Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Lazarus Long »

@desigual: Ich fürchte, dein Hinweis ist für die, an die er sich wendet, in den Wind gesprochen. Für so einige hier ist jede Erklärung, die hinder ihren selbsterrichteten Wänden liegt, einfach nicht existent oder eine Zumutung oder "was weiß denn ich", auf jeden Fall etwas was sie nicht einfach mal so stehen lassen können.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Two-Tone »

desigual hat geschrieben: 11 Aug 2019 08:20 Natürlich sind das keine universell gültigen Lösungen. Jeder kann für sich prüfen, ob einzelne Aspekte, die anderen geholfen haben, für ihn etwas sind. Die Tipps der anderen zu zerpflücken und widerlegen zu wollen, verfehlt den Sinn der Beiträge und ist zudem, wie schon geschrieben, unhöflich.
Gelesen, geprüft, Gedanken gemacht, Kollisionen festgestellt. Gegenbeweise geschrieben.
Dafür gebe ich mir 6/8 Alliterationspunkte. :kopfstand:
Nonkonformist

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Nonkonformist »

desigual hat geschrieben: 11 Aug 2019 08:20 Natürlich sind das keine universell gültigen Lösungen. Jeder kann für sich prüfen, ob einzelne Aspekte, die anderen geholfen haben, für ihn etwas sind. Die Tipps der anderen zu zerpflücken und widerlegen zu wollen, verfehlt den Sinn der Beiträge und ist zudem, wie schon geschrieben, unhöflich.
Im gründe beleidigt er in seinen tipps eigenschaften von mir und meine freunden, und sagt er mir das ich minderwertig bin wann ich so bleiben will wie ich bin.

Er himmelt ein männerklischee an den ich nicht mag, und wertet (indirekt) alle anderen männer ab.

Kann ich nicht als positiv sehen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von desigual »

Lazarus Long hat geschrieben: 11 Aug 2019 08:39 @desigual: Ich fürchte, dein Hinweis ist für die, an die er sich wendet, in den Wind gesprochen. Für so einige hier ist jede Erklärung, die hinder ihren selbsterrichteten Wänden liegt, einfach nicht existent oder eine Zumutung oder "was weiß denn ich", auf jeden Fall etwas was sie nicht einfach mal so stehen lassen können.
Ich weiß. Wenn ich nicht gerade viel Freizeit hätte, hätte ich mir das auch gespart...
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zeitgenosse hat geschrieben: 18 Mai 2019 16:36 Vorbemerkung: Für Männer geschrieben, nur teilweise auf Frauen übertragbar.
Hallo zusammen,
auch wenn das zunächst widersprüchlich klingt: Ein Schlüssel war bei mir, bessere Verbindungen zu Männern aufzubauen, habe im Gegensatz zu früher viele intensive Männerfreundschaften. Meine Themen, gerade wenn es um Frauen geht, bespreche ich heute zu einem hohen Prozentsatz mit Männern. Einer meiner Mentoren sagte mal: "Nur wer Männer lieben kann, kann Frauen wirklich lieben." Es ist hier keine erotische Liebe zu anderen Männern gemeint, aber eine Herzverbindung. Sex mit anderen Männern kann ich mir Stand heute nicht vorstellen.
Hier nochmal in Stichpunkten:
- Ein gutes Männerseminar besucht, das meine Identität als Mann stärkte und gute Verbindungen zu anderen Männern schaffte
- Selbstliebe und Selbstakzeptanz
- Mehr (Kampf-)Sport und körperliche Betätigung
- Regelmäßiger Gang aus der Komfortzone, möglichst oft etwas tun, wovor ich Angst habe
- Meine eigene Opferhaltung erkennen und radikal verändern (ein jahrelanger Prozess)
- Mich mit Menschen umgeben, die mir guttun und meine Entwicklung fördern, Fernhalten von "Opfertypen"
- Meine Rolle als Mann annehmen, früher schämte ich mich unbewusst, ein Mann zu sein
- Das Nice-Guy-Syndrom ablegen, erkennen, dass Nettigkeit auch eine Maske für Unsicherheit sein kann
- Das Dauerlächeln abstellen
- Platonische Freundschaften mit Frauen auf ein Minimum reduzieren
- Mich Frauen als sexueller Mann zeigen, nicht mehr als Neutrum auftreten
- Den Mut haben, Frauen, die mich interessieren, anzusprechen. Lernen, entspannt mit Körben umzugehen.
- Bei Dates als Mann die Verantwortung für den Ablauf und das Programm übernehmen. Wenn der Mann auf die Frageper Frau "was machen wir" keine Antwort hat oder noch schlimmer sie fragt: "Was willst Du machen?" ist das für den Mann ein Offenbarungseid.
- Die Polarität zwischen Mann und Frau wertschätzen und leben
- Viele Dates, beim Gestalten der Dates kreativer werden
- Paartanz (man kommt auf locke Weise mit Frauen in Kontakt)
- einen besten Freund, der mit Frauen erfolgreich ist und mir radikal ehrliches Feedback gibt, das ich zwar nicht gerne höre, aber mich extrem weiterbringt
- ... [Die Liste könnte ich um einige Punkte fortsetzen]
Natürlich bekomme ich diese Punkte noch nicht alle konsequent umgesetzt. Aber so sah die letzten fünf Jahre mein Weg aus. Es liegt noch viel Arbeit vor mir. Aber ich bin heute mit fast 40 so zufrieden wie noch nie und auch optimistisch wie nie, die noch offenen großen Baustellen erfolgreich angehen zu können.
Ich denke schon, dass das zu einem großen Teil auch auf Frauen übertragbar ist. Schöne Zusammenfassung.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von The Poet »

Das mit der Identität werde ich irgendwie nie verstehen... :gruebel:

Bild Naja, whatever...
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

Zeitgenosse hat geschrieben: 18 Mai 2019 16:36 ...
Hier nochmal in Stichpunkten:
1- Ein gutes Männerseminar besucht, das meine Identität als Mann stärkte und gute Verbindungen zu anderen Männern schaffte
2- Selbstliebe und Selbstakzeptanz
3- Mehr (Kampf-)Sport und körperliche Betätigung
4- Regelmäßiger Gang aus der Komfortzone, möglichst oft etwas tun, wovor ich Angst habe
5- Meine eigene Opferhaltung erkennen und radikal verändern (ein jahrelanger Prozess)
6- Mich mit Menschen umgeben, die mir guttun und meine Entwicklung fördern, Fernhalten von "Opfertypen"
7- Meine Rolle als Mann annehmen, früher schämte ich mich unbewusst, ein Mann zu sein
8- Das Nice-Guy-Syndrom ablegen, erkennen, dass Nettigkeit auch eine Maske für Unsicherheit sein kann
9- Das Dauerlächeln abstellen
10- Platonische Freundschaften mit Frauen auf ein Minimum reduzieren
11- Mich Frauen als sexueller Mann zeigen, nicht mehr als Neutrum auftreten
12- Den Mut haben, Frauen, die mich interessieren, anzusprechen. Lernen, entspannt mit Körben umzugehen.
13- Bei Dates als Mann die Verantwortung für den Ablauf und das Programm übernehmen. Wenn der Mann auf die Frageper Frau "was machen wir" keine Antwort hat oder noch schlimmer sie fragt: "Was willst Du machen?" ist das für den Mann ein Offenbarungseid.
14- Die Polarität zwischen Mann und Frau wertschätzen und leben
15- Viele Dates, beim Gestalten der Dates kreativer werden
16- Paartanz (man kommt auf locke Weise mit Frauen in Kontakt)
17- einen besten Freund, der mit Frauen erfolgreich ist und mir radikal ehrliches Feedback gibt, das ich zwar nicht gerne höre, aber mich extrem weiterbringt
1 - was macht ein Männerseminar zu einem "guten"? Worum ging es da udn was war davon wichtig? (ggf. link)
2- Wie sieht so ewtas dann aus?
3 - Sport habe ich ein Leben lang gemacht und inzwischen ach halbwegs erfolgreich. Kampfsport allerdinsg noch nicht.
6 - wo bekommt man die dann her, bzw. was sind dann die Kriterien für "gut tun". Angenehmer Umgang kann es ja alleine nicht sein.
7 - was wäre diese Rolle? Das mit dem schämen kenne ich allerdings auch.
8 - In die Richtung bin ich auch schon aus erster Hand gebrieft worden. Aber dazu gehört leider nicht nur Wille, sondern auch Wissen/Können.
9 - hatte ich nie ... :coolgun:
10 - hält sich auch extrem in Grenzen.
11 - wie sieht das dann aus?
12 - Draußen? Da kommt bei mir halt so schnell und nach Optik noch kein nenneswertes Interesse. Das dauert und bedarf daher der kläglichen Frequenz aus anderen Quellen. Und auch da dauert das etwas.
13 - Exakt, leider siehe 8 letzter Satz ... :crybaby:
14 - Was füer Polarität?
15 - Woher bekommen?
16 - beim richtigen Treff sicher richtig. Aber als Bewegungslegasteniker in einem Kurs mit selber am Tanzen inteeressierten Frauen reiner Frust für beide Seiten.
17 - der wäre extrem wichtig, zusätzlich auch beim Weggehen wegen der Außenwirkung und auch der Überbrückung der Totzeiten. Aber auch hier - woher nehmen. Und selbst wenn man so ein Exemplar kennt - im fortgeschrittenen Alter sind die dann inzwischen gesetzter (und mit familiären Pflichten dann auch nicht mehr regelmäßig verfügbar) oder dann tatsächlich als "Player" an anderem interessiert als jemand, der eine feste Beziehung sucht.
Zuletzt geändert von NBUC am 11 Aug 2019 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
yes_or_no

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von yes_or_no »

Two-Tone hat geschrieben: 11 Aug 2019 08:40 Gegenbeweise geschrieben.
Achso, es waren also Beweise... Dann hast du natürlich Recht und es war sehr dumm, dass er sich die Mühe gemacht hat zu schreiben, was IHM PERSÖNLICH geholfen hat :roll:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

desigual hat geschrieben: 11 Aug 2019 08:20 Es geht in diesem Thread schlicht darum, dass Ex-ABs beschreiben, wie sie den "Absprung" geschafft haben, möglichst aufgedröselt in kleine Schritte, um es für den Leser nachvollziehbar zu machen.

Natürlich sind das keine universell gültigen Lösungen. Jeder kann für sich prüfen, ob einzelne Aspekte, die anderen geholfen haben, für ihn etwas sind. Die Tipps der anderen zu zerpflücken und widerlegen zu wollen, verfehlt den Sinn der Beiträge und ist zudem, wie schon geschrieben, unhöflich.
Das ist der springende Punkt. Und dafür ist völlig egal ob ich es gut finde, was er gemacht hat oder ob es für mich funktionieren würde. Denn die Frage ist nicht an mich gerichtet. Es ist bloss sein persönlicher Bericht, kann man entweder etwas mitnehmen oder es lassen. Ich frage mich echt, was daran so schwierig ist zu verstehen... :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Hanuta

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Hanuta »

Nonkonformist hat geschrieben: 11 Aug 2019 09:01
desigual hat geschrieben: 11 Aug 2019 08:20 Natürlich sind das keine universell gültigen Lösungen. Jeder kann für sich prüfen, ob einzelne Aspekte, die anderen geholfen haben, für ihn etwas sind. Die Tipps der anderen zu zerpflücken und widerlegen zu wollen, verfehlt den Sinn der Beiträge und ist zudem, wie schon geschrieben, unhöflich.
Im gründe beleidigt er in seinen tipps eigenschaften von mir und meine freunden, und sagt er mir das ich minderwertig bin wann ich so bleiben will wie ich bin.

Er himmelt ein männerklischee an den ich nicht mag, und wertet (indirekt) alle anderen männer ab.

Kann ich nicht als positiv sehen.
Es sind ja lediglich Dinge, die IHN PERSÖNLICH weitergebracht haben. Wenn du das nicht so siehst, dann ist das ja auch in Ordnung.
Er hat ja kein Wort darüber verloren, dass man so sein muss, um Erfolg zu haben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Lilia »

Two-Tone hat geschrieben: 11 Aug 2019 08:12
Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 02:35 Er hat doch gar nichts davon geschrieben, dass Frauen für ihn Objekte sind. Das hast du leider reininterpretiert.
Ich verstehe jedenfalls, was er meint und bin da auch ganz bei ihm. Mit einem Mann, den ich auf der sexuellen Ebene wahrnehme, gehe ich vllt ins Bett, mit einem, der für mich Bruder oder Kumpel oder sonst irgendwie sexuell neutral ist, nicht. Da kann das der schönste Mann der Welt sein.
So, wie Aussage gegen Aussage gilt, so kann man hier schreiben Erfahrung gegen Erfahrung. Oder Mindset gegen Mindset. Du nimmst den Mann natürlich anders wahr. Ich bekam die Worte "Vergewaltiger" oder "das DU dich mit mir treffen willst ist CREEPY" zu hören. Offenbar, weil ich mich zu "sexuell" präsentiert habe. Oder vielleicht auch, weil ich der foreveralone bin, den man nicht zu treffen hat.
Two-Tone hat geschrieben: 10 Aug 2019 11:14 Auch da hat er nichts darüber geschrieben, dass Männer und Frauen nicht gleichwertig wären.
Nord- und Südpol sind auch gegensätzlich, ohne dass ich eine Wertung vornehme, welcher von beiden besser wäre.
Dass es eine Polarität gibt, empfinde ich genauso - allein schon sexuell. Nenn es meinetwegen Yin und Yang.
Es gibt natürlich auch rein biologische Differenzen zwischen Mann und Frau, das muss man ja nicht mal mit Yin und Yang umschreiben. Frauen können Kinder kriegen, Männer haben einen Penis. Doch wenn uns bspw. der Feminismus schon aufklärt, dass wir über solche Differenzen hinwegsehen müssen, um ein faires Miteinanderleben nicht zwischen sondern MIT Mann und Frau zu gewährleisten, dann sehe ich es durchaus als gerecht an, hier einen Konter anzusetzen.
(Um es ganz fies zu machen mit Schubladendenken: Schließlich handelt es sich um so einen Aufreißer-Typen, so einen Polyurethan-Coach, bei dem man seine Kurse besuchen kann, und ordentlich Geld drauflegt, wenn er dafür ein Gewerbe aufmacht.)
Wenn ich jemanden darum bitte, seine Erfahrungen zu teilen, kann ich die doch nicht deshalb in Zweifel ziehen, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß nicht, was er im Detail alles anders gemacht hat, aber wenn man das, was ein anderer berichten kann, zerredet, wird man das auch nicht erfahren.
Und was Unterschiede zwischen Mann und Frau angeht, sehe ich deinen Konter nur als eine Provokation an. Aber wenn es dir hilft, zu glauben, was du schreibst, dann mach ruhig.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von alex321 »

Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 12:57
Wenn ich jemanden darum bitte, seine Erfahrungen zu teilen, kann ich die doch nicht deshalb in Zweifel ziehen, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß nicht, was er im Detail alles anders gemacht hat, aber wenn man das, was ein anderer berichten kann, zerredet, wird man das auch nicht erfahren.
Tipps und Ratschläge zu zerreden scheint ein Hobby von einigen Usern hier zu sein ...
EndlichAuftauchen!

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von EndlichAuftauchen! »

Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Apr 2019 07:04 Sexualtherapie = Aufklärung
Phychotherapie = Selbstvertrauen
Learning by doing = Praxiserfahrung

Besser in Kurzform wiedergeben kann man das nicht! :daumen:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von alex321 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Apr 2019 07:04 Sexualtherapie = Aufklärung
Phychotherapie = Selbstvertrauen
Learning by doing = Praxiserfahrung
Was macht man denn in einer Sexualtherapie? :shock:
Die Aufklärung sollte doch schon in der Schule passiert sein^^
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von bettaweib »

Keine lange Diskussion...manches kann so einfach sein. Einfach machen!

- Wenn ich Fahrrad fahren will, setze ich mich auf ein Fahrrad und fahre los, bis ich es kann.
- Wenn ich Geige spielen will, nehme ich eine Geige und einen Bogen in die Hand und fange an zu spielen, bis ich es kann.
- Wenn ich Klavier spielen will, setze ich mich ans Kkavier und spiele, bis ich es kann.
- Will ich Auto fahren, setze ich mich ans Steuer und fahre los.

Und im AB-Forum: Therapeut hier, Therapeut da...tun sie dies und tun sie das...Diskussion, Diskussion, Diskussion,..Lost.....mein Geigenlehrer würde nur den Kopf schütteln, wenn ich SO Geige lernen wollen würde......

Machen, tun, mutig sein, voran gehen...nicht den Schwanz einziehen!
Kürzer geht es wirklich nicht mehr.

Aber warum eigentlich darüber diskutieren? Wollt ihr denn überhaupt eine Beziehung?! :shock: :? :roll:
DAS ist die wichtigste Frage zuerst.

Oh...ok...verstehe schon....was soll man sonst den ganzen, lieben langen Tag sonst machen.....im Forum abhängen. :ohnmacht:

Jetzt weiß ich auch, warum die meisten meiner Kolleginnen langjährig verpartnert sind: Als sie ihren Mann kennenlernten, waren sie noch nicht im Internet..... :buch:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Melli

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 11 Aug 2019 11:1014 - Was füer Polarität?
Polaritäten, Dualismen etc. sind Denkformen, die... weiß jetzt auch nicht, ob die vielen Leuten etwas bringen, oder ob sie sich lediglich daran gewöhnt haben :shock:

In diesem Falle denke ich manchmal, daß die Unterschiede zwischen Männern und Frauen eigentlich gar nicht so groß sind. Nur leider stolpern dann immer wieder Leute dazwischen, die es hoffnungslos übertreiben müssen :(
Nonkonformist

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Nonkonformist »

bettaweib hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:28 Aber warum eigentlich darüber diskutieren? Wollt ihr denn überhaupt eine Beziehung?! :shock: :? :roll:
DAS ist die wichtigste Frage zuerst.
Wann ich mich mal einmal in so vielen jahren in eine zu mir passende frau verliebe, ja; sonnst nicht.
Ich sehe da - für mich - nicht so ganz viel raum zum üben.
Wann eine frau mich nicht interessiert, wird ich diese auch nicht versuchen zu verführen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Dr. House »

bettaweib hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:28 Als sie ihren Mann kennenlernten, waren sie noch nicht im Internet..... :buch:
Kann sein denn:

- man musste notgedrungen Menschen ansprechen (kein Chat, kein "anschreiben" via Mail ...)
- konnte Verabredungen nicht einfach per Whatsapp von unterwegs absagen
- musste sich auf den Menschen einlassen - ohne vorher im Internet zu stalken, wer die andere Person wohl ist
- durch das Internet wird uns eine schier unendliche Auswahl an scheinbaren Partnern präsentiert - da will sich keiner festlegen. Könnte ja noch was besseres kommen ...

Also ja, das Internet hat eben nicht alles zum positiven gewandelt
Melli

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Melli »

bettaweib hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:28- Wenn ich Fahrrad fahren will, setze ich mich auf ein Fahrrad und fahre los, bis ich es kann.
- Wenn ich Geige spielen will, nehme ich eine Geige und einen Bogen in die Hand und fange an zu spielen, bis ich es kann.
- Wenn ich Klavier spielen will, setze ich mich ans Kkavier und spiele, bis ich es kann.
- Will ich Auto fahren, setze ich mich ans Steuer und fahre los.
In der Lage zu sein, autodidaktisch ein Instrument zu lernen, setzt schon einiges an Wissen voraus (und im Idealfalle auch praktische Erfahrung an anderen Instrumenten).

Zu Fahren ohne Führerschein sag ich mal nix 😱

Und keine Ahnung, ob man mit mit dem Fahrrad was anders schaffen kann, als umzukippen 🤕

Tja, wenn die Welt mal so einfach wäre... :shy:
Nonkonformist

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:49
bettaweib hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:28- Wenn ich Fahrrad fahren will, setze ich mich auf ein Fahrrad und fahre los, bis ich es kann.
- Wenn ich Geige spielen will, nehme ich eine Geige und einen Bogen in die Hand und fange an zu spielen, bis ich es kann.
- Wenn ich Klavier spielen will, setze ich mich ans Kkavier und spiele, bis ich es kann.
- Will ich Auto fahren, setze ich mich ans Steuer und fahre los.
In der Lage zu sein, autodidaktisch ein Instrument zu lernen, setzt schon einiges an Wissen voraus (und im Idealfalle auch praktische Erfahrung an anderen Instrumenten).

Zu Fahren ohne Führerschein sag ich mal nix 😱

Und keine Ahnung, ob man mit mit dem Fahrrad was anders schaffen kann, als umzukippen 🤕

Tja, wenn die Welt mal so einfach wäre... :shy:
Geigen, Klavieren, Autos machen auch keine beine, wann man signalisiert das man üben möchte.
Ich hätte hier und dort noch chancen gehabt, aber viele hier sind noch nie jemanden begegnet die bereit war übungspartner zu spielen...