Kopfkino und die Folgen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Oxymoron

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Oxymoron »

Ja sehe ich genauso im Grunde genommen, aber die Realität sieht nun einmal anders aus.
Peter

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Apr 2019 13:00
Oxymoron hat geschrieben: 10 Apr 2019 04:41 Liebe gibt es sowieso nicht und ist mMn. nur eine romantisierte Wunschvorstellung einiger Traumtänzer. Und das es immer der perfekte Partner sein muss, der nicht existieren kann sowieso. Menschen sind auswechselbar, dass habe ich oft genug am eigenen Leib erfahren. Das sollte man sich nach meiner Ansicht, als AB in das Gedächtnis rufen, dann geht man auch lockerer damit um. Ich denke der Trend geht eh in Richtung Polygamie bzw. eher in lose Beziehungen in denen der "Partner" eh nur rausgeholt wird um Nähe zu bekommen. Dabei ja nicht vergessend die große Unabhängigkeit zu bewahren.

Ich schätze mal der Mensch ist eh nicht für Monogamie geschaffen.
Wann es die liebe nicht gibt, dafür nur auswechselbare menschen, polygamie, und unverbindliche leere körperlichkeiten, dann verzichte ich gerne komplett auf den ganzen zeug. Dann hat das, was noch übrig bleibt, für mich keinerlei wert. Ohne mich, bitte. Mich interessiert ausschließlich eine monogame beziehung, bevorzügt fürs ganze leben. Eine starke, vor allem emotionale, bindung.
Nur trieb und lust ohne weiteres sind für mich nur abstößend.
Naja, Polygamie gibt es in unserem Kulturkreis so gut wie gar nicht. Monogamie als Grundgerüst einer aus Liebe eingegangenen Beziehung ist wohl immer noch von allen Konstruktionen der Marktführer in Sachen Beziehung.
Nonkonformist

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 10 Apr 2019 14:25 Naja, Polygamie gibt es in unserem Kulturkreis so gut wie gar nicht. Monogamie als Grundgerüst einer aus Liebe eingegangenen Beziehung ist wohl immer noch von allen Konstruktionen der Marktführer in Sachen Beziehung.
Ich habe polyamorie gemeint, ich verwechsle die beiden irgendwie ständig.... (Die Mormonen sind doch polygam, oder...?)
Die mehrheit der beziehungen die ich aus meinem umkreis kenne ist indertat monogam.
In wiefern es da mal seitensprungen gab kann ich natürlich nicht einschätzen.

Aber ich bin der meinung das Oxymoron eine schon ganz pessimistische blick auf beziehungen hat.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Kalypso »

knopper hat geschrieben: 10 Apr 2019 09:25
Oxymoron hat geschrieben: 10 Apr 2019 04:41
Ich schätze mal der Mensch ist eh nicht für Monogamie geschaffen.
tja und vermutlich auch nicht fürs ewige allein bleiben bzw. AB-Dasein... so die bittere Erkenntnis.
Die Wahl wird also eng und es bleibt nur noch die Polygamie, zumindest für den Großteil der Menschen. Wir sind und bleiben eben Tiere....die machens ganz genauso.
Dazu mein Einwurf, dass es durchaus Tiere gibt die monogam leben. Zum Beispiel Dikdik- Antilopen, Gibbons und andere Neuweltaffen oder auch Höckerschwäne.

Abgesehen davon sind wir keine Tiere, denn wären wir welche, wären HC-ABs wie du schon längst vertrieben, gefressen, verhungert oder sonstwie tot oder kurz davor ... :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
knopper

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von knopper »

Kalypso hat geschrieben: 10 Apr 2019 15:42
Dazu mein Einwurf, dass es durchaus Tiere gibt die monogam leben. Zum Beispiel Dikdik- Antilopen, Gibbons und andere Neuweltaffen oder auch Höckerschwäne.
ja ok gibt es...
Kalypso hat geschrieben: 10 Apr 2019 15:42
Abgesehen davon sind wir keine Tiere, denn wären wir welche, wären HC-ABs wie du schon längst vertrieben, gefressen, verhungert oder sonstwie tot oder kurz davor ... :mrgreen:
das schließt sich ja nicht aus....warum sollte ein Tier was einfach nur keinen Sex hat bzw. keinen Partner findet, verhungern oder gefressen werden? :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

Oxymoron hat geschrieben: 10 Apr 2019 04:41 Ich denke der Trend geht eh in Richtung Polygamie bzw. eher in lose Beziehungen in denen der "Partner" eh nur rausgeholt wird um Nähe zu bekommen. Dabei ja nicht vergessend die große Unabhängigkeit zu bewahren.
Ich versuche gerade, diese beiden Sätze zu verstehen :gruebel: Ich bin ein ziemlich unabhängiger Mensch; den Gedanken, von jemandem abhängig zu sein, finde ich recht beängstigend. Trotzdem wünsche ich mir definitiv keine "lose" Beziehung. Einziger Grund für mich, überhaupt eine Beziehung einzugehen, ist doch der Wunsch, diesen Menschen dauerhaft in meiner Nähe zu haben, mein Leben mit ihm zu teilen. Also dieses merkwürdige Gefühl namens Liebe ... Wozu sollte ich dann mit anderen Männern irgendein kompliziertes Poly-Konstrukt aufbauen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 10 Apr 2019 16:47 ... .warum sollte ein Tier was einfach nur keinen Sex hat bzw. keinen Partner findet, verhungern oder gefressen werden? :D
Genaugenommen hat das Tier, das weniger Sex hat, viel mehr Zeit zum Futtersuchen, verbraucht weniger Energie und ist weniger abgelenkt, wenn Feinde sich anschleichen. Insofern leben sie vermutlich sogar länger. Frag mal die männlichen Gottesanbeterinnen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 10 Apr 2019 17:01
knopper hat geschrieben: 10 Apr 2019 16:47 ... .warum sollte ein Tier was einfach nur keinen Sex hat bzw. keinen Partner findet, verhungern oder gefressen werden? :D
Genaugenommen hat das Tier, das weniger Sex hat, viel mehr Zeit zum Futtersuchen, verbraucht weniger Energie und ist weniger abgelenkt, wenn Feinde sich anschleichen. Insofern leben sie vermutlich sogar länger. Frag mal die männlichen Gottesanbeterinnen ;)
Nonnen und Mönche sollen ja auch ein langes Leben haben.....

Ich muss jetzt an die eine Futurama-Folge denken, in der Zoidberg eine Partnerin sucht. Am Anfang ist es traurig, aber am Ende hat er doch den Vorteil gesehen, allein zu bleiben 8-)

P.S. habe die folge gefunden:
https://futurama.fandom.com/wiki/Why_Mu ... in_Love%3F

"Why Must I Be a Crustacean in Love?"
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von bettaweib »

knopper hat geschrieben: 05 Dez 1974 16:04
das schließt sich ja nicht aus....warum sollte ein Tier was einfach nur keinen Sex hat bzw. keinen Partner findet, verhungern oder gefressen werden? :D
Es gibt Tiere die sterben nachdem sie Sex hatten....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

Also statistisch gesehen ist die Ehe (was die Lebenserwartung betrifft) für Männer ein Vorteil, für Frauen kann sie auch ein Nachteil sein.
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:04 Also statistisch gesehen ist die Ehe (was die Lebenserwartung betrifft) für Männer ein Vorteil, für Frauen kann sie auch ein Nachteil sein.
Ja, da muss man als Mann abwägen: niedrige Lebenserwartung vs. lebendig begraben alt werden. :-)
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:11
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:04 Also statistisch gesehen ist die Ehe (was die Lebenserwartung betrifft) für Männer ein Vorteil, für Frauen kann sie auch ein Nachteil sein.
Ja, da muss man als Mann abwägen: niedrige Lebenserwartung vs. lebendig begraben alt werden. :-)
Super witzig :wuetend: :hammer:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:44
ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:11
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:04 Also statistisch gesehen ist die Ehe (was die Lebenserwartung betrifft) für Männer ein Vorteil, für Frauen kann sie auch ein Nachteil sein.
Ja, da muss man als Mann abwägen: niedrige Lebenserwartung vs. lebendig begraben alt werden. :-)
Super witzig :wuetend: :hammer:
Wobei dein Satz mit dem "Nachteil" auch nicht ganz ohne war, Undomiel! ;) :lol:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:46
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:44
ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:11

Ja, da muss man als Mann abwägen: niedrige Lebenserwartung vs. lebendig begraben alt werden. :-)
Super witzig :wuetend: :hammer:
Wobei dein Satz mit dem "Nachteil" auch nicht ganz ohne war, Undomiel! ;) :lol:
Nee, das war ganz sachlich gemeint. Es gibt Studien, dass die Heirat bei Frauen zu einer niedrigeren Lebenserwartung führen kann.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:54
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:46
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:44

Super witzig :wuetend: :hammer:
Wobei dein Satz mit dem "Nachteil" auch nicht ganz ohne war, Undomiel! ;) :lol:
Nee, das war ganz sachlich gemeint. Es gibt Studien, dass die Heirat bei Frauen zu einer niedrigeren Lebenserwartung führen kann.
ComebackCat würde - augenzwinkernd - wohl auch sagen, sein Satz sei ganz sachlich gemeint. Ich sag's nur. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:55
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:54
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:46

Wobei dein Satz mit dem "Nachteil" auch nicht ganz ohne war, Undomiel! ;) :lol:
Nee, das war ganz sachlich gemeint. Es gibt Studien, dass die Heirat bei Frauen zu einer niedrigeren Lebenserwartung führen kann.
ComebackCat würde - augenzwinkernd - wohl auch sagen, sein Satz sei ganz sachlich gemeint. Ich sag's nur. ;)
Also für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen der sachlichen Erwähnung wissenschaftlicher Studien und der Darstellung einer Ehe als "lebendig begraben sein". Aber jedem seins 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:00
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:55
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:54

Nee, das war ganz sachlich gemeint. Es gibt Studien, dass die Heirat bei Frauen zu einer niedrigeren Lebenserwartung führen kann.
ComebackCat würde - augenzwinkernd - wohl auch sagen, sein Satz sei ganz sachlich gemeint. Ich sag's nur. ;)
Also für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen der sachlichen Erwähnung wissenschaftlicher Studien und der Darstellung einer Ehe als "lebendig begraben sein". Aber jedem seins 🤷‍♀️
Und für mich klang das hier eben...
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:04 Also statistisch gesehen ist die Ehe (was die Lebenserwartung betrifft) für Männer ein Vorteil, für Frauen kann sie auch ein Nachteil sein.
...als ich es gelesen habe schon so, als ob du diesen nüchternen Fakt mit einem gewissen süffisanten Unterton reinschreibst. ;)

Wenn das nicht deine Absicht war, ist ja alles gut. Aber so gaaaanz weit hergeholt empfinde ich meine Interpretation auch nicht, wenn man sich's durchliest kann man sich das durchaus so vorstellen, dass du das ein bisschen flapsig sagst. Wäre doch kein Problem, wenn, dann haste halt Humor. :D

Ich beende das mal an dieser Stelle. Sollte ich den Satz tatsächlich so falsch missinterpretiert haben, war es nicht meine Absicht, ansonsten möchte ich mit dir aber auch nicht darüber streiten. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:00
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:55
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:54

Nee, das war ganz sachlich gemeint. Es gibt Studien, dass die Heirat bei Frauen zu einer niedrigeren Lebenserwartung führen kann.
ComebackCat würde - augenzwinkernd - wohl auch sagen, sein Satz sei ganz sachlich gemeint. Ich sag's nur. ;)
Also für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen der sachlichen Erwähnung wissenschaftlicher Studien und der Darstellung einer Ehe als "lebendig begraben sein". Aber jedem seins 🤷‍♀️
Das nennt man Metapher.
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:09
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:00
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:55

ComebackCat würde - augenzwinkernd - wohl auch sagen, sein Satz sei ganz sachlich gemeint. Ich sag's nur. ;)
Also für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen der sachlichen Erwähnung wissenschaftlicher Studien und der Darstellung einer Ehe als "lebendig begraben sein". Aber jedem seins 🤷‍♀️
Und für mich klang das hier eben...
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:04 Also statistisch gesehen ist die Ehe (was die Lebenserwartung betrifft) für Männer ein Vorteil, für Frauen kann sie auch ein Nachteil sein.
...als ich es gelesen habe schon so, als ob du diesen nüchternen Fakt mit einem gewissen süffisanten Unterton reinschreibst. ;)

Wenn das nicht deine Absicht war, ist ja alles gut. Aber so gaaaanz weit hergeholt empfinde ich meine Interpretation auch nicht, wenn man sich's durchliest kann man sich das durchaus so vorstellen, dass du das ein bisschen flapsig sagst. Wäre doch kein Problem, wenn, dann haste halt Humor. :D

Ich beende das mal an dieser Stelle. Sollte ich den Satz tatsächlich so falsch missinterpretiert haben, war es nicht meine Absicht, ansonsten möchte ich mit dir aber auch nicht darüber streiten. ;)
Du hast das tatsächlich falsch interpretiert und ich weiß nicht, wo der süffisante Unterton sein soll. Dann wäre so ein Smiley :lol: ;) dabei gewesen. Aber das ist wohl ein Problem der schriftlichen Kommunikation. Da passieren noch mehr Missverständnisse als in real.
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:17
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:00
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Apr 2019 18:55

ComebackCat würde - augenzwinkernd - wohl auch sagen, sein Satz sei ganz sachlich gemeint. Ich sag's nur. ;)
Also für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen der sachlichen Erwähnung wissenschaftlicher Studien und der Darstellung einer Ehe als "lebendig begraben sein". Aber jedem seins 🤷‍♀️
Das nennt man Metapher.
Meines Erachtens keine gute, aber was solls. Ist nicht mein Humor. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, weiter darüber zu diskutieren. Wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Lassen wir es also einfach dabei bewenden.