Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Trinity

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Trinity »

Ich kann mit dieser "Wir sind halt Menschen"-Argumentation nicht so viel anfangen. Ja, wir sind Menschen, wir stammen von Primaten ab – tagtägliche Gruppendynamiken zeigen das ebenso wie der Allgemeinzustand der Welt und ihrer Bevölkerung.
Aber Mensch-Sein bedeutet doch auch, dass wir das Privileg haben, über unsere Gefühle und unser Tun zu reflektieren! In diesem konkreten Szenario: Neid und Missgunst zu überwinden und durch positive Gefühle zu ersetzen. (Das heißt vor allem, dankbar dafür zu sein, WAS MAN HAT und nicht dem hinterherzuweinen, was man nicht hat(te) – aus so einer Warte heraus sollte es einem dann nicht besonders schwer fallen, sich für das Glück anderer zu freuen.)

Wer durch die Wüste stapft und dabei wehmütig bis missmutig auf die vollen Kelche der andern schielt, tut sich selbst keinen Gefallen, finde ich. Denn dabei merkt er nicht, dass es "die Wüste" eigentlich gar nicht gibt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Montecristo »

Trinity hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:04 Wer durch die Wüste stapft und dabei wehmütig bis missmutig auf die vollen Kelche der andern schielt, tut sich selbst keinen Gefallen, finde ich.
Ja.
Trinity hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:04 Denn dabei merkt er nicht, dass es "die Wüste" eigentlich gar nicht gibt.
Nein. Die "Wüste" ist sehr real.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Montecristo »

Darf ich als Off-Topic mein Lieblinsgzitat aus Lawrence of Arabia beisteuern?
Kein Araber liebt die Wüste. Wir lieben Wasser und grüne Bäume. In der Wüste ist gar nichts. Und kein Mensch braucht gar nichts.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Trinity

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Trinity »

Montecristo hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:22 Die "Wüste" ist sehr real.
Für den, der den Kopf in den Sand steckt ....
Nonkonformist

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Nonkonformist »

Insofern es keine OdBs betrifft ist es mir eigentlich wurst wer mit wem zusammen ist.
Sollen sie doch zusammen glücklich sein?

(Und sogar was OdBs angeht müß man es letztendlich akzeptieren. Nur sterbe ich dabei immer ein bisschen.)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Montecristo »

Trinity hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:32
Montecristo hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:22 Die "Wüste" ist sehr real.
Für den, der den Kopf in den Sand steckt ....
Nein. Für den, der die Wüste durchquert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Kief »

Trinity hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:04 Aber Mensch-Sein bedeutet doch auch, dass wir das Privileg haben, über unsere Gefühle und unser Tun zu reflektieren!
Wenn jemand ausgeglichen und stark ist bestimmt.
Wenn ich am Boden bin und Hilfe suche, dann macht eine solche Argumentation die Situation noch schlimmer.
Wo ist da die Grenze zum "Du bist selbst schuld!" und Isolation wie "Komm alleine klar!" ... ?


K
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Montecristo »

Trinity hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:04 Aber Mensch-Sein bedeutet doch auch, dass wir das Privileg haben, über unsere Gefühle und unser Tun zu reflektieren!
Das Nachdenken alleine bringt einen erstmal ja nicht weiter. Ich würde sogar sagen Grübeln ist für die Lösung kontraproduktiv.
Es geht eher darum sich zu überwinden und aus dem Schneckenhaus rauszukommen. Chancen sehen und wahrnehmen.
Da hilft dann eine Art Bauchgefühl.
Ein ganz großes Problem ist, dass sich Chancen nicht beliebig wiederholen. Es gibt sie und dann müssen sie genutzt werden.
Sofort und unmittelbar.

Ich halte es auch nicht für hilfreich den Leidensdruck wegzudiskutieren. Die Probleme sind ja da.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von knopper »

Patti hat geschrieben: 14 Aug 2019 17:47 Ich habe bei mir in meiner Nachbarschaft ein junges Mädel ( ca 17 - 18) und habe Sie eben mit ihrem Freund gesehen ( ebenfalls in de Alter). Ich denke mir dann immer, warum konnte ich das nicht haben? Was haben die beiden, was ich nicht habe? Warum ist es bei mir erst 10 Jahre später mit der ersten Freundin passiert?

Was denkt ihr wenn ihr 2 verliebte Teenies seht? Zeit verpasst? Nichts zustande gekriegt???
ja hm....son bisschen an der Substanz zerrt es schon. Ja die Fragen stelle ich mir auch. Z.b. was wäre wenn ich damals ganz smart und Tough mein OdB in der Schulklasse zum Kaffee eingeladen hätte. Wie wäre eine dann evt. 1. große Liebe verlaufen?
Sicherlich so ähnlich wie bei dem Pärchen. Beide Hand in Hand, umarmend, knutschend usw. ...und natürlich auch Sex das ganze Programm eben. ist halt "normal"! War so um 2002 rum…lange her.
Stattdessen NIX! absolut NICHTS bis zum heutigen Tage. Nur n Dodel der immer von außen zuschaut. Das is wie son Fluch. :twisted:
Ich weiß nicht ob das mit höherem Alter noch schlimmer wird.... hab ich n wenig Bedenken vor. gerade wenn dann der körperliche Verfall so richtig einsetzt und man realisiert...das wird nix mehr!

Weiterhin kommt bei mir immer sowas auf wie "schon wieder eine weniger, die hätte dir auch gefallen" :D ….also wenn es eine attraktive Frau ist.
Weiß auch nicht, eigentlich vollkommen absurd, aber angesichts des allgemeinen Männerüberschusses evt. nicht ganz unbegründet… :hammer:
Neveryoung hat geschrieben: 14 Aug 2019 20:10 So ähnlich denke ich auch, und ich sehe keinen Sinn darin, sich für sie zu freuen, das ist ja völlig schwachsinnig. Das ist so als ob ein verdurstender in der Wüste, sich darüber freut würde wenn er jemanden sieht, der Wasser trinkt, macht auch keinen Sinn ...
jap guter Vergleich! Freuen könnte man sich in dem Fall wenn man ebenfalls ein Glas Wasser hat, und sich halt darüber freut das es dem anderen in dem Moment genauso gut geht wie einem selbst.
Genauso ist es bei Liebespärchen. Wenn du weißt du hast ne tolle Partnerin, die dich genauso liebt wie es halt das Pärchen tut, dann freust du dich natürlich auch. Aber so ist das alles Mist :evil:
Neveryoung hat geschrieben: 14 Aug 2019 20:10 Man muss nur darauf achten, dass man nicht in eine negativ Spirale gerät, sondern es eher als Motivation sehen, etwas am eigenen Zustand zu ändern um das zu kriegen was man möchte. Man kann zwar schlecht die Zeit zurück drehen, aber je früher man anfängt etwas zu tun, desto besser. ( Ja ja Aktionismus mal wieder ;) )
ja das stimmt wohl. "Jetzt anfangen und in 5 Jahren dann mit einer tollen Frau an der Seite zurückblicken" .... :D
Jo, scheitert nur an der Realität :D hab ich mir nämlich vor genau 5 Jahren auch schon gesagt. :hammer: :hammer:
Tyrion hat geschrieben: 14 Aug 2019 20:22 Wenn du über einen Friedhof gehst und siehst einen Grabstein eines Verstorbenen, der nur 17 oder 18 Jahre alt geworden ist, denkst du dann, dass dir das auch hätte passieren können (Krankheit, Unfall etc.)? Und bist du dann erleichtert, dass dir das nicht widerfahren ist?
naja nicht erleichtert...aber in mir kommt dann immer sowas auf wie "Was hast du denn, ist doch alles in Ordnung"
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Mit müden Augen »

Patti hat geschrieben: 14 Aug 2019 17:47Was denkt ihr wenn ihr 2 verliebte Teenies seht? Zeit verpasst? Nichts zustande gekriegt???
"Pech gehabt" oder einfach :crybaby: .
Ich muss irgendwas grausames in einem früheren Leben getan haben und bezahle jetzt. Das AB-Tum ist bei mir ja "nur" eine Konsequenz aus Sozialphobie usw (oder??).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Cornerback »

Bei Teenies hab ich keinen Neid. Eher bei Leuten in meinem Alter und besonders bei welchen die ich kenne, wobei ich mich ja gerade für die freuen müsste...
Der Vergangenheit trauere ich weniger hinterher, sondern eher, dass ich auch gegenwärtig nicht gerade eine Frau in Aussicht habe und auch nicht weiß, ob sich das in Zukunft mal ändert.

Ich weiß nicht, ob sich diese Gefühle mit "Neid" abschließend erklären lassen. Es ist ja nicht nur so, dass ich das auch haben will, sondern auch dass deren Fähigkeit Interesse zu wecken etc. gerade zeigt, dass mir da etwas fehlt und mir damit sozusagen indirekt meine Minderwertigkeit/Unattraktivität aufgezeigt wird. Wenn man sich dumm/inkompetent fühlt weil man eine Klausur vergeigt hat, die für alle anderen leicht war und sehr gut ausgefallen ist, ist das dann Neid auf die Fähigkeiten der anderen oder nicht eher eine Form von Enttäuschung über sich selbst, die einem in dem Moment bewusst wird?
Melli

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Melli »

Montecristo hat geschrieben: 15 Aug 2019 09:31Darf ich als Off-Topic mein Lieblinsgzitat aus Lawrence of Arabia beisteuern?
Kein Araber liebt die Wüste. Wir lieben Wasser und grüne Bäume. In der Wüste ist gar nichts. Und kein Mensch braucht gar nichts.
Ich dachte immer, Allah schuf die Wüste als seinen Garten, auf daß er in Ruhe darin wandele. (Oder so ähnlich.)

Bezüglich Wüsten als natürlicher Umgebung mag da schon was dran sein 🏜️

Für Deprivation dagegen fehlt mir so die rechte Begeisterung :(
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 15 Aug 2019 14:20 Bezüglich Wüsten als natürlicher Umgebung mag da schon was dran sein
Ist so ähnlich wie die Diskussion im Wetter-Thread. Der eine mags, der andere nicht. ;)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Melli »

Montecristo hat geschrieben: 15 Aug 2019 14:29Ist so ähnlich wie die Diskussion im Wetter-Thread. Der eine mags, der andere nicht. ;)
Ja, ist nicht für jeden und immer. Wenn ich mich entscheiden müßte, wo ich mich – fast – immer aufhalten möchte, dann wären für mich statt klimatischer eher familiäre Gründe ausschlaggebend :oops:
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Patti »

Leute, machen wir uns doch nix vor!

Wir haben versagt und sind dort in Sachen Liebe versarger!!!!
Ahab1985

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Ahab1985 »

Patti hat geschrieben: 15 Aug 2019 15:20 Leute, machen wir uns doch nix vor!

Wir haben versagt und sind dort in Sachen Liebe versarger!!!!
Zwar ned freundlich ausgedrückt 🤣🤣🤣
Dafür auf den Punkt gebracht
Don Rosa

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Don Rosa »

Patti hat geschrieben: 15 Aug 2019 15:20 Leute, machen wir uns doch nix vor!

Wir haben versagt und sind dort in Sachen Liebe versarger!!!!
Ist Versarger ein anderes Wort für Bestatter? :gruebel: SCNR
Michael Knight

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Michael Knight »

Patti hat geschrieben: 15 Aug 2019 15:20 Leute, machen wir uns doch nix vor!

Wir haben versagt und sind dort in Sachen Liebe versarger!!!!
Sehe ich überhaupt nicht so. Manchmal führen halt viele Wege zum Ziel. Dann wäre jeder Geschiedene auch ein Versager... Oder jemand, der gefühlt alle 8 Tage eine neue Freundin hat ... Und wenn man mal bei den Erfolgsmeldungen nachschaut sieht das doch auch ganz gut aus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Mit müden Augen »

Don Rosa hat geschrieben: 15 Aug 2019 16:06Ist Versarger ein anderes Wort für Bestatter? :gruebel: SCNR
Einen dummen Witz zu dem Verschreiber konnte ich mir gerade verkneifen... Und ich stimme auch nicht zu, wir sind doch nicht Versager nur weil wir AB sind?! Außerdem, bei dir (Patti) steht AB-Vergangenheit, also bist du doch nicht mehr betroffen?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Achja - junge Nachbarin mit Freund gesehen - was denkt ihr dann?

Beitrag von Lilia »

Don Rosa hat geschrieben: 15 Aug 2019 16:06
Patti hat geschrieben: 15 Aug 2019 15:20 Leute, machen wir uns doch nix vor!

Wir haben versagt und sind dort in Sachen Liebe versarger!!!!
Ist Versarger ein anderes Wort für Bestatter? :gruebel: SCNR
Das bedeutet, dass man nur Kleinigkeiten ändern sollte.
Nimm statt versargen bestatten, statt bestatten begraben, statt begraben angraben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: