Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben: 04 Apr 2019 19:47 Was wäre so schlimm daran, wenn jemand mit einem kuscheln möchte? :shylove:
Nichts. Aber es ist in dem Kontext, um den es gerade geht, zu früh, das zu kommunizieren. Es fehlen einfach noch Schritte, die da hinführen. Z. B. die betreffende Person erstmal kennenlernen und abschätzen können, ob sie so eine Nachricht überhaupt möchte bzw. überhaupt dahingehend interpretieren kann, dass der Schreibende sie toll findet und nicht einfach nur total bedürftig ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 04 Apr 2019 20:41
Reinhard hat geschrieben: 04 Apr 2019 19:47 Was wäre so schlimm daran, wenn jemand mit einem kuscheln möchte? :shylove:
Nichts. Aber es ist in dem Kontext, um den es gerade geht, zu früh, das zu kommunizieren. Es fehlen einfach noch Schritte, die da hinführen. Z. B. die betreffende Person erstmal kennenlernen und abschätzen können, ob sie so eine Nachricht überhaupt möchte bzw. überhaupt dahingehend interpretieren kann, dass der Schreibende sie toll findet und nicht einfach nur total bedürftig ist.

Mir ist dazu gerade ein Nebenaspekt eingefallen:

Wie kommt man auf die Interpretation, dass man jemand kuscheln möchte, weil derjenige "bedürftig" ist? Das ist eher selten der Fall, meistens geht es mehr darum, Wärme und Halt zu geben :shylove: , anstatt zu bekommen.


Charging :)
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 07 Apr 2019 20:37 ... meistens geht es mehr darum, Wärme und Halt zu geben :shylove: , anstatt zu bekommen.
Manchmal geht es auch um beides gleichzeitig - geben und bekommen.

Wobei mir gerade auffällt ... wenn ich mich gerade eher unfähig fühle zu geben, aber dafür dringend Kuscheleinheiten gebrauchen könnte, dann kommuniziere ich viel unkuscheliger als sonst. Insofern wäre eine kuschlige Art zu schreiben vielleicht gerade ein Ausdruck von Nicht-Bedürftigkeit? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben: 07 Apr 2019 20:37 Wie kommt man auf die Interpretation, dass man jemand kuscheln möchte, weil derjenige "bedürftig" ist? Das ist eher selten der Fall, meistens geht es mehr darum, Wärme und Halt zu geben :shylove: , anstatt zu bekommen.
Das würde ich nicht pauschalisieren.

Vielleicht ist das bei dir so, dass du mehr geben als bekommen willst (das wäre dann sehr sympathisch :D ), aber nach dem, was ich so mitbekomme, stehen durchaus bei vielen erstmal die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund. Ist ja auch menschlich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 08 Apr 2019 10:21
Reinhard hat geschrieben: 07 Apr 2019 20:37 Wie kommt man auf die Interpretation, dass man jemand kuscheln möchte, weil derjenige "bedürftig" ist? Das ist eher selten der Fall, meistens geht es mehr darum, Wärme und Halt zu geben :shylove: , anstatt zu bekommen.
Das würde ich nicht pauschalisieren.

Vielleicht ist das bei dir so, dass du mehr geben als bekommen willst (das wäre dann sehr sympathisch :D ), aber nach dem, was ich so mitbekomme, stehen durchaus bei vielen erstmal die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund. Ist ja auch menschlich.

Das würde ich so generell nicht sagen, dass ich Kuscheln nicht bekommen wollen würde. :shy:

Aber das eigene Bedürfnis wäre nicht die Motivation, um sowas zu schreiben. Ich vergleiche das mal mit einem Gute-Nacht-Wunsch: den sagt/schreibt man ja auch nicht, um den eigenen Schlaf zu verbessern, sondern damit der oder die Angesprochene ruhiger schlafen kann, und weiß, dass sich jemand um einen sorgt oder an einen denkt. (Oder natürlich aus Höflichkeit, aber den Fall betrachte ich mal nicht.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben: 08 Apr 2019 18:29 Ich vergleiche das mal mit einem Gute-Nacht-Wunsch: den sagt/schreibt man ja auch nicht, um den eigenen Schlaf zu verbessern, sondern damit der oder die Angesprochene ruhiger schlafen kann, und weiß, dass sich jemand um einen sorgt oder an einen denkt.
Oder man schreibt ihn, damit der andere an einen selbst denkt. Oder um über viele solcher kleinen Schritte dann zu bekommen, was man selbst haben möchte (Beziehung, Zärtlichkeit, ...). Es hat hier im Forum ja noch keiner gefragt: "Wenn ich ihr eine gute Nacht wünsche, schläft sie dann besser?". Die Frage ist doch immer viel eher: "Wenn ich ihr eine gute Nacht wünsche, ist das ein Schritt näher zu ihr hin, oder ist das zu viel / zu früh / needy /... und ich mache damit die Beziehungsanbahnung kaputt?" Es geht also durchaus darum, sein Ziel zu erreichen und dieses Ziel ist, etwas zu bekommen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 09 Apr 2019 12:34
Reinhard hat geschrieben: 08 Apr 2019 18:29 Ich vergleiche das mal mit einem Gute-Nacht-Wunsch: den sagt/schreibt man ja auch nicht, um den eigenen Schlaf zu verbessern, sondern damit der oder die Angesprochene ruhiger schlafen kann, und weiß, dass sich jemand um einen sorgt oder an einen denkt.
Oder man schreibt ihn, damit der andere an einen selbst denkt. Oder um über viele solcher kleinen Schritte dann zu bekommen, was man selbst haben möchte (Beziehung, Zärtlichkeit, ...). Es hat hier im Forum ja noch keiner gefragt: "Wenn ich ihr eine gute Nacht wünsche, schläft sie dann besser?". Die Frage ist doch immer viel eher: "Wenn ich ihr eine gute Nacht wünsche, ist das ein Schritt näher zu ihr hin, oder ist das zu viel / zu früh / needy /... und ich mache damit die Beziehungsanbahnung kaputt?" Es geht also durchaus darum, sein Ziel zu erreichen und dieses Ziel ist, etwas zu bekommen.

Das wäre mir zu umständlich ... :kopfstand:

Ich wünsche jemanden Gute Nacht, weil ich möchte, dass seine Nacht gut wird. Das wird wohl nicht dazu führen, dass jemand tatsächlich besser schläft, aber probieren kann man es mal und es schadet sicher nicht. Und natürlich setzt es voraus, dass ich daran denke. Ich lege mir doch keinen Masterplan zurecht, jemanden nur deshalb gute Nacht zu wünschen, damit derjenige an micht denkt. :holy:

Aber vielleicht fehlt es mir ja auch genau daran. :gruebel:
Make love not war!
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Date steht bevor - vorher weiterschreiben?

Beitrag von BTVS »

Also das besagte Date hat heute stattgefunden und ja, wir haben vorher sporadisch miteinander weitergeschrieben. Vielen Dank für eure Einwürfe und Gedanken.

Es hat leider wie immer nicht so richtig gefunkt und zu einem zweiten Date geführt bzw. die Dame hat mir ehrlich gesagt, dass sie mich zwar sehr nett findet aber sich keine Beziehung mit mir vorstellen kann. Diese Ehrlichkeit finde ich super und habe ihr das auch so gesagt. Wieso es letztendlich gescheitert ist kann ich nicht genau sagen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten. Auf jeden Fall hatte ich trotzdem einen schönen Tag und habe (hoffentlich) Erkenntnisse gewinnen können für die nächste Gelegenheit.