Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wenn du normal (wie üblich) lebst/haushaltest, wie viel Geld hast du am Monatsende übrig?

Ich muss mich einschränken um es überhaupt zum Monatsende zu schaffen.
11
14%
Ich wirtschafte genau auf Null Euro unterm Strich.
6
8%
<10€
2
3%
11-50€
1
1%
51-100€
5
6%
101-200€
2
3%
201-300€
6
8%
301-400€
2
3%
401-500€
2
3%
501-750€
9
11%
751-1000€
7
9%
über 1000€
6
8%
über 1500€
15
19%
Ich bin Millionär und gucke nicht aufs Geld.
3
4%
Ich finde Geld doof und will den Kommunismus.
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von NeC »

Schmogs "Stubenhocker" und Nells "Zufriedenheit mit einfachem Lebensstil" machen alleine schon viel aus. Wenn man dann noch die vor Ort vorhandene Infrastruktur nutzen kann (bei mir z.B. lange: Öffies, Fahrrad und Car-Sharing statt eigenem Auto, Wohnung im ehemaligen Elternhaus, Ausbildung, Studium und auch Jobs in Pendelreichweite dieser Wohnung, Dinge in der Hobbywerkstatt im Keller reparieren statt neu kaufen), dann bleibt am Monatsende schon etwas übrig.

Allerdings fördert fast alles davon auch wunderbar die AB-Karriere! Deshalb finde ich den bisherigen Stand der Umfrage auch ziemlich bezeichnend.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von uhu72 »

Man kann nicht mehr sparen, als man hat, demzufolge ist in erster Linie entscheidend, wie viel Geld jeden Monat rein kommt.
Und einen Sparfaktor haben wir alle ABs gemeinsam, nämlich keine Kinder. So böse das jetzt auch klingen mag, so einfach ist es leider.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von selina »

uhu72 hat geschrieben: 26 Mai 2019 10:18 Man kann nicht mehr sparen, als man hat, demzufolge ist in erster Linie entscheidend, wie viel Geld jeden Monat rein kommt.
Und einen Sparfaktor haben wir alle ABs gemeinsam, nämlich keine Kinder. So böse das jetzt auch klingen mag, so einfach ist es leider.
Trotzdem hat man nicht plötzlich mehr Geld zur Verfügung, nur weil man kein Kind zu versorgen hat.
Man teilt eben sein Geld anders ein und gibt es für andere Dinge aus.
Also man gibt z.B. Geld entweder für Urlaub aus oder für den Blockflötenunterricht des Sprößlings.
Ich z.B. habe auch nicht mehr zum sparen weil ich Nichtraucher bin.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von NBUC »

selina hat geschrieben: 26 Mai 2019 10:36 Trotzdem hat man nicht plötzlich mehr Geld zur Verfügung, nur weil man kein Kind zu versorgen hat.
Man teilt eben sein Geld anders ein und gibt es für andere Dinge aus.
Also man gibt z.B. Geld entweder für Urlaub aus oder für den Blockflötenunterricht des Sprößlings.
Ich z.B. habe auch nicht mehr zum sparen weil ich Nichtraucher bin.
Es gibt halt (lebens)notwendige Ausgaben und dann einen fließenden (und diskussionstreibenden) Übergang von förderlichen (z.B. der Gesundheit) hin zu Luxusausgaben.
Wobei als Knackpunkt heutzutage wohl die Wohnung zu sehen ist, weil sie sowohl der größte als auch schwer adequat auszutauschender Posten ist.

Wer an einer nichtlebensnotwendigen Ausgabe spart, hat diesen Betrag erst einmal zur Verfügung und kann über diesen dann verfügen - sei es zu weiterem Konsum oder eben auch sparen. Daher halte ich den Punkt mit dem Monatsende für etwas schwammig.
Wenn ich 6 Monate spare und dann im 7. genau davon etwas kaufe, habe ich dann 6 Monate viel übrig gehabt?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von uhu72 »

selina hat geschrieben: 26 Mai 2019 10:36 Trotzdem hat man nicht plötzlich mehr Geld zur Verfügung, nur weil man kein Kind zu versorgen hat.
Wieso plötzlich?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, man hat plötzlich weniger Geld zur Verfügung, sobald man ein oder mehrere Kind(er) zu versorgen hat.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von uhu72 »

NBUC hat geschrieben: 26 Mai 2019 10:45 Wer an einer nichtlebensnotwendigen Ausgabe spart, hat diesen Betrag erst einmal zur Verfügung und kann über diesen dann verfügen - sei es zu weiterem Konsum oder eben auch sparen. Daher halte ich den Punkt mit dem Monatsende für etwas schwammig.
Wenn ich 6 Monate spare und dann im 7. genau davon etwas kaufe, habe ich dann 6 Monate viel übrig gehabt?
Richtig, man muss das eigentlich am Jahreseinkommen fest machen, denn es gibt ja auch diverse Einmalzahlungen, auch wenn die nicht jeder hat. Stichwort Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, ect. Dann gibt es auf der anderen Seite auch noch Ausgaben, die ggf. nur einmal jährlich anfallen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von klecks »

Das Ergebnis hängt ja von vielen Faktoren ab ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es finanziell gut gepolsterte ABs gibt, weil sie die Kombi von Studium im technischen Bereich, Vollzeitjob und kinderlos- bzw. hausfrauenlos haben. Aber klar, man kann schon auch sehr viel ausgeben, wenn man will. ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Mit müden Augen »

Wow, dieses Ergebnis. :shock: Ein paar Leute müssen sich einschränken, die meisten anderen haben am Ende mehr übrig als ich pro Monat zur Verfügung habe... Nein ich bin nicht neidisch, Geld macht nicht glücklich. Ich kann froh sein überhaupt genug zum Leben zu haben. Ich bin nicht reich aber als arm würde ich mich auch nicht bezeichnen.
Was mir genau am Monatsende bleibt müsste ich mal ausrechnen, es dürften so 0-150€ je nach Monat sein. Ich habe etwas Puffer auf dem Sparbuch und muss nur aufpassen im Durchschnitt auf einen Restbetrag >=0 zu wirtschaften, geringe monatliche Schwankungen sind kein Problem. Wenn ich jeden Monat Angst haben müsste der Kühlschrank bleibt am Ende leer würde ich durchdrehen. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von klecks »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Mai 2019 11:16 Wenn ich jeden Monat Angst haben müsste der Kühlschrank bleibt am Ende leer würde ich durchdrehen. :sadman:
Nun ja, diese Aussicht finde ich gar nicht sooo schlimm. Eine einzelne Person kann sich immer irgendwo noch durchessen. :holy:
Aber wenn dein Konto nicht die nötige Deckung hat, um die vielen Einzugsermächtigungen, die man zwangsläufig so hat, zu bedienen, dann kommt da schnell eine Lawine ins Rollen ... Klar, ich habe die Perspektive einer Familienfrau, die mit für Ein- und Auskommen zu sorgen hat.

Ich stelle mir das manchmal vor, wie das so ist, wenn man plötzlich nicht mehr Miete- und Stromrechnungen etc. bezahlen kann, einem die Zeit davonrennt, Anträge zu stellen bzw. neues Einkommen zu finden. Man einen Umzug mit einer Familie planen muss, nicht mehr alle Möbel in die vermutlich deutlich kleinere Wohnung kriegt, sie schnell loskriegen muss. Ich finde ja Umzüge an sich schon stressig ... Von den Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl der Kinder ganz zu schweigen.

Aber ich weiß, das ist hier ein wenig off topic. Und ich weiß auch, wer sich nach Zweisamkeit sehnt, kann die Leere nicht unbedingt mit einem gut gefüllten Konto kompensieren. ...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von NeC »

selina hat geschrieben: 26 Mai 2019 10:36 Man teilt eben sein Geld anders ein und gibt es für andere Dinge aus.
Also man gibt z.B. Geld entweder für Urlaub aus oder für den Blockflötenunterricht des Sprößlings.
Ich z.B. habe auch nicht mehr zum sparen weil ich Nichtraucher bin.
Genau das ist eben nicht für jeden so, sondern eine Typfrage.
Manche geben ihr Geld nicht für andere Dinge aus, sondern sie leben ihren bescheidenen Lebensstil ganz normal weiter, und ein mehr an Geld bleibt am Monatsende erstmal auf dem Konto liegen.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Girassol »

Wenn ich 1500€ oder mehr im Monat übrig hätte, dann hätte ich mir wohl schon den Traum vom Eigenheim erfüllt. Das ist auch mein großes Sparziel. Ich würde gerne noch etwas mehr Eigenkapital ansparen, aber auch nicht mehr zu lange warten, abbezahlen muss man das Häuschen auch noch irgendwann. Leider ist hier in der Gegend kaum noch was zu haben und wenn, dann einfach wahnsinnig teuer.

Ich denke auch, dass Kinder im Endeffekt gar nicht sooo teuer sein müssen. Vieles kann man gebraucht kaufen, wenn man will und bei den meisten Paaren mit (kleinen) Kindern erlebe ich, dass seit Kinder da sind, an anderen Stellen weniger Kosten anfallen. Statt längeren Fernreisen gibt es eine Woche im familienfreundlichen Hotel in Deutschland, Österreich oder vllt. noch auf Mallorca. Man geht nicht mehr regelmäßig abends essen, ins Kino oder Cocktails trinken, sondern bleibt zuhause oder geht zum Spielplatz. Zudem braucht man zumindest in der Elternzeit auch kein Geld für schicke Büroklamotten.

Gerade was Urlaub angeht, sehe ich bei mir durchaus noch Einsparpotential. Ich verreise wirklich gerne, aber bei Bedarf könnte ich hier kürzertreten, wenn größere Ausgaben anstehen. Generell ist es mir aber auch wichtig, genug auf der hohen Kante zu haben, wenn z.B. eben die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht. Bei Autos habe ich aber keine großen Ansprüche und hatte bisher immer nur ältere Gebrauchtwagen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Mai 2019 11:16 Nein ich bin nicht neidisch, Geld macht nicht glücklich. Ich kann froh sein überhaupt genug zum Leben zu haben.
Geld macht nicht glücklich - solange es reicht, um seine Rechnungen zu bezahlen. (klick)
Bei (deutlich) zu wenig kann mehr Geld durchaus glücklich machen, weil es in unserer Gesellschaft überhaupt erst die Grundlage zur Lebensentfaltung bildet.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von selina »

NeC hat geschrieben: 26 Mai 2019 12:15
selina hat geschrieben: 26 Mai 2019 10:36 Man teilt eben sein Geld anders ein und gibt es für andere Dinge aus.
Also man gibt z.B. Geld entweder für Urlaub aus oder für den Blockflötenunterricht des Sprößlings.
Ich z.B. habe auch nicht mehr zum sparen weil ich Nichtraucher bin.
Genau das ist eben nicht für jeden so, sondern eine Typfrage.
Manche geben ihr Geld nicht für andere Dinge aus, sondern sie leben ihren bescheidenen Lebensstil ganz normal weiter, und ein mehr an Geld bleibt am Monatsende erstmal auf dem Konto liegen.
Sicher ist es auch ne Typfrage. Aber es ging auch darum, ob Kinderlose automatisch mehr sparen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von NBUC »

Girassol hat geschrieben: 26 Mai 2019 12:22 Wenn ich 1500€ oder mehr im Monat übrig hätte, dann hätte ich mir wohl schon den Traum vom Eigenheim erfüllt.
Die andere Seite ist halt die Perspektive, ob das jetzt dauerhaft so bleiben wird bzw. wie flexibel man in dem bestehenden oder auch einem neuen Unternehmen, wenn man sich etwas Neues suchen muss, dann örtlich sein müßte.
selina hat geschrieben: 26 Mai 2019 12:27 Sicher ist es auch ne Typfrage. Aber es ging auch darum, ob Kinderlose automatisch mehr sparen.
Sie könnten mehr sparen im Vergleich zu verantwortungsbewußten Eltern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von kicky »

Das Mehr an Ausgaben bei Babys und Kleinkinder bis sie in die Krippe gehen ist es garnicht mal so, aber die fehlenden bzw. geringeren Einnahmen fallen ins Gewicht. Mit dem Elterngeld kann man schon was anfangen, aber so fehlen mir durch die Elternzeit reichlich 1200 Euro pro Monat im Vergleich zu meinem vorherigen Gehalt. Das ist zigmal mehr, als was wir gerade an Windeln, Feuchttüchern und Strom/Wasser für die öfter laufende Waschmaschine ausgeben.
Kinderlose könnten denke ich häufig mehr sparen als Familien mit Kindern, das kommt aber natürlich immernoch auf das individuelle Einkommen an.
Vidar

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Vidar »

