Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Milchbub »

Kalypso hat geschrieben: 17 Dez 2018 14:06 So langsam kommt die Vorfreude aufs Reisejahr 2019.
Ich bin allerdings noch auf der Suche nach Zielen und passenden Reisebegleitern.
Nur was Ostern angeht, blicke ich schon bisschen durch und es wird wohl eine Insel im Mittelmeer.
Hier im Forum gibt es sicher ein paar Reiselustige User. Ein paar Leute haben ihren Wohnsitz sogar im Ausland. Diese User in ihren Ländern zu besuchen wäre sicher auch sehr nett. Unter Umständen sind zeitliche Angaben hilfreich um eine kleine Gruppe für dieses Vorhaben zu gewinnen. Bei einem Kurztrip (2-4 Tage) könnte ich irgendwann vielleicht mal teilnehmen. Viel Glück bei der Suche! :hierlang:
:whiteflag:
Undomiel

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Undomiel »

Nachdem ich vor zweieinhalb Wochen aus einem langen Urlaub zurückgekommen bin will ich auch direkt in die Urlaubsplanung für 2019 einsteigen. Ohne einen Urlaub vor Augen geht es einfach nicht ;)

Anfang Februar fahre ich auf jeden Fall schon mal für ein paar Tage nach Berlin und im Juni eine Woche an die Nordsee. Aber da fehlt definitiv noch was, auch wenn es nach dem langen (und teuren ;) ) Urlaub in diesem Jahr wohl in 2019 keine Fernreise mehr wird. Im Moment plane ich einen Trip nach Irland, mal sehen.
Michael Knight

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Michael Knight »

Ich bin immer noch etwas unentschlossen. Mich würde eine Rundreise durch Armenien sehr reizen, da gab es hier ein interessantes Angebot. Rumänien wäre auch interessant, das wurde mir von einem Arbeitskollegen der aus Siebenbürgen stammt sehr empfohlen. Auf jeden Fall mache ich einen Kurztrip in eine Großstadt (bin mir da aber auch noch nicht sicher, wahrscheinlich Barcelona oder Madrid) und eventuell mit ein paar Freunden eine Tour nach Rheinland-Pfalz / Saarland.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Girassol »

Ich habe inzwischen meinen Resturlaub aus diesem Jahr verplant, den ich im ersten Quartal 2019 dann auch nehmen muss. Allerdings habe ich da erstmal nicht vor, wegzufahren. Ich bin mehr so der Sommer-Urlauber und habe bisher noch keine konkreten Reiseziele für nächstes Jahr. Ich würde aber gerne mal wieder nach London und endlich mal nach Rom. Im Sommer könnte ich mir eine griechische Insel ganz gut vorstellen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Mannanna »

Da ich ja nun beruflich viel weg bin, ist mein Urlaub zu Hause sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Mein erstes Reiseziel 2019 steht und die Reise ist gebucht: Es geht im April auf die zweitgrößte Insel der Pityusen. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Party auf Ibiza?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Axolotl »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Mär 2019 12:15 Party auf Ibiza?
Das wäre ja die größte Insel der Pityusen :frech:
Zuletzt geändert von Axolotl am 20 Mär 2019 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 18 Dez 2018 19:38 Da ich ja nun beruflich viel weg bin, ist mein Urlaub zu Hause sein.
Cool. Suchst Du noch ne Reisebegleitung? ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Der Sommerurlaub 2019 nimmt Gestalt an: Ich mache eine Trekkingtour. Alleine.
Ich bin echt gespannt, wie das wird ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Michael Knight

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Michael Knight »

Kalypso hat geschrieben: 23 Jun 2019 11:48 Der Sommerurlaub 2019 nimmt Gestalt an: Ich mache eine Trekkingtour. Alleine.
Ich bin echt gespannt, wie das wird ...
So richtig basic, also mit Wildcampen etc...? Du kannst dann ja dein eigenes Tempo gehen und brauchst dich nach niemanden zu richten, das ist dann der Vorteil der Solotour.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Michael Knight hat geschrieben: 23 Jun 2019 12:33
Kalypso hat geschrieben: 23 Jun 2019 11:48 Der Sommerurlaub 2019 nimmt Gestalt an: Ich mache eine Trekkingtour. Alleine.
Ich bin echt gespannt, wie das wird ...
So richtig basic, also mit Wildcampen etc...? Du kannst dann ja dein eigenes Tempo gehen und brauchst dich nach niemanden zu richten, das ist dann der Vorteil der Solotour.
Nein, ich habe feste Quartiere, aber die einzelnen Etappen habe ich mir selbst zusammen gestellt.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Gucki »

