Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wenn du normal (wie üblich) lebst/haushaltest, wie viel Geld hast du am Monatsende übrig?

Ich muss mich einschränken um es überhaupt zum Monatsende zu schaffen.
11
14%
Ich wirtschafte genau auf Null Euro unterm Strich.
6
8%
<10€
2
3%
11-50€
1
1%
51-100€
5
6%
101-200€
2
3%
201-300€
6
8%
301-400€
2
3%
401-500€
2
3%
501-750€
9
11%
751-1000€
7
9%
über 1000€
6
8%
über 1500€
15
19%
Ich bin Millionär und gucke nicht aufs Geld.
3
4%
Ich finde Geld doof und will den Kommunismus.
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Mit müden Augen »

:gruebel:
Ganz spontan mal eine Umfrage:
Wie viel Geld bleibt euch von eurem Einkommen (im weitesten Sinne) am Ende des Monats? Wirtschaftet ihr nach dem Motto "Ich kann alles ausgeben was ich bekomme" oder eher "Ich will pro Monat X€ zurücklegen" oder "Ich lebe sparsam und gucke was am Ende übrig bleibt"? Kommt ihr überhaupt über die Runden?
Bitte keine Diskussionen über Kommunismus, Kapitalismus, BGE oder Politik. Die Frage ist zwar ernstgemeint aber für sowas ist das hier der falsche Ort.

edit: Kann ich die Abstufungen noch ändern?
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 25 Mai 2019 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Girassol »

Hmmmm...schwierig zu beantworten. Kommt drauf an, was genau "bleiben" bedeutet. Ich stecke z.B. jeden Monat Geld in einen ETF und zahle in eine Rentenversicherung ein. Das Geld ist also zwar erstmal weg (im Sinne von nicht verfügbar), wenn es aber eng werden würde, würde ich da eben mal aussetzen müssen. Wenn ich da nicht investieren würde, wäre jeden Monat mehr verfügbar, könnte aber im Alter dann doof werden.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Mit müden Augen »

Rentenversicherung würde ich jetzt als nötige Ausgabe verbuchen, also Geld was nicht verfügbar ist (außer Notfall). ETF kenne ich nicht. :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Girassol »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Mai 2019 16:49 Rentenversicherung würde ich jetzt als nötige Ausgabe verbuchen, also Geld was nicht verfügbar ist (außer Notfall). ETF kenne ich nicht. :gruebel:
Ein ETF ist quasi ein Aktienfonds. Ich kenne haufenweise Leute in meinem Alter (Ende 20) die sich um das Thema Rente noch nie Gedanken gemacht haben und demnach auch nicht privat vorsorgen...
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Mit müden Augen »

Über meine Rente möchte ich lieber auch nicht nachdenken. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Girassol »

So, ich hab mal so abgestimmt, wie es die letzten Jahre war. Durch einen Jobwechsel kommt jetzt jeden Monat deutlich mehr Geld rein als vorher und die Differenz geht direkt nach Gehaltseingang per Dauerauftrag auf das Sparkonto. Dann komme ich hoffentlich nicht in Versuchung, das zusätzliche Geld auszugeben. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Vidar

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Vidar »

Sind ziemlich kleinteilige Stufen. Denke nicht, dass du da ein aussagekräftiges Bild erhältst, da meinem Eindruck nach sich hier doch auch ziemlich gut verdienende Ingenieure etc. tummeln, wenn man da 40+ und AB ist (keine Kinder zu versorgen usw.), sollte Geld ja eher kein Problem darstellen.
Nach Abzug aller fixen und variablen Kosten bleiben bei mir rund 1500€ über, 2/3 davon werden investiert, das letzte Drittel bleibt auf dem Konto.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja zugegeben, ich dachte da eher an Leute wie mich und [selbstzensiert wegen Persönlichkeitsrechten]... Ich hätte andere Abstufungen vorsehen sollen. Naja, sei es drum...
1500€ sind mehr als mein gesamtes "Einkommen"... :shock:

edit: Ich konnte es ändern, leider sind damit die bisherigen Stimmen weg. Bitte nochmal. :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Mai 2019 16:35Wie viel Geld bleibt euch von eurem Einkommen (im weitesten Sinne) am Ende des Monats?
Ich weiß es gar nicht :shy:
Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Mai 2019 16:35Wirtschaftet ihr nach dem Motto "Ich kann alles ausgeben was ich bekomme" oder eher "Ich will pro Monat X€ zurücklegen" oder "Ich lebe sparsam und gucke was am Ende übrig bleibt"?
Weder noch, eigentlich wirtschafte ich gar nicht. Ich bin nicht besonders konsumorientiert, es bedeutet mir nicht viel. Wenn es hier zuhause irgendwelche Anschaffungen zu besprechen gibt, trage ich oft nichts bei außer: "Ja, ist ok, mach mal."
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich wirtschafte nicht im engeren Sinne.
Wenn ich in einem Monat mal "sparsam" bin, dann bleiben vermutlich mal 1500 Euro über.
Ich habe aber kein besonderes Sparziel. Geld ist für mich einfach ein Mittel zum Zweck.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Danger Mouse

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Danger Mouse »

