Was habt ihr für Hobbies?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von chriseas »

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile ja schon aufgegeben habe, als AB mit jetzt über 30, habe ich am Wochenende leider wieder eine blöde Erfahrung gemacht. Es war auf einer Verwandtschaftsfeier, an der wieder alle wissen wollten, ob ich denn schon vergeben bin und wie es mit Kindern aussieht. Habe ich mich natürlcih wieder rausgeredet und zack, kam doch ein Kommentar, dass ich ja eh keine Hobbies habe und man so auch kein Interesse wecken könnte.

Ja, ich gebe schon zu, dass ich eigentlich nur Playstation spiele und ab- und an mal einen Spaziergang mache, aber was soll ich denn machen, wenn mir nichts Spaß macht und ich mich unter anderen Leuten immer so unwohl fühle.

Habt ihr da andere Hobbies oder beschränkt sich das auch auf Nerd-Hobbies wie Videospiele?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von schmog »

Meine Hobbies:

(Rock) Musik hören, TV, Internet! :good:
Melli

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Melli »

chriseas hat geschrieben: 03 Jun 2019 11:50Es war auf einer Verwandtschaftsfeier, an der wieder alle wissen wollten, ob ich denn schon vergeben bin und wie es mit Kindern aussieht.
Was sich manche Leute nicht scheuen an Fragen zu stellen :(

Vielleicht sollte man freche Antworten geben wie etwa: "Seitdem du das letzte Mal so inquisitorisch gefragt hast, hat sich nichts geändert. Aber danke für deine aufrichtige Anteilnahme." :mrgreen:
chriseas hat geschrieben: 03 Jun 2019 11:50Habe ich mich natürlcih wieder rausgeredet und zack, kam doch ein Kommentar, dass ich ja eh keine Hobbies habe und man so auch kein Interesse wecken könnte.
Oh, das ist schon sehr grenzwertig. Da könnte ich mal böse werden. Oder die Feier vorzeitig verlassen: "Entschuldigt mich bitte, mir ist schlecht..."

Aber das eine dieser dämliche Ideen, denen offensichtlich viele Leute anhängen. Wahrscheinlich gehört das zum Themenkreis "Selbstoptimierung", man "muß" ein großartiger Selbstdarsteller sein, und selbst die Hobbies müssen im Dienste dessen stehen. Ja feini :(
chriseas hat geschrieben: 03 Jun 2019 11:50Habt ihr da andere Hobbies oder beschränkt sich das auch auf Nerd-Hobbies wie Videospiele?
Ich bin bekennender Fachidiot, ich habe keine "Hobbies" :coolsmoke:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Tania »

Hobbies sind doch die Dinge, die man in seiner Freizeit macht?

Ähm ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Melli »

Ja eben :frech2: Wenn eine stressige Familie darauf besteht, daß man sie bespaßen solle, dann ist das doch keine Freizeit :lach:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hatten wir das Thema nicht schon?

theoretisch:
-Schaltungen bauen, Programme schreiben, µC programmieren, mit Linux rumbasteln, reverse engineering im Rahmen der geringen gesetzlichen Möglichkeiten :fluchen:
-Katzen-/Nagetierfotos/videos angucken :shylove:

Ich fürchte ich bin eine Art Nerd. (??) :roll:

praktisch leider eher:
-rumhängen und warten bis die Zeit vergeht weil ich es nicht schaffe irgendwas zu tun (Depressionen sind scheiße!)
-rumjammern :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo chriseas,

ich brenne total für alles, was sich rund um die Eisenbahn dreht. Egal ob Vorbild oder Modell. Es ist einfach ein tolles und kreatives Hobby. Ich glaube auch nicht, dass ich deshalb keine Freundin habe. Es gibt genug Bahnfans, die in einer Beziehung leben. Und sogar Frauen interessieren sich für die Eisenbahn. Von daher würde ich nicht sagen, dass es ein Nerd-Hobby ist.

Aber diese Frage "Was macht die Liebe?" finde ich auch ganz "toll". :specht:

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von NBUC »

1. Schwimmen (als Wettkampfsport)
2. Rollenspiele (penandpaper)
3. Fotografieren (Sport und Viecher druaßen, was letzteres dann ins Wandern übergeht) #
4. Joggen (soll mal wieder laufen werden in mittlerer Zukunft)

Von wegen Beziehungspotential:
1) hier habe ich zumindest bis auf eins alle OdBs her, und das andere war beim Studium aus der damals noch betriebenen Leichtathletik : alle halbe Dutzend Jahre also mal.
2) Jahrelang frauenfreie Zone oder maximal eine Freundin eines Mitspielers dabei. Die letzte Runde war gemischt, aber dann bei den Wiederkehrenden mit U30 doch zu jung.
3) In einem Forum gewisse Anteile, aber entweder verpartnert oder in Rente ... .
4) Da laufe (zur Zeit trabe) ich alleine.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nicht Sicher

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Nicht Sicher »

1. Lesen (Romane Taschenbücher, Mangas, Fanfiction, Sachbücher...kurz alles was mich interessiert)

2. Filme, Serien(vorrangig früh abgesetzte, hab dafür ein Radar) Anime und AMVs

3. Modellbau vorrangig Militärischer Natur (Papercraft, Kunststoff) und generell basteln und Kram reparieren.

4. Videospiele mittlerweile RPGs früher "Killerspiele" :coolgun:

Wie mann sieht alles Hobbies für Singleplayer :crybaby:

Ich versuche es wieder mal mit Kraftsport (hab immer mal Rücken).
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von LonesomeCoder »

Lesen (Tageszeitung, Nachrichtenmagazine, wissenschaftliche Artikel und Bücher), Dokus schauen (aber echte und keine "Doku"-Soaps auf RTL 2 oder Sat 1), Einzelspieler-Titel zocken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hopek
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 28 Sep 2018 16:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Hopek »

1) Filme sehen und mich darüber austauschen/Kritiken schreiben, Filmgeschichte und -theorie
2) (vor allem ältere) Bücher lesen
3) ist schwer auf ein Hobby einzugrenzen, aber ich informiere mich durch Bücher, Dokus und Podcasts über Philosophie, Psychologie, Politik, Geschichte und Gesellschaft und rede/denke gern darüber nach
4) ich bin noch ganz gut über Fußball im Bilde, auch wenn ich meistens keine Spiele mehr schaue
5) Fahrrad fahren
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von calcetto »

3D-Druck und Elektronikbasteleien, wobei die Grenze da fließend ist. Da kann ich meinen Spieltrieb mit meinem Technikinteresse kombinieren. 😊
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Reinhard »

Lesen, Schach, Computerspiele, Spazierengehen oder allgemein in der Natur sein ...
... aber eigentlich würde ich sagen, ich habe eher Interessen anstatt Hobbys.
Zuletzt geändert von Reinhard am 03 Jun 2019 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Versingled »

Facebookgruppen administrieren, Aussie Rules schauen und Wetter ... zugegeben nicht das wo man Massen an potentiellen Partner trifft. War aber schon immer so, ist so und wird bis an mein Ende so bleiben.

Ich denke auch, dass inkompatible Hobbies mein Problem sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Oxymoron

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Oxymoron »

Hobbys sind denke ich nicht ausschlaggebend. Außer das es eventuell die Chance vergrößern kann potentielle Partner kennen zu lernen.


Ich für meinen Teil Koche sehr gerne, Lese, Zeichne, musiziere (Cajon), gehe gern auf Konzerte, Partys, Festivals. Ich bin sowieso gern unter Leuten. Ich besuche auch oft andere Städte und demnächst will ich wieder sporteln.

Hilft trotzdem alles nix, ewiger Looser und Single
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hobbys habe ich genug. Ich möchte sie aber nicht hier an einem Punkt zusammen niederschreiben, denn zumindest im deutschsprachigen Raum ist diese Hobby-Kombination einmalig, und ich würde mich dadurch leicht eindeutig identifizierbar machen – noch dazu an einer Stelle, die von Suchmaschinen wie Google eingesehen werden kann. Ich habe hier im Treff sowieso schon zuviel über mich preisgegeben.

Wer sie trotzdem unbedingt wissen möchte, dem nenne ich sie auf Anfrage per PN (sofern ich demjenigen User hinreichend vertrauen kann).
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 03 Jun 2019 15:46 Aber diese Frage "Was macht die Liebe?" finde ich auch ganz "toll". :specht:
Kann man eigentlich dumme Antworten auf dumme Fragen als Hobby betreiben? (Randall Munroe würde vermutlich für eine neue xkcd-Ausgabe kurzerhand eines daraus machen.)
Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2019 17:51 ... aber eigentlich würde ich sagen, ich habe eher Interessen anstatt Hobbys.
Geht es hier tatsächlich hart abgegrenzt nur um Hobbys oder auch um Interessen?
Oxymoron hat geschrieben: 03 Jun 2019 18:54 Hobbys sind denke ich nicht ausschlaggebend. Außer das es eventuell die Chance vergrößern kann potentielle Partner kennen zu lernen.
Mitnichten. Mit den falschen Hobbys kann man sehr gut auch potentielle Partner vergraulen. Ich habe über die Jahre genügend Beispiele aus weiblicher Sicht genannt und erläutert, und das Paradebeispiel aus männlicher Sicht ist bei Frauen das Pferd, um das sie sich einen Großteil ihrer Freizeit über kümmern muß.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Ferienhaus »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Jun 2019 19:49 Ich habe hier im Treff sowieso schon zuviel über mich preisgegeben.
Oh, das kommt mir so bekannt vor. :pfeif:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Darth Bane »

chriseas hat geschrieben: 03 Jun 2019 11:50Habt ihr da andere Hobbies oder beschränkt sich das auch auf Nerd-Hobbies wie Videospiele?
Bin auch ein großer Zocker vor dem Herrn. Es können schon mal zweieinhalb oder drei Stunden an der Xbox werden pro Tag, vorwiegend Shooter wie BF oder CoD. Allerdings betreibe ich mich auch noch als Tennisspieler. Für einen Wimbledonsieg wird es sicher in diesem Leben nicht mehr reichen. :mrgreen: Aber durch meine Mannschaftskameraden habe ich immerhin einige soziale Kontakte. Leider hat mir meine fast 40-jährige Mitgliedschaft im hiesigen Tennisclub auch keine Partnerin beschert. Dieses Hobby-Argument betrachte ich daher eher skeptisch.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Pferdedieb »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 03 Jun 2019 15:46 Hallo chriseas,
ich brenne total für alles, was sich rund um die Eisenbahn dreht. [...] Und sogar Frauen interessieren sich für die Eisenbahn. Von daher würde ich nicht sagen, dass es ein Nerd-Hobby ist.
Entschuldige, aber eine Modelleisenbahn ist die Mutter aller Nerd-Hobbys :mrgreen: (nicht böse gemeint).

Aber das muss gerade ich sagen, der schon immer hobbylos ist.
Ich war als Kind schon sehr schüchtern, ängstlich und wenig kontaktfreudig, daher bin ich nie in einen Verein gegangen.
Sportlich war (bin) ich auch eine Niete, und das betrifft so ziemlich alle Sportarten.
Sport als Hobby scheidet daher aus und ich interessiere mich auch nicht für Sport.

Auch sonst mag ich die typischen "Männerhobbys" nicht (zocken, am Auto schrauben etc.)

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich sehr gerne im Garten arbeite. Mit dem Rasenmäher durchs Gras heizen, Hecken mit der Heckenschere bearbeiten, Wurzeln rausgraben etc ... ähnlich wie die Typen in der Hornbach-Werbung :mrgreen:
Das Grundstück ist zudem verhältnismäßig groß und das Zeug wächst wie wild, zu tun gibts also genug.

Aaaaaaber ... Erkläre mal jemandem, dass DAS dein Hobby ist. Rasen mähen und Büsche schneiden.
Meistens kommt dann die Frage: "Und was machst du sonst noch?" :sadman:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von NBUC »

Pferdedieb hat geschrieben: 04 Jun 2019 18:09 Meistens kommt dann die Frage: "Und was machst du sonst noch?" :sadman:

Oder: "Kannst du das auch bei mir machen ..." :mrgreen: .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!