Angst vor Frauen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Angst vor Frauen?

Beitrag von Cornerback »

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Männern nach einem netten Gespräch schneller ein gewisses Vertrauen aufbauen kann und so viel gelöster kommuniziere als bei Frauen, wo es immer so oberflächlich-kollegial bleibt. Das betrifft nicht nur attraktive Frauen oder Frauen an denen ein konkreteres Interesse besteht. Anders als andere hier komme ich gar nicht zu dem Punkt wo ich bei einer Frau in der Friendzone landen könnte. Ich glaube ich habe einfach große Angst davor von Frauen verletzt und abgelehnt zu werden, auch auf platonischer Ebene.

Ich fühle mich Frauen gegenüber auch irgendwie unterlegen. In meiner Jugend bekam ich von vielen pubertären Mädels allgemein dieses Gefühl der Unterlegenheit vermittelt. Das hat sich bei mir bis heute festgesetzt.

Ich habe schon ein paar mal rumgeheult, dass ich noch nie Interesse von einer Frau bekommen habe. Und das ist auch mein Ernst. Aber selbst wenn es so ein Interesse gäbe, wüsste ich heute nicht, ob ich darauf eingehen könnte. Ich würde mich z.B. nie trauen mich online mit einer Frau die ich nicht kenne zum Sex zu verabreden. Ich würde mich wahrscheinlich kaum trauen mich mit einer fremden Frau überhaupt zu verabreden und selbst wenn, ginge mir der Arsch komplett auf Grundeis. :roll:

Das Problem damit ist natürlich nicht nur, dass das ganze zu einem bewussten Vermeidungsverhalten führt, sondern ich evtl. auch unbewusst ablehnender rüberkomme, als ich eigentlich will.

Ich muss leider sagen, dass meine Arbeit an objektiven Faktoren noch nicht positiv auf meine subjektive Sicht auf mich selbst durschlägt. Ich weiß nicht, ob ich damit irgendwann an den Punkt komme, wo ich mich für Frauen "gut genug" fühle.
So oder so werde ich irgendwann wieder das Risiko eingehen müssen von einer Frau verletzt zu werden. Aber wenn ich diese Selbstwert-Problematik nicht unter Kontrolle habe, dann weiß ich, dass es mich wieder total aus der Bahn werfen wird, wenn es dazu kommt. Ich erwarte ja gar nicht vorher komplett mit mir ins Reine zu kommen. Aber ich möchte doch wenigstens nicht von Vornherein nicht mit dem Wissen da dran gehen, dass meine gesamte Gefühlslage grundlegend von in ihrem Verhalten mir gegenüber bestimmt wird. Zumal das im Hinblick auf irgendwelche nicht-platonischen Chancen sowieso maximal unsexy ist.

Was meint ihr dazu? Was kann ich dagegen machen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Esperanza »

Mir geht es mit Männern so. Mit Frauen werde ich viel schneller warm und habe auch gleich eine vertrauensvollere Verbindung. Bei Männern ist das schwierig. Ich komme mir da vor wie eine ganz andere Spezies mit der sie sowieso nichts anfangen können und gehe davon aus, dass die Männer das auch gleich erkennen.
Denke da hilft nur üben, üben, üben. Rausgehen und mit Frauen sprechen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von BTVS »

Esperanza hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:12 Denke da hilft nur üben, üben, üben. Rausgehen und mit Frauen sprechen.
Richtig, Übung macht den Meister. Okay, das ist in diesem Fall wahrscheinlich übertrieben aber zumindest lernst du lockerer mit Frauen umzugehen und mit ihnen zu reden. Ich weiss noch, wie aufgeregt ich gewesen bin vor meinem ersten Blind Date, aber nur so lernt man es.

Trau dich und geh raus.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:01 Ich würde mich z.B. nie trauen mich online mit einer Frau die ich nicht kenne zum Sex zu verabreden. Ich würde mich wahrscheinlich kaum trauen mich mit einer fremden Frau überhaupt zu verabreden und selbst wenn, ginge mir der Arsch komplett auf Grundeis. :roll:
Das erste würde ich auch nie machen und ich denke, so geht es auch anderen, egal ob AB oder nicht.
Wenn online eine Verabredung nicht klappt, dann vielleicht über Hobbys, Vereine, sodass man sich z.B. zum Sport verabredet.
MiseryLovesCompany

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von MiseryLovesCompany »

Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:01 Was meint ihr dazu? Was kann ich dagegen machen?
Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:01 Mir ist aufgefallen, dass ich bei Männern nach einem netten Gespräch schneller ein gewisses Vertrauen aufbauen kann und so viel gelöster kommuniziere als bei Frauen, wo es immer so oberflächlich-kollegial bleibt.
Kannst du nicht mit deinen Kolleginnen anfangen? Vom Urlaub kann man immer erzählen. Oder von einem schönen Tag. Oder einem prägnanten Ereignis des Lebens (des der Kollegen oder aus deren Umfeld).
Sollte dir dies möglich sein, fang um jeden Preis klein an. Steter Tropfen höhlt den Stein!

Mir geht es mit Männern ganz genau so. Zu meinem Chef habe ich keine Beziehung, zu meinen männlichen Kollegen habe ich keine. Mit dem Partner meiner besten Freundin schweige ich mich nur an. Mir fällt schlicht nichts ein, worüber ich mich mit Männern unterhalten soll.
Small Talk nach: "Schönes Wetter, oder?" und ich denke mir "Beschränkt bin ich nicht. Ich seh's" geht mir völlig ab.
Vor wenigen Wochen stand ich mal bei meinem Kollegen und habe ein paar Sätze gezwungen gewechselt. Mir kam es sehr gezwungen vor. Ich stand ihm gegenüber und meinte dann "Wir haben uns auch nichts zu erzählen." Nach ein paar Sekunden verabschiedete ich mich mit "Das wird langsam unangenehm. Ich geh' dann mal."
Beim nächsten Mal wieder versucht. Diesmal kamen wir irgendwie auf seine Freundin mit der er vor kurzem zusammen gezogen ist und das Gespräch entwickelte sich. Ausgangspunkt war meine Nachfrage, wie es in der neuen Wohnung so ist.

Kannst du eventuell einen Unterschied zwischen den vertrauten Gesprächen zu Männern und den oberflächlichen zu Frauen ausmachen?

Esperanza hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:12 Denke da hilft nur üben, üben, üben. Rausgehen und mit Frauen sprechen.
Genau aber nicht nur das. Setze dirch ruhig später nochmal mit gem Gespräch auseinander. Überlege dir, wo du hättest nachhaken können. Beim Gespräch immer voll bei deinem Gegenüber sein. Den Blickkontakt kannst du zeitgleich üben. Zuhören und auf das gesagte eingehen.

Als Aufhänger bei Fremden vielleicht etwas wie "Ein süßer Hund. Darf ich den mal streicheln?" Kurz noch nach dem Namen gefragt und dann weiterziehen.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Cornerback »

Danke für Eure Antworten bislang. :)
Esperanza hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:12 Denke da hilft nur üben, üben, üben. Rausgehen und mit Frauen sprechen.
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:24 Trau dich und geh raus.
Mache ich. Ich fürchte nur, dass ich da so ein bisschen in eine Sackgasse komme. Ich kann mittlerweile schon einigermaßen mit Frauen reden. Aber darüber hinaus traue ich mich einfach keinen Schritt zu machen bei dem dann rauskommen könnte, dass keine tiefergehende Beziehung mit mir gewünscht ist. Halt z.B. mit Kolleginnen auch mal ein Treffen außerhalb der Arbeit zu initiieren (ohne irgendwelche speziellen Absichten dabei zu haben). Im Moment sage ich mir noch "ich verbessere mich erstmal weiterhin kommunikativ, etc." aber irgendwann wird halt auch mal der Punkt kommen müssen wo ich ein gewisses Risiko eingehen muss auch mal von einer Frau zurückgewiesen zu werden.
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:45 Kannst du eventuell einen Unterschied zwischen den vertrauten Gesprächen zu Männern und den oberflächlichen zu Frauen ausmachen?
Bei Männern rede ich auch eher mal über Dinge, die mich nicht unbedingt positiv erscheinen lassen, mir ist da wohl einfach egaler was die über mich denken. Bei Frauen geht das gar nicht. Ich könnte einer Frau nicht ohne Weiteres Dinge sagen wie "xy kann ich nicht" oder "für xy habe ich kein Geld", etc. weil ich wohl irgendwie Angst habe dafür verurteilt zu werden. Im Gespräch fühle ich mich da viel stärker beobachtet und bewertet als wenn ich mit Männern rede. Bei Gesprächen mit Frauen bleibt es dann eben auch immer wieder bei Smalltalk oder "Themen" und es entwickelt sich nicht über die Male zu einer entspannteren Kommunikation. Ich glaube halt, das ist meine Schuld.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:17
Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:01 Ich würde mich z.B. nie trauen mich online mit einer Frau die ich nicht kenne zum Sex zu verabreden. Ich würde mich wahrscheinlich kaum trauen mich mit einer fremden Frau überhaupt zu verabreden und selbst wenn, ginge mir der Arsch komplett auf Grundeis. :roll:
Das erste würde ich auch nie machen und ich denke, so geht es auch anderen, egal ob AB oder nicht.
Wenn online eine Verabredung nicht klappt, dann vielleicht über Hobbys, Vereine, sodass man sich z.B. zum Sport verabredet.
Ja ich schätze das Beispiel war nicht so wirklich passend für das was ich sagen wollte. Aber es sind auch nicht nur unbekannte Frauen, sondern ich hätte z.B. auch keine Kommilitonin gefragt ob wir mal zusammen lernen wollen o.ä.. Wenn da ein Typ nein sagt, dann hätte ich mir mehr oder weniger gedacht "ok, dann halt nicht", und bei einer Frau "was stimmt denn mit mir nicht????? :surprise: "

MiseryLovesCompany hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:45 Setze dirch ruhig später nochmal mit gem Gespräch auseinander. Überlege dir, wo du hättest nachhaken können.

Ach, dieses Nachdenken darüber kommt bei mir nach Gesprächen mit Frauen ganz automatisch. ;)
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:45 Beim Gespräch immer voll bei deinem Gegenüber sein. Den Blickkontakt kannst du zeitgleich üben. Zuhören und auf das gesagte eingehen.

Das probiere ich, gerade ersteres fällt mir eben bei Frauen noch schwer, ich denke da nach wie vor viel darüber nach wie ich gerade rüberkomme.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von alex321 »

Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:01 Aber selbst wenn es so ein Interesse gäbe, wüsste ich heute nicht, ob ich darauf eingehen könnte. Ich würde mich z.B. nie trauen mich online mit einer Frau die ich nicht kenne zum Sex zu verabreden. Ich würde mich wahrscheinlich kaum trauen mich mit einer fremden Frau überhaupt zu verabreden und selbst wenn, ginge mir der Arsch komplett auf Grundeis. :roll:

Das Problem damit ist natürlich nicht nur, dass das ganze zu einem bewussten Vermeidungsverhalten führt, sondern ich evtl. auch unbewusst ablehnender rüberkomme, als ich eigentlich will.

Ich muss leider sagen, dass meine Arbeit an objektiven Faktoren noch nicht positiv auf meine subjektive Sicht auf mich selbst durschlägt. Ich weiß nicht, ob ich damit irgendwann an den Punkt komme, wo ich mich für Frauen "gut genug" fühle.
So oder so werde ich irgendwann wieder das Risiko eingehen müssen von einer Frau verletzt zu werden. Aber wenn ich diese Selbstwert-Problematik nicht unter Kontrolle habe, dann weiß ich, dass es mich wieder total aus der Bahn werfen wird, wenn es dazu kommt. Ich erwarte ja gar nicht vorher komplett mit mir ins Reine zu kommen. Aber ich möchte doch wenigstens nicht von Vornherein nicht mit dem Wissen da dran gehen, dass meine gesamte Gefühlslage grundlegend von in ihrem Verhalten mir gegenüber bestimmt wird.
Mir geht es ähnlich. Wenn mir alle paar Jahre mal eine Frau Interesse zeigt, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin angespannt, nervös und erstarre schon fast ABER ... die Frauen die an mir Interesse gezeigt haben, haben mich alle nicht sonderlich intressiert. Ich hatte allso keine große Motivation meine Angst zu überwinden. Bei meinem Super OdB habe ich es geschafft meine Angst zu überwinden weil ich so sehr mit ihr zusammen sein wollte. Der Korb war dann natürlich absolut vernichtend für mich.

Ich habe ganz allgemein ein großes Problem damit Vertrauen und enge Kontakte aufzubauen, bei attraktiven Frauen ist es einfach nur deutlich intensiver. Das letzte Mal ist mir sowas wie ein Vertrauensaufbau vor einigen Jahren im Studentenheim gelungen, mit einem wirklich anständigen und von Grund auf guten Mitbewohner ... das hat aber ein ganzes Jahr gedauert bis Vertrauen da war und ich mich öffnen konnte. Deswegen ist es mir auch ABSOLUT schleierhaft wie Normalos nach 1-2 abendlichen Dates schon eine Beziehung anfangen können. Ich könnte mich nie so schnell auf einen anderen Menschen einlassen und Vertrauen aufbauen. Vielleicht könnte ich eine Affäre nach 1-2 Dates zulassen, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Meine Unerfahrenheit würde mir wahrscheinlich total im Weg stehen. Welche Frau will schon eine Affäre mit einem Mann der nicht mal weiß wie er eine Frau anfassen soll?
Zuletzt geändert von alex321 am 21 Aug 2019 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
MiseryLovesCompany

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von MiseryLovesCompany »

Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 20:58
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:45 Kannst du eventuell einen Unterschied zwischen den vertrauten Gesprächen zu Männern und den oberflächlichen zu Frauen ausmachen?
Bei Männern rede ich auch eher mal über Dinge, die mich nicht unbedingt positiv erscheinen lassen, mir ist da wohl einfach egaler was die über mich denken. Bei Frauen geht das gar nicht. Ich könnte einer Frau nicht ohne Weiteres Dinge sagen wie "xy kann ich nicht" oder "für xy habe ich kein Geld", etc. weil ich wohl irgendwie Angst habe dafür verurteilt zu werden. Im Gespräch fühle ich mich da viel stärker beobachtet und bewertet als wenn ich mit Männern rede. Bei Gesprächen mit Frauen bleibt es dann eben auch immer wieder bei Smalltalk oder "Themen" und es entwickelt sich nicht über die Male zu einer entspannteren Kommunikation. Ich glaube halt, das ist meine Schuld.
Ursächlich - das behaupte ich jetzt blind - würde ich hier aber fehlendes Selbstwertgefühl sehen.
Etwas nicht zu können ist nicht zwangsweise ein Mangel. Nicht jeder muss tanzen, zehn Kilometer laufen oder sich stets zur aktuellen Mode äußern können. Gerade das könnte auch derEinstieg in ein Gespräch oder in nächster Insanz zu einem Treffen führen.
Des Weiteren muss man sich nicht alles leisten können. Es gibt eventuell auch einfach Dinge, die man sich nicht leisten möchte. Und wer dich nach deiner finanziellen Lage aussortiert, kann an dir ja schonmal nicht interessiert sein.
Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 20:58
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:45 Setze dirch ruhig später nochmal mit gem Gespräch auseinander. Überlege dir, wo du hättest nachhaken können.

Ach, dieses Nachdenken darüber kommt bei mir nach Gesprächen mit Frauen ganz automatisch. ;)
Hast du auch gezielte Problematiken erkennen und Konseqzen aus ihnen ziehen können. Nachdenken kann ich den ganzen Tag. Wozu diente z.B. dieses Forum wenn jeder seine Probleme darlegte und jeder nur für sich darüber nachdächte ohne konkret in Aktion zu treten?
Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 20:58
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:45 Beim Gespräch immer voll bei deinem Gegenüber sein. Den Blickkontakt kannst du zeitgleich üben. Zuhören und auf das gesagte eingehen.

Das probiere ich, gerade ersteres fällt mir eben bei Frauen noch schwer, ich denke da nach wie vor viel darüber nach wie ich gerade rüberkomme.
Was tust du, sobald du dir des Gedankens klar wirst, dass dir dein Auftreten wichtiger ist als die Person, mit der du sprichst?
Gerade wenn man jemandem zuhört, geht es eigentlich weniger um einen selbst als um die Person gegenüber. Wenn das Interesse als nicht aufrichtig wahrgenommen wird wirst du natürlich nicht in die Runde mit aufgenommen.

So unsäglich nervtöten und zerstörerisch so Teufelskreise auch sind: An irgendeinem Punkt muss der Ausbruch stattfinden. Man kann natürlich nicht alle Baustellen zeitgleich bedienen.

Es ist jedenfalls als durchweg positiv zu bewerten, dass du bemüht bist, etwas zu ändern. Mit der Zeit, da bin ich von überzeugt, wird das zum Selbstläufer. Je mehr Baustellen beseitigt werden desto flüssiger die Fahrt.
Automobilist

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Automobilist »

Esperanza hat geschrieben: 21 Aug 2019 18:12 Denke da hilft nur üben, üben, üben. Rausgehen und mit Frauen sprechen.
Mag sein - oder es zeigt unüberbrückbare Gegensätze deutlich auf.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von alex321 »

Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 20:58
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:45 Kannst du eventuell einen Unterschied zwischen den vertrauten Gesprächen zu Männern und den oberflächlichen zu Frauen ausmachen?
Bei Männern rede ich auch eher mal über Dinge, die mich nicht unbedingt positiv erscheinen lassen, mir ist da wohl einfach egaler was die über mich denken. Bei Frauen geht das gar nicht. Ich könnte einer Frau nicht ohne Weiteres Dinge sagen wie "xy kann ich nicht" oder "für xy habe ich kein Geld", etc. weil ich wohl irgendwie Angst habe dafür verurteilt zu werden. Im Gespräch fühle ich mich da viel stärker beobachtet und bewertet als wenn ich mit Männern rede. Bei Gesprächen mit Frauen bleibt es dann eben auch immer wieder bei Smalltalk oder "Themen" und es entwickelt sich nicht über die Male zu einer entspannteren Kommunikation. Ich glaube halt, das ist meine Schuld.
Dieser Absatz könnte auch von mir sein! Ich habe z.B. kein Problem damit zu einem Mann zu sagen: "Ich muss wieder mit dem Laufen anfangen, denn ich habe überhaupt keine Kondition mehr." Zu einer Frau könnte ich das niemals sagen, weil ich Angst habe dass sie mich total abwertet. Ich befürchte dann dass sie denkt ich sei ein Couchpotato, ein Mann ohne Antrieb, ein Mann der nach der Arbeit nichts mehr tut, ein Mann der im Haushalt nicht mithilft, usw. Ich nehme also automatisch an dass sie alles negativ auslegt was man negativ auslegen kann. Diese Denkweise kommt sicherlich zu einem großen Teil von meiner unschönen Kindheit (strenge Erziehung durch 2 unglückliche, frustrierte Ehefrauen), einen Weg das zu überwinden habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Es hat sich bei mir als Kind einfach total eingeprägt dass Frauen sehr anspruchsvoll sind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Tania »

alex321 hat geschrieben: 21 Aug 2019 21:21 Welche Frau will schon eine Affäre mit einem Mann der nicht mal weiß wie er eine Frau anfassen soll?
*seufz* Irgendwie hält sich das Gerücht hartnäckig, dass es eine bestimmte Technik gibt, wie man Frauen anzufassen hat. Gibt es aber nicht. Klar, es gibt die grundlegenden Techniken des Streichelns - die kann man auch an Katzen oder an sich selbst üben. Aber wenn es konkret um Anfassen zum Zweck des Auslösens sexueller Erregung ist - da musst Du Dich leider bei jeder neuen Partnerin neu rantasten (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn Du völlig ahnungslos bist, was die Anatomie betrifft, guck paar Bilder an - und dann berührst Du erstmal vorsichtig die entsprechenden Stellen. Wenn sie aua sagt, Druck verringern, wenn sie sowas wie"mehr" sagt, Druck verstärken, wenn sie einfach genießt, weitermachen. Im Laufe der Zeit findet ihr gemeinsam raus, was euch jeweils gefällt. Du bei ihr und sie bei Dir. Wir Frauen stehen da nämlich vor demselben Problem. Im Zweifel kann man auch mal fragen, ob man mal bei der Selbstbefriedigung zugucken kann.

Ach ja ....vorher Fingernägel schneide ist immer ne gute Idee ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von TheHoff »

Cornerback hat geschrieben: 21 Aug 2019 20:58 Bei Männern rede ich auch eher mal über Dinge, die mich nicht unbedingt positiv erscheinen lassen, mir ist da wohl einfach egaler was die über mich denken. Bei Frauen geht das gar nicht. Ich könnte einer Frau nicht ohne Weiteres Dinge sagen wie "xy kann ich nicht" oder "für xy habe ich kein Geld", etc. weil ich wohl irgendwie Angst habe dafür verurteilt zu werden. Im Gespräch fühle ich mich da viel stärker beobachtet und bewertet als wenn ich mit Männern rede.
Hier liegt der Hase meiner Meinung nach im Pfeffer.

Du machst dich zu sehr davon abhängig, was Frauen von dir halten könnten, willst ihnen gefallen. Das ist der falsche Weg. Schwächen machen dich menschlich und greifbar. Angenommen, du kannst keinen Reifen wechseln. Das wird die eine Frau blöd finden. Die denkt dann: "So einen möchte ich nicht" - wahrscheinlich weil sie es selbst nicht kann und solche Dinge als Männersache ansieht. Der nächsten Frau wird das aber völlig egal sein. Wenn du dich aber immer verstellst und deine Schwächen versteckst, wirst du auch nie herausfinden, welche Frau mit deinen Schwächen klar kommt oder sie sogar süß findet.

Es muss dir egaler werden, was Frauen von dir denken könnten.
INFP nach Myers-Briggs
MiseryLovesCompany

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von MiseryLovesCompany »

TheHoff hat geschrieben: 22 Aug 2019 07:25 Wenn du dich aber immer verstellst und deine Schwächen versteckst, wirst du auch nie herausfinden, welche Frau mit deinen Schwächen klar kommt oder sie sogar süß findet.
Mal davon abgesehen, dass sich die eigenen Schwächen in einer Beziehung früher oder später zeigen.
Ein offener Umgang mit seinen Schwächen stärkt das Selbstwertgefühl. Durch ein erhöhtes Selbstwertgefühl fällt der Umgang mit seinen Schwächen leichter. Und sobald man ein gewisses Level an Selbstwertfühl/-bewusstein erreicht hat, kümmert einen die Meinung der anderen nicht mehr viel. Man kennt sich, weiß wer man ist und liebt/achtet sich genau dafür.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von TheHoff »

alex321 hat geschrieben: 21 Aug 2019 22:00 Dieser Absatz könnte auch von mir sein! Ich habe z.B. kein Problem damit zu einem Mann zu sagen: "Ich muss wieder mit dem Laufen anfangen, denn ich habe überhaupt keine Kondition mehr." Zu einer Frau könnte ich das niemals sagen, weil ich Angst habe dass sie mich total abwertet. Ich befürchte dann dass sie denkt ich sei ein Couchpotato, ein Mann ohne Antrieb, ein Mann der nach der Arbeit nichts mehr tut, ein Mann der im Haushalt nicht mithilft, usw. Ich nehme also automatisch an dass sie alles negativ auslegt was man negativ auslegen kann. Diese Denkweise kommt sicherlich zu einem großen Teil von meiner unschönen Kindheit (strenge Erziehung durch 2 unglückliche, frustrierte Ehefrauen), einen Weg das zu überwinden habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Es hat sich bei mir als Kind einfach total eingeprägt dass Frauen sehr anspruchsvoll sind.
Hast du schon eine Therapie versucht? Wenn das in der Kindheit so verankert wurde, ist das meist der beste Weg.

Im Prinzip ist es hier ja auch so, dass du die Frau, die dich versteht und die dich nimmt, wie du bist, ebenfalls nicht finden kannst, weil du deine Schwächen nicht zeigen willst.

Du solltest dir daher nicht den Kopf der Frauen zerbrechen. Was und wie sie denken, kannst du ohnehin nicht beeinflussen.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Tania »

TheHoff hat geschrieben: 22 Aug 2019 07:25
Es muss dir egaler werden, was Frauen von dir denken könnten.
Und wie geht das? :gruebel:

Mir ist dummerweise nicht wirklich egal, was Menschen (egal ob m/w/d) von mir denken. Aber ich versuch es dann immer mit Logik: wenn es nur flüchtige Bekanntschaften sind, dann gibt es keinen Grund, mir darüber nen Kopf zu machen, was diese Leute denken. Und wenn es ein langfristiger Kontakt wird, dann wird er/sie schon irgendwas an mir finden, was ihn/sie dazu motiviert, den Kontakt zu pflegen.

Klar, wenn ich beim Einkaufen von einem sympathischen Mann gefragt werde, wo denn die Hefe liegt, dann denk ich schon ab und zu "Wenn ich mir diese graue Strähne gefärbt hätte und mehr Bio-Kram im Wagen gehabt hätte, dann hätte der vielleicht nen besseren Eindruck von mir gehabt." Aber dann setzt der Verstand ein und sagt sowas wie "Wenn er Dich nur "maskiert" spannend findet, dann musst Du entweder den Rest Deines Lebens Haare färben und Biofutter essen, oder er ist eh bald wieder weg."

Versuch, Dich auf das zu konzentrieren, was Du einer Frau geben könntest. Und frag Dich, ob Du mit einer Partnerin, die Dir das geben könnte, zufrieden sein könntest. Wenn ja, gibt es keinen Grund, Dich vor schlechter "Beurteilung" zu fürchten. Denn die, die Dich schlecht beurteilen, sind höchstwahrscheinlich nicht die, die zu Dir passen. Man kann nicht allen gefallen - es kommt nur drauf an, den Richtigen zu gefallen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von TheHoff »

MiseryLovesCompany hat geschrieben: 22 Aug 2019 08:20 Mal davon abgesehen, dass sich die eigenen Schwächen in einer Beziehung früher oder später zeigen.
Ein offener Umgang mit seinen Schwächen stärkt das Selbstwertgefühl. Durch ein erhöhtes Selbstwertgefühl fällt der Umgang mit seinen Schwächen leichter. Und sobald man ein gewisses Level an Selbstwertfühl/-bewusstein erreicht hat, kümmert einen die Meinung der anderen nicht mehr viel. Man kennt sich, weiß wer man ist und liebt/achtet sich genau dafür.
+1

Du triffst den Nagel auf den Kopf!
INFP nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Nonkonformist »

Neutrales kontakt mit frauen war für mich nie ein problem; es hat perioden gegeben das ich mehr weibliche als männliche freunden hatte. Zumindestens ist man da in der anfangsfase entspannter.
Ich habe mit einige meiner neutralen freundinnen und sogar OdBs lockerer über sehr persönliche sachen sprechen können als mit Männer. Frauen sind häufig emotionaler/empatischer, und weniger praktisch/pragmatisch, und das mag ich.

Einmal verliebt war bei mir aber auch nur noch blasser panik, magenschmerzen, durchfall, zitterende knieen, handlungsunfähigkeit, erstarren, etc.

Angst für frauen hatte ich nie.
Angst für meine OdBs, vor allem angst für erfolg mit meinen OdBs, schon.
Mit selbstsabotage bin ich leider ziemlich vertraut.
knopper

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von knopper »

alex321 hat geschrieben: 21 Aug 2019 21:21 Mir geht es ähnlich. Wenn mir alle paar Jahre mal eine Frau Interesse zeigt, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin angespannt, nervös und erstarre schon fast ABER ... die Frauen die an mir Interesse gezeigt haben, haben mich alle nicht sonderlich intressiert. Ich hatte allso keine große Motivation meine Angst zu überwinden. Bei meinem Super OdB habe ich es geschafft meine Angst zu überwinden weil ich so sehr mit ihr zusammen sein wollte. Der Korb war dann natürlich absolut vernichtend für mich.

ja geht mir auch ganz ähnlich. Also es ist so dass wenn ich deine Frau von vornherein schon auf die "Kumpelschiene" bzw. Friendszone schiebe ich dann auch viel lockerer mit ihr reden kann bzw. ein lockerer Umgang möglich ist.

Ich habe daher auch absoluten Respekt bzw. auch Neid vor Männern die das auch bei attraktiven Frauen können .Also absolut tough bleiben, locker ein wenig rumbaggern, flirten usw... ich meine wie geht das? :D
Diese unterschwellige Nervosität schlägt bei mir eben immer wieder durch und ich weiß auch nicht wie man sich das jetzt "abtrainieren" kann.
Tania hat geschrieben: 22 Aug 2019 08:58
Mir ist dummerweise nicht wirklich egal, was Menschen (egal ob m/w/d) von mir denken. Aber ich versuch es dann immer mit Logik: wenn es nur flüchtige Bekanntschaften sind, dann gibt es keinen Grund, mir darüber nen Kopf zu machen, was diese Leute denken.
naja manche können das bzw. machen sich da absolut keine Platte. Das sind dann aber auch oft Menschen wo man hinten rum sich das Maul zerreißt nach dem Motto na "da hat er ja wieder was rausgehauen, tritt immer ins Fettnäpfchen" oder "der hat ein ganz schön loses Mundwerk" usw...
Tania hat geschrieben: 22 Aug 2019 08:58
Klar, wenn ich beim Einkaufen von einem sympathischen Mann gefragt werde, wo denn die Hefe liegt, dann denk ich schon ab und zu "Wenn ich mir diese graue Strähne gefärbt hätte und mehr Bio-Kram im Wagen gehabt hätte, dann hätte der vielleicht nen besseren Eindruck von mir gehabt." Aber dann setzt der Verstand ein und sagt sowas wie "Wenn er Dich nur "maskiert" spannend findet, dann musst Du entweder den Rest Deines Lebens Haare färben und Biofutter essen, oder er ist eh bald wieder weg."
naja was diese "maskieren" angeht so schlüpft doch jeder tagtäglich irgendwie in einen Rolle und gibt sich nicht so wie er sich evt. zuhause gibt.
Also wenn die Leute hören was ich manchmal vor mich her rede wenn mich irgendwas nervt, irgendein ein Mensch auf der Straße, im Bus usw.. dann äh würde ich vermutlich als Rechtsradikaler oder irgendwie sowas eingestuft werden :D :D :D

"Dämliches Ar...loch" ist dabei noch das Netteste. Der anderen Schimpfwörter (das "N-Wort") erwähne ich jetzt lieber nicht.

Aber ...hey das sag ich natürlich nie so, nicht das ihr jetzt was Falsches von mir denkt, das ist halt so meine persönliche Welt bzw. Bereich.
ja und manche sprechen das eben tatsächlich auch aus...aber lassen wir das. :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 22 Aug 2019 11:38 naja manche können das bzw. machen sich da absolut keine Platte. Das sind dann aber auch oft Menschen wo man hinten rum sich das Maul zerreißt nach dem Motto na "da hat er ja wieder was rausgehauen, tritt immer ins Fettnäpfchen" oder "der hat ein ganz schön loses Mundwerk" usw...
Hach, ich liebe Deine Vorurteile ;)

Davon abgesehen sind mir Leute mit losem Mundwerk irgendwie deutlich sympathischer als die, die sich über den Rest der Welt das Maul zerreißen :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Angst vor Frauen?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 22 Aug 2019 11:43
Hach, ich liebe Deine Vorurteile ;)

Davon abgesehen sind mir Leute mit losem Mundwerk irgendwie deutlich sympathischer als die, die sich über den Rest der Welt das Maul zerreißen :pfeif:
naja das ist ja nur "internes" Dampf ablassen.
Denke nicht das dadurch Vorurteile verstärkt werden...denn wie gesagt "in echt" bzw. auf der realen Bühne bin ich ja anders. Aber ist jetzt wieder n anderes Thema...