Was macht ihr das ihr so viel übrig habt? Nach abzug von Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten (Essen kaufen, Telefon, Tanken etc) und einer Privaten Rentenversicherung bleibt nicht mehr so viel übrig.
Oxymoron

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Oxymoron »

Nix. Ich kann und will mit Geld nicht umgehen können. Ein Konto wurde grad wegen der GEZ gepfändet. Mir ist es sowas von Latte weil Geld hat keinen Wert :)

Am Ende des Monats habe ich den Dispo sogar noch überzogen.
AviferAureus

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von AviferAureus »

Danger Mouse hat geschrieben: 25 Mai 2019 21:50 Was macht ihr das ihr so viel übrig habt? Nach abzug von Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten (Essen kaufen, Telefon, Tanken etc) und einer Privaten Rentenversicherung bleibt nicht mehr so viel übrig.
Von einer Arbeitskollegin bekam ich vor ca. 20 Jahren den Tip, einen Dauerauftrag einzurichten über den monatlich zu sparenden Betrag. Dieser Betrag variierte freilich je nach Höhe des Einkommens aus den jeweiligen Arbeitsverhältnissen bei mir über die Jahre erheblich.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Gilbert »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mai 2019 21:02 Ich wirtschafte nicht im engeren Sinne.
Wenn ich in einem Monat mal "sparsam" bin, dann bleiben vermutlich mal 1500 Euro über.
Bei mir ist das ähnlich. Ich strebe allerdings durch Ansparen langfristig das Ziel an, in ca. einem Jahrzehnt nach 45 Arbeitsjahren aus dem Berufsleben auszusteigen. Bis zum Rentenbeginn wird dann noch einige Zeit finanziell zu überbrücken sein, sofern sich bis dahin keine bessere Lösung findet.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
MissWho

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von MissWho »

Oxymoron hat geschrieben: 25 Mai 2019 22:15 Nix. Ich kann und will mit Geld nicht umgehen können. Ein Konto wurde grad wegen der GEZ gepfändet. Mir ist es sowas von Latte weil Geld hat keinen Wert :)

Am Ende des Monats habe ich den Dispo sogar noch überzogen.
:no:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von NBUC »

Danger Mouse hat geschrieben: 25 Mai 2019 21:50 Was macht ihr das ihr so viel übrig habt? Nach abzug von Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten (Essen kaufen, Telefon, Tanken etc) und einer Privaten Rentenversicherung bleibt nicht mehr so viel übrig.
Nicht "erwachsen werden". Bis zum Berufseinstieg war deutlich Ebbe in der Kasse und mit dem Berufseinstieg und dem regulären Gehalt hat sich im Freizeit- und Konsumverhalten nicht soo viel geändert. Im Prinzip ist das, dass ich jetzt die Sportveranstaltungen zumindest im grob europäischen Raum deutlich häufiger mitnehme und ein Trainingslager im Jahr, also Reisen. Mit Bahn und rechtzeitiger Planung sind das aber auch in der Regel übersichtliche Kosten.
Wenn man beim Spielzeug auch plant und prüft oder auch gebraucht unterwegs ist und nicht ganz nach oben greift, halten sich die Kosten auch dort in Grenzen.
Klar kommen dann Kosten für Wohnung und Lebenshaltung zu, aber wenn man da weiter wirtschaftet und im Maß bleibt (bzw. bei der Wohnung Glück hat) , hält sich das auch in Grenzen (in Relation zum Gehalt) .
Was halt kosten würde ist der nächste (oder übernächste ...) Level an (oft auch vermeintlichem, weil eher repräsentativ wirksamen statt eigenwirksamen ) Lebensstandard oder eben Familie.
In manchen Jahren wird das auch durch den Beruf beeinflusst. wenn du Wochen bis Monate irgendwo in der Pampa sitzt, eigentlich nur arbeitest und keinen Alkohol trinkst, dann hast du da auch so gut wie keine Möglichkeit Geld auszugeben ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von schmog »

Ich rechne nicht so ... ich habe einfach immer Geld!
Don Rosa

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Don Rosa »

schmog hat geschrieben: 26 Mai 2019 07:45 Ich rechne nicht so ... ich habe einfach immer Geld!
Ah, du hast Millionär angekreuzt. ;)
schmog

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von schmog »

Don Rosa hat geschrieben: 26 Mai 2019 07:52
schmog hat geschrieben: 26 Mai 2019 07:45 Ich rechne nicht so ... ich habe einfach immer Geld!
Ah, du hast Millionär angekreuzt. ;)
Weit weg von Millionär, dafür sparsam! 8-) Kein Auto, kein Urlaub, Stubenhocker.
Trotz hohen Steuern, KK, Miete ...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich habe keinen großen Anspruch an meinen Lebensstandard, würde ich sagen. Ich habe nur die absolut notwendigen Versicherungen, kein Auto und da ich keine Hobbies habe, auch da keine Ausgaben. Freunde fehlen auch, von daher habe ich keine Ausgaben im Freizeitbereich.

Es bleibt ein wenig was übrig, was ich dann nutzen kann, wenn ich doch mal was Größeres anschaffen muss (z.B. meine Waschmaschine).
Baustelle :hallo: