Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Esperanza »

Vor ein paar Wochen war ich auf einer Grillfeier und habe dort auch einige alte Bekannte getroffen. Eine der Frauen, studierte Volkswirtin, hatte gerade eine Scheidung hinter sich und erzählte mir von ihrem neuen Freund. Sie berichtete von "Patienten"...."Schmerzen"..."Therapie"... und "Krankenhaus". Ich fragte sie was er denn genau dort mache. Sie antwortete ausweichend.
Ich fragte ob er Arzt ist. Wieder eine ausweichende Antwort. Er würde Patienten behandeln. Ich fand das komisch. Hörte aber auf zu fragen.
Später erfuhr ich von jemand anderem, dass er Physiotherapeut ist.
Das hätte sie doch einfach sagen können? :verwirrt:
Aber anscheinend wollte sie nicht zugeben, dass ihr neuer Freund "nur" Physiotherapeut ist, wobei dass doch vollkommen okay ist! Physiotherapeuten braucht man immer!
Ging es euch, die ihr schon Beziehungen hattet, auch schon so?
Dass der Beruf, Kleidung, Auto, Hobby, irgendeine Angewohnheit, Frisur oder sonstwas von eurem Freund/peinlich war/ist?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Melli

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Melli »

Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41Dass der Beruf, Kleidung, Auto, Hobby, irgendeine Angewohnheit, Frisur oder sonstwas von eurem Freund/peinlich war/ist?
Nein. An jemandem, den ich nicht gut fände, würde ich kaum ein Interesse entwickeln. Für Ambivalenzen kann ich mich auch nicht wirklich begeistern.

Was mir mal zu schaffen machte, war daß ein OdB gemobbt wurde, sie selbst hat das aber leider heruntergespielt. Dasselbe mit einigen weiteren Problemen. Überhaupt war die auf dem besten Wege, sich kaputt zu machen :( Unschwer zu erahnen, mit so jemandem kann man keine Beziehung führen :(
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Saraj »

Ich kenne ehrlich gesagt kaum peinlicheres als Leute, denen unakademische Berufe peinlich sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41 Vor ein paar Wochen war ich auf einer Grillfeier und habe dort auch einige alte Bekannte getroffen. Eine der Frauen, studierte Volkswirtin, hatte gerade eine Scheidung hinter sich und erzählte mir von ihrem neuen Freund. Sie berichtete von "Patienten"...."Schmerzen"..."Therapie"... und "Krankenhaus". Ich fragte sie was er denn genau dort mache. Sie antwortete ausweichend.
Ich fragte ob er Arzt ist. Wieder eine ausweichende Antwort. Er würde Patienten behandeln. Ich fand das komisch. Hörte aber auf zu fragen.
Später erfuhr ich von jemand anderem, dass er Physiotherapeut ist.
Das hätte sie doch einfach sagen können? :verwirrt:
Aber anscheinend wollte sie nicht zugeben, dass ihr neuer Freund "nur" Physiotherapeut ist, wobei dass doch vollkommen okay ist! Physiotherapeuten braucht man immer!
Ging es euch, die ihr schon Beziehungen hattet, auch schon so?
Dass der Beruf, Kleidung, Auto, Hobby, irgendeine Angewohnheit, Frisur oder sonstwas von eurem Freund/peinlich war/ist?
Wieso sollte das peinlich sein? Selbst wenn jemand arbeitslos ist, ist daran nichts Peinliches. Kann fast jeden treffen und sagt nichts über ihn als Menschen aus.
Ich denke auch, wenn mir irgendetwas extrem stört, würde ich mit dem Mann nicht zusammen sein.
(Aber alles nur Theorie bei mir)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: 08 Sep 2019 17:42 Ich kenne ehrlich gesagt kaum peinlicheres als Leute, denen unakademische Berufe peinlich sind.
+1
Insbesondere finde ich Physiotherapeuten vergleichsweise wichtig. Kein Bullshitjob, wenn ich das mal kategorisieren soll.
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2019 18:00
Saraj hat geschrieben: 08 Sep 2019 17:42 Ich kenne ehrlich gesagt kaum peinlicheres als Leute, denen unakademische Berufe peinlich sind.
+1
Insbesondere finde ich Physiotherapeuten vergleichsweise wichtig. Kein Bullshitjob, wenn ich das mal kategorisieren soll.
Muss man das kategorisieren? Ich finde, wenn jemand mit seinem Beruf zufrieden ist, ist das viel Wert, aber nur das zählt. Der Beruf muss auch nicht gleich was für mich sein. Und meinen Beruf möchte mit Sicherheit auch nicht jeder machen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Sep 2019 18:03
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2019 18:00
Saraj hat geschrieben: 08 Sep 2019 17:42 Ich kenne ehrlich gesagt kaum peinlicheres als Leute, denen unakademische Berufe peinlich sind.
+1
Insbesondere finde ich Physiotherapeuten vergleichsweise wichtig. Kein Bullshitjob, wenn ich das mal kategorisieren soll.
Muss man das kategorisieren? Ich finde, wenn jemand mit seinem Beruf zufrieden ist, ist das viel Wert, aber nur das zählt. Der Beruf muss auch nicht gleich was für mich sein. Und meinen Beruf möchte mit Sicherheit auch nicht jeder machen.
Bullshitjob (im dem Sinne, wie er von David Graber eingeführt wurde) bezeichnet eben genau das, ob der Beruf für den Ausübenden einen Sinn hat. Das heißt nicht, dass jeder ihn ausüben wollen würde.

Und nein, man muss das natürlich nicht kategorisieren. Aber wenn man schon kategorisiert, dann ist die Unterscheidung Bullshitjob/Kein Bullshitjob die wesentlich relevantere Unterscheidung als akademisch/nichtakademisch. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Esperanza »

Das war ja nur ein Beispiel. Ich finde den Beruf auch nicht peinlich. Ich fand es nur erstaunlich, dass der Partnerin des Physiotherapeuten es anscheinend peinlich war. Da habe ich mich halt gefragt ob das oft vorkommt. Das einem ein Aspekt am Partner unangenehm ist und man lieber um den heißen Brei redet als einfach den Beruf zu nennen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
John Brown

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von John Brown »

errinert mich grad dran wie ich mal vor n paar jahren auf der geburtstagsfeier von nem freund war und dann war da halt auch dieser hippie typ mit seiner freundin war total nett der typ😄
im laufe des abends hatten wir dann halt auch alle schon n kleinen schwipps, manche etwas mehr als andere😄
irgendwann gegen zwölf ging der dann halt mal eben runter zum rauchen als er wieder kam war er komplett nackt und hüpfte ersma quer durchs wohnzimmer🙈 danach stand er dann da in captn morgan pose und lies sich von nem anderen fotografieren. seine freundin saß mit knall rotem gesicht auf der couch und hielt sich die hand vors gesicht🤦
ich glaub in dem moment war ihr, ihr partner peinlich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Tania »

Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41 Ging es euch, die ihr schon Beziehungen hattet, auch schon so?
Dass der Beruf, Kleidung, Auto, Hobby, irgendeine Angewohnheit, Frisur oder sonstwas von eurem Freund/peinlich war/ist?
Jein. Es kommt wie üblich auf die konkreten Umstände an. So etwas wie Job (oder fehlender Job), Auto, Hobby, Kleidung oder Frisur ist mir entweder egal oder ich kann mir keine 0ption vorstellen, die mir peinlich wäre

Aber es kann natürlich passieren, dass man irgendwann Verhaltensweisen bemerkt, die peinlich sind. Irgendwas ist bekanntlich immer ;) Aber das sprech ich dann höchstens ihm gegenüber an. Exakt einmal. Wenn er es trotzdem beibehalten will, dann toleriere ich es halt. Und verteidige seine "liebenswerte Marotte" gegenüber Fremden mit allen verfügbaren Argumenten ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Lilia »

Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41 Vor ein paar Wochen war ich auf einer Grillfeier und habe dort auch einige alte Bekannte getroffen. Eine der Frauen, studierte Volkswirtin, hatte gerade eine Scheidung hinter sich und erzählte mir von ihrem neuen Freund. Sie berichtete von "Patienten"...."Schmerzen"..."Therapie"... und "Krankenhaus". Ich fragte sie was er denn genau dort mache. Sie antwortete ausweichend.
Ich fragte ob er Arzt ist. Wieder eine ausweichende Antwort. Er würde Patienten behandeln. Ich fand das komisch. Hörte aber auf zu fragen.
Später erfuhr ich von jemand anderem, dass er Physiotherapeut ist.
Das hätte sie doch einfach sagen können? :verwirrt:
Aber anscheinend wollte sie nicht zugeben, dass ihr neuer Freund "nur" Physiotherapeut ist, wobei dass doch vollkommen okay ist! Physiotherapeuten braucht man immer!
Ging es euch, die ihr schon Beziehungen hattet, auch schon so?
Dass der Beruf, Kleidung, Auto, Hobby, irgendeine Angewohnheit, Frisur oder sonstwas von eurem Freund/peinlich war/ist?
Ja, ist mir schon passiert, einmal beim 1. Freund. Da ging es aber nicht um seinen Job, sondern darum, dass wir uns mit der Zeit auseinanderentwickelt haben.
Als wir uns kennengelernt hatten, war ich noch Schülerin, er arbeitete schon und schien mir reifer als die Jungs in meinem Alter. Mit Anfang/Mitte 20 war ich erwachsen geworden und merkte mit der Zeit, dass er sehr selten Dinge aus eigenen Überlegungen heraus tat, sondern sich ausschließlich an seinem Umfeld, Eltern, Freunden, Arbeitskollegen, orientierte. Bei Diskussionen mit meinen Kommilitonen konnte er sich gar nicht beteiligen, weil sich diese Fragen in seinem Umfeld nicht stellten. Statt aber nur zuzuhören oder mich mit den Kommilitonen alleine zu lassen, entwickelte er - vermutlich aus dem Gefühl der Unterlegenheit - ein ziemliches Geltungsbedürfnis, machte unangebrachte Witze oder zog über Studenten her. Das war mir wirklich peinlich. Das Beziehungsende war kurze Zeit später.

Es ist mir auch nochmal in einer späteren Beziehung passiert, da ging es um grundlose Eifersucht und Kontrollanrufe seinerseits. Egal wo ich war, ob auf der Arbeit, bei Freunden oder Bekannten, klingelte das Telefon. Natürlich bekam mein Umfeld das mit und es kam zu Nachfragen. Auch das war mir peinlich und auch dort kam es zur Trennung.

Aus meiner Erfahrung heraus kann man nie sagen, wie sich Menschen im Laufe der Zeit entwickeln oder ob sie vielleicht etwas zu Anfang der Beziehung verbergen und die unangenehme Wahrheit kommt später ans Licht. Ich kann mir so einiges denken, was mir an einem Partner peinlich sein könnte. Wenn es aber so ist, dass mir ein Partner anhaltend peinlich ist, ist mir auch klar, dass die Beziehung nicht mehr haltbar ist. Einen Partner muss man eben so annehmen wie er ist. Von ihm peinlich berührt zu sein, steht einer Beziehung entgegen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2019 18:36
Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Sep 2019 18:03
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2019 18:00

+1
Insbesondere finde ich Physiotherapeuten vergleichsweise wichtig. Kein Bullshitjob, wenn ich das mal kategorisieren soll.
Muss man das kategorisieren? Ich finde, wenn jemand mit seinem Beruf zufrieden ist, ist das viel Wert, aber nur das zählt. Der Beruf muss auch nicht gleich was für mich sein. Und meinen Beruf möchte mit Sicherheit auch nicht jeder machen.
Bullshitjob (im dem Sinne, wie er von David Graber eingeführt wurde) bezeichnet eben genau das, ob der Beruf für den Ausübenden einen Sinn hat. Das heißt nicht, dass jeder ihn ausüben wollen würde.

Und nein, man muss das natürlich nicht kategorisieren. Aber wenn man schon kategorisiert, dann ist die Unterscheidung Bullshitjob/Kein Bullshitjob die wesentlich relevantere Unterscheidung als akademisch/nichtakademisch. :hierlang:
Auf jeden Fall besser, aber dennoch. Egal welchen Job jemand hat oder was dessen Grund ist, einen Job auszuüben, Hauptsache derjenige ist zufrieden damit.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41 Physiotherapeuten braucht man immer!
Der Beruf ist sehr schlecht bezahlt. Vllt. schämte er sich für sein niedriges Einkommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

John Brown hat geschrieben: 08 Sep 2019 19:04 errinert mich grad dran wie ich mal vor n paar jahren auf der geburtstagsfeier von nem freund war und dann war da halt auch dieser hippie typ mit seiner freundin war total nett der typ😄
im laufe des abends hatten wir dann halt auch alle schon n kleinen schwipps, manche etwas mehr als andere😄
irgendwann gegen zwölf ging der dann halt mal eben runter zum rauchen als er wieder kam war er komplett nackt und hüpfte ersma quer durchs wohnzimmer🙈 danach stand er dann da in captn morgan pose und lies sich von nem anderen fotografieren. seine freundin saß mit knall rotem gesicht auf der couch und hielt sich die hand vors gesicht🤦
ich glaub in dem moment war ihr, ihr partner peinlich.
Ok, das wäre mir auch peinlich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2019 23:08
Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41 Physiotherapeuten braucht man immer!
Der Beruf ist sehr schlecht bezahlt. Vllt. schämte er sich für sein niedriges Einkommen.
Das weiß doch nicht jeder, wüsste ich auch nicht. Außerdem ist das nicht so wichtig und allemal besser als gar kein Job.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Manche Leute mit wenig Einkommen schämen sich aber dafür. Vllt. gehörte er dazu.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Hanuta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Sep 2019 23:22
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2019 23:08
Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41 Physiotherapeuten braucht man immer!
Der Beruf ist sehr schlecht bezahlt. Vllt. schämte er sich für sein niedriges Einkommen.
Das weiß doch nicht jeder, wüsste ich auch nicht. Außerdem ist das nicht so wichtig und allemal besser als gar kein Job.
Für einige scheinbar ziemlich wichtig.
Bei Frauen ist es der Beruf/Status des Freundes/Mannes und bei Männern ist es möglicherweise das Aussehen der Freundin/Frau.
Beides gleichermaßen behämmert, aber Einzelfälle gibt es wohl immer mal.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hanuta hat geschrieben: 08 Sep 2019 23:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Sep 2019 23:22
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2019 23:08
Der Beruf ist sehr schlecht bezahlt. Vllt. schämte er sich für sein niedriges Einkommen.
Das weiß doch nicht jeder, wüsste ich auch nicht. Außerdem ist das nicht so wichtig und allemal besser als gar kein Job.
Für einige scheinbar ziemlich wichtig.
Bei Frauen ist es der Beruf/Status des Freundes/Mannes und bei Männern ist es möglicherweise das Aussehen der Freundin/Frau.
Beides gleichermaßen behämmert, aber Einzelfälle gibt es wohl immer mal.
Ich habe meinen eigenen Beruf und solange der Mann genauso seinen Teil mitzubeiträgt, reicht es. Das muss nicht das gleiche oder höheres Gehalt sein.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Sep 2019 11:54
Ich habe meinen eigenen Beruf und solange der Mann genauso seinen Teil mitzubeiträgt, reicht es. Das muss nicht das gleiche oder höheres Gehalt sein.
Für mich müsste es noch nicht einmal ein Gehalt sein. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, zu einem schönen gemeinsamen Leben beizutragen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist euch euer Partner manchmal peinlich?

Beitrag von Montecristo »

Esperanza hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:41 Ging es euch, die ihr schon Beziehungen hattet, auch schon so?
Dass der Beruf, Kleidung, Auto, Hobby, irgendeine Angewohnheit, Frisur oder sonstwas von eurem Freund/peinlich war/ist?
Da ich ja nie "Beziehungen" (also Plural) hatte, ist meine Erfahrung etwas begrenzt.
Ich glaube aber nicht, dass Beziehungen mit "peinlichen" Personen lange gedauert hätten.

Meine Eltern sind manchmal (sehr) peinlich... Und für manche Kollegen muss man sich fremdschämen.
Also vorstellen kann ich mir "Peinlichkeit" schon.

Übrigens hat meