Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Gilbert »

In solche Allerweltsfragen sollte man sich nicht zu tief hineindenken. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die wirklich gern längere Zeit verreisen. Mal hier und da eine Städtereise übers verlängerte Wochenende oder ein paar Verwandte/Bekannte besuchen, solange sie noch leben......
Wenn ich früher zu AB-Zeiten gefragt wurde, habe ich meistens ein bißchen herumgedruckst. So nach dem Motto: "Ja.....vielleicht ein paar Tage mit den Kumpels an die Ostsee, die Campingplätze unsicher machen.....mal schauen, ob das klappt!" Nachfragen gabs dazu kaum. Später konnte ich dann immer noch sagen, den Urlaub ganz woanders verbracht zu haben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
yes_or_no

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von yes_or_no »

"Ich spare gerade auf etwas teures (irgendwas hier einsetzen)"

Bei mir persönlich ist es so, dass ich schon in Urlaub fahr, aber meistens allein und oft sehr spontan. Dann sag ich halt, ich kann erst spontan entscheiden, ob ich in Urlaub fahre, weil ich beim Camping ja auch aufs Wetter gucken muss und wenn das Wetter schlecht ist, bleibe ich lieber zuhause.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Pferdedieb »

BTVS hat geschrieben: 06 Jul 2019 10:48 Es ist eben so tief verwurzelt in unserer Kultur, dass man mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fährt. Da ist es kaum verwunderlich, dass viele nicht nachvollziehen, dass man eben nicht wegfährt. Ich bin bisher auch immer verreist, in der Regel alleine. Aber seit meinem letzten Urlaub, wo es sich das richtig sch**** und noch mehr als sonst angefühlt hat denke ich wirklich darüber nach, erst wieder wegzufahren, wenn ich eine Begleitung bzw. Partnerin habe.

Ich würde einfach begegnen, dass es dir zuhause auch gut gefällt, ist doch eine gute Begründung.
Ich sehe das auch so, dass ich tatsächlich nur mit einer Partnerin verreisen würde oder einer sonstigen Begleitung. Aber alleine?
Egal wohin die Reise auch gehen würde, es wäre niemand zum Reden da. Klar kann man die Einheimischen anquatschen, in Geschäfte, Restaurants gehen etc. Aber dennoch macht man diese Aktivitäten alleine - während am Tisch nebenan das frisch verliebte Paar aus Deutschland sitzt.

Die Begründung, dass es mir zuhause auch gut gefällt, bringe ich jedes Jahr. Obwohl das ja gelogen ist.

Um die teilweise Verwirrung im Thread mal aufzulösen:
Ja, ich würde gerne in Urlaub fahren, kann mir das aber ohne Begleitung nicht vorstellen.
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Antimainstream »

So, unabhängig davon, was davor geschrieben wurde, mische ich mich jetzt auch mal ein :) . Denn das Thema hat mich auch öfters schon beschäftigt. Aber das ist ne Kopfsache, inzwischen stört mich diese Frage nicht mehr. Ich Antworte ehrlich, warum ich nicht fahre. Ich hab halt nicht jedes Jahr Lust irgendwo hin zu fahren. Das stöst auf viel Unverständnis, aber mit 29 bin ich jetzt so weit, dass mich das nen Dreck schert. Aber genauso bin ich auch schon alleine in Urlaub gefahren und es hat mich ebenfalls nen Dreck geschert, was andere denken könnten.

Es ist unheimlich befreiend, wenn man dieses Schubladen- und Normdenken ablegen kann. Komplett habe ich das auch noch nicht geschafft, aber ich behaupte mal auf nem guten weg zu sein. Und genau das hat mich aus meiner Isolation unter Leute gebracht. Auch wenn daraus noch keine festen Freundschaften entstanden sind (höchstens Bekanntschaften), fühle ich mich besser kein Anonymer in meiner eigenen Heimatstadt zu sein.

Ehrlich und authentisch sein, mit nem gewissen Selbsthumor kommt einfach gut an.