Ich verreise z.B. sehr gerne und klar, das belastet das Budget schon.
Bei vielen Alltagsdingen gibt es aber einfach ein Limit, wieviel man überhaupt sinnvoll ausgeben kann. Wenn man bei Nahrungsmitetln schon quasi keine Abstriche macht (Bio & regional), wird irgendwann jeder zusätzliche Euro nur in den Müll geworfen, weil man schlicht nicht mehr essen kann. Beruflich esse ich dazu eh schon häufig iin Restaurants auf Kosten des Auftraggebers, das brauche ich die restlichen Tage nicht auch noch.
Ab einem bestimmten Einkommen nimmt der Grenznutzen von mehr Einkommen einfach ziemlich ab, wenn man nicht gerade einen Porsche GT3 oder ähnliches auf dem Wunschzettel stehen hat.
Deswegen arbeite ich aufs Jahr gerechnet auch nur halbtags. Arbeiten um zu leben, nicht umgekehrt.
AviferAureus

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von AviferAureus »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Mai 2019 11:16 Wow, dieses Ergebnis. :shock: Ein paar Leute müssen sich einschränken, die meisten anderen haben am Ende mehr übrig als ich pro Monat zur Verfügung habe...
Kenne ich ein wenig: in der Dezember-Abrechnung meines mal zur Weihnachtszeit besuchten Lieblingsgeschwisters war mehr Weihnachtsgeld drauf als ich damals im ganzen Jahr verdiente.... Die Miete meines Lieblingsgeschwisters ist höher als mein jetziges monatliches Netto-Einkommen (und höher als alle meine vorigen Brutto-Einkommen).
Melli

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Melli »

Don Rosa hat geschrieben: 26 Mai 2019 07:52Ah, du hast Millionär angekreuzt. ;)
Nein, das war ich. Obschon ich sehr versucht war, "Ich finde Geld doof und will den Kommunismus." anzukreuzen. Einerseits bin ich nämlich auch immer noch Stubenhocker und diesen ganzen AB-Kram. Bei vielen Dingen frage ich mich, ob sich das noch lohnt in meiner wahrscheinlich verbleibenden Lebenszeit :specht: Andererseits bin ich in Wirtschaft und Politik tatsächlich mit vielem nicht einverstanden. Nur tauge ich nicht als Marxistin, weil ich mit den philosophischen Grundlagen auch nicht einverstanden bin. Ich habe wohl sehr eine radikale Vorstellung von Decolonization :)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 26 Mai 2019 18:59
Don Rosa hat geschrieben: 26 Mai 2019 07:52Ah, du hast Millionär angekreuzt. ;)
Nein, das war ich. Obschon ich sehr versucht war, "Ich finde Geld doof und will den Kommunismus." anzukreuzen. Einerseits bin ich nämlich auch immer noch Stubenhocker und diesen ganzen AB-Kram. Bei vielen Dingen frage ich mich, ob sich das noch lohnt in meiner wahrscheinlich verbleibenden Lebenszeit :specht: Andererseits bin ich in Wirtschaft und Politik tatsächlich mit vielem nicht einverstanden. Nur tauge ich nicht als Marxistin, weil ich mit den philosophischen Grundlagen auch nicht einverstanden bin. Ich habe wohl sehr eine radikale Vorstellung von Decolonization :)
Ach, Kommunismus ist doch toll. Es ist extra dafür ausgelegt, toll zu sein. :) Eine Utopie halt. Deswegen war ich auch versucht, die Option anzukreuzen. ;) Aber es ist nur eine Erzählung der Marxisten, dass man auch Marxist sein muss, wenn man für Kommunismus ist, unabhängig vom Sachzusammenhang. Und mit der Erzählung haben sie einen dann am Haken, dass man den ganzen Kram auch mit nimmt, der so mit dranhängt. Also Eigentum an Produktionsmitteln als Problem und Sozialismus als Lösung und Weg zum Kommunismus. Aber man kann auch Utopie wollen, ob man sie nun Kommunismus nennt oder anders, ohne dass man sich in den Sozialismus mit reinziehen lässt.

Die Verwirrung des Geistes fängt doch schon damit an, dass man Sozialismus als "die" Alternative zum Kapitalismus darstellt. :pfeif:
Make love not war!
yes_or_no

Re: Wie viel Geld bleibt euch am Monatsende?

Beitrag von yes_or_no »

Ich bin mein Geld bisher immer ganz gut losgeworden. Würd nicht behaupten, dass ich mich großartig einschränke, sollt ich vermutlich besser.
Die meisten Menschen haben Reservegeld auf dem Konto, nur ich gebe es munter aus, sobald ich es bekomme.