Hoffnungslos in der Partnersuche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Hanuta »

desigual hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:04
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 19:04
Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 17:57 Je nachdem welche Erwartungshaltungen existieren halte ich es doch unfair gegenüber der anderen Partei, wenn man sich lediglich trifft, um zu "üben", während die andere Partei wirklich hofft, dass es passen könnte.
Es treffen sich doch ständig Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen. Sprich, das Risiko, dass diese Erwartungen enttäuscht werden, sitzt immer mit am Tisch.

Wenn die "andere Partei" vorab gesagt hat "wenn wir am Ende des Abends nicht vögeln/heiraten, dann sag das vorher", ist alles völlig okay. Wer ein schlechtes Gewissen hat, darf am Ende des Treffens gern sowas sagen wie "Ich find Dich voll nett, aber irgendwie fehlt der Funke. Darf ich Dich trotzdem einladen?"
Eben. Selbst wenn man beim Online-Kennenlernen oder auch nach dem kurzen Eindruck bei einer "Kaltansprache" Interesse hat, heißt das nicht, dass man nach dem ersten Date noch immer Interesse hat - bzw. eigentlich wäre ja sogar mehr Interesse wünschenswert. Es kommt sogar umgekehrt vor: Man kündigt an, kein amouröses Interesse zu haben, trifft sich und verliebt sich doch.
Ein Grundinteresse aufgrund eines oberflächlichen Kennenlernens, sei es online oder in real, bedeutet (leider?) mal quasi nichts. Insofern scheinen mir moralische Bedenken an dieser Stelle verkehrt. Gerade online ist es ja üblich, sich vorher gar nicht richtig kennenzulernen, sondern sich zu treffen und einfach mal zu schauen.
In der Regel trifft man sich aber weil man interessiert daran ist zu schauen, ob die Person passt oder nicht. Das heißt beide Fraktionen haben ein Anreiz daran sich gewissermaßen anzustrengen.
Ich finde es daher moralisch verwerflich, wenn ich bereits von Anfang weiß, dass ich kein Interesse an der Person habe, weil sie mich optisch gar nicht anspricht und trotzdem auf ein Date mit der Person gehe, nur weil ich üben will.
Es sei denn natürlich man sagt es der Person im voraus, dass man kein Interesse hat an einer romantischen Beziehung aber vielleicht Freundschaft. Wenn sich die Person dann immer noch treffen möchte, dann ist das ihre Sache.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Wuchtbrumme »

Das ist viel zu verkopft. Menschen sind vielschichtiger. Nicht jeder ist sich seiner Motivation bewusst und nicht jeder Mann in einer Singlebörse ist auch Single.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:14
Bei einem Date ist die Erwartungshaltung aber in der Regel, dass man sich vielleicht sympathisch finden könnte und um das herauszufinden geht man auf ein Date.
In dem hypothetischen Fall des Übens weiß aber eine Partei ganz klar, dass sie NICHT mehr will bzw. nicht mal Interesse daran hat die andere Person wirklich kennenzulernen. Die Grenzen sind also bereits vor dem Treffen klar gesetzt. Das erscheint mir nicht gerade fair zu sein.

Ich finde es gerade bei letzteren schwieriger, da man keinerlei Motivation hat die Person wirklich kennenzulernen, sondern lediglich die Zeit absitzt.

Wie will man das flirten denn üben, wenn man keinerlei Interesse an der anderen Person hat und ihr auch kein Interesse vorspielen will?
Nett quatschen okay, aber Smalltalk kann man auch mit anderen Personen führen und muss dafür nicht extra ein Date mit einer uninteressanten Frau vereinbaren.
Du bist nicht zufällig Informatiker? Irgendwie scheinst Du nur 0 oder 1 zu kennen ;)

Es geht nicht darum, Zeit mit einer völlig uninteressanten Frau abzusitzen. Es darf gern eine sein, die irgendwo bei 70% auf der Traumfrau-Grottenolm-Skala liegt. Dann ist schon deswegen kein schlechtes Gewissen erforderlich, weil, wie desigual schon schrieb, die Erwartungen ja auch mal übertroffen werden könnten. Die Dame hat also durchaus ne faire Chance.

