Jeder kann sich ändern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Reinhard »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2019 15:39
Reinhard hat geschrieben: 18 Aug 2019 11:15Das ist doch wieder schweinderlwürdiges Kopfkino, dass man nur entweder so weitermachen kann wie bisher oder komplett isoliert ist.
Dann gib mir die Motivation dazu. Hoffnung und Zuversicht kann ich auch gut gebrauchen. Ich hab sie nicht. Und vom ständigen Mich-zwingen hab ich gewaltig die Schnauze voll.
Eben dieses "Schnauze voll" ist deine Motivation. Hör doch auf, dich zu zwingen, ich habe den EIndruck, dass gerade dieses Zwingen dein Leben unglücklich macht. Zwingen zur Arbeit, Zwingen zum Frauenkennenlernen, Zwingen zum was-weiß-ich noch alles.

Dabei machst du mit deiner Arbeit sicher nur andere zufrieden und nicht dich selbst. Lass es doch einfach. Das Schreckgespenst von der Vereinsamung kannst du ja erstmal auf dich zukommen lassen. Vielleicht ist es nur ein Gespenstlein?

Oder vielleicht bist du dann zwar alleine, aber glücklich? Wäre es das nicht wert?
Make love not war!
Seb-X

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Seb-X »

Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 18:39Hör doch auf, dich zu zwingen, ich habe den EIndruck, dass gerade dieses Zwingen dein Leben unglücklich macht. Zwingen zur Arbeit, Zwingen zum Frauenkennenlernen, Zwingen zum was-weiß-ich noch alles.
Und dann in der eigenen Wohnung vergammeln? Nein, danke. Dann lieber Zwang.
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 18:39Oder vielleicht bist du dann zwar alleine, aber glücklich? Wäre es das nicht wert?
Nein, das wäre es nicht wert. Denn dann wäre ich keineswegs glücklich. Auf jeden Fall würde ich mir gewaltige Vorwürfe machen. Dazu muss ich mich übrigens nicht zwingen.
Nicht das zu schaffen, was die Mehrheit gebacken bekommt? So könnte ich garantiert nicht glücklich sein.
Zuletzt geändert von Seb-X am 19 Aug 2019 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Seb-X »

NBUC hat geschrieben: 19 Aug 2019 17:14 (Grund-)Motivation sollte zunächst die Unzufriedenheit mit dem Ist-Zustand sein.
Das ist für mich noch keine Motivation, weil damit noch keine konkrete erste Tat verbunden ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Reinhard »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:17
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 18:39Hör doch auf, dich zu zwingen, ich habe den EIndruck, dass gerade dieses Zwingen dein Leben unglücklich macht. Zwingen zur Arbeit, Zwingen zum Frauenkennenlernen, Zwingen zum was-weiß-ich noch alles.
Und dann in der eigenen Wohnung vergammeln? Nein, danke. Dann lieber Zwang.
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 18:39Oder vielleicht bist du dann zwar alleine, aber glücklich? Wäre es das nicht wert?
Nein, das wäre es nicht wert. Denn dann wäre ich keineswegs glücklich. Auf jeden Fall würde ich mir gewaltige Vorwürfe machen. Dazu muss ich mich übrigens nicht zwingen.
Nicht das zu schaffen, was die Mehrheit gebacken bekommt? So könnte ich garantiert nicht glücklich sein.

Die Mehrheit schafft es nicht, glücklich zu sein. Irgendwas is' immer.

Ich sage nicht, dass dich das Alleinsein glücklich machen würde, aber vielleicht ein Ende des Sichzwingens. Weißt du erst, wenn du es probiert hast.

Aber wenn du dein Leben mit allen deinen selbstauferlegten Zwängen vorziehst, nur zu. :hierlang:
Make love not war!
JohnnyCrash

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von JohnnyCrash »

Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2019 03:31
Tu was du willst.

War das nicht von Aleister Crowley ??

Dünnes Eis... :twisted:
Seb-X

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Seb-X »

Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:31
Aber wenn du dein Leben mit allen deinen selbstauferlegten Zwängen vorziehst, nur zu. :hierlang:
Zumindest besser als ein ständiges schlechtes Gewissen, das ich dann stattdessen hätte.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Reinhard »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:35
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:31
Aber wenn du dein Leben mit allen deinen selbstauferlegten Zwängen vorziehst, nur zu. :hierlang:
Zumindest besser als ein ständiges schlechtes Gewissen, das ich dann stattdessen hätte.
Frage dich doch mal, wer hat dir das schlechte Gewissen denn eingeredet und wozu?
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 18 Aug 2019 10:35
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2019 03:31
Du sollst gar nix. Tu was du willst.