Wir sind gerade mit dem Motorrad auf Korsika 😎
Machen morgen einen Quartierwechsel und wohnen dann in Saint Florent, dem Nizza von Korsika.
Michael Knight

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Michael Knight »

Es gibt einfach so viele tolle Reiseziele, dafür reicht ein Leben gar nicht...
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Michael Knight hat geschrieben: 23 Jun 2019 15:41 Es gibt einfach so viele tolle Reiseziele, dafür reicht ein Leben gar nicht...
Das stimmt in der Tat.
Deswegen vergeude ich auch keinen Urlaub und bleibe einfach zu Hause. :)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Antonia »

Michael Knight hat geschrieben: 23 Jun 2019 15:41 Es gibt einfach so viele tolle Reiseziele, dafür reicht ein Leben gar nicht...
Stimmt...man hat einfach zu wenig Urlaubstage. 30 reichen bei weitem nicht.
Ein Freund von mir hat 53 Tage...hätte ich auch gerne. Oder nur 4 statt 5 Tage arbeiten, wäre auch ein Traum.
Geht nur leider (noch) nicht.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Michael Knight

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Michael Knight »

Antonia hat geschrieben: 23 Jun 2019 15:54
Michael Knight hat geschrieben: 23 Jun 2019 15:41 Es gibt einfach so viele tolle Reiseziele, dafür reicht ein Leben gar nicht...
Stimmt...man hat einfach zu wenig Urlaubstage. 30 reichen bei weitem nicht.
Ein Freund von mir hat 53 Tage...hätte ich auch gerne. Oder nur 4 statt 5 Tage arbeiten, wäre auch ein Traum.
Geht nur leider (noch) nicht.
Das wäre in der Tat genial :good:
Ab und zu hilft immerhin ein Kurztrip an einem (verlängerten) Wochenende gegen das Fernweh.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Antonia hat geschrieben: 23 Jun 2019 15:54 Stimmt...man hat einfach zu wenig Urlaubstage. 30 reichen bei weitem nicht.
Ein Freund von mir hat 53 Tage...hätte ich auch gerne. Oder nur 4 statt 5 Tage arbeiten, wäre auch ein Traum.
Geht nur leider (noch) nicht.
Wie kann man 53 Tage haben? Kann er Überstunden in Urlaub umwandeln?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Vidar

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Vidar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jun 2019 20:45
Antonia hat geschrieben: 23 Jun 2019 15:54 Stimmt...man hat einfach zu wenig Urlaubstage. 30 reichen bei weitem nicht.
Ein Freund von mir hat 53 Tage...hätte ich auch gerne. Oder nur 4 statt 5 Tage arbeiten, wäre auch ein Traum.
Geht nur leider (noch) nicht.
Wie kann man 53 Tage haben? Kann er Überstunden in Urlaub umwandeln?
Wenn man z.B. im öffentl. Dienst in bestimmten Einrichtungen arbeitet, die in den Schulferien geschlossen haben, hat man locker 50 Urlaubstage. Ich rede hier nicht von Lehrern, sondern z.B. von Sozialarbeitern oder Psychologen. Ein Bekannte von mir hat 30 Urlaubstage und zusätzlich 7 Wochen frei, im Endeffekt also ~60 (65 abzüglich einiger Feiertage in diesen Ferienwochen).

Ich selbst (Freelancer) arbeite rund 34 Wochen im Jahr, das muss reichen. ~18 Wochen, ein gutes Drittel des Jahres, nehme ich mir komplett frei zum Reisen, Relaxen & Akkus aufladen. Meistens aufgeteilt in drei Blöcken a 6 Wochen. Daneben halt mal noch längere Wochenenden etc., je nachdem was an Arbeit anfällt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Dazu muss der Freelancer aber auch genug verdienen :) Ist manchen Bereichen wie Journalismus nicht immer gegeben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34