Pflege von Angehörigen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "noch zu Hause wohnen" - wirklich ein KO-Kriterium?

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2019 18:23 Ich bin schlussendlich auch nur eine Last für die Gesellschaft.

Sieh dich bitte nicht als "nur eine Last". :umarmung2:
Make love not war!
Hathor

Re: "noch zu Hause wohnen" - wirklich ein KO-Kriterium?

Beitrag von Hathor »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2019 18:23 Ist ja nicht so dass ich mich damit nicht schon beschäftigt hätte. Ich bin schlussendlich auch nur eine Last für die Gesellschaft.[/size]
Waaaaaas? :omg: :umarmung2:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Pflege von Angehörigen

Beitrag von Onkel ABobert »

Mein Großonkel war zeitlebens Sportschütze und hatte mehrere scharfe Waffen nebst Munition in seiner Wohnung (natürlich ordnungsgemäß gesichert in einem Stahlschrank). Jahrzehntelang hörte man von ihm immer wieder die Aussage, dass er rechtzeitig "Schluss machen" würde, bevor er zum Pflegefall wird. Das klang immer vollkommen überzeugend, ich habe ihm das wirklich so geglaubt.

Wie war dann die Realität? Er erlitt mit 78 Jahren unverhofft und ohne jede Vorankündigung einen Schlaganfall. Er wurde gefunden, kam erst ins Krankenhaus, dann in eine Reha und von dort direkt in ein Pflegeheim. Er war halbseitig gelähmt, hatte (das war das schlimmste) seine Sprache komplett verloren und verbrachte dann noch fast 10 lange Jahre im Rollstuhl sitzend im Pflegeheim, ohne Sprache, mit 1-2 Besuchen monatlich und ansonsten nur dem Fernseher.

Er wäre bei dem Schlaganfall aus eigener Kraft nicht einmal in die Nähe seiner Waffen gekommen, außerdem weiß man ja in diesem Moment nicht, was genau los ist und wie es ausgeht. Er hätte ja auch wieder komplett gesund werden können.

Ich hatte selber mit 45 Jahren einen Schlaganfall, von dem ich mich gottlob zu 90% wieder erholt habe, so dass man mir heute im Alltag nichts anmerkt. Mir wurde nachts schwindelig und ich bin am nächsten Morgen in Unwissenheit der ernsten Lage noch selber mit dem Auto zum Arzt gefahren. Der hat dann sofort den Notarzt gerufen. Bis es klar war, daß ich auf die stroke unit gehöre, vergingen noch einmal 2-3 Stunden. In all dieser Zeit ging es mir bis auf den Schwindel nicht schlecht und ich wäre gar nicht darauf gekommen, daß es ernst ist. Das kam erst ein paar Stunden später, dann aber umso heftiger.

Will sagen: selbst, wenn man entschlossen ist, im Falle eines Falles eine Selbsttötung durchzuziehen, ist es nicht gesagt, dass man das auch kann.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Pflege von Angehörigen

Beitrag von Tania »

Onkel ABobert hat geschrieben: 15 Jul 2019 12:34 Er wäre bei dem Schlaganfall aus eigener Kraft nicht einmal in die Nähe seiner Waffen gekommen, außerdem weiß man ja in diesem Moment nicht, was genau los ist und wie es ausgeht. Er hätte ja auch wieder komplett gesund werden können.
Wie war denn seine Einstellung zu dem Thema NACH dem Schlaganfall?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Pflege von Angehörigen

Beitrag von Onkel ABobert »

Tania hat geschrieben: 15 Jul 2019 12:42
Onkel ABobert hat geschrieben: 15 Jul 2019 12:34 Er wäre bei dem Schlaganfall aus eigener Kraft nicht einmal in die Nähe seiner Waffen gekommen, außerdem weiß man ja in diesem Moment nicht, was genau los ist und wie es ausgeht. Er hätte ja auch wieder komplett gesund werden können.
Wie war denn seine Einstellung zu dem Thema NACH dem Schlaganfall?
Das wirklich Schlimme war der Sprachverlust. Er konnte sich eigentlich gar nicht mehr wirklich mitteilen, schreiben konnte er auch fast nichts mehr. Wenn wir ihn einmal im Monat besuchten (das Heim war rund 3 Stunden Autofahrt entfernt, öfter war nicht drin), dann haben wir Kaffee und Kuchen mitgebracht, ihm alles mögliche erzählt und auf Reaktionen seinerseits gehofft. Viel mehr als Kopfschütteln für ja oder nein kam da aber nicht und mit den Jahren wurde auch das immer spärlicher. Die letzten 4-5 Jahre war er recht teilnahmslos. Er hat uns definitiv erkannt und sich gefreut, uns zu sehen. Aber mehr war da nicht mehr. Er hat den Kuchen gegessen und den Kaffee getrunken und mit ganz viel gutem Willen konnte man aus seinem Gesicht mal eine kleine Reaktion ablesen.

Lebensmut hatte er keinen mehr. Ich habe ihn natürlich niemals direkt gefragt, ob er sich in seiner Situation jetzt erschießen würde. Ich glaube aber, er hätte es gerne getan, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pflege von Angehörigen

Beitrag von NeC »

Puh.
Dieser Thread hat sich ja zu einem ähnlich harten Brocken entwickelt wie der Liebeskummer-Thread damals. Ich habe gerade die Beiträge der letzten ca. eineinhalb Wochen gelesen und bin gerührt, tief bewegt und habe einen Kloß im Hals. Diese vielen Schicksale ... Auch meine Hochachtung vor allen Mitschreibern hier, die Gesellschaft, Ansprache, Pflege und Abschied durchstehen, gerade wenn die einstmals geliebten und geschätzten Mitmenschen irgendwann nicht mehr ganz sie selbst sind. Ich habe im letzten halben Jahr einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie sich das konkret anfühlen kann. Ihr könnt zurecht Stolz auf das sein, was ihr geleistet habt!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Pflege von Angehörigen

Beitrag von Lilia »

Onkel ABobert hat geschrieben: 15 Jul 2019 12:34 Er war halbseitig gelähmt, hatte (das war das schlimmste) seine Sprache komplett verloren und verbrachte dann noch fast 10 lange Jahre im Rollstuhl sitzend im Pflegeheim, ohne Sprache, mit 1-2 Besuchen monatlich und ansonsten nur dem Fernseher.
Er hatte so massive Sprach- , aber keinerlei Schluckstörungen? :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Pflege von Angehörigen

Beitrag von Tania »

Onkel ABobert hat geschrieben: 15 Jul 2019 12:34 Will sagen: selbst, wenn man entschlossen ist, im Falle eines Falles eine Selbsttötung durchzuziehen, ist es nicht gesagt, dass man das auch kann.
Ja, das ist das Hauptproblem. Und ich möchte nicht eines Tages meine Kinder und Enkel bitten, mich umzubringen. Das ist ne riesige Belastung für die - egal wie sie antworten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Pflege von Angehörigen

Beitrag von Onkel ABobert »

Lilia hat geschrieben: 15 Jul 2019 17:09
Onkel ABobert hat geschrieben: 15 Jul 2019 12:34 Er war halbseitig gelähmt, hatte (das war das schlimmste) seine Sprache komplett verloren und verbrachte dann noch fast 10 lange Jahre im Rollstuhl sitzend im Pflegeheim, ohne Sprache, mit 1-2 Besuchen monatlich und ansonsten nur dem Fernseher.
Er hatte so massive Sprach- , aber keinerlei Schluckstörungen? :gruebel:
Ja.
Anfänglich konnte er noch leise undeutlich ein paar einzelne Worte flüstern, später auch das nicht mehr. Der Schlaganfall hatte eine Körperhälfte gelähmt und das Sprachzentrum erwischt.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
KevJO

Re: "noch zu Hause wohnen" - wirklich ein KO-Kriterium?

Beitrag von KevJO »

Swenja hat geschrieben: 09 Jul 2019 11:36
ogor hat geschrieben: 09 Jul 2019 10:55
Über 90% aller Pflegebedürftigen würden nichts lieber als zu Hause von Angehörigen gepflegt werden.

Es passt zu unserer Zeit, dass auch in Familien oft von "ICH", "MICH", "MEIN" ... gedacht und geredet wird.

Es gibt kaum mehr ein "WIR". Jeder will SICH selbstverwirklichen und SEIN Leben leben. Hurra, ICH bin selbstständig und abgenabelt! Super toll eigenständig!

Ja, freut euch auf die Unbekannten, die euch dann notdürftig pflegen, wenn ihr ein bisschen mehr WIR vor lauter ICH und MEIN der Kinder nicht mehr bekommt.
nach den vielen gesprächen mit meiner jüngsten tochter, die seit jahren in der pflege arbeitet (in heimen), konmme ich zu der überzeugung, dass du wohl recht hast. leider....

und ganz ehrlich, wenn sich die frage stellt: ins heim oder in ein zimmer im haushalt eines kindes, würde ich das zimmer bei einer meiner töchter vorziehen.

und zum sprichwort mit den "alten bäumen" und dem "verpflanzen" : auch der umzug in ein heim - ist ein umzug.
Hey
in meiner Familie haben wir uns dazu entschieden, dass es nicht in frage kommt, meinen Vater ins Altenheim zu schicken, als es soweit war das er pflegebedürftig wurde! Wir haben das jetzt so geregelt, dass er die meiste Zeit bei uns ist und wir dafür sorgen, dass es ihm gut geht. Wir passen zwar gerne auf ihn auf aber es kann wirklich kräftezehrend sein. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt in den Zeiten wo wir Pausen brauchen Verhinderungspflege in Anspruch zu nehmen. So haben wir die Gelegenheit Kraft zu tanken und uns zu erholen. Wir können das allerdings nur machen, weil wir den Pflegekräften wirklich vertrauen. Sonst würde es ja auch nichts taugen in den Urlaub zu fahren aber ständig unter Spannung zu stehen weil man nicht weiß ob der eigene Vater in guten Händen ist.
Mein Rat an alle die abwiegen ob selber Pflegen oder Pflegeheim: auch selber pflegen bekommt man irgendwie hin und es ist eine wertvolle Zeit die man nochmal mit seinen Eltern haben kann. Auch meiner Kinder wegen finde ich es schön, dass sie so die Gelegenheit haben ihre Vorfahren besser kennen zulernen