Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dichter

Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Dichter »

Das Problem ist, dass ich kaum Familie in unmittelbarer Umgebung habe. Nur meine Mutter. Ansonsten ein Freund, der aber mit dem Neugeborenen beschäftigt ist. Kann ich verstehen. Und das Gefühl der Einsamkeit macht sich im Frühling besonders breit. Selbst Honks laufen mit einer Perle herum. Die Sehnsucht nach einer dauerhaften Beziehung wird wieder größer. Ich kann das Gefühl leider nicht amputieren. Geht es euch auch so? Wie geht ihr damit um?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von schmog »

Dichter hat geschrieben: 05 Mai 2019 13:53 Wie geht ihr damit um?
Kompensation!
Vintage HiFi, Rockmusik hören, alte Spielfilme schauen, dazu bin ich täglich online. 8-)

Als ich jünger war (20, 30, 40) hatte ich mehr Mühe damit.
Zuletzt geändert von schmog am 05 Mai 2019 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich bin auch komplett einsam (freundschaftlich und im AB-Sinne) und leide sehr darunter, aber was soll ich machen? Ich habe Sozialphobie und somit Angst vor Menschen und keine Möglichkeiten (und keine Kraft) Kontakte zu knüpfen. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Vicky7

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Vicky7 »

Mir geht es auch so - ich habe schon seit Ewigkeiten keine Familie. Meine Mutter war alleinerziehend, sie starb früh. Verwandtschaft ist keine da, Freundschaften laufen aus, großteils weil die Leute mit ihrer Partnerschaft und Familie beschäftigt sind, was natürlich verständlich ist. Man bleibt bestenfalls Zaungast am (mehr oder weniger) gelungenem Leben anderer. Das tut weh, macht traurig und frustriert. Und diese Gefühle sind normal! Denn wir Menschen sind nun mal soziale Wesen, in Kontakt mit anderen zu sein, ist jedem von uns ein Bedürfnis, wenn er nicht eine Krankheit hat, die dem entgegensteht, wie schwere Formen von Autismus zum Beispiel.
Ich frage mich nur, wie ich es konkret anstellen soll, eben mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen.
Geh einfach unter Leute, lautet da der Ratschlag.
Ja, ab und zu setze ich mich ins Kaffeehaus, beobachte die Pärchen und Senioren beim Brunch.
Oder ich gehe in die Oper oder eine Ausstellung - sehe mir die Bilder an und die Leute, die sich ebenfalls die Bilder ansehen.
Ich gehe wandern, sehe auf diversen Hütten Paare und Gruppen, die sich miteinander unterhalten.
Ja, ich gehe unter Leute, aber ich gehöre nicht zu ihnen und habe auch keine Idee, wie ich das anstellen sollte.
Wäre ich ein Mann, dann wüsste ich sehr genau, was ich tun sollte - schließlich bin ich eine Frau und weiß, was ich mir von einem Mann wünsche. Wäre ich ein Mann, hätte ich auch eine große Auswahl an jungen, netten Frauen - ich sehe ja, in welche Männer sie sich verlieben. Ein guter Beruf, eventuell ein Titel, ein bisschen Freundlichkeit und Witz sind für einen Mann durchaus ausreichend. Das kann Mann durch Willen erreichen. Aber eine Frau soll schön, feminin, mädchenhaft, sexy und jung sein - Gene und Geburtsdatum machen da gern mal eine Strich durch die Rechnung. Und natürlich die Ausstrahlung. Wer sich nicht entsprechend fühlt, strahlt das eben auch nicht aus.
Ninja Turtle

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34 Ein guter Beruf, eventuell ein Titel, ein bisschen Freundlichkeit und Witz sind für einen Mann durchaus ausreichend. Das kann Mann durch Willen erreichen.
Ich geh schon mal in Deckung, bevor die Steine fliegen. :coolgun:
Ninja Turtle

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Dichter hat geschrieben: 05 Mai 2019 13:53 Wie geht ihr damit um?
Ich versuche die „Leere“ mit freundschaftlichen Beziehungen zu „füllen“.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Volta »

Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:49
Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34 Ein guter Beruf, eventuell ein Titel, ein bisschen Freundlichkeit und Witz sind für einen Mann durchaus ausreichend. Das kann Mann durch Willen erreichen.
Ich geh schon mal in Deckung, bevor die Steine fliegen. :coolgun:
Hier sind jedenfalls eine Menge einsame Akademiker für Vicky7 potenziell verfügbar... hat sie denn schonmal versucht zuzugreifen?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Reinhard »

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34 Wäre ich ein Mann, dann wüsste ich sehr genau, was ich tun sollte - schließlich bin ich eine Frau und weiß, was ich mir von einem Mann wünsche.
Dann sag's uns. :flirten:
Wobei vielleicht das, was du dir wünschst nicht das ist, was du attraktiv findest. (Wer erreicht dieses Maß an Introspektion schon?)

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34 Wäre ich ein Mann, hätte ich auch eine große Auswahl an jungen, netten Frauen - ich sehe ja, in welche Männer sie sich verlieben.
Schön, dass DU diese Auswahl hättest ...

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34 Ein guter Beruf, eventuell ein Titel, ein bisschen Freundlichkeit und Witz sind für einen Mann durchaus ausreichend.
Äh ... :gruebel:

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34 Das kann Mann durch Willen erreichen.
Prinzipiell ja.
Aber das zu erreichen scheint mir nicht ausreichend, um Frauen anzuziehen. Sonst wären die mABs hier im Forum größtenteils weg vom Markt ...

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34 Aber eine Frau soll schön, feminin, mädchenhaft, sexy und jung sein - Gene und Geburtsdatum machen da gern mal eine Strich durch die Rechnung. Und natürlich die Ausstrahlung. Wer sich nicht entsprechend fühlt, strahlt das eben auch nicht aus.
Ich halte das für eine Fehlannahme, dass man wirklich gar so schön und sexy sein muss. Es verringert die Chancen, wenn man es nicht ist, aber macht es noch lange nicht aussichtslos.
Make love not war!
Vicky7

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Vicky7 »

Nun, ich arbeite in einem frauendominierten Bereich. Das sind meine Erfahrungen am Arbeitsplatz. Ich wäre nicht hier, könnte ich aus einem reichen persönlich - privaten Erfahrungsschatz schöpfen.
Aber nicht ich habe den Thread eröffnet, mein Beitrag ist daher auch nicht wichtig.
Tut mir leid, wenn ich vom Thema abgewichen bin, hin zu meinen Erfahrungen, sie haben hier keinen Platz.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Reinhard »

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 16:23 Nun, ich arbeite in einem frauendominierten Bereich. Das sind meine Erfahrungen am Arbeitsplatz. Ich wäre nicht hier, könnte ich aus einem reichen persönlich - privaten Erfahrungsschatz schöpfen.
Aber nicht ich habe den Thread eröffnet, mein Beitrag ist daher auch nicht wichtig.
Tut mir leid, wenn ich vom Thema abgewichen bin, hin zu meinen Erfahrungen, sie haben hier keinen Platz.
Kein Grund, verschreckt wie ein Reh zu reagieren und in den Wald zu flüchten. :umarmung2:
Make love not war!
Kief

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Kief »

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34Wäre ich ein Mann, hätte ich auch eine große Auswahl an jungen, netten Frauen - ich sehe ja, in welche Männer sie sich verlieben. Ein guter Beruf, eventuell ein Titel, ein bisschen Freundlichkeit und Witz sind für einen Mann durchaus ausreichend. Das kann Mann durch Willen erreichen.
Na, dann lasse ich mich gerne aufklaeren, was so Einfaches ich die ganzen Jahre ausgelassen habe, was so rein mit Willen erreichbar ist.

Reden wir von einem Zeitaufwand in Stunden, Wochen, Jahren oder ueber 10 Jahren?


K
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von bettaweib »

Fühle mich auch gerade wieder einsam.
Ich versuche, Betonung liegt auf "versuchen", mich abzulenken.
Mit Musik, schönen Träumereien, ich gehe hinaus in die Sonne. Und nehme alles an, was mir gut tut.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Ninja Turtle

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 05 Mai 2019 16:51
Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34Wäre ich ein Mann, hätte ich auch eine große Auswahl an jungen, netten Frauen - ich sehe ja, in welche Männer sie sich verlieben. Ein guter Beruf, eventuell ein Titel, ein bisschen Freundlichkeit und Witz sind für einen Mann durchaus ausreichend. Das kann Mann durch Willen erreichen.
Na, dann lasse ich mich gerne aufklaeren, was so Einfaches ich die ganzen Jahre ausgelassen habe, was so rein mit Willen erreichbar ist.

Reden wir von einem Zeitaufwand in Stunden, Wochen, Jahren oder ueber 10 Jahren?


K
An deinem „Witz“ könntest du noch ein bisschen feilen. :frech2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Reinhard »

Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Mai 2019 16:57
Kief hat geschrieben: 05 Mai 2019 16:51 Na, dann lasse ich mich gerne aufklaeren, was so Einfaches ich die ganzen Jahre ausgelassen habe, was so rein mit Willen erreichbar ist.

Reden wir von einem Zeitaufwand in Stunden, Wochen, Jahren oder ueber 10 Jahren?


K
An deinem „Witz“ könntest du noch ein bisschen feilen. :frech2:
Naja, Kief hat glaube ich keinen "guten Beruf".

Also zumindest, was in unserer Gesellschaft so halt als gut gilt ... kennt ihr noch die Werbung "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden"? :lol: :lol:
Make love not war!
Ninja Turtle

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Reinhard hat geschrieben: 05 Mai 2019 17:13
Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Mai 2019 16:57
Kief hat geschrieben: 05 Mai 2019 16:51 Na, dann lasse ich mich gerne aufklaeren, was so Einfaches ich die ganzen Jahre ausgelassen habe, was so rein mit Willen erreichbar ist.

Reden wir von einem Zeitaufwand in Stunden, Wochen, Jahren oder ueber 10 Jahren?


K
An deinem „Witz“ könntest du noch ein bisschen feilen. :frech2:
Naja, Kief hat glaube ich keinen "guten Beruf".

Also zumindest, was in unserer Gesellschaft so halt als gut gilt ... kennt ihr noch die Werbung "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden"? :lol: :lol:
:lach: sorry :schwitzen:
Vicky7

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Vicky7 »

"Reden wir von einem Zeitaufwand in Stunden, Wochen, Jahren oder ueber 10 Jahren?"

Lieber Meisterschreiberling!

Zunächst einmal reden wir von einem Zeitaufwand von Sekunden.
ZB. am Arbeitsplatz, der Frau die Tür aufhalten, galant "bitte nach Ihnen/nach Dir" sagen, auch beim Kaffeeautomaten. Und zwar immer. Bei jeder Frau - Du steigst damit im kollektiven Ansehen. Fragen , ob SIE jetzt auch in die Kantine essen gehen möchte, sagt sie später, sagst Du mit einem freundlichen Lächeln "gut, dann warte auch ich noch ein wenig - ich darf mich doch anschließen?!" Ihr die Platzwahl überlassen, vielleicht sogar den Sessel zurechtrücken, ihr Wasser einschenken, im Gespräch keine Maske aufsetzten, durchaus Meinung haben und dazu stehen - sie allerdings begründen können und die Meinung anderer respektieren, und ja - nicht vergessen - ein bisschen auch mit den beruflichen Leistungen zu prahlen. Und irgendwann - wenn Du das öfters gemacht hast und ihr im Gespräch eine Vertrauensbasis gefunden habt - lade Sie auf ein Essen ein, oder zumindest auf einen Drink - außerhalb der Firma. Erkundige Dich nach ihren Vorlieben - wähle aber Du das Lokal und bezahle auch. Jede Frau möchte wie eine Prinzessin behandelt werden - so klischeehaft und unemanzipiert das auch klingt (Wenn Du das nicht glaubst, kauf Dir mal ein paar Frauenromane und lies sie - Frauen wollen einen Gentleman!). Ein besonders tolles Aussehen, besondere Klamotten oder ein besonderes Styling brauchst Du nicht. Es reicht, wenn Du stets gewaschen duftest. Ich sehe täglich nette, zum Teil sehr unattraktive Kollegen, die sich so halb so alte, sehr hübsche Frauen geangelt haben (die in der Hierarchie im Gegensatz zu mir unter ihnen stehen, mit denen ich aber, was Mann so will, eben nicht mithalten kann).
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Tania »

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 17:31 Zunächst einmal reden wir von einem Zeitaufwand von Sekunden.
ZB. am Arbeitsplatz, der Frau die Tür aufhalten, galant "bitte nach Ihnen/nach Dir" sagen, auch beim Kaffeeautomaten. Und zwar immer. Bei jeder Frau - Du steigst damit im kollektiven Ansehen. Fragen , ob SIE jetzt auch in die Kantine essen gehen möchte, sagt sie später, sagst Du mit einem freundlichen Lächeln "gut, dann warte auch ich noch ein wenig - ich darf mich doch anschließen?!" Ihr die Platzwahl überlassen, vielleicht sogar den Sessel zurechtrücken, ihr Wasser einschenken, im Gespräch keine Maske aufsetzten, durchaus Meinung haben und dazu stehen - sie allerdings begründen können und die Meinung anderer respektieren, und ja - nicht vergessen - ein bisschen auch mit den beruflichen Leistungen zu prahlen. Und irgendwann - wenn Du das öfters gemacht hast und ihr im Gespräch eine Vertrauensbasis gefunden habt - lade Sie auf ein Essen ein, oder zumindest auf einen Drink - außerhalb der Firma. Erkundige Dich nach ihren Vorlieben - wähle aber Du das Lokal und bezahle auch.
Kurz: sei ganz einfach selbstbewusst, aufgeschlossen, optimistisch, eloquent, extrovertiert und davon überzeugt, dass jede Frau sehnlichst auf Deine Aufmerksamkeit wartet.

Ist doch totaaaal einfach, nicht? :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 17:31 Jede Frau möchte wie eine Prinzessin behandelt werden ...
Bitte lieber Gott, mach, dass sie sich irrt. :schwitzen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach Leute, was regt ihr euch auf? Ist doch nicht das erste Mal das ein Newbie (m/w) uns die Welt erklären will. Einfach ignorieren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Mai 2019 17:58
Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 17:31 Jede Frau möchte wie eine Prinzessin behandelt werden ...
Bitte lieber Gott, mach, dass sie sich irrt. :schwitzen:
Natürlich irrt sie. Das korrekte Wort ist "Göttin" :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.