Trennung oder nicht?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Gambler »

Einfach gesagt "bleib bei ihr".
Es wäre für mich einfacher wenn sie das Problem offener mit mir besprechen könnte. Wie gesagt - das fällt ihr schwer obwohl wir ein gutes vertrauensverhältniss haben.
Vermutlich spielen ihre Schamgefühle dabei eine Rolle.
Noch habe ich die Kraft um es mit ihr durchzustehen. solange das so ist werde ich es versuchen.
Wenn ich jedoch feststelle dass es mir zu viel wird bleibt die Trennung nur als Ausweg.
Ich kann ihr keinen Therapeuten ersetzen.
Und steigere ich mich zu sehr da rein .... brauche ich nachher auch noch eine Therapie. ...das muss nicht sein.
There´s no one like you...
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Gambler »

Update:
Vor gut vier Wochen habe ich beschlossen mich von ihr zu trennen. Da schreibt sie mir dass sie e ventuell schwanger ist. ...Was sich mittlerweile mittels zwei Tests bestätigt haben soll.
Es war nur dieses eine mal wo wir nicht verhütet haben. ... Aber jetzt ist es so.
There´s no one like you...
yes_or_no

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von yes_or_no »

wisst ihr schon, wie es dann weiter geht?
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Polarfuchs »

Gambler hat geschrieben: 03 Aug 2019 17:35 Update:
Vor gut vier Wochen habe ich beschlossen mich von ihr zu trennen. Da schreibt sie mir dass sie e ventuell schwanger ist. ...Was sich mittlerweile mittels zwei Tests bestätigt haben soll.
Es war nur dieses eine mal wo wir nicht verhütet haben. ... Aber jetzt ist es so.
Freu' dich doch einfach auf das Kind, ihr werdet euch schon wieder vertragen. :vielglueck:
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von kicky »

Gambler hat geschrieben: 03 Aug 2019 17:35 Update:
Vor gut vier Wochen habe ich beschlossen mich von ihr zu trennen. Da schreibt sie mir dass sie e ventuell schwanger ist. ...Was sich mittlerweile mittels zwei Tests bestätigt haben soll.
Es war nur dieses eine mal wo wir nicht verhütet haben. ... Aber jetzt ist es so.
Mal eine böse Frage: hast du die Tests oder alternativ einen Mutterpass gesehen?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Gucki »

Gambler hat geschrieben: 03 Aug 2019 17:35 Update:
Vor gut vier Wochen habe ich beschlossen mich von ihr zu trennen. Da schreibt sie mir dass sie e ventuell schwanger ist. ...Was sich mittlerweile mittels zwei Tests bestätigt haben soll.
Es war nur dieses eine mal wo wir nicht verhütet haben. ... Aber jetzt ist es so.
... und Du nimmst das so hin? Möchtest Du nicht wissen, ob das stimmt?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Lazarus Long »

Gambler hat geschrieben: 03 Aug 2019 17:35Update:
Vor gut vier Wochen habe ich beschlossen mich von ihr zu trennen. Da schreibt sie mir dass sie e ventuell schwanger ist. ...Was sich mittlerweile mittels zwei Tests bestätigt haben soll.
Es war nur dieses eine mal wo wir nicht verhütet haben. ... Aber jetzt ist es so.
War einer dieser Tests durch ihre Frauenärztin?
Falls nicht, dann biete ihr an, sie zu begleiten. Schließlich bist du der potentielle Vater.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Talbot »

Ich wäre da auch erstmal vorsichtig.
Besonders in so einer Situation wo es auf eine Trennung hinausläuft.
Nicht, dass nicht auch ein mal ungeschützter Sex ausreichen würde um schwanger zu werden, aber die Wahrscheinlichkeit hält sich schon eher in Grenzen und das dann auch noch zufällig mit dem Trennungswunsch deinerseits zusammenfällt klingt für mich eher weniger glaubhaft.
Habe durchaus schon von dem ein oder anderen Fall gehört wo die Frau bei ner anstehenden Trennung auf einmal mit ner Schwangerschaft ankam oder auch plötzlich trotz Verhütung wirklich schwanger wurde, wenn es gerade sehr schlecht in der Beziehung lief.
Peter

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Peter »

Talbot hat geschrieben: 04 Aug 2019 07:50 Ich wäre da auch erstmal vorsichtig.
Besonders in so einer Situation wo es auf eine Trennung hinausläuft.
Nicht, dass nicht auch ein mal ungeschützter Sex ausreichen würde um schwanger zu werden, aber die Wahrscheinlichkeit hält sich schon eher in Grenzen und das dann auch noch zufällig mit dem Trennungswunsch deinerseits zusammenfällt klingt für mich eher weniger glaubhaft.
Talbot, solche Naivität gepaart mit männlichem Desinteresse für den Zeitpunkt der fruchtbaren Tage seiner Freundin hat schon so mache Vaterschaft enorm befördert.

Wenn ein Mann während der fruchtbaren Tage mit seiner Freundin schläft, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft durchaus hoch.

In solchen „nur einmal ohne Verhütung Sex gehabt“-Situationen weiß in der Regel einer der beteiligten Personen recht genau, dass der Augenblick für das Zeugen eines Babys recht gut ist. Was selten der Mann ist. Was wiederum an der selbst verschuldeten Unwissenheit des Mannes liegt. Da kann er sich dann auch nicht raus reden.

Ein positiver Schwangerschaftstest ist im übrigen ausreichend. Wenn da ein + steht, ist sie auch schwanger. Eine Schwangerschaft vorspielen wäre schon ein sehr, sehr bedenkliches Verhalten.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Talbot »

Peter hat geschrieben: 04 Aug 2019 10:38 Talbot, solche Naivität gepaart mit männlichem Desinteresse für den Zeitpunkt der fruchtbaren Tage seiner Freundin hat schon so mache Vaterschaft enorm befördert.

Wenn ein Mann während der fruchtbaren Tage mit seiner Freundin schläft, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft durchaus hoch.

In solchen „nur einmal ohne Verhütung Sex gehabt“-Situationen weiß in der Regel einer der beteiligten Personen recht genau, dass der Augenblick für das Zeugen eines Babys recht gut ist. Was selten der Mann ist. Was wiederum an der selbst verschuldeten Unwissenheit des Mannes liegt. Da kann er sich dann auch nicht raus reden.

Ein positiver Schwangerschaftstest ist im übrigen ausreichend. Wenn da ein + steht, ist sie auch schwanger. Eine Schwangerschaft vorspielen wäre schon ein sehr, sehr bedenkliches Verhalten.
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass dieses eine Mal dann genau auf die fruchtbaren Tage fällt und sie dann dabei schwanger wird.
Der Zeitpunkt des ganzen kommt mir nur sehr sehr suspekt/komisch vor.
Genau dann, wenn er sich gerade von ihr trennen will und gemerkt hat, dass er ihre Spielchen nicht mehr mitmacht.
Und Gambler schrieb "Was sich wohl inzwischen durch 2 Tests bestätigt haben soll!!".
D.h er hat weder die Tests noch irgendeinen anderen Beweis dafür gesehen, dass sie wirklich schwanger ist , sondern es beruht alles nur auf ihrer Schilderung/ihren Worten.
Und ob jetzt das Erfinden/das Vorspielen einer Schwangerschaft um ihn noch ein wenig länger an eine zerbrechende Beziehung zu binden soviel bedenklicher ist als ganz bewusst ohne Verhütung an den fruchtbaren Tagen mit dem Mann zu schlafen und ihn nicht drauf hinzuweisen und damit sogar wirklich die reale Konsequenz einer "ungeplanten" Schwangerschaft zu riskieren bezweifle ich jetzt erstmal.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Girassol »

Gambler hat geschrieben: 03 Aug 2019 17:35 Update:
Vor gut vier Wochen habe ich beschlossen mich von ihr zu trennen. Da schreibt sie mir dass sie e ventuell schwanger ist. ...Was sich mittlerweile mittels zwei Tests bestätigt haben soll.
Es war nur dieses eine mal wo wir nicht verhütet haben. ... Aber jetzt ist es so.
Das verstehe ich nicht. Wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist, verhütet man. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Beziehung überhaupt fortführen will, ist wohl auch eine Schwangerschaft nicht erwünscht. Wie kommt man da auf die Idee, gerade dann (ausnahmsweise) nicht zu verhüten?
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Tania »

Gambler hat geschrieben: 03 Aug 2019 17:35 Update:
Vor gut vier Wochen habe ich beschlossen mich von ihr zu trennen. Da schreibt sie mir dass sie e ventuell schwanger ist. ...Was sich mittlerweile mittels zwei Tests bestätigt haben soll.
Es war nur dieses eine mal wo wir nicht verhütet haben. ... Aber jetzt ist es so.
Herzlichen Glückwunsch. Wann ungefähr war denn diese Verhütungspanne? So ungefähr 6 Wochen später kann der Frauenarzt schon den Herzschlag hören lassen. Frag sie doch mal, ob ihr zusammen hingehen könnt ... ist ja schließlich auch Dein Kind. Wenn sie ablehnt, schließe ich mich den skeptischen Worten meiner Vorschreiber an.

Ansonsten hast Du jetzt paar Monate Zeit zum Überlegen, ob Du zahlender Erzeuger, richtiger Vater oder sogar Partner der Mutter sein willst.

Absicht würde ich der Frau übrigens nicht unterstellen. Dass ein Baby ne echt stressige und unzuverlässige Methode ist, einen Mann zu halten, hat sich eigentlich schon rumgesprochen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2019 11:54 So ungefähr 6 Wochen später kann der Frauenarzt schon den Herzschlag hören lassen.
Da die Frage hier schon mal aufkam. Im Internet finden sich Ultraschallbilder mit Angabe der "Schwangerschaftswoche" (SSW).
Die Schwangerschaftswoche wird nach der letzten Regelblutung gezählt. Der Eissprung (und die Befruchtung) passiert aber erst ca. 2 Wochen später.
Klingt etwas schräg, hat aber den Vorteil dass man den Termin der letzten Regelblutung genau kennt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Brax »

Talbot hat geschrieben: 04 Aug 2019 07:50 Ich wäre da auch erstmal vorsichtig.
Besonders in so einer Situation wo es auf eine Trennung hinausläuft.
Den Gedanken hatte ich auch erst. Aber eigentlich war sie doch diejenige, die mit den Trennungswünschen angefangen hat?

P.S.: Herzlichen Glückwunsch, Gambler! :vielglueck:
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Gambler »

Ich weiss dass es unvernünftig war ungeschützten sex zu haben mit ihr obwohl ich die Trennung wollte.
Wir waren beide nicht nüchtern und hatten fast drei Wochen keinen Kontakt. ....Dann haben wir halt miteinander gesprochen und eins kam zum andren. ......
KEine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll.
Wir haben beide Gefühle füreinander .
There´s no one like you...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Tania »

Gambler hat geschrieben: 04 Aug 2019 18:34 KEine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll.
Wir haben beide Gefühle füreinander .
Im Zweifel: abwarten. Wenn mit der Schwangerschaft alles gut geht, werdet ihr sowie den Rest eures Lebens in irgendeiner Form verbunden sein. In welcher, werdet ihr im Laufe der Zeit schon rausfinden.

Wie stehst Du denn zu Deinem Kind?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Milkman »

Polarfuchs hat geschrieben: 03 Aug 2019 18:23 Freu' dich doch einfach auf das Kind, ihr werdet euch schon wieder vertragen. :vielglueck:
"Ach, das wird schon" ist bei den schwerwiegenden psychischen Problemen, die die Frau offenbar hat, der denkbar schlechteste Rat.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 05 Aug 2019 08:43 "Ach, das wird schon" ist bei den schwerwiegenden psychischen Problemen, die die Frau offenbar hat, der denkbar schlechteste Rat.
Wo hast Du denn diese Diagnose "schwerwiegende psychische Probleme" her? Der TE schrieb doch nur etwas von Gewalterfahrungen in einer früheren Beziehung, die noch nicht allzu lange zurückliegt. Ob das nun therapiebedürftige psychische Störungen hinterlassen hat, oder eher in Richtung "durch entsprechend positive Erfahrungen auszugleichen" geht, können wir doch gar nicht beurteilen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Polarfuchs »

Milkman hat geschrieben: 05 Aug 2019 08:43
Polarfuchs hat geschrieben: 03 Aug 2019 18:23 Freu' dich doch einfach auf das Kind, ihr werdet euch schon wieder vertragen. :vielglueck:
"Ach, das wird schon" ist bei den schwerwiegenden psychischen Problemen, die die Frau offenbar hat, der denkbar schlechteste Rat.
Da wir die genaue Diagnose nicht kennen und keine Psychologen sind, können wir auch keine Ratschläge geben.
Generell ist es aber aber so, dass Beziehungen psychisch kranke Menschen stabilisieren können.
Milkman

Re: Trennung oder nicht?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 08:54
Milkman hat geschrieben: 05 Aug 2019 08:43 "Ach, das wird schon" ist bei den schwerwiegenden psychischen Problemen, die die Frau offenbar hat, der denkbar schlechteste Rat.
Wo hast Du denn diese Diagnose "schwerwiegende psychische Probleme" her?
Na aus dem Ausgangsposting...
Gambler hat geschrieben: 10 Jun 2019 22:02 Wir haben uns durch ihren ex Freund kennen gelernt - der hat sie psychisch wohl sehr geschädigt . Gewalt in der Beziehung ist das Stichwort. Er hat sie nach dem sie sich getrennt hatten noch Monate lang "gestalkt"
Klingt für mich definitiv dramatisch.
Und Gewalterfahrungen einfach durch entsprechend positive Beziehungsmomente "ausgleichen" zu wollen - das kann man als Partner kaum leisten. Jedenfalls meine Erfahrungswerte.

Zurück zu „Erste Beziehung“