Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von NBUC »

VollAB hat geschrieben: 29 Apr 2019 12:20 Ich weiß nicht wie "Öffentlichkeit" definiert ist, aber für mich würden soziale Meetings in Vereinen, auf Festen etc. auch zu "ansprechen in der Öffentlichkeit" zählen und da kenne ich schon viele Pärchen, die sich so gefunden haben.
Und im Zweifel definiert man sich das dann so ignorant zusammen, dass die Argumentation passt :wuetend: .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
VollAB

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von VollAB »

NBUC hat geschrieben: 29 Apr 2019 14:40
VollAB hat geschrieben: 29 Apr 2019 12:20 Ich weiß nicht wie "Öffentlichkeit" definiert ist, aber für mich würden soziale Meetings in Vereinen, auf Festen etc. auch zu "ansprechen in der Öffentlichkeit" zählen und da kenne ich schon viele Pärchen, die sich so gefunden haben.
Und im Zweifel definiert man sich das dann so ignorant zusammen, dass die Argumentation passt :wuetend: .
Da keiner hier eine allgemeingültige Definition zu Papier gebracht hat, habe ich mein Verständnis von "Öffentlichkeit" preisgegeben.
Ich denke es ist kein Geheimnis, dass jeder darunter eine etwas abgewandelte Form vom Grundverständnis hat und es daher schon wichtig ist, wie etwas von einer konkreten Person gemeint ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mit "Kaltansprache" meine ich komplett fremde Personen ohne oder nur mir sehr schwachen Bezug wie "ist zufällig zur gleichen Zeit im gleichen Supermarkt" ansprechen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
AviferAureus

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von AviferAureus »

Patti hat geschrieben: 28 Apr 2019 18:34 ...Aber ich untehme trotzdem viel zu wenig und spreche zu wenige Frauen in der Öffentlichkeit an, das ist der Hauptgrund, warum ich schon 5 Jahre Single bin.
Ein Beispiel für eine aus einer Kaltansprache (im Schnellrestaurant) entstandene Ehe kenne ich sogar.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich für eine, wo die Frau im Publikum eines Fußballspiels sah und den Mann nach dem Spiel ansprach.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Apr 2019 10:43 Ich für eine, wo die Frau im Publikum eines Fußballspiels sah und den Mann nach dem Spiel ansprach.
Kenne da auch einen Kerl, der der jungen attraktiven Kassiererin einen Zettel mit seiner Telefonnummer mitgegeben hat und paar Wochen später ein Paar geworden sind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nur werden solche Beispiele eine Minderheit im Gegensatz zum Kennenlernen über den Freundeskreis oder Arbeit sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von Hoppala »

1. Man kann eine Anzahl an Möglichkeiten additiv als Chancenerweiterung sehen.

2. Man kann eine einzelne Möglichkeit als "ist ja nur so wenig" charakterisieren und damit abwerten oder aussortieren.

3. Man kann in jeder Möglichkeit die logische Möglichkeit des Scheiterns sehen, und in den additiven Möglichkeiten das ultimative Scheitern.

Dann scheint der Ball zwischen 2. + 3. hin- und her zu hüpfen.
1. kommt dagegen nicht in Frage, weil man ja sowieso nie alles machen kann und daher automatisch bei 2. landet und damit schon mal bei allem weiteren "gescheitert" ist, also bei 3. landet, was einen zu 2. zurückführt.


Wer das auch ein unpraktisches Vorgehen findet, bleibt einfach bei 1, fängt irgendwo an, und nimmt 2. als "unausweichlich, aber immerhin" in Kauf. Und ignoriert 3, bis es real passiert.

Das Leben ist nicht immer logisch. Und logisch Leben ist nicht immer praktisch und/oder gut.
Aber Logik kann helfen, genau das zu erkennen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von Nonkonformist »

Der ehe meiner eltern entstand aus eine kaltansprache, am Nordseestrand.

Selten haben zwei menschen weniger gut zusammen gepasst.
VollAB

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Apr 2019 11:18 Nur werden solche Beispiele eine Minderheit im Gegensatz zum Kennenlernen über den Freundeskreis oder Arbeit sein.
Du meinst der Fan, der den Fußballspieler nach dem Spiel angesprochen hat und dann ein Paar wurden?
Ich denke auch, dass es eine absolute Ausnahme darstellt.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von alex321 »

Ja, soziale Phobie. Bekanntschaften und oberflächliche Freundschaften kann ich zulassen, aber sobald die Beziehung enger wird, wird es schwierig. Am schwierigsten sind romantische Beziehungen und Bewerbungsgespräche für mich, da fühle ich mich enorm unter Druck gesetzt, mit unschönen Auswirkungen wie Schweißausbrüchen, Sprechblockaden und starker Angespanntheit. Flirten und daten ist da natürlich so gut wie unmöglich.
eggi

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von eggi »

Die Tatsache, dass ich seit einigen Jahren keine Freunde mehr habe, die ich als solche bezeichnen würde, spricht wohl für sich. Das sind alles nur bessere Bekannte, mit denen man hin- und wieder mal etwas Freizeit verbringt. Ich bin wohl so etwas wie ein Sozialkrüppel.

Dadurch -einerseits die soziale Unfähigkeit, sich für andere interessant zu machen/ bemerkbar zu machen, andererseits auch das daraus resultierende Symptom "keine Freunde, mit denen man etwas unternehmen kann" scheitert es bei mir dann an Gelegenheiten, neue Leute kennen zu lernen.

"Feiern gehen" habe ich dennoch in jüngeren Jahren ausprobieren können. Das war jedoch nie mein Fall und ist zumindest für mich im klischeehaften Sinne (Disco etc.) nicht geeignet, jemanden kennen zu lernen.
Am Arbeitsplatz habe ich einige Male versucht, Gespräche über Privates anzufangen, um mich so weiter vorzutasten. Das hat nie wirklich gefruchtet.

Fehlende Erfahrung, wie man Gespräche in eine gewisse Richtung lenkt, machen dann auch die allerletzte vermeintliche Gelegenheit zunichte.
Fehlendes Selbstbewusstsein spielt natürlich auch überall mit rein.
Kataomoi

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von Kataomoi »

Viele soziale Situationen sind mir unangenehm und Freunde zu finden fällt mir schwer weil viele nichts platonisches wollen und Frauen untereinander meist ziemlich hinterhältig sind. Ich hätte gerne ein paar Leute für spontane Unternehmungen aber irgendwie passt es nie.
kiji
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 441
Registriert: 13 Feb 2018 09:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von kiji »

Also habe glaube ich auch ne sozialphobie. Immer wenn ich in der öffentlichkeit bin zum beispiel einkaufsladen oder öv, dann gerate ich voll in stress und werde aggressiv. Könnte manchmal amok laufen, einfach weil ich die menschen nicht aushalte. Merke dann immer wenn ich aus der situarion herauskomme, was für ein stress es bei mir auslöst. Kommt aber echt auf die situation an, trotzdem gerate ich unter menschen tendenziell in eine anspannung. Schlimm finde ich auch so anlässe, wo man nur rumsteht, wie zum beispiel aperos, vernissagen oder hauspartys/-feste. Da fühle ich mich so ausgestellt und sollte mir irgendjemand ins gespräch kommen. Stresst mich dann auch mit personen die ich gut kenne, liegt einfach an der situation. Oder gruppenanlässe, da grausts mich auch eher und ich versuche sie zu vermeiden. Und wenn mir noch jemand in der gruppe gefällt, dann will ich erst recht nicht hin, voll doof oder, eigentlich sollte man sich freuen, ich schäme mich dann aber eher. Oder wichtige telefonanrufe bei bewerbungen oder zum beispiel um für eine referenz anzufragen, argh, da schwitze ich blut. Am schlimmsten ist für mich, wenn ich denke dass der andere merkt dass er mir gefällt, dann bekomme ich schweissaubrüche und schäme mich extrem.
Melli

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von Melli »

Psychiatrische Diagnosen sind leider oft nicht so klar nachvollziehbar, und für Selbstdiagnosen sind sie noch weniger geeignet.

Manche Verhalten sind wahrscheinlich normal, aber nicht erwünscht. Wer vertrödelt schon gerne seine Zeit in einem Supermarkt, in dem sie zu doof sind, noch ein paar Kassen mehr zu besetzten, und der Hintermann hustet einem die ganze Zeit ins Genick? :wuetend: :fluchen: Nun gut, wenn man es sich denn aussuchen kann, kann man zu irgendwelchen Zeiten losziehen, zu denen normalerweise nicht viel Andrang zu erwarten ist. (Oder, noch besser, als Studienanfängerin war meine Haushaltsführung für praktische Zwecke inexistent :mrgreen:)

Mit irgendwelchen Anlässen sähe ich das so ähnlich... Ich mag schon nicht, wenn ich kein definiertes Essen bekomme, sondern mir lauter Dinge, die gar nicht zusammenpassen, vom Buffet "zusammenstellen" soll :( Und dann soll ich mich mit irgendwelchen Leuten unterhalten :(

Telefonieren mag ich auch nicht gerne. Dafür habe ich früher viele Briefe, später Emails geschrieben. Das ist zum einen streßfreier, zum anderen sieht man schon wer lesen kann und wer sich schwer tut.

Ein schlimmer Aspekt ist aber, daß sehr häufig in einer psychosozialen Entwicklung es zu diesen Einrissen kommt, so daß man nicht etwa auf Leute, die man interessant findet, unbefangen zugehen kann, sondern sie gegenteiligerweise meidet. Leider muß ich sagen, wenn ich heute wieder in solche Situationen wie vor Jahrzehnten geraten könnte, würde ich wahrscheinlich genauso wieder überlegen, ob mir das Risiko, wieder mal nur auf Ablehnung zu stoßen, zu hoch wäre.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mit müden Augen »

kiji hat geschrieben: 15 Mai 2019 09:13Also habe glaube ich auch ne sozialphobie. [...]
Aggressionen sind nicht Teil der Sozialphobie, Ängste hingegen schon. Es geht primär darum wie der Andere einen sieht bzw sehen könnte bzw was er über einen denkt bzw denken könnte.
Ach und Bitte, benutze doch Großbuchstaben.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zitronenkuchen

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von Zitronenkuchen »

Äh bei mir verhält sich das recht komisch, bei politischen Sachen kenne ich keine Ängste, da kann ich ungezwungen reden, da setze ich mich ein und lege mich auch mal mit jemandem an wenn es sein muss. Abseits davon kriege ich den Mund nicht auf, der Typ der am Vortag sein Schildchen hochgehalten hat und seinen Protest ausgedrückt hat, geht am nächsten Tag ohne ein Wort zu sagen an den Leuten vorbei. Ich war seit Jahren nicht mehr feiern und halte mich eigentlich nur in den eigenen 4 Wänden auf. Auch wenn ich mal reise, rede ich nicht und will selbst nicht angesprochen werden, da gibt es nur mich, mein Smartphone, Kopfhörer und Musik.
kiji
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 441
Registriert: 13 Feb 2018 09:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von kiji »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mai 2019 12:48
kiji hat geschrieben: 15 Mai 2019 09:13Also habe glaube ich auch ne sozialphobie. [...]
Aggressionen sind nicht Teil der Sozialphobie, Ängste hingegen schon. Es geht primär darum wie der Andere einen sieht bzw sehen könnte bzw was er über einen denkt bzw denken könnte.
Ach und Bitte, benutze doch Großbuchstaben.

Ich glaube eigentlich habe ich angst, aber das macht mich dann aggressiv, weil ich die situation (und die menschen) schlecht aushalte. Ist ja auch nicht jeder gleich. Sorry wg. Grossbuchstaben, da bin ich einfach zu faul.
kiji
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 441
Registriert: 13 Feb 2018 09:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von kiji »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 15 Mai 2019 15:12 Äh bei mir verhält sich das recht komisch, bei politischen Sachen kenne ich keine Ängste, da kann ich ungezwungen reden, da setze ich mich ein und lege mich auch mal mit jemandem an wenn es sein muss. Abseits davon kriege ich den Mund nicht auf, der Typ der am Vortag sein Schildchen hochgehalten hat und seinen Protest ausgedrückt hat, geht am nächsten Tag ohne ein Wort zu sagen an den Leuten vorbei. Ich war seit Jahren nicht mehr feiern und halte mich eigentlich nur in den eigenen 4 Wänden auf. Auch wenn ich mal reise, rede ich nicht und will selbst nicht angesprochen werden, da gibt es nur mich, mein Smartphone, Kopfhörer und Musik.
Ich habe auch am meisten angst von irgendjemandem, den ich kenne oder irgendwelchen freaks angesprochen zu werden. Von den ersten, weil ich dann wieder so small talk reden muss über meinen beschämenden lebenslauf und bei den zweiten habe ich angst, dass ich mich nicht genug abgrenzen kann. So laufe ich auch ständig mit musik in den ohren rum und schotte mich ab. Ferien sowieso, da will ich null angesprochen werden.
MissWho

Re: Habt Ihr auch "soziale Probleme" abseits von unfreiwilliger Partnerlosigkeit?

Beitrag von MissWho »

kiji hat geschrieben: 15 Mai 2019 22:45 Ich habe auch am meisten angst von irgendjemandem, den ich kenne oder irgendwelchen freaks angesprochen zu werden. Von den ersten, weil ich dann wieder so small talk reden muss über meinen beschämenden lebenslauf und bei den zweiten habe ich angst, dass ich mich nicht genug abgrenzen kann. So laufe ich auch ständig mit musik in den ohren rum und schotte mich ab. Ferien sowieso, da will ich null angesprochen werden.
Das ist ja keine sehr nette Einstellung :surprise: