Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Lilia »

Melli hat geschrieben: 11 Aug 2019 15:19 Die Analogie scheint mir nicht überstrapaziert, denn denjenigen ABs, die angenagt sind, weil sie sich nur einen Frust nach dem anderen abholen, ist nicht damit geholfen, sich immer nur noch mehr Frust reinwürgen zu lassen (und dazu auch noch Verständnislosigkeiten :(). Schätzungsweise haben die das "einfach losziehen und machen" längst hinter sich.
Na, was würdest du denn sonst vorschlagen als rauszugehen, Erfahrungen zu sammeln und die negativen wie positiven Erfahrungen für sich möglichst zu nutzen?
Nichts zu tun hat nach meiner Erfahrung zur Folge, dass sich auch nichts ändert. Ich weiß nicht, ob das nicht frustrierender ist, wenn man sich nichts selbst vormacht.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:23 Na, was würdest du denn sonst vorschlagen als rauszugehen, Erfahrungen zu sammeln und die negativen wie positiven Erfahrungen für sich möglichst zu nutzen?
Nichts zu tun hat nach meiner Erfahrung zur Folge, dass sich auch nichts ändert. Ich weiß nicht, ob das nicht frustrierender ist, wenn man sich nichts selbst vormacht.
Das sagt doch auch keiner. Auch die vielbemühten "Garantien" nicht.

Aber irgendwann stellt man halt fest, dass es mit "einfach probieren" nicht so einfach ist und vor allem nicht besser wird. Und dann sucht man nach Hinweisen, wie die Situation gezielt verbessert werden kann, damit die durchgehende Verkackserie negativer Erfahrungen mal eher ein Ende hat als weiter blind rum zu stolpern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Melli »

Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:23Na, was würdest du denn sonst vorschlagen als rauszugehen, Erfahrungen zu sammeln und die negativen wie positiven Erfahrungen für sich möglichst zu nutzen?
Wenn die Leute dazu in der Lage sind, wäre es gut.

Wenn sie es nicht sind, müßte man sie wie auch immer da hin bringen, daß sie es werden. Ein wohl allzu oft sehr frustrierendes Unterfangen (für alle Beteiligten).
Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:23Ich weiß nicht, ob das nicht frustrierender ist, wenn man sich nichts selbst vormacht.
Das ist vielleicht eine Frage individueller Präferenzen. Auf alle Fälle ist es realistischer.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:23 Nichts zu tun hat nach meiner Erfahrung zur Folge, dass sich auch nichts ändert. Ich weiß nicht, ob das nicht frustrierender ist, wenn man sich nichts selbst vormacht.
Aber was zu tun garantiert auch nicht zwingend Erfolg.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Lilia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Aug 2019 21:44
Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:23 Nichts zu tun hat nach meiner Erfahrung zur Folge, dass sich auch nichts ändert. Ich weiß nicht, ob das nicht frustrierender ist, wenn man sich nichts selbst vormacht.
Aber was zu tun garantiert auch nicht zwingend Erfolg.
Aber man hat eine Chance auf Erfolg.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Automobilist

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Automobilist »

Lilia hat geschrieben: 12 Aug 2019 04:16
Aber man hat eine Chance auf Erfolg.
Hat man die wirklich ? Oder erhöht man nur die Anzahl der Körbe und vermehrt bereits vorhandenen Verdruß ? Für mich gäbe es da nicht die geringste Chance - abgesehen davon, daß ich da auch nichts fände, was mich interessierte...
Ninja Turtle

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Automobilist hat geschrieben: 12 Aug 2019 06:43
Lilia hat geschrieben: 12 Aug 2019 04:16
Aber man hat eine Chance auf Erfolg.
Hat man die wirklich ? Oder erhöht man nur die Anzahl der Körbe und vermehrt bereits vorhandenen Verdruß ? Für mich gäbe es da nicht die geringste Chance - abgesehen davon, daß ich da auch nichts fände, was mich interessierte...
Du bist nicht gemeint. Es geht um normale ABs. ;)
Automobilist

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Automobilist »

Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Aug 2019 07:05
Du bist nicht gemeint. Es geht um normale ABs. ;)
Das klingt interessant - normale und anormale AB's . Man muß also zwischen " HC - AB +, normal " und " HC - AB +, anormal " unterscheiden ?
Ninja Turtle

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Automobilist hat geschrieben: 12 Aug 2019 07:08
Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Aug 2019 07:05
Du bist nicht gemeint. Es geht um normale ABs. ;)
Das klingt interessant - normale und anormale AB's . Man muß also zwischen " HC - AB +, normal " und " HC - AB +, anormal " unterscheiden ?
Man muss gar nicht‘s. Aber du bist eben was besonderes. Da müssten schon größere Geschütze aufgefahren werden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Gilbert »

Automobilist hat geschrieben: 12 Aug 2019 06:43
Lilia hat geschrieben: 12 Aug 2019 04:16
Aber man hat eine Chance auf Erfolg.
Hat man die wirklich ? Oder erhöht man nur die Anzahl der Körbe und vermehrt bereits vorhandenen Verdruß ? Für mich gäbe es da nicht die geringste Chance - abgesehen davon, daß ich da auch nichts fände, was mich interessierte...
....es würde mich wundern, wenn Du Erfolg hättest. Zumal Du sämtliche Interaktionen schon seither strikt vermeidest, um mit Menschen in Kontakt zu kommen und einen Austausch zu führen. Na gut, von Deiner Autoschrauberei und deren Zusammenhang mal abgesehen, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
yes_or_no

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von yes_or_no »

es gibt hier im forum wirklich verdammt viele threads über hoffnungslosigkeit. könnt ihr das nicht alles dort hinein schreiben?
in diesem thread gehts doch eigentlich darum, was geholfen hat.
jedoch seit ca 2 seiten würde es besser hier hinein passen:
viewtopic.php?f=1&t=25614
Automobilist

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Automobilist »

Gilbert hat geschrieben: 12 Aug 2019 07:20
....es würde mich wundern, wenn Du Erfolg hättest. Zumal Du sämtliche Interaktionen schon seither strikt vermeidest, um mit Menschen in Kontakt zu kommen und einen Austausch zu führen. Na gut, von Deiner Autoschrauberei und deren Zusammenhang mal abgesehen, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.
Eben - nicht zu Letzt deshalb, weil ich weiß, wohin es zum schlechten Ende hin führt..." Gleichgesinnte " sind auch bei Automobilen beinahe so rar, wie Schnee im Sommer; convenirende Damen noch um ein Vielfaches seltener. Ich brauche kein Hellseher zu sein, um abzuschätzen, was dabei herauskäme.
knopper

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von knopper »

Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:23
Na, was würdest du denn sonst vorschlagen als rauszugehen, Erfahrungen zu sammeln und die negativen wie positiven Erfahrungen für sich möglichst zu nutzen?
Nichts zu tun hat nach meiner Erfahrung zur Folge, dass sich auch nichts ändert. Ich weiß nicht, ob das nicht frustrierender ist, wenn man sich nichts selbst vormacht.
ist ja richtig....wobei man dazu aber sagen muss bitte nie krampfhaft versuchen... heißt halt rausgehen bzw. weggehen NUR allein aus dem Grund weil man meint dass man da irgendwo auf die Richtige trifft. Das bringt nur Enttäuschungen, da dies schon vorprogrammiert ist.

Am Besten ist wirklich immer noch ganz normal seinen Alltag durchzuziehen, das AB-Thema innerlich abzuhaken, und dann passiert evt. irgendwas, wenn man absolut nicht damit rechnet. Leichter gesagt als getan, ich weiß.
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Aug 2019 21:44
Lilia hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:23 Nichts zu tun hat nach meiner Erfahrung zur Folge, dass sich auch nichts ändert. Ich weiß nicht, ob das nicht frustrierender ist, wenn man sich nichts selbst vormacht.
Aber was zu tun garantiert auch nicht zwingend Erfolg.
korrekt! Ich denke die Erfahrungen haben hier mittlerweile alle gemacht, sonst gäbe es dieses Forum wohl nicht.

Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Aug 2019 07:05
Automobilist hat geschrieben: 12 Aug 2019 06:43
Lilia hat geschrieben: 12 Aug 2019 04:16
Aber man hat eine Chance auf Erfolg.
Hat man die wirklich ? Oder erhöht man nur die Anzahl der Körbe und vermehrt bereits vorhandenen Verdruß ? Für mich gäbe es da nicht die geringste Chance - abgesehen davon, daß ich da auch nichts fände, was mich interessierte...
Du bist nicht gemeint. Es geht um normale ABs. ;)
lol.
Und ab welcher Anzahl von Körben bzw. ab welchem Alter besser gesagt, zählt man denn nicht mehr zu den "normalen"? :D
seltsam....
Ninja Turtle

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Ninja Turtle »

knopper hat geschrieben: 12 Aug 2019 08:13
Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Aug 2019 07:05
Automobilist hat geschrieben: 12 Aug 2019 06:43 Hat man die wirklich ? Oder erhöht man nur die Anzahl der Körbe und vermehrt bereits vorhandenen Verdruß ? Für mich gäbe es da nicht die geringste Chance - abgesehen davon, daß ich da auch nichts fände, was mich interessierte...
Du bist nicht gemeint. Es geht um normale ABs. ;)
lol.
Und ab welcher Anzahl von Körben bzw. ab welchem Alter besser gesagt, zählt man denn nicht mehr zu den "normalen"? :D
seltsam....
Hat eher was mit der inneren Einstellung zu tun.

Also, wenn man bereit wäre etwas zu ändern, ohne, dass gleich die komplette Matrix neu geschrieben werden müsste.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Lilia hat geschrieben: 12 Aug 2019 04:16 Aber man hat eine Chance auf Erfolg.
In der Theorie ja, in der Praxis muss das erst jeder für sich selber rausfinden. Extreme wie ich oder IVV auf der anderen Seite sind hier nicht repräsentativ.
Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Aug 2019 09:03 Also, wenn man bereit wäre etwas zu ändern, ohne, dass gleich die komplette Matrix neu geschrieben werden müsste.
Ist die Frage nach "was" und wenn das bekannt, ist "wie".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Aug 2019 09:07
Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Aug 2019 09:03 Also, wenn man bereit wäre etwas zu ändern, ohne, dass gleich die komplette Matrix neu geschrieben werden müsste.
Ist die Frage nach "was" und wenn das bekannt, ist "wie".
Ungefähr das meine ich. :pfeif:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 11 Aug 2019 19:40.
Aber irgendwann stellt man halt fest, dass es mit "einfach probieren" nicht so einfach ist und vor allem nicht besser wird. Und dann sucht man nach Hinweisen, wie die Situation gezielt verbessert werden kann, damit die durchgehende Verkackserie negativer Erfahrungen mal eher ein Ende hat als weiter blind rum zu stolpern.
Und dann muss man die neuen Hinweise einfach mal ausprobieren.
Und gibt es keine neuen, die alten variieren oder noch mal versuchen; denn inzwischen hat sich die Welt weitergewegt. Und man selbst sich auch.
Nachdenken muss zum Probieren führen. Nicht nur als theoretisches Ziel. Sondern als praktisches Element des jeden zielführenden Nachdenkens bei Thema.
Das Thema ist Beziehung, Das erfordert mindestens eine 2. Menschen. Da kann man nachdenken soviel man will. Ohne Interaktion mit anderen Menschen lassen sich keine sinnvollen Antworten und Ideen darstellen
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Aug 2019 09:07
Lilia hat geschrieben: 12 Aug 2019 04:16 Aber man hat eine Chance auf Erfolg.
In der Theorie ja, in der Praxis muss das erst jeder für sich selber rausfinden.
Auch in der Praxis Ja.
Was man rausfinden kann, ist, ob sich die Chance im Einzelfall realisiert..
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 12 Aug 2019 11:05
Und dann muss man die neuen Hinweise einfach mal ausprobieren.
...
Dazu müssten diese Hinweise eben mehr sein als lediglich inhaltslose Aufforderungen "einfach" mehr zu machen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 12 Aug 2019 14:59 Dazu müssten diese Hinweise eben mehr sein als lediglich inhaltslose Aufforderungen "einfach" mehr zu machen.
+1
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Cornerback »

NBUC hat geschrieben: 12 Aug 2019 14:59
Hoppala hat geschrieben: 12 Aug 2019 11:05
Und dann muss man die neuen Hinweise einfach mal ausprobieren.
...
Dazu müssten diese Hinweise eben mehr sein als lediglich inhaltslose Aufforderungen "einfach" mehr zu machen.
Ich glaube meistens liegt die Intention nur darin einen dazu zu bringen sich nicht aufzugeben und sich nicht mit seinem Schicksal abzufinden. Es ist doch auch kaum möglich allgemeingültige Empfehlungen zu geben, die jedem nützen und für jeden umsetzbar sind. Man kann hier mMn auch nicht mehr erwarten als Anregungen. Wie man dann mit den Problemen umgeht, welche Lösungsmöglichkeiten man für sich findet und dann ausprobieren will/kann ist einem vom Leben allein überlassen. :?