Hmmm.... hat mein Post ne Moral? Was hat das mit dem Thema zu tun? - Naja, kümmere dich nicht darum was Andere denken. Sei ehrlich und verbiege dich nicht für Andere, wenn es gegen deine Überzeugungen ist. Und Urlaub daheim kann auch schön sein, auch wenn es viele nicht glauben.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Calliandra »

Pferdedieb hat geschrieben: 07 Jul 2019 09:27 Klar kann man die Einheimischen anquatschen, in Geschäfte, Restaurants gehen etc. Aber dennoch macht man diese Aktivitäten alleine - während am Tisch nebenan das frisch verliebte Paar aus Deutschland sitzt.
Ach komm, das ist nun aber auch nicht so, dass man ständig und überall auf frisch verliebte Paare trifft – und dann auch noch aus Deutschland. Aber klar sieht man Paare (wie auch hier im Alltag). Aber es kommt vielleicht drauf an, wo man sich so rumtreibt, wie hoch dann die Pärchendichte ist.
Es kommt aber vielleicht auch ein bisschen drauf an, wie stark einen das generell stört (und wie stark es einen stört, dass man gerade allein unterwegs ist).
Beim Essen im Restaurant stimme ich dir voll zu, das finde ich allein auch total doof und wähle daher lieber Alternativen.
Aber es gibt viele Aktivitäten, die man allein echt gut machen kann. Klar ist es mit einer angenehmen Reisebegleitung nochmal schöner, aber das heißt nicht, dass es allein nichts wert ist. (Man sollte sich natürlich selbst erstmal gute Gesellschaft sein ;) ) ...
Deine Beispiele für "Aktivitäten" klingen allerdings tatsächlich eher nach Alltagsaktivitäten (Geschäfte, Restaurants), für die ich auch nicht unbedingt verreisen muss. Vielleicht fehlt daher auch ein bisschen die Motivation, sich dem überhaupt auszusetzen.

Und von wegen "die Einheimischen anquatschen". Das ist es aus meiner Erfahrung heraus eben nicht. Ich gehöre auch keinesfalls zu den Menschen, die andere ständig anquatschen. Aber aus dem Reisekontext heraus ergeben sich einfach viel natürlicher automatisch Kontakte.

Nochmal zum Punkt Reisebegleitung:
Du bist auf die anderen Vorschläge, eine solche zu finden, nicht eingegangen. Heißt das, für dich kommt nur eine Reisebegleitung infrage, die du schon kennst?
Ansonsten kommt mir auch gerade noch die Idee, dass man hier im Forum auch einen Bereich für Reisepartnersuche anlegen könnte :D
Das Problem hast du ja nicht allein ...
Zuletzt geändert von Calliandra am 07 Jul 2019 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von BTVS »

Pferdedieb hat geschrieben: 07 Jul 2019 09:27
BTVS hat geschrieben: 06 Jul 2019 10:48 Es ist eben so tief verwurzelt in unserer Kultur, dass man mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fährt. Da ist es kaum verwunderlich, dass viele nicht nachvollziehen, dass man eben nicht wegfährt. Ich bin bisher auch immer verreist, in der Regel alleine. Aber seit meinem letzten Urlaub, wo es sich das richtig sch**** und noch mehr als sonst angefühlt hat denke ich wirklich darüber nach, erst wieder wegzufahren, wenn ich eine Begleitung bzw. Partnerin habe.

Ich würde einfach begegnen, dass es dir zuhause auch gut gefällt, ist doch eine gute Begründung.
Ich sehe das auch so, dass ich tatsächlich nur mit einer Partnerin verreisen würde oder einer sonstigen Begleitung. Aber alleine?
Egal wohin die Reise auch gehen würde, es wäre niemand zum Reden da. Klar kann man die Einheimischen anquatschen, in Geschäfte, Restaurants gehen etc. Aber dennoch macht man diese Aktivitäten alleine - während am Tisch nebenan das frisch verliebte Paar aus Deutschland sitzt.

Die Begründung, dass es mir zuhause auch gut gefällt, bringe ich jedes Jahr. Obwohl das ja gelogen ist.

Um die teilweise Verwirrung im Thread mal aufzulösen:
Ja, ich würde gerne in Urlaub fahren, kann mir das aber ohne Begleitung nicht vorstellen.
In den letzten zwei Jahren habe ich bei Singlereisen mitgemacht, einfach aus dem Grund weil ich Gesellschaft haben wollte. Es war eigentlich sehr schön mit netten Menschen und tollen Landschaften (Toskana, Portugal). Wenn du eigentlich schon gerne wegfahren würdest wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich. Ich habe es nicht bereut.
Michael Knight

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Michael Knight »

Pferdedieb hat geschrieben: 07 Jul 2019 09:27
BTVS hat geschrieben: 06 Jul 2019 10:48 Es ist eben so tief verwurzelt in unserer Kultur, dass man mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fährt. Da ist es kaum verwunderlich, dass viele nicht nachvollziehen, dass man eben nicht wegfährt. Ich bin bisher auch immer verreist, in der Regel alleine. Aber seit meinem letzten Urlaub, wo es sich das richtig sch**** und noch mehr als sonst angefühlt hat denke ich wirklich darüber nach, erst wieder wegzufahren, wenn ich eine Begleitung bzw. Partnerin habe.

Ich würde einfach begegnen, dass es dir zuhause auch gut gefällt, ist doch eine gute Begründung.
Ich sehe das auch so, dass ich tatsächlich nur mit einer Partnerin verreisen würde oder einer sonstigen Begleitung. Aber alleine?
Egal wohin die Reise auch gehen würde, es wäre niemand zum Reden da. Klar kann man die Einheimischen anquatschen, in Geschäfte, Restaurants gehen etc. Aber dennoch macht man diese Aktivitäten alleine - während am Tisch nebenan das frisch verliebte Paar aus Deutschland sitzt.

Die Begründung, dass es mir zuhause auch gut gefällt, bringe ich jedes Jahr. Obwohl das ja gelogen ist.

Um die teilweise Verwirrung im Thread mal aufzulösen:
Ja, ich würde gerne in Urlaub fahren, kann mir das aber ohne Begleitung nicht vorstellen.
Dann kannst du doch eine Gruppenreise buchen und das Problem hat sich erledigt. Da findet man immer Anschluß und die Leute sind bis 2 oder 3 Ausnahmen wirklich super nett. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von NBUC »

Michael Knight hat geschrieben: 07 Jul 2019 10:26 Da findet man immer Anschluß.
Das würde ich eben nicht so gesichert sehen.

Das hier:
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=25281&start=260
zeigt ja schon ein paar Probleme auf, sich in übliche Mainstreamgruppen mangels passender privater Lebenserfahrung und folgend Smalltalktauglichkeit einzufügen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Milkman

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben: 06 Jul 2019 13:16 5) Du kannst zurückschießen und sagen "Ist besser für die Umwelt" oder wie Tania schon vorgeschlagen hat "Doch nicht etwa in der Hauptsaison?" (daran ist ja auch nichts gelogen, Milkman?)
Gelogen nicht, aber die Aussage geht am Kern des eigentlichen Problems vorbei. Und beinhaltet die Gefahr, dass sich da eine Duskussion anschließt zum Thema "Umweltschutz" o.ä., mit der Pferdedieb eigentlich gar nichts am Hut hat.

Ich plädiere nach wie vor für folgende Möglichkeit...
Brax hat geschrieben: 06 Jul 2019 13:16 4) Du kannst ehrlich sein und sagen, dass du alleine nicht fahren willst und niemanden hast, der mitfährt (damit outest du dich noch lange nicht als AB, brauchst das ja nicht dazusagen).
...und das muss man auch nicht "happy grinsend" sagen, sondern man kann schon durchblicken lassen, dass man mit der Situation nicht so wirklich glücklich ist, es muss ja nicht gleich mit Leichenbittermiene sein.

Zum Thema "Singlereisen" gibt es ja schon einen umfangreichen Thread, in dem sich Pferdedieb bei Bedarf zum Pro und Contra informieren kann. Ansonsten geht es hier doch eher darum, wie man der Fragerei zum Thema Urlaub seitens der Kollegen begegnet.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich sage einfach, was Sache ist. Nein, a) ich fliege nicht b) nach Koh Samui/Mallorca, um c) am Strand zu liegen und zu baden/den ganzen Urlaub alkoholisiert zu verbringen.

Wenn ich damit Leute vor den Kopf stoße, dann ist das eben so. Manche Menschen müssen ab und zu vor den Kopf gestoßen werden, um zu begreifen, daß es auch noch eine Welt außerhalb ihrer komplett gleichgeschalteten Mainstream-„Immer alles so machen, wie es alle™ machen“-Filterblase gibt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Michael Knight

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Michael Knight »

NBUC hat geschrieben: 07 Jul 2019 10:32
Michael Knight hat geschrieben: 07 Jul 2019 10:26 Da findet man immer Anschluß.
Das würde ich eben nicht so gesichert sehen.

Das hier:
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=25281&start=260
zeigt ja schon ein paar Probleme auf, sich in übliche Mainstreamgruppen mangels passender privater Lebenserfahrung und folgend Smalltalktauglichkeit einzufügen.
Die anderen Leute sind aber auch nicht alle "Mainstream", sondern individuelle Charaktere. Small Talk kann man auch über das machen, was man den ganzen Tag erlebt hat.

Bei meinen bestimmt 10 Gruppenreisen in den letzten Jahren habe ich mich kein einziges Mal nicht integriert gefühlt. Da waren immer Menschen dabei, mit denen ich was anfangen konnte. Von den zwei oder drei Unsympathen, die manchmal am Start sind, habe ich mich halt ferngehalten. Teilweise sind da Kontakte und sogar zwei Freundschaften entstanden, die heute noch halten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von NBUC »

Michael Knight hat geschrieben: 07 Jul 2019 12:56 Die anderen Leute sind aber auch nicht alle "Mainstream", sondern individuelle Charaktere. Small Talk kann man auch über das machen, was man den ganzen Tag erlebt hat.
Muss sich dann nur noch jemand dann dafür auch interessieren oder zumindest etwas damit anfangen können.

Wenn alle so extreme Individuen wären, hätten alle nicht mit niemanden zu reden. Die Sache lebt doch davon, dass die Leute eben nicht alle einzigartige isolierte Schneeflöckchen sind, sondern sich Interessenscluster ausmachen lassen.
Und je größer und verbreiteter das Cluster dem man angehört, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auch in dem Meer von Semiindividualisten Leute zu finden, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt. Dummerweise wird dieses Cluster zu einem großen Teil aus enstprechend ähnlichen Lebenserfahrungen und Umständen gebildet, folgend ähnlichen Erfahrungen und Interessen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 12:05Manche Menschen müssen ab und zu vor den Kopf gestoßen werden, um zu begreifen, daß es auch noch eine Welt außerhalb ihrer komplett gleichgeschalteten Mainstream-„Immer alles so machen, wie es alle™ machen“-Filterblase gibt.
Ja, schon. Aber wegen so einer Lappalie? Das ist doch nicht der Mühe wert :(
Automobilist

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Automobilist »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 12:05 Ich sage einfach, was Sache ist. Nein, a) ich fliege nicht b) nach Koh Samui/Mallorca, um c) am Strand zu liegen und zu baden/den ganzen Urlaub alkoholisiert zu verbringen.

Wenn ich damit Leute vor den Kopf stoße, dann ist das eben so. Manche Menschen müssen ab und zu vor den Kopf gestoßen werden, um zu begreifen, daß es auch noch eine Welt außerhalb ihrer komplett gleichgeschalteten Mainstream-„Immer alles so machen, wie es alle™ machen“-Filterblase gibt.
C'est ça - ergänzen könnte ich noch, daß mich das definitiv niemand fragt - und ich Ziele wie z.B. Gardasee ohnehin mindestens 1x pro Monat sehe und Dieselben mich somit langweilen..fliegen würde ich unter keinen Umständen; Meer und Gebirge interessieren mich keinen Pfifferling - was andere Leute darüber denken sogar noch weniger - falls möglich.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Calliandra »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 12:05 Ich sage einfach, was Sache ist. Nein, a) ich fliege nicht b) nach Koh Samui/Mallorca, um c) am Strand zu liegen und zu baden/den ganzen Urlaub alkoholisiert zu verbringen.

Wenn ich damit Leute vor den Kopf stoße, dann ist das eben so. Manche Menschen müssen ab und zu vor den Kopf gestoßen werden, um zu begreifen, daß es auch noch eine Welt außerhalb ihrer komplett gleichgeschalteten Mainstream-„Immer alles so machen, wie es alle™ machen“-Filterblase gibt.
Ich würde das in so einem Fall tatsächlich erstmal als harmlose Nachfrage einordnen. Nur, weil mich jemand fragt, was ich im Urlaub mache und ob ich verreise, muss ich ja nicht unterstellen, dass derjenige mich missionieren will, auf irgendeine bestimmte Weise meine Ferien verbringen zu müssen. Das ist doch auch schon wieder Kopfkino, wenn ich denke, derjenige erwartet das von mir, was du als Beispiel genannt hast, wie du's nicht machen willst. Und gleichzeitig ist es eine subtile Unterstellung, dass derjenige es so machen würde, was du doch auch gar nicht weißt. Es gibt ja auch noch zig andere Arten zu reisen.
Benutzeravatar
Pauli
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 16 Feb 2015 11:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ruhrgebiet / NRW

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Pauli »

Calliandra hat geschrieben: 07 Jul 2019 10:19 Ansonsten kommt mir auch gerade noch die Idee, dass man hier im Forum auch einen Bereich für Reisepartnersuche anlegen könnte :D
Das Problem hast du ja nicht allein ...
Die Idee mit einer aktiven Reisepartnersuche fände ich auch sehr gut.

Ich habe die letzten Jahre auch immer auf einen Urlaub verzichtet, da ich auf das alleine Reisen keine große Lust hatte.
Dieses Jahr habe ich mich aber überwunden, auch alleine zu verreisen, wenn ich niemanden finden sollte.
Ich würde es aber natürlich viel schöner finden, wenn ich noch jemanden finden würde.

Also falls es Interesse für so einen "Reisebörse" geben würde, könnte man sowas ja durchaus mal hier starten.

PS:
Ich habe vor im September z.B. nach Nordfrankreich an der Küste entlang zu reisen. Ist noch nicht fix und es gibt noch großen Planungsspielraum.
Also wenn jemand Lust hat und auch nicht gerne alleine verreisen will, darf sich gerne melden :-).
(Muss auch nicht unbedingt Frankreich sein...bin da auch offen für andere schöne Reiseziele :-).

Schönen Sonntag noch.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 12:05Ich sage einfach, was Sache ist. Nein, a) ich fliege nicht b) nach Koh Samui/Mallorca, um c) am Strand zu liegen und zu baden/den ganzen Urlaub alkoholisiert zu verbringen.
Du hast die obligatorischen Instagramm- (das war doch "cooler" als Facebook? :gruebel: ) Fotos vergessen. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Melli hat geschrieben: 07 Jul 2019 13:09
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 12:05Manche Menschen müssen ab und zu vor den Kopf gestoßen werden, um zu begreifen, daß es auch noch eine Welt außerhalb ihrer komplett gleichgeschalteten Mainstream-„Immer alles so machen, wie es alle™ machen“-Filterblase gibt.
Ja, schon. Aber wegen so einer Lappalie? Das ist doch nicht der Mühe wert :(
Es wäre mir eine wesentlich größere Mühe, meine Mitmenschen bezüglich meiner Reiseplanung in allen Aspekten anzulügen, als ihnen einfach die Wahrheit zu sagen. Wenn sie dann aus allen Wolken fallen, weil sie bis dahin glaubten, alle™ fliegen im Sommer für mindestens zwei Wochen irgendwo in die Sonne ans Meer (= Mittelmeer oder Indischer Ozean) in den Urlaub, ist das nicht mein Problem, sondern ihres.
Calliandra hat geschrieben: 07 Jul 2019 13:22 Ich würde das in so einem Fall tatsächlich erstmal als harmlose Nachfrage einordnen.
Ist es auch. Aber häufig ist es so, daß, wenn ich gefragt werde, wohin ich im Sommer verreise, von vornherein von a) einer Flugreise, b) mehreren Wochen Dauer und c) einem Strand in subtropischen oder tropischen Gefilden ausgegangen wird. Mit einer Antwort, die einem der drei Punkte widerspricht, wird gar nicht gerechnet – geschweige denn mit einer, die allen drei Punkten widerspricht. Der Fragesteller ist sich einer seinen Erwartungen konformen Antwort so sicher, daß ihn eine abweichende Antwort trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Fragesteller: „Und wohin fliegst du im Sommer?“
Ich: „Ich fliege überhaupt nirgendwohin.“
[Geräusch einer Plattennadel, die aus der Rille springt und einmal quer über eine ganze LP rutscht]
Fragesteller: „…………WAS?!? Wieso DAS denn nicht?!“
Calliandra hat geschrieben: 07 Jul 2019 13:22Nur, weil mich jemand fragt, was ich im Urlaub mache und ob ich verreise, muss ich ja nicht unterstellen, dass derjenige mich missionieren will, auf irgendeine bestimmte Weise meine Ferien verbringen zu müssen.
Ich habe wo behauptet, jemand versuche, mich zu missionieren?
Calliandra hat geschrieben: 07 Jul 2019 13:22 Und gleichzeitig ist es eine subtile Unterstellung, dass derjenige es so machen würde, was du doch auch gar nicht weißt.
Außer wenn derjenige bereits kundgetan hat, wohin er im Sommer in den Strandurlaub fliegen wird.
Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jul 2019 13:59
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 12:05Ich sage einfach, was Sache ist. Nein, a) ich fliege nicht b) nach Koh Samui/Mallorca, um c) am Strand zu liegen und zu baden/den ganzen Urlaub alkoholisiert zu verbringen.
Du hast die obligatorischen Instagramm- (das war doch "cooler" als Facebook? :gruebel: ) Fotos vergessen. :roll:
Ich bin Mitte 40. Die Leute, die ich kenne, nutzen kein Instagram, zumal die meisten noch älter sind.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Melli

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 14:12
Melli hat geschrieben: 07 Jul 2019 13:09 Ja, schon. Aber wegen so einer Lappalie? Das ist doch nicht der Mühe wert :(
Es wäre mir eine wesentlich größere Mühe, meine Mitmenschen bezüglich meiner Reiseplanung in allen Aspekten anzulügen, als ihnen einfach die Wahrheit zu sagen. Wenn sie dann aus allen Wolken fallen, weil sie bis dahin glaubten, alle™ fliegen im Sommer für mindestens zwei Wochen irgendwo in die Sonne ans Meer (= Mittelmeer oder Indischer Ozean) in den Urlaub, ist das nicht mein Problem, sondern ihres.
Ja, schön, oder eher nicht :neutral: Ich hatte ja erwähnt, daß ich ein lapidares "Nein" bevorzugte. Wenn es jemand genau wissen wollte, dann habe ich aber nicht davor zurückgeschreckt, zu antworten, daß ich es stinkend langweilig fände, am Strand oder sonst in der Sonne herumzusitzen.

Zu Schulzeiten war ich wenigstens noch ambivalent, bzw. es war die Wahl zwischen zwei Übeln. Einerseits ging ich wirklich nicht gerade gerne in die Schule 🏫, andererseits kam das sog. normale Leben tendenziell zum erliegen, was auch nur stinkend langweilig war 🏜️

Typischerweise habe ich meine Tage damals wohl so herumgekriegt, daß ich im Haus saß, Musik hörte und selber machte, Fachzeitschriften las... und für die Schule habe ich natürlich rein gar nichts getan :mrgreen:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie erklärt man, dass man nicht in Urlaub geht?

Beitrag von Calliandra »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 14:12 Ich habe wo behauptet, jemand versuche, mich zu missionieren?
Ich habe den folgenden Satz als solches interpretiert. Aber vielleicht meintest du es auch nicht im Sinne von Missionieren, sondern sich einfach gar nicht erst vorstellen können, dass andere das anders handhaben möchten:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 14:12 Manche Menschen müssen ab und zu vor den Kopf gestoßen werden, um zu begreifen, daß es auch noch eine Welt außerhalb ihrer komplett gleichgeschalteten Mainstream-„Immer alles so machen, wie es alle™ machen“-Filterblase gibt.
Und zu diesem Punkt:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2019 14:12 Außer wenn derjenige bereits kundgetan hat, wohin er im Sommer in den Strandurlaub fliegen wird.
Wenn das wirklich die Ausgangssituation war, kann man ja einfach sagen, ach, Strandurlaub ist ja nicht so mein Ding ... (und wenn man etwas in das Thema einsteigen mag: Ich mag lieber xy. ) ...
Aber vom Ausgangspost her klang es ja erstmal nach neutraler Fragestellung.