Was habt ihr für Hobbies?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von NBUC »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:29 Echte Männer interessieren sich für Eisenbahn! :coolgun:
Ich habe das Gefühl nicht mal die Deutsche Bahn interessiert sich für Eisenbahnen ... :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:32
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:29 Echte Männer interessieren sich für Eisenbahn! :coolgun:
Ich habe das Gefühl nicht mal die Deutsche Bahn interessiert sich für Eisenbahnen ... :pfeif:
Das war aber böse :cooler: Wenn die DB Buslinien und Fernbusse betreiben würde, grössere Städte vom Fernverkehr abhängen würde und Firmen den Güteranschluss kappen würde dann könnte ich deinen Beitrag verstehen aber so. Ääähhhh...mir fällt gerade ein, dass die DB genau das macht. Ääähhh... ich muss weg :lach:

Ps: Ich bin trotzdem ein zufriedener und treuer Kunde der DB!
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Two-Tone »

Pferdedieb hat geschrieben: 04 Jun 2019 18:09 Entschuldige, aber eine Modelleisenbahn ist die Mutter aller Nerd-Hobbys :mrgreen: (nicht böse gemeint).
Und der Vater aller Nerdhobbies die Briefmarkensammlung. Und die Kinder, die dann rauskommen, werden sich für Comics, Mangas, Astrophysik oder Computer interessieren.

Aber ja, wenn ich an Eisenbahnhobbies denken muss, dann an die Trainspotter. Was dem Otaku sein Fedora, das dem Spotter sein Anorak.
Kartoffel

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Kartoffel »

Radioactivman hat geschrieben: 05 Jun 2019 09:56 Eure Hobbys sind doch noch interessant, im Vergleich.

Habe gestern Abend und heute Morgen kurz mit einer Frau über eine Dating-App geschrieben, die meinte, ihr einziges Hobby sei "Im Bett liegen" :roll:
Ein solides Hobby, finde ich. Das betreibe ich auch regelmäßig.
"Internet" oder "nichts" klingt ja noch schlimmer, ist zwar die Wahrheit, aber das kann nicht einmal als Flirt-Vorlage herhalten.
Melli

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Melli »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Jun 2019 18:13das dem Spotter sein Anorak.
Dazu fällt mir Stormchasing ein. Dumm ist nur, wenn Straßen unter Wasser stehen.

Planespotting hätten wir dann auch noch im Angebot.

Oder noch so ein technik-affines Hobby: Funken. Aber vielleicht eher etwas kommunikationsfreudig ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Gilbert »

Gar keins.
Ich wurde in meiner Familie nach protestantischer Arbeitsethik sozialisiert. Hobbys haben da nicht viel Platz. Ehrlich gestanden interessiert mich auch nichts. Interessen, die sich in meiner Kindheit und Jugendzeit entwickelten, entsprechen jetzt meiner beruflichen Tätigkeit.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Darth Bane »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:29 Echte Männer interessieren sich für Eisenbahn! :coolgun:
Dann bin ich wohl keiner. Ich habe mich in meiner Kindheit immer mehr für Carrerabahnen interessiert und auch eine besessen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:32
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:29 Echte Männer interessieren sich für Eisenbahn! :coolgun:
Ich habe das Gefühl nicht mal die Deutsche Bahn interessiert sich für Eisenbahnen ... :pfeif:
Womit Du recht hast!

Dafür kenne ich einen Eisenbahner, der eine ziemlich große Modelleisenbahn in seinem Garten hat. Zur Bedänftigung der Ehefrau kann die auch Eisbecher transportieren ... :mrgreen:

Ich finde, dass Eisenbahnen ein schönes Hobby für Bastler sind.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Wuchtbrumme »

@Melli

Latein oder gar Griechisch sprechen wir bei Auftritten nicht, das hat auch nicht jeder in der Schule gehabt. Darüber hinaus hat ja auch damals keiner Schriftsprache gesprochen sondern Vulgärlatein und wie das genau ging ist nicht überliefert. Leider hat kein Römer daran gedacht, für uns Musikkassetten mit Sprachbeispielen aufzunehmen :wuetend:

Lateinkenntnisse sind aber sehr nützlich für die Lektüre von Primärliteratur: Plinius, Cato, Columella zum Beispiel.

Melli, wenn Du ein Hobby suchst: denke mal darüber nach, ob es nicht etwas gibt, was Du viel lieber tun würdest als das, was eigentlich gerade ansteht. Ist es vielleicht Zeichnen?

Was machst Du in Deiner Freizeit? Nur herumsitzen? Das glaube ich nicht. :flirten:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:04
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jun 2019 10:48 Wenn nämlich erst jemand weiß, daß die Person, die er unter dieser gewissen Identität kennt, ein AB namens „Le Chiffre Zéro“ ist, kann derjenige meine Posts hier im Treff durchsuchen. Dann sieht derjenige, was ich hier so poste. Und wie ihr alle wissen solltet, ist das nicht unbedingt alles so erfreulich. Für denjenigen tun sich in bezug auf mich regelrechte Abgründe auf.

Nö, tun sich nicht. :brille1:

So schlimm sind deine Interessen jetzt auch wieder nicht. Sie sind nicht sonderlich frauenkompatibel, und es gibt vielleicht einige BILD-Leser, die sich damit zu einem "Oh Gott, wie kann man nur ..." aufstacheln lassen, aber das ist alles kein Maßstab, demzufolge sich das als aufgetane Abgründe einstufen ließe.
Zum einen geht es nicht darum, daß meine Hobbys schlimm sind. Sie sind aber ungewöhnlich – so ungewöhnlich, daß drei davon ausreichen, um mich sehr zuverlässig identifizieren zu können. Wenn man meinen Wohnort und mein Festhalten an der Rechtschreibung von 1901 dazuzählt, bin ich unter mehr als sieben Milliarden Menschen eindeutig identifizierbar.

Zum anderen habe ich hier genug zu genug Themen (also nicht nur zu Hobbys) geschrieben, worüber schon andere AB-Treff-User den Kopf geschüttelt haben. Wie müssen erst Außenstehende darüber denken, wenn sie diese Posts finden?
Two-Tone hat geschrieben: 05 Jun 2019 18:13 Aber ja, wenn ich an Eisenbahnhobbies denken muss, dann an die Trainspotter. Was dem Otaku sein Fedora, das dem Spotter sein Anorak.
Wobei britische Trainspotters tatsächlich noch seltsamer sind als deutsche Fotofuzzys.

Der Fuzzy macht zumindest Fotos vom Rollmaterial – wobei das für die allermeisten Menschen schon freaky genug ist, zumal der Fuzzy eben nicht nur „schöne alte Dampfloks“ und/oder den neuesten Hochgeschwindigkeitszug aufnimmt, sondern auch Güterzüge, Bauzüge, Lokleerfahrten und so weiter.

Der Trainspotter schreibt nur auf, was er gesehen hat – welche(s) Triebfahrzeug(e) mit welchem Zug wo zu welcher Zeit. Für gewöhnlich behält er diese Notizen für immer für sich. In Deutschland gibt es ja zumindest Sichtungsmeldungen – der Trainspotter hat nur das Notizbuch.
Melli hat geschrieben: 06 Jun 2019 03:40 Planespotting hätten wir dann auch noch im Angebot.
Planespotting scheint mir gesellschaftlich akzeptierter zu sein. Es gibt einiges an Reportagen über Planespotters und sogar über Shipspotters. Aber wann ist je ein Reporterteam mit einem Fuzzy an die Strecke gegangen oder auch nur auf den Bahnsteig?

Es dürfte auch an Verständnis für die Materie fehlen, weil Eisenbahnfotografie den Großteil der Zeit über einfach nicht sonderlich spektakulär ist. Es ist für den außenstehenden Laien hinreichend spannend und spektakulär, Flugzeugen beim Starten und Landen zuzusehen, und somit verständlicher, wieso jemand stundenlang mit teurer Kameraausrüstung auf dem „Affenfelsen“ verharrt und sie fotografiert. Dafür braucht es keinen riesigen A380 und auch keine alte DC-3, Ju-52 oder Super Constellation.

Wenn aber jemand an einer weitaus weniger zugänglichen Stelle steht und sogar Güterzüge (!) fotografiert, darunter schon den achten Containerzug, dann ist das weit weniger verständlich, weil ungleich langweiliger. Der Fuzzy muß sich dann Fragen gefallen lassen, was jetzt an der gerade vorbeigefahrenen und aufgenommenen Fuhre so interessant oder besonders war. Die Antwort: Nichts, aber sie kam sowieso gerade vorbei. Höchstens hatte er einfach diese Lokomotivbauart in dieser Farbgebung von dieser Bahngesellschaft bzw. mit diesen Werbefolien noch nicht. Das war’s. Auf die Frage nach dem neuesten ICE wird er entgegnen, daß der hier überhaupt nicht verkehrt und er ihn sowieso nicht mag, und auf die Frage nach Dampfsonderzügen wird er sagen, daß die jetzt unter der Woche sowieso nicht fahren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Gilbert »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Jun 2019 10:21 Dafür kenne ich einen Eisenbahner, der eine ziemlich große Modelleisenbahn in seinem Garten hat.
Ich habe in den 80iger Jahren eine Grundausbildung in einem Reichsbahnausbesserungswerk zum Schienenfahrzeugschlosser mit anschließender Spezialisierung gemacht. Damals fuhren noch Dampfloks im regulären Fahrplan. Eine der ersten Bemerkungen des Lehrobermeisters war, daß jeder von uns Lehrlingen nicht zur großen Gemeinschaft der Eisenbahner gehöre, der keine eigene Modelleisenbahnanlage im heimischen Keller oder auf dem Speicher hat.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Reinhard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jun 2019 11:11
Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2019 17:04
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jun 2019 10:48 Wenn nämlich erst jemand weiß, daß die Person, die er unter dieser gewissen Identität kennt, ein AB namens „Le Chiffre Zéro“ ist, kann derjenige meine Posts hier im Treff durchsuchen. Dann sieht derjenige, was ich hier so poste. Und wie ihr alle wissen solltet, ist das nicht unbedingt alles so erfreulich. Für denjenigen tun sich in bezug auf mich regelrechte Abgründe auf.

Nö, tun sich nicht. :brille1:

So schlimm sind deine Interessen jetzt auch wieder nicht. Sie sind nicht sonderlich frauenkompatibel, und es gibt vielleicht einige BILD-Leser, die sich damit zu einem "Oh Gott, wie kann man nur ..." aufstacheln lassen, aber das ist alles kein Maßstab, demzufolge sich das als aufgetane Abgründe einstufen ließe.
Zum einen geht es nicht darum, daß meine Hobbys schlimm sind. Sie sind aber ungewöhnlich – so ungewöhnlich, daß drei davon ausreichen, um mich sehr zuverlässig identifizieren zu können. Wenn man meinen Wohnort und mein Festhalten an der Rechtschreibung von 1901 dazuzählt, bin ich unter mehr als sieben Milliarden Menschen eindeutig identifizierbar.
Gegen den Grund der Identifizierbarkeit schreibe ich ja auch nichts.

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jun 2019 11:11 Zum anderen habe ich hier genug zu genug Themen (also nicht nur zu Hobbys) geschrieben, worüber schon andere AB-Treff-User den Kopf geschüttelt haben. Wie müssen erst Außenstehende darüber denken, wenn sie diese Posts finden?
Dann lass die Außenstehenden doch den Kopf schütteln. Das macht deine Themen nicht nennenswert schlimm, so dass gleich ein Bild daraus wird.


Auf der nach obenen offenen What-The-Fuck-Skala, bei der die Verteilungskurve nach oben hin exponentiell abfällt und deshalb die meisten Menschen bei 1 oder 2 liegen; und Trump hat vielleicht5 oder 6 und Marc Dutroux wäre bei 9, und jenseits der 10 will man sich gar nicht vorstellen ... auf der Skala liegst du doch gerade mal bei 3 bis 4.
Behaupte ich jetzt zumindest mal vorlaut. :holy:
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Melli hat geschrieben: 06 Jun 2019 03:40 Planespotting hätten wir dann auch noch im Angebot.
Le Chiffre Zero hat geschrieben:Planespotting scheint mir gesellschaftlich akzeptierter zu sein. Es gibt einiges an Reportagen über Planespotters und sogar über Shipspotters. Aber wann ist je ein Reporterteam mit einem Fuzzy an die Strecke gegangen oder auch nur auf den Bahnsteig?
Nun das ist ein Problem des Eisenbahnhobbys. Wenn im Fernsehen mal eine Reportage über Bahnfans gezeigt wird, dann werden Bahnfans gerne als etwas sonderbar dargestellt. Nicht immer, aber sehr oft. Ausnahme ist natürlich die Sendung EisenbahnRomantik vom SWR. Eine regelrechte Perle im deutschen Fernsehen. Hoffentlich hält der SWR noch lange an dieser Sendung fest.
Komischerweise wird es als cool angesehen, wenn einer sich für Autos interessiert. Aber für Eisenbahnen? Ne, das ist nur sonderbar aber nicht cool. Warum es so ist, verstehe ich zwar nicht, aber davon lasse ich mir mein Hobby nicht vermiesen. :coolgun:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Nonkonformist

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich verstehe diese obsession, cool sein zu müssen, um ehrlich zu sein nicht.
Ich fand die meisten coolen typen die ich kennen gelernt habe, eher unsympatisch.
Die meisten haben nur krampfhaft eine rolle gespielt.
Es waren nicht gerade die menschen die ich ähnlicher werden wollte.

Dann lieber authentisch mich sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Jun 2019 18:00 Ich verstehe diese obsession, cool sein zu müssen, um ehrlich zu sein nicht.
Ich fand die meisten coolen typen die ich kennen gelernt habe, eher unsympatisch.
Die meisten haben nur krampfhaft eine rolle gespielt.
Es waren nicht gerade die menschen die ich ähnlicher werden wollte.

Dann lieber authentisch mich sein.
Der Wurm muss halt dem Fisch schmeckcen - nicht dem Angler.
Du musst nicht cool sein, aber das hat eben seinen Preis, den du dann zu zahlen gewillt bist oder nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2019 18:12 Der Wurm muss halt dem Fisch schmeckcen - nicht dem Angler.
Du musst nicht cool sein, aber das hat eben seinen Preis, den du dann zu zahlen gewillt bist oder nicht.
Ich bin nicht dazu bereit eine rolle zu spielen um damit geliebter zu sein.
Meiner meinung nach ist jemanden der geliebt is, aus der grund das er nicht sich selbst ist, erst richtig ein versager....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Jun 2019 18:18
NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2019 18:12 Der Wurm muss halt dem Fisch schmeckcen - nicht dem Angler.
Du musst nicht cool sein, aber das hat eben seinen Preis, den du dann zu zahlen gewillt bist oder nicht.
Ich bin nicht dazu bereit eine rolle zu spielen um damit geliebter zu sein.
Meiner meinung nach ist jemanden der geliebt is, aus der grund das er nicht sich selbst ist, erst richtig ein versager....
Das "sich-selbst-sein" ist keine rein binäre Sache sondern eine Skala oder eher ein Raum. Und in dem liegen üblicherweise auch noch jede Menge Bereiche, welche man noch gar nicht kennt und damit noch gar keine Vorprägung hat und sich somit auch gar nicht verbiegen kann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Jun 2019 18:18
NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2019 18:12 Der Wurm muss halt dem Fisch schmeckcen - nicht dem Angler.
Du musst nicht cool sein, aber das hat eben seinen Preis, den du dann zu zahlen gewillt bist oder nicht.
Ich bin nicht dazu bereit eine rolle zu spielen um damit geliebter zu sein.
Meiner meinung nach ist jemanden der geliebt is, aus der grund das er nicht sich selbst ist, erst richtig ein versager....
Vor allem möchte ich schon gar nicht von jemandem geliebt werden, der sich nur in eine Rolle verliebt. Von dem her, denke ich nicht, dass ich etwas verpasse dadurch, dass ich darauf verzichte. Es ist im Grunde eine gute Methode um Menschen auszufiltern.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Automobilist

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Automobilist »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 06 Jun 2019 17:49 Komischerweise wird es als cool angesehen, wenn einer sich für Autos interessiert.
Sind es nicht d i e Wagen, welche man - nach Ansicht der " Mehrheit " - phänomenal zu finden habe, so kannst Du Dich da sehr im Irrtum befinden....
Nonkonformist

Re: Was habt ihr für Hobbies?

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2019 18:26 Das "sich-selbst-sein" ist keine rein binäre Sache sondern eine Skala oder eher ein Raum. Und in dem liegen üblicherweise auch noch jede Menge Bereiche, welche man noch gar nicht kennt und damit noch gar keine Vorprägung hat und sich somit auch gar nicht verbiegen kann.
Lass ich es mal so sagen; die meisten sachen, die gesellschaftlich als cool gesehen werden, sind nicht mein bier.
Und ich habe auch nicht vor mich in der richting zu bewegen.