Und, was dazu kommt: es ist irgendwie ziemlich überheblich anzunehmen, dass die Dame tieftraurig ist, wenn man ihre vermuteten Erwartungen nicht erfüllt. Es gibt durchaus Dates, bei denen beide Seiten am Ende froh sind, wenn es vorbei ist ;) Aber ziemlich häufig geht man zu so einem Treffen in der Hoffnung, einen schönen Abend in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Und wer es schafft, dem Gegenüber genau das zu geben, hat alles richtig gemacht.

Ich selbst kann oft gar nicht sagen, ob eine 1:1-Aktivität mit einer männlichen Person nun ein Date oder eine gemeinsame Unternehmung mit nem netten Bekannten ist. Insofern ist irgendwie jeder denkbare Verlauf gut und schön und muss nicht weiter besprochen werden. Lediglich wenn es zu irgendwelchen Körperkontakten kommt, wäre ich erfreut, wenn der Herr irgendwann mal Bescheid sagen würde, falls er sich nicht mehr als eine Affäre/Plusfreundschaft vorstellen kann. Und bitte auch, falls er doch noch Gefühle entwickelt ;)
Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:19 In der Regel trifft man sich aber weil man interessiert daran ist zu schauen, ob die Person passt oder nicht.
Nö. In der Regel trifft man sich, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und sich dabei ein bisschen besser kennenzulernen. Und durch Letzteres findet man dann irgendwann raus, ob und in welcher Rolle man ins Leben des jeweils Anderen passt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Es gibt durchaus Dates, bei denen beide Seiten am Ende froh sind, wenn es vorbei ist ;)
In der Tat ! Meine rdv's waren alle von diesem Kaliber. Bis auf Aphrodite...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Wuchtbrumme »

Automobilist hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:40
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Es gibt durchaus Dates, bei denen beide Seiten am Ende froh sind, wenn es vorbei ist ;)
In der Tat ! Meine rdv's waren alle von diesem Kaliber. Bis auf Aphrodite...
Was für ein Glück für Dich dass ich damals so schnell wieder zur Arbeit musste 😛.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Automobilist »

Würdest Du denn dieses kurze Treffen wahrhaftig als Rdv betrachten ?
Hanuta

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Es geht nicht darum, Zeit mit einer völlig uninteressanten Frau abzusitzen. Es darf gern eine sein, die irgendwo bei 70% auf der Traumfrau-Grottenolm-Skala liegt. Dann ist schon deswegen kein schlechtes Gewissen erforderlich, weil, wie desigual schon schrieb, die Erwartungen ja auch mal übertroffen werden könnten. Die Dame hat also durchaus ne faire Chance.
Das wäre ein normales Date ;)
Ich sprach aber gerade davon, dass die Frau eben NICHT dem Beuteschema entspricht, so wie es übrigens knopper nahegelegt wurde. Es muss keine Traumfrau sein und auch keine, die sich daran annähert, aber attraktiv genug, dass man sie interessant finden könnte ist meiner Ansicht nach schon erforderlich.
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Und, was dazu kommt: es ist irgendwie ziemlich überheblich anzunehmen, dass die Dame tieftraurig ist, wenn man ihre vermuteten Erwartungen nicht erfüllt. Es gibt durchaus Dates, bei denen beide Seiten am Ende froh sind, wenn es vorbei ist Aber ziemlich häufig geht man zu so einem Treffen in der Hoffnung, einen schönen Abend in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Und wer es schafft, dem Gegenüber genau das zu geben, hat alles richtig gemacht.
Ich habe nirgends behauptet, dass die Dame tieftraurig sein könnte. Ich habe gesagt, dass es ihr gegenüber nicht fair ist, wenn ich meine Grenzen von Anfang an gesetzt habe ohne dass sie eine Chance hat daran etwas zu ändern und das weil ich egoistisch genug bin mich mit ihr zu treffen, nur weil ich am lebenden Objekt üben will.
Na, da scheinst du ja dann zu der Minderheit zu gehören, wenn du keinerlei Erwartungen hast und lediglich einen angenehmen Abend verbringen möchtest. ;)
Da kann ich mir jedenfalls besseres vorstellen als mich einen Abend mit einer absolut fremden Person zu treffen in der Hoffnung mit ihr Spaß zu haben. Ich gehe da lieber mit Freunden los und habe mit höherer Sicherheit mehr Spaß.
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Nö. In der Regel trifft man sich, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und sich dabei ein bisschen besser kennenzulernen. Und durch Letzteres findet man dann irgendwann raus, ob und in welcher Rolle man ins Leben des jeweils Anderen passt.
Hm, da haben wir wohl gänzlich andere Ansichten ;)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Obelix »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Du bist nicht zufällig Informatiker? Irgendwie scheinst Du nur 0 oder 1 zu kennen ;)
Ähm, wer sagt denn, dass Informatiker so binär denken? Auch ein Informatiker weiß, dass zwischen 0 und 1 noch ganze Welten liegen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hanuta

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Hanuta »

Obelix hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:47
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Du bist nicht zufällig Informatiker? Irgendwie scheinst Du nur 0 oder 1 zu kennen ;)
Ähm, wer sagt denn, dass Informatiker so binär denken? Auch ein Informatiker weiß, dass zwischen 0 und 1 noch ganze Welten liegen.
Das war wohl eher ein unterschwelliger Diss an mich, weil ich davon letztens noch geschrieben habe ;)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Obelix »

Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:55
Obelix hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:47
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Du bist nicht zufällig Informatiker? Irgendwie scheinst Du nur 0 oder 1 zu kennen ;)
Ähm, wer sagt denn, dass Informatiker so binär denken? Auch ein Informatiker weiß, dass zwischen 0 und 1 noch ganze Welten liegen.
Das war wohl eher ein unterschwelliger Diss an mich, weil ich davon letztens noch geschrieben habe ;)
Sehr unterschwellig :lol: . Nur fühle ich mich auch schnell angesprochen, wenn man meine Zunft erwähnt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:55 Das war wohl eher ein unterschwelliger Diss an mich, weil ich davon letztens noch geschrieben habe ;)
Sorry, ich lese hier nicht alles, hatte also keine Ahnung, dass Du tatsächlich zu dieser ehrenwerten Gilde gehörst. Genau wie Du keine Ahnung zu haben scheinst, dass ich den Kram ebenfalls studiert habe. Kann man sich selbst dissen? :gruebel:
Obelix hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:47 Auch ein Informatiker weiß, dass zwischen 0 und 1 noch ganze Welten liegen.
Sakrileg!!!! Weiche hinfort, Du Fuzzy-Logiker :nudelholz:
Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:02 Ich sprach aber gerade davon, dass die Frau eben NICHT dem Beuteschema entspricht, so wie es übrigens knopper nahegelegt wurde. Es muss keine Traumfrau sein und auch keine, die sich daran annähert, aber attraktiv genug, dass man sie interessant finden könnte ist meiner Ansicht nach schon erforderlich.
Deswegen ja 70% auf der Skala. knopper hingegen scheint auf 98.784% zu orientieren.... Da kommt man durchaus mal auf die Idee, ihm zu empfehlen, eine etwas weniger traumfrauliche Dame zu daten. Dümmer wird er dadurch nicht.
Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:02 Ich habe gesagt, dass es ihr gegenüber nicht fair ist, wenn ich meine Grenzen von Anfang an gesetzt habe ohne dass sie eine Chance hat daran etwas zu ändern
Hat sie diese Chance tatsächlich nicht? Bist Du dermaßen festgelegt?

Ich hab meine traummann.xls-Liste mal dahingehend durchgeschaut, dass ich mich bei jeder notierten Eigenschaft gefragt habe "Ist das verzichtbar, wenn der Rest passt?" Es blieben dann nur 3 Punkte übrig - und keiner davon lässt sich während eines ersten Dates verifizieren.

Aber wenn für Dich anhand der Informationen, die Du VOR einem Treffen bekommst, schon entscheidbar ist, dass die Dame KEINE Chance hat, nicht einmal auf einen Freund oder Joggingpartner, dann ticken wir wirklich sehr unterschiedlich.
Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:02 Da kann ich mir jedenfalls besseres vorstellen als mich einen Abend mit einer absolut fremden Person zu treffen in der Hoffnung mit ihr Spaß zu haben. Ich gehe da lieber mit Freunden los und habe mit höherer Sicherheit mehr Spaß.
Nicht jeder von uns hat jederzeit verfügbare Freunde. Und mit den wenigsten Freunden kann man mal unverbindlich flirten üben ;)
Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:02 Hm, da haben wir wohl gänzlich andere Ansichten
Ja, scheint fast so. Ungefähr so unterschiedlich wie "Ich hab hier einen hübschen Rahmen und suche ein Bild, das da rein passt" vs. "Oh, ein tolles Bild, mal schauen, ob sich ein passender Rahmen dafür basteln lässt." Aber ich denke, mit diesem Unterschied können wir beide ganz gut leben. Womit wir dann tatsächlich was gemeinsam haben ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41

Aber wenn für Dich anhand der Informationen, die Du VOR einem Treffen bekommst, schon entscheidbar ist, dass die Dame KEINE Chance hat, nicht einmal auf einen Freund oder Joggingpartner, dann ticken wir wirklich sehr unterschiedlich.
Naja, im Schnitt sind 90 % der Freundschaften gleichgeschlechtlich. Zu Joggingpartnern gibt es wohl keine Erhebungen.... ich hatte tatsächlich mal eine Joggingpartnerin, die habe ich aber nicht vorher gedatet.
Hanuta

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41 Sorry, ich lese hier nicht alles, hatte also keine Ahnung, dass Du tatsächlich zu dieser ehrenwerten Gilde gehörst. Genau wie Du keine Ahnung zu haben scheinst, dass ich den Kram ebenfalls studiert habe. Kann man sich selbst dissen?
Zu welcher? Ich bin kein Informatiker, falls das gemeint war ;)
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41 Deswegen ja 70% auf der Skala. knopper hingegen scheint auf 98.784% zu orientieren.... Da kommt man durchaus mal auf die Idee, ihm zu empfehlen, eine etwas weniger traumfrauliche Dame zu daten. Dümmer wird er dadurch nicht.
Das glaube ich nicht mal. Die 100% wären dann ja die ominöse "Traumfrau". Ich denke mit 70% wäre der knopper durchaus schon zufrieden.
Er sprach ja indirekt davon, dass ihn das sogar ein wenig beleidigt hat, dass eine für ihn suboptimale Frau ihm ihr Interesse ihm gegenübergebracht hat. D.h. sie wird sich nicht mal an der 50% Schwelle bewegt haben, sondern wahrscheinlich eher so bei 30%.
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41 Hat sie diese Chance tatsächlich nicht? Bist Du dermaßen festgelegt?
Ja. Wenn sie nicht ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht, dann absolut. Wenn sie z.B. auf 1,65m 100kg auf die Waage bringt, dann kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie keine Chance haben wird.
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41 Ich hab meine traummann.xls-Liste mal dahingehend durchgeschaut, dass ich mich bei jeder notierten Eigenschaft gefragt habe "Ist das verzichtbar, wenn der Rest passt?" Es blieben dann nur 3 Punkte übrig - und keiner davon lässt sich während eines ersten Dates verifizieren.
Wenn die Optik die Eintrittskarte ist, dann bringt es nichts, wenn im Club Champagner verschenkt wird ;)
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41 Aber wenn für Dich anhand der Informationen, die Du VOR einem Treffen bekommst, schon entscheidbar ist, dass die Dame KEINE Chance hat, nicht einmal auf einen Freund oder Joggingpartner, dann ticken wir wirklich sehr unterschiedlich.
Wahrscheinlich gehörst du da vielleicht einfach zu den extrovertierten Menschen, die auch gerne neue fremde Menschen kennenlernen.
Ich habe dieses Bedürfnis absolut gar nicht und kann mir also nicht vorstellen so meine Freunde kennenzulernen. Ich würde die Möglichkeit aber nicht per se ausschließen, dass die Person auch ein guter Freund werden kann. Nur wäre es mir zu anstrengend auf diesem Wege Freundschaften zu knüpfen und dafür gehe ich nicht auf ein Date.
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41 Nicht jeder von uns hat jederzeit verfügbare Freunde. Und mit den wenigsten Freunden kann man mal unverbindlich flirten üben
Und ich könnte nicht mit Frauen flirten, die bei mir persönlich nicht mal die 50% Hürde überschreiten. Sie muss also schon auf mich attraktiv wirken, damit ich mich nicht unwohl fühle, wenn ich mit ihr flirte.
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41 Aber ich denke, mit diesem Unterschied können wir beide ganz gut leben. Womit wir dann tatsächlich was gemeinsam haben
Dem ist wohl so ;)
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von TheHoff »

ComebackCat hat geschrieben: 29 Aug 2019 23:22 Naja, im Schnitt sind 90 % der Freundschaften gleichgeschlechtlich.
Oh, interessant!
Hast du den Link zufällig noch?
INFP nach Myers-Briggs
fredstiller

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von fredstiller »

Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 23:28 Er sprach ja indirekt davon, dass ihn das sogar ein wenig beleidigt hat, dass eine für ihn suboptimale Frau ihm ihr Interesse ihm gegenübergebracht hat. D.h. sie wird sich nicht mal an der 50% Schwelle bewegt haben, sondern wahrscheinlich eher so bei 30%.
Also für mich bedeutet „sub-optimal“ eher das Gegenteil:
  • 0 bis 40 ist unterdurchschnittlich
  • 40 bis 60 ist durchschnittlich
  • 60 bis 80 überdurchschnittlich (und wird man in der Regel auch so benennen)
  • 80 bis 95 ist (noch) sub-optimal
  • 95 bis 100 ist (fast) optimal
Wortwörtlich ist es ja alles von 0 bis 99 (eben „unter optimal“), aber für alles unter 80 Prozent hat man ja treffendere Worte zur Verfügung. Ausser man verwendet das Wort in bewusst humorisierend-beschönigender Weise („Ist das Curry scharf?“ „Etwas“ - während man mit hochrot schwitzendem Kopf dasass)
Melli

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Melli »

fredstiller hat geschrieben: 30 Aug 2019 06:45Ausser man verwendet das Wort in bewusst humorisierend-beschönigender Weise („Ist das Curry scharf?“ „Etwas“ - während man mit hochrot schwitzendem Kopf dasass)
Ich kenne "suboptimal" nur in euphemischer Verwendung für "(sehr) schlecht", "unterirdisch" usw.

(Beim Essen ins Schwitzen gekommen bin ich schon lange nicht mehr, und das war bei einer Brühe, bei der das als Heilmittel beabsichtigt war. Bei manchem was entschieden zu scharf ist, bleiben aber andere Geschmacksnuancen leider auf der Strecke. Geschweige, manche Leute machen einen Sport daraus, wer am meisten erträgt 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️)
knopper

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von knopper »

desigual hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:04
Eben. Selbst wenn man beim Online-Kennenlernen oder auch nach dem kurzen Eindruck bei einer "Kaltansprache" Interesse hat, heißt das nicht, dass man nach dem ersten Date noch immer Interesse hat - bzw. eigentlich wäre ja sogar mehr Interesse wünschenswert. Es kommt sogar umgekehrt vor: Man kündigt an, kein amouröses Interesse zu haben, trifft sich und verliebt sich doch.
Ein Grundinteresse aufgrund eines oberflächlichen Kennenlernens, sei es online oder in real, bedeutet (leider?) mal quasi nichts. Insofern scheinen mir moralische Bedenken an dieser Stelle verkehrt. Gerade online ist es ja üblich, sich vorher gar nicht richtig kennenzulernen, sondern sich zu treffen und einfach mal zu schauen.
das ist alles richtig...aber wie gesagt wenn man diese dumme biologische Uhr im Nacken hat ("Junge, du bist 35 und gehst auf die 40 zu!" :D usw... ) dann hat man halt doch immer schon eine Erwartung, dass es nun endlich mal klappt. Und so kann man das Ganze nicht mehr soo locker angehen.
In jüngeren Jahren mag das ja noch funktionieren....
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32
Aber ziemlich häufig geht man zu so einem Treffen in der Hoffnung, einen schönen Abend in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Und wer es schafft, dem Gegenüber genau das zu geben, hat alles richtig gemacht.
hm naja ist das so? Wie gesagt bei mir waren die Dates immer wieder Interviews und doch etwas verkrampft. Aber gut...es gehören ja immer 2 dazu :D denke aber doch dass es auch n Stück weit an mir liegt. :hammer:
Hanuta hat geschrieben: 29 Aug 2019 21:02
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:32 Es geht nicht darum, Zeit mit einer völlig uninteressanten Frau abzusitzen. Es darf gern eine sein, die irgendwo bei 70% auf der Traumfrau-Grottenolm-Skala liegt. Dann ist schon deswegen kein schlechtes Gewissen erforderlich, weil, wie desigual schon schrieb, die Erwartungen ja auch mal übertroffen werden könnten. Die Dame hat also durchaus ne faire Chance.
Das wäre ein normales Date ;)
Ich sprach aber gerade davon, dass die Frau eben NICHT dem Beuteschema entspricht, so wie es übrigens knopper nahegelegt wurde. Es muss keine Traumfrau sein und auch keine, die sich daran annähert, aber attraktiv genug, dass man sie interessant finden könnte ist meiner Ansicht nach schon erforderlich.
bei dem von mir beschriebenen Date war es doch recht einseitig, da ich genau wusste die Frau will ich nicht :D Wüsste auch nicht wie sich das jetzt hätte noch drehen können während des Dates. Die Sache war für mich klar. Da mach ich dann eben komplett dicht.... ja schlechte Charaktereigenschaft ich weiß. :D
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41
Deswegen ja 70% auf der Skala. knopper hingegen scheint auf 98.784% zu orientieren....
nee das ist jetzt wirklich übertrieben :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 30 Aug 2019 09:06 Wie gesagt bei mir waren die Dates immer wieder Interviews und doch etwas verkrampft. Aber gut...es gehören ja immer 2 dazu :D denke aber doch dass es auch n Stück weit an mir liegt. :hammer:
Wenn Du ca. 50 Kennenlernaktivitäten aus unterschiedlichen Situationen heraus hattest, und alle nach dem Interview-Prinzip liefen, liegt es wahrscheinlich an Dir. Aber aus einem Dutzend Dates aus Singlebörsen würde ich jetzt noch keine Schlüsse ziehen.

Solche Interviews können echt ausarten.
Mich hat mal jemand beim ersten Treffen gefragt, ob ich bereit bin, in einem Jahr mit ihm zusammenzuziehen. Und ein anderer hat mir - nach Kennenlernen auf einer beruflichen Veranstaltung! - telefonisch seine sexuellen Präferenzen mitgeteilt und gefragt, ob ich mir das alles vorstellen könne ... :surprise:

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:41
Deswegen ja 70% auf der Skala. knopper hingegen scheint auf 98.784% zu orientieren....
nee das ist jetzt wirklich übertrieben :D
Doch nur 98.783% ? :frech2: ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 29 Aug 2019 17:08 kein Student. Mitarbeiter.
Wäre den dann eine Studentin der eigenen Uni für dich überhaupt erlaubt? Teilweise gibt es Regeln, dass Mitarbeiter gar nichts mit Studenten oder zumindest nicht mit welchen der eigenen Fakultät/Zuständigkeit anfangen dürfen. Wegen einer höheren Position einer Frau müsstest du dir aber keine Sorgen machen: ich weiß eine Frau mit Dr.-Titel, die mit einem Maler zusammen ist und eine Lehrerin, die einen Mann mit Mini-Job als LKW-Fahrer hat.
desigual hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:04 Selbst wenn man beim Online-Kennenlernen oder auch nach dem kurzen Eindruck bei einer "Kaltansprache" Interesse hat, heißt das nicht, dass man nach dem ersten Date noch immer Interesse hat - bzw. eigentlich wäre ja sogar mehr Interesse wünschenswert.
Das stimmt und kann beide Seiten betreffen: würde ich bei einem Date feststellen, dass sich eine Frau als dumm oder naiv rausstellt, würde ich kein weiteres Date mehr wollen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Aug 2019 08:40 Oder anders gefragt:
hast Du den Eindruck, dass Du damit besser vorankommst, wenn Du diese Empfehlungen in den Wind schlaegst?
Ich habe den Eindruck, Du hast kein Interesse daran, die Tipps umzusetzen.
Was ein ausreichender Grund ist.
Ist die Frage, ob Du es dennoch mal in Betracht ziehst, falls Du Dich irrst,
oder ob Du Dir sicher bist, dass Du beschlussgemaess die Tipps nicht ausprobieren wirst.
Erfolg bei der Partnersuche hängt sehr von den Eigenschaften einer Person ab und nur sehr wenig von der Art und Weise wie Interesse gezeigt wird [/quote]Wir wissen alle, dass dies Deine Ueberzeugung ist.
Und ich (und sehr viele andere hier) wollen Dir aufzeigen, dass wir andere Erfahrungswerte gemacht haben.
Insbesondere sage ich, dass ich speziell Deine Situation verdammt charakteristisch dafuer finde, dass Du relevante Aspekte nicht wahrnimmst - und ich Deinen Informationsstand deshalb anders beurteile.
Ich sehe diese Tipps daher als sehr wenig relevant an, weil sie am Kern der Probleme vorbeigehen, eine erfolgreiche Umsetzung kaum Auswirkungen hat. Aber ich kann die Hintergründe schon verstehen, von sich sagen, man sei ein toller Verführer ist besser fürs Ego anstatt zuzugeben, dass man nur sein Glück in der Genlotterie erntet.
Was meinst Du sind dann meine Hintergruende?
Ich bin kein toller Verfuehrer, mein Glueck in der Genlotterie ist mein Asperger-Profil.
Ich kann analysieren, und das mittlerweile auch bezueglich sozialer Situationen.

Ich sage einfach: bitte zieh in Betracht, dass Du Dich irrst.
Ich habe erst mit bestimmten Uebungen bestimmte soziale Ablaeufe unterscheiden koennen.
Und erst dadurch gezielter beobachten und suchen koennen, wo noch weitere Einfluesse und Ursachen herkommen,
erst dadurch verstehen koennen, was ich jetzt verstehe.
Erst mit dieser Detail-Beobachtung und dem resultierenden Verstaendnis kann ich manche Konstellationen verstehen, die _kannst_ Du nicht verstehen koennen.

Deshalb moechte ich nicht darueber reden, was wir fuer unterschiedliche Vorstellungen haben - denn da werden wir uns nicht einig.
Sondern stattdessen stelle ich Dir die Fragen:
kannst Du Dir vorstellen, dass Du Dich irrst?
Moechtest Du riskieren, dass Du Dich irrst?

Wir wissen alle, was Deine Perspektive ist.
Und wollen Dich ueberzeugen, dass da mehr Komplexitaet dahintersteht.
Aber das bringt nichts, wenn Du es sowieso nicht hoeren willst, oder aus sonstwelchen Gruenden nie austesten wirst.
So gesehen haben meine Fragen das Ziel:
wirst Du unsere Hinweise eh niemals austesten, so dass wir uns die Versuche sparen koennen, Dich zu ueberzeugen?
Diese Anfrage beinhaltet eine Entscheidung von Dir, welche immens viel Gespraechsversuche abkuerzen koennen.


K