Klar, einfach nicht mehr arbeiten gehen. Kommt bestimmt gut.
Oder sich sozial komplett isolieren. Nur noch faul sein. Bringt sicher viele Fortschritte im Leben.
Deine Entscheidung.
Deine Motivation, dich für Arbeit, soziale Kontakte, nicht faul sein und mehr Fortschritt im Leben (als ohne das) zu entscheiden, scheint vorhanden und groß genug.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:43
Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:35
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:31
Aber wenn du dein Leben mit allen deinen selbstauferlegten Zwängen vorziehst, nur zu. :hierlang:
Zumindest besser als ein ständiges schlechtes Gewissen, das ich dann stattdessen hätte.
Frage dich doch mal, wer hat dir das schlechte Gewissen denn eingeredet und wozu?
Erziehung, Veranlagung, Prägung, das ist nicht selbst bewusst gewählt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Polarfuchs »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Aug 2019 08:08
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:43
Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:35 Zumindest besser als ein ständiges schlechtes Gewissen, das ich dann stattdessen hätte.
Frage dich doch mal, wer hat dir das schlechte Gewissen denn eingeredet und wozu?
Erziehung, Veranlagung, Prägung, das ist nicht selbst bewusst gewählt.
Dann versuch' doch einfach mal nachzudenken, was du selbst möchtest. Du bist doch intelligent, das sollte dir gelingen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich weiß was ich will. Leider ist das Problem das WIE und nicht das WAS. Ich würde gern ein lockerer Gefühlsmensch anstatt ein dauergrübelnder Kopfmensch sein. Leider kann ich das Denken genau so wie das Atmen nicht einfach abstellen. Nicht mal Alkohol hilft, der macht mich nur müde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von TheHoff »

Seb-X hat geschrieben: 18 Aug 2019 10:40 Ich soll also z.B. nicht mehr arbeiten gehen? Sorry, aber ich kann mit diesen Empfehlungen nicht viel anfangen. Ich weiß, was passiert, wenn ich mich nicht zwinge: i.d.R. nichts. Ich hätte kein Studium geschafft, würde keinem Job nachgehen, hätte weder Freunde noch Hobbys. Dazu käme es, würde ich mich nicht mehr zwingen. Wichtiges würde ich immer wieder aufschieben.
Ist es denn das, was du tun willst, nicht mehr arbeiten gehen? Warum?

Und wieso soll dir jemand Motivation geben, wenn du es nicht selbst kannst? Andere sind doch nicht für dich verantwortlich, die haben doch eigene Probleme, mit denen sie zurecht kommen müssen.

Du musst dich zu allem zwingen, warum ist das so?

M.E. hast du ein sehr tiefgreifendes Problem, bei dem dir hier keiner weiterhelfen kann.

Die Frage ist doch, möchtest du dieses Problem lösen oder hältst du es für unlösbar? In letzterem Falle ist die Frage, kannst du lernen damit zu leben?
INFP nach Myers-Briggs
Seb-X

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Seb-X »

Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:43Frage dich doch mal, wer hat dir das schlechte Gewissen denn eingeredet und wozu?
Die Antwort kenne ich schon seit mehr als 10 Jahren. Und jetzt?
Seb-X

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Seb-X »

TheHoff hat geschrieben: 20 Aug 2019 22:28
Die Frage ist doch, möchtest du dieses Problem lösen oder hältst du es für unlösbar? In letzterem Falle ist die Frage, kannst du lernen damit zu leben?
Mittlerweile halte ich es für unlösbar. Bisher kann ich damit nicht gut leben.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Krausig »

Seb-X hat geschrieben: 21 Aug 2019 15:55
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:43Frage dich doch mal, wer hat dir das schlechte Gewissen denn eingeredet und wozu?
Die Antwort kenne ich schon seit mehr als 10 Jahren. Und jetzt?
Wenn du auf diese Person(en) zurecht sauer bist, dann mach es jetzt extra ganz anders! Zeigs ihnen!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Calliandra »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Aug 2019 08:32 ... Ich würde gern ein lockerer Gefühlsmensch anstatt ein dauergrübelnder Kopfmensch sein. ...
Naja, es ist ja nun nicht so, dass Gefühlsmenschen zwangsläufig immer locker sind. Und vom Grübeln sind sie auch nicht verschont.
Ich denke, das sind ohnehin so irreführende Begriffe. Es klingt so, als können die einen nur fühlen, die anderen nur denken. Klar ist es sicher oft so, dass es eher in eine Richtung tendiert (genaue Ausgewogenheit gibt's sicher seltener), aber das heißt ja nicht, dass es sich immer in eines der Extreme bewegen muss. Ich denke, viele Menschen, die zu nüchterner und präziser Analyse und Lösung eines bestimmten Themas fähig sind, sind nicht in der Lage, bei sehr emotionalen Themen diese gedankliche Klarheit beizubehalten.
Und das "dauergrübelnd" in deiner Aussage klingt auch nicht danach, als liegen dir jegliche Emotionen völlig fern.
Manchmal euphorisieren sie, manchmal helfen sie, manchmal nerven sie, manchmal schaden sie oder bremsen dich aus … Aber so alles in allem haben Gefühle ja doch ihren Sinn. Also sollten doch vielleicht die Leute, die sich selbst als Kopfmensch bezeichnen, versuchen, sie als nette Begleiter mit manchmal unangenehmen Angewohnheiten zu betrachten statt sie ihr Leben lang zu leugnen.
Nonkonformist

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Nonkonformist »

Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2019 20:36
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Aug 2019 08:32 ... Ich würde gern ein lockerer Gefühlsmensch anstatt ein dauergrübelnder Kopfmensch sein. ...
Naja, es ist ja nun nicht so, dass Gefühlsmenschen zwangsläufig immer locker sind. Und vom Grübeln sind sie auch nicht verschont.
Ich denke, das sind ohnehin so irreführende Begriffe. Es klingt so, als können die einen nur fühlen, die anderen nur denken. Klar ist es sicher oft so, dass es eher in eine Richtung tendiert (genaue Ausgewogenheit gibt's sicher seltener), aber das heißt ja nicht, dass es sich immer in eines der Extreme bewegen muss. Ich denke, viele Menschen, die zu nüchterner und präziser Analyse und Lösung eines bestimmten Themas fähig sind, sind nicht in der Lage, bei sehr emotionalen Themen diese gedankliche Klarheit beizubehalten.
Und das "dauergrübelnd" in deiner Aussage klingt auch nicht danach, als liegen dir jegliche Emotionen völlig fern.
Manchmal euphorisieren sie, manchmal helfen sie, manchmal nerven sie, manchmal schaden sie oder bremsen dich aus … Aber so alles in allem haben Gefühle ja doch ihren Sinn. Also sollten doch vielleicht die Leute, die sich selbst als Kopfmensch bezeichnen, versuchen, sie als nette Begleiter mit manchmal unangenehmen Angewohnheiten zu betrachten statt sie ihr Leben lang zu leugnen.
Melancholiker (ich bin einer) sind auch gefühlsmenschen.
Und bestimmt nicht immer happy, happy, joy, joy....
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von LonesomeCoder »

Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2019 20:36 Und das "dauergrübelnd" in deiner Aussage klingt auch nicht danach, als liegen dir jegliche Emotionen völlig fern.
Ich kenne Angst, Wut und Hass als einzige Emotionen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Calliandra »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Aug 2019 07:54
Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2019 20:36 Und das "dauergrübelnd" in deiner Aussage klingt auch nicht danach, als liegen dir jegliche Emotionen völlig fern.
Ich kenne Angst, Wut und Hass als einzige Emotionen.
Ich würde da mal unterstellen, dass es die einzigen Emotionen sind, die du bewusst wahrnimmst, da man sie schwer ignorieren kann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Aug 2019 07:54
Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2019 20:36 Und das "dauergrübelnd" in deiner Aussage klingt auch nicht danach, als liegen dir jegliche Emotionen völlig fern.
Ich kenne Angst, Wut und Hass als einzige Emotionen.
Mein Beileid. Da fehlen mir solche Emotionen wie Freude, Staunen, Genugtuung, Spannung oder Genuss ...
:umarmung2:
Make love not war!