Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Vidar

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Vidar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Jun 2019 15:25 Dazu muss der Freelancer aber auch genug verdienen :) Ist manchen Bereichen wie Journalismus nicht immer gegeben.
Das man im Journalismus mit wenigen Ausnahmen finanziell keine große Zukunft mehr vor sich hat, war aber auch schon vor über 10 Jahren offensichtlich.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von klecks »

Vidar hat geschrieben: 23 Jun 2019 21:36 Wenn man z.B. im öffentl. Dienst in bestimmten Einrichtungen arbeitet, die in den Schulferien geschlossen haben, hat man locker 50 Urlaubstage. Ich rede hier nicht von Lehrern, sondern z.B. von Sozialarbeitern oder Psychologen. Ein Bekannte von mir hat 30 Urlaubstage und zusätzlich 7 Wochen frei, im Endeffekt also ~60 (65 abzüglich einiger Feiertage in diesen Ferienwochen).
Ich kenne die Praxis bei den Schulsozialarbeiter*innen (dieselbe Praxis bei den Schulsekretärinnen): Sie haben einen Teilzeitvertrag, müssen in Schulzeiten zwingend Überstunden aufbauen, die sie dann in den Ferienzeiten wieder abbauen. Und sie sind bis auf einzelne Ausnahmetage angehalten, ihren Urlaub in Ferienzeiten zu nehmen.

Also - kein Ferienparadies. ;)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Ich würde mich freuen, wenn das Thema der Unterhaltung wieder Urlaub und Reisen sein könnte. Danke!
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Mit müden Augen »

Aktuell würde ich gerne in die Bretagne oder die Normandie reisen. Da sind es kühle 18-22°.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Khaleesi

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Khaleesi »

Ich liiieeebe das Reisen (und die ganze Planerei drumherum!) - und kann ab 2020 endlich wieder richtig durchstarten :D

Für dieses Jahr stehen noch Berlin (im August) sowie Hawaii (im Dezember) an :D

Geplante Reiseziele für die kommenden Jahr(zehnt)e :mrgreen: :

* Island (ggf. Grönland), Norwegen
* Costa Rica (+ggf. Nicaragua/Panama)
* Karibik (Inselhopping/Segeltörn)
* Südafrika/Namibia/Tansania/Kenia, Madagaskar (+ Réunion, Mauritius...)
* Südamerika (insbes. Columbien/Ecuador/Peru, Argentinien/Chile)
* USA (MidWest, Rockies - evtl. als ranch holidays?), Kanada (Indian summer in Nova scotia?)
* Asien (dort fehlen auf meiner wishlist definitiv noch Sri Lanka, Vietnam, Japan)
* Neuseeland, Australien (am liebsten getrennt voneinander mit viiieeeeel Zeit)
* Galápagos
* evtl. noch ein paar winzige Inseln (Cook Island etc.)
* ...to be continued :mrgreen:

Mindestens einjährige Weltreise in 8-10 Jahren nicht ausgeschlossen (ist seit längerem einer meiner Lebensträume... ;))

...und dazwischen Kurztrips in ganz Europa :lol:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Kalypso hat geschrieben: 25 Jun 2017 12:51 Da hier immer wieder Beiträge sind, die sich mit Urlaub und Reisen beschäftigen, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.
Vielleicht können wir so unsere Tipps, Fragen und Erfahrungen hier bündeln, so dass jeder es leicht finden kann.
Jetzt muss ich mich doch selbst zitieren ... :roll:

Dieser Thread soll für konkrete Urlaubsplanungen und Reiseberichte sein.
Für Reiseträumereien gibt es hier im Forum einen anderen Thread.

Es wäre toll, wenn wir das hinkriegen. Danke!
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von NBUC »

"Interessante" (Fern-)reisen brauche ich nicht mehr nach einer jahrelangen Überdosis von der Arbeit aus.
Ich habe ein jährliches konstantes Dauerreiseziel seit ein paar Jahren und ansonsten richtet sich das für eher kürzere Reisen bis max 1 Woche nach den Sportterminen.

Sonst fielen/fallen auch noch einmal verlängerte "freie" Wochenenden in Deutschland an, aber da stehen im Moment noch reichlich letztllch Frusterlebnisse gegen da die restlichen Urlaubstage zu verplanen. Alleine Reisen ist Mist, mit den falschen Leuten noch viel mistiger.

Und Kofferpacken ist Höchststrafe, wobei ich für den Standardurlaub ja zum Glück auch schon fast den Standardpackplan habe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Khaleesi

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Khaleesi »

Kalypso hat geschrieben: 25 Jun 2017 15:01 Es soll einfach ein Sammelthread zum Thema Urlaub und Reisen sein.
Das ist aber schon recht schwammig formuliert - dann bitte von Anfang an ganz konkret skizzieren, was hier diskutiert werden soll. Danke ;)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Khaleesi hat geschrieben: 25 Jun 2019 18:24
Kalypso hat geschrieben: 25 Jun 2017 15:01 Es soll einfach ein Sammelthread zum Thema Urlaub und Reisen sein.
Das ist aber schon recht schwammig formuliert - dann bitte von Anfang an ganz konkret skizzieren, was hier diskutiert werden soll. Danke ;)
Kalypso hat geschrieben: 25 Jun 2017 12:51 Da hier immer wieder Beiträge sind, die sich mit Urlaub und Reisen beschäftigen, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.
Vielleicht können wir so unsere Tipps, Fragen und Erfahrungen hier bündeln, so dass jeder es leicht finden kann.
Das ist konkret genug, und bis vor kurzem hat das auch jeder verstanden. :cooler:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Montecristo »

Im Februar war ich in Zeeland auf der Insel Schouwen-Duiveland. Der Klimaerwärmung sei Dank war die Woche sehr sehr sonnig und warm. Es war überwiegend Natururlaub mit Radfahren. Zu besichtigen gibt es nicht soooo viel, aber Zieriksee und Burgh-Haamstede lohnen einen Ausflug. Öffnungszeiten der Geschäfte sind dem Tourismus angepasst. Oft ist Sonntag geöffnet und Montag geschlossen. (Vermutlich ist im Sommer halb Rotterdam da am Strand.) Die Radwege für die Touren sind extrem gut ausgeschildert. Muss man sich halt die entsprechende Karte besorgen. Fantastisch ist der Strand am Brouwersdam bei Renesse. Die Strandcafes kann ich nur empfehlen. Preise sind "normal", wenn man Frankfurt gewohnt ist. ;) Eindrucksvoll war die Fahrt über die Deichanlagen und Brücken zwischen den Inseln in Zeeland.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Karlsson »

Ich war vor zwei Jahren in Island, das Land der Wikinger, Elfen und Trolle, und in der Hauptstadt Reykjavik. Für Natur- und Trekkingfreunde sehr zu empfehlen... :daumen: Dort wird es um diese Zeit nachts nicht richtig dunkel, aber auch nicht richtig warm... :schwitzen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von Balkonia »

Im September geht es für 3 Tage nach London und Ende Oktober verbringe ich 3 Tage in Valencia.

Es würde mich ja reizen eine organisierte Rundreise durch Israel zu unternehmen, bin aber wegen der Sicherheitslage verunsichert. Dort passiert ja doch immer was, andererseits soll in den letzten Jahrzehnten noch nie einem Touristen was zugestoßen, also von Terror-/Kriegsakten betroffen sein. Und wenn man in eine europäische Großstadt fährt kann auch was passieren.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von Montecristo »

Erkunde gerade die nähere Umgebung. Über das Feiertagswochende geht es nach Weilburg.
Übrigens kann man auf der Lahn auch Paddeln. Da gibt es auch organisierte Touren.
Man ist immer wieder überrascht, dass echte Weltreisende die "eigene Haustür" nicht kennen. In Südhessen gibt es sehr viele schöne alte Innenstädte. Beispielhaft Butzbach.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Montecristo hat geschrieben: 11 Sep 2019 09:23 Man ist immer wieder überrascht, dass echte Weltreisende die "eigene Haustür" nicht kennen. In Südhessen gibt es sehr viele schöne alte Innenstädte. Beispielhaft Butzbach.
Das stimmt, aber für die meisten Deutschen kommt so etwas nicht in Frage. Urlaub ist nicht selten auch ein Statussymbol. Wenn die Nachbarn/Bekannten/Kollegen schon wieder drei Wochen auf Koh Samui waren und wieder andere Bekannte demnächst zwei Wochen mit dem Wohnmobil durch Island reisen wollen, wie steht man denn da, wenn man seinen Urlaub irgendwo in Deutschland oder in der näheren Umgebung verbracht hat? Das wirkt, als könnte man sich noch nicht einmal zwei Wochen auf den Balearen leisten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von NBUC »

Kennt wer Schweinfurt und Umgebung?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zigg

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von Zigg »

NBUC hat geschrieben: 22 Sep 2019 18:19 Kennt wer Schweinfurt und Umgebung?
Ich war in Bamberg, falls du dass noch als Umgebung siehst.
Hab von dort einen Tagesausflug nach Schweinfurt gemacht, hat mir überhaupt nicht gefallen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von NBUC »

Zigg hat geschrieben: 22 Sep 2019 18:46
NBUC hat geschrieben: 22 Sep 2019 18:19 Kennt wer Schweinfurt und Umgebung?
Ich war in Bamberg, falls du dass noch als Umgebung siehst.
Hab von dort einen Tagesausflug nach Schweinfurt gemacht, hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ne, ich wäre in Schweinfurt und dort dann ÖPNV-abhängig.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zigg

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von Zigg »

Hmm...
Mir hat der Charme gefehlt In Schweinfurt. So, das typische Altstadtflair.
Kann gut sein, dass das nur mich betrifft, ich fand Schweinfurt als Urlaubsdestination nicht so schön.
Die Umgebung hingegen, das Ländliche, wieder sehr schön.
Ich weiss allerdings nicht wie gut das ÖPNV Netz dort ausgebaut ist.
Kaspar

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von Kaspar »

Wer noch gern ein paar Reisetipps von Thailand haben möchte, der/die kann mir gerne schreiben. Ich habe schon eine kleine Rundreise durch Thailand gemacht und fand es sehr spannend und schön dort. Selbst wegen der relaxten Kultur werde ich auf jeden Fall wieder dort hingehen. ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von LonesomeCoder »

Für heuer habe ich meine Urlaubstage schon mit Wellness mit den Eltern fest verbucht und aufgebraucht. Schade, hätte ich diese Seite https://www.joinmytrip.de/ eher gefunden, hätte ich zur Abwechslung was viel interessanteres machen können. Aber nächstes Jahr dann. Ich finde es zwar traurig, wenn man auf solche Seiten angewiesen ist weil man sonst keinen hat, aber auf jeden Fall besser als daheim hocken oder alleine reisen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34