft mich aufzuraffen und z.B. Fahrrad zu fahren.
ADs können die Stimmung aufhellen und Kraft geben, das habe ich selber erlebt, aber es hielt nur ein paar Wochen.
Ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Solltest du nicht persönlich nehmen. Kritik anderer an deinem Leben sollte dich nur periphär tangieren. Ist ja DEIN Leben. Und dass du außer putzen und einkaufen keine Inhalte im Leben hast, ist ja auch vollkommen falsch. Wenn du nicht deren Ansprüchen der Freizeitgestaltung nicht genügst, ist das ja eher deren Problem. Mach einfach das, was dir gut tut und was diene Erkrankungen zulassen. Und gebe weniger auf die Meinung anderer. Ja, klingt abgedroschen. Ist aber tatsächlich so, dass ich selbst fast 20 Jahre gebraucht habe, bis ich das zu mir selbst sagen konnte.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Depressionen

Beitrag von desigual »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mär 2019 12:05 Ich weiß nicht was ich hier antworten soll. :sadman: Kritik nehme ich sehr persönlich. :?
Ja, mein Leben hat wenig Inhalt, aber nur putzen und einkaufen stimmt auch nicht. Ich bin fasziniert von Elektronik und Informatik und beschäftige mich damit, soweit die Depressionen es halt zulassen. Andere Leute gehen z.B. ins Kino, aber das interessiert mich nicht und andere Sachen gehen aufgrund meiner Ängste nicht. Außerdem fehlt mir schlichtweg die Kraft mich aufzuraffen und z.B. Fahrrad zu fahren.
ADs können die Stimmung aufhellen und Kraft geben, das habe ich selber erlebt, aber es hielt nur ein paar Wochen.
Ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Das war ja gar nicht als Kritik gemeint. Ich denke bloß, dass viele Menschen Probleme hätten, ihr Leben erfüllt, zufrieden oder auch nur halbwegs strukturiert zu leben, wenn von außen keine Struktur vorgegeben wird durch Arbeit, regelmäßige Termine oder so.
Wenn ich denke, als ich mal kurz arbeitslos war, musste ich total aufpassen nicht im Nichtstun zu versinken. Da habe ich zu lange geschlafen, kam nicht in Schwung, jede Kleinigkeit wirkte wie eine riesige Aufgabe,.... So war es einfach nur gemeint.

Gerade deswegen erscheint mir dieser Lebensstil so ungünstig bei den schweren psychischen Problemen.

Davon abgesehen habe ich gar nicht das Bedürfnis dich zu kritisieren, weil mir so was von egal ist, wie du dein Leben lebst.
Melli hat geschrieben: 17 Mär 2019 10:20
desigual hat geschrieben: 17 Mär 2019 09:12Ich frage mich mich bei Mit müden Augens Beiträgen ohnehin, was da eigentlich zuerst war. Die Depression oder der Lebensstil.
In erster Linie sollte man sich Spekulationen enthalten.
Lustig, dass gerade du in anderen Threads dich sehr genau mit anderer Leute Situationen auskennst.
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

desigual hat geschrieben: 18 Mär 2019 21:04Ich denke bloß, dass viele Menschen Probleme hätten, ihr Leben erfüllt, zufrieden oder auch nur halbwegs strukturiert zu leben, wenn von außen keine Struktur vorgegeben wird durch Arbeit, regelmäßige Termine oder so.
Da magst Du recht haben, daß das bei vielen (wenn nicht sogar den meisten) tatsächlich so ist, daß die strukturelle Vorgaben brauchen oder aus anderen Gründen ganz gerne haben.

Andere können sich bestens selbst organisieren. Da wäre das unnötig bis kontraproduktiv.

Wieder andere können solche Vorgaben nicht erfüllen.

(Ob das der Königsweg zu Erfüllung und Zufriedenheit sein kann, wäre eine andere Debatte.)
desigual hat geschrieben: 18 Mär 2019 21:04Lustig, dass gerade du in anderen Threads dich sehr genau mit anderer Leute Situationen auskennst.
Ist nicht so wichtig. Nimm's nicht persönlich. Geh Deinen Weg und laß Dich von mir nicht beirren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von LonesomeCoder »

desigual hat geschrieben: 18 Mär 2019 21:04 Gerade deswegen erscheint mir dieser Lebensstil so ungünstig bei den schweren psychischen Problemen.
Das kann ein Teufelskreis sein, etwa wenn die schweren psychischen Problemen zur Arbeitsunfähigkeit führen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

desigual hat geschrieben: 18 Mär 2019 21:04Gerade deswegen erscheint mir dieser Lebensstil so ungünstig bei den schweren psychischen Problemen.
Wie LSC richtig anmerkt ist es ein Teufelskreis. Mangelnde Struktur fördert Depressionen aber Depressionen nehmen die Kraft Struktur und Aktivität in den Tag zu bringen. Wobei ich es schon versuche, ich habe einigermaßen feste Schlafenszeiten, Zeiten zum Einkaufen, Zeiten für Arztbesuche usw, ich tue was ich kann. Aber dann ist da wieder die Müdigkeit, die Lustlustigkeit, die Hoffnungslosigkeit so wie jetzt gerade, ich sitze nur rum und kann mich für nichts motivieren. Am liebsten würde ich wieder ins Bett, aber um diese Uhrzeit...
:sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Mär 2019 14:51Wie LSC richtig anmerkt ist es ein Teufelskreis. Mangelnde Struktur fördert Depressionen aber Depressionen nehmen die Kraft Struktur und Aktivität in den Tag zu bringen. Wobei ich es schon versuche, ich habe einigermaßen feste Schlafenszeiten, Zeiten zum Einkaufen, Zeiten für Arztbesuche usw, ich tue was ich kann. Aber dann ist da wieder die Müdigkeit, die Lustlustigkeit, die Hoffnungslosigkeit so wie jetzt gerade, ich sitze nur rum und kann mich für nichts motivieren. Am liebsten würde ich wieder ins Bett, aber um diese Uhrzeit... :sadman:
Ich hatte nun einen viel positiveren Eindruck von Dir gewonnen. Du weißt selbst sehr gut, was Du tun möchtest oder solltest, bist hochintelligent, hochsensibel und sehr sehr nett obendrein :) Problem bleibt eben die Depression mit ihren Symptomen (und wahrscheinlich auch Ursachen, die selbst wenn man sie kennen würde, hier nicht öffentlich besprechen sollte).

Da muß man nicht unbedingt den Teufel(skreis) an die Wand malen :?
Sommersprosse

Re: Depressionen

Beitrag von Sommersprosse »

Melli hat geschrieben: 19 Mär 2019 20:52
Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Mär 2019 14:51Wie LSC richtig anmerkt ist es ein Teufelskreis. Mangelnde Struktur fördert Depressionen aber Depressionen nehmen die Kraft Struktur und Aktivität in den Tag zu bringen. Wobei ich es schon versuche, ich habe einigermaßen feste Schlafenszeiten, Zeiten zum Einkaufen, Zeiten für Arztbesuche usw, ich tue was ich kann. Aber dann ist da wieder die Müdigkeit, die Lustlustigkeit, die Hoffnungslosigkeit so wie jetzt gerade, ich sitze nur rum und kann mich für nichts motivieren. Am liebsten würde ich wieder ins Bett, aber um diese Uhrzeit... :sadman:
Da muß man nicht unbedingt den Teufel(skreis) an die Wand malen :?
Er hat es mit dem Beitrag bzw. mit dem unterstrichenen Satz mMn aber ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Das hat für mich nichts mit "Teufel an die Wand malen" zu tun, es ist lediglich die Feststellung einer Tatsache.

MmA: :umarmung2: :umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Melli hat geschrieben: 19 Mär 2019 20:52Ich hatte nun einen viel positiveren Eindruck von Dir gewonnen. Du weißt selbst sehr gut, was Du tun möchtest oder solltest, bist hochintelligent, hochsensibel und sehr sehr nett obendrein :)
Danke... :shy: Wie kommst du auf "hochintelligent"? Iirc bist du nicht der erste Mensch der mir das sagt, ich bin verwundert.
Da muß man nicht unbedingt den Teufel(skreis) an die Wand malen :?
Wie Sommersprosse bereits schrieb, es ist leider eine Tatsache. Und damit nicht genug kämpfe ich ja gleich gegen mehrere Probleme, nicht nur Depressionen. Du hattest nie sowas oder? Sei froh...
Sommersprosse hat geschrieben: 20 Mär 2019 08:00MmA: :umarmung2: :umarmung2:
Danke :shy:
Heute muss ich mal wieder einkaufen, da bin ich wenigstens kurzzeitig beschäftigt...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Mär 2019 11:58Wie kommst du auf "hochintelligent"?
Ich kann lesen :oops:
Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Mär 2019 11:58Iirc bist du nicht der erste Mensch der mir das sagt, ich bin verwundert.
Immerhin stehe ich mit meiner Meinung also nicht alleine da ;)
Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Mär 2019 11:58Du hattest nie sowas oder?
Ich hatte zwar schon ernstliche Probleme, aber ich glaube nicht, daß die sinnvoll als Depression zu fassen gewesen wären :buch:

(Konkrete Ausführungen dazu erspare ich uns lieber :shy:)

Wahrscheinlich gehöre ich zu den Neurotikern, die sehr schwer zu "knacken" sind. Leider hatte ich das Pech zu einem lächerlich unfähigen Analytiker gegangen zu sein (und das auf eine Empfehlung hin :specht:). Wie ich so bin, habe ich danach keinen zweiten Anlauf mehr unternommen. Es liegt auch auf der Hand, daß ich hinterher wesentlich perspektivloser AB war als vorher.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Depressionen

Beitrag von Isa_01 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Mär 2019 14:51
desigual hat geschrieben: 18 Mär 2019 21:04Gerade deswegen erscheint mir dieser Lebensstil so ungünstig bei den schweren psychischen Problemen.
Wie LSC richtig anmerkt ist es ein Teufelskreis. Mangelnde Struktur fördert Depressionen aber Depressionen nehmen die Kraft Struktur und Aktivität in den Tag zu bringen. Wobei ich es schon versuche, ich habe einigermaßen feste Schlafenszeiten, Zeiten zum Einkaufen, Zeiten für Arztbesuche usw, ich tue was ich kann. Aber dann ist da wieder die Müdigkeit, die Lustlustigkeit, die Hoffnungslosigkeit so wie jetzt gerade, ich sitze nur rum und kann mich für nichts motivieren. Am liebsten würde ich wieder ins Bett, aber um diese Uhrzeit...
:sadman:
Ich hab genau die selben Sachen durch wie du, kann dich so gut verstehen. Und weiss wie schwer es ist da rauszukommen. Wenn man dazu noch ganz allein auf sich gestellt ist ist es geradezu unmöglich. Ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder Farben und Papier gekauft, weil ich endlich wieder Malen und Zeichnen wollte, was ich früher geliebt habe. Aber ich schaff es einfach nicht, meine Energie reicht um zu arbeiten, ansonsten ein Leben zu führen scheint mir gerade unmöglich. Ich würde so gerne wieder die Dinge im Leben haben die es lebenswert machen, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich gebe aber die Hoffnung auf Besserung nicht auf, denn es ging mir schon wesentlich schlechter in Zeiten, wo morgens aufstehen und duschen schon ein erfolgreicher Tag für mich waren.
Bitte gib auch du nicht auf MMA, niemals, ich gebe dich auch nicht auf! wenn man das was wir durchmachen nie erlebt hat ist es sehr schwer sowas zu verstehen, das habe ich mittlerweile gelernt. Und das ist auch menschlich!
Du bist in jedem Fall gut und richtig,vergiss das nie! Und ich wünsche dir von Herzen, dass es ganz bald bergauf geht!!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke :shy:
Die letzten Tage sind ganz schlimm, ich könnte schreien vor psychischen Schmerzen. Mir ist so langweilig aber ich kann mich zu nichts motivieren, ich sitze nur rum und warte bis die Zeit vergeht. Gestern war ich 18h45 im Bett (aber war dann den halben Abend wach).
:sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ComebackCat

Re: Depressionen

Beitrag von ComebackCat »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Mär 2019 12:01 Danke :shy:
Die letzten Tage sind ganz schlimm, ich könnte schreien vor psychischen Schmerzen. Mir ist so langweilig aber ich kann mich zu nichts motivieren, ich sitze nur rum und warte bis die Zeit vergeht. Gestern war ich 18h45 im Bett (aber war dann den halben Abend wach).
:sadman:
Was sagt denn dein Arzt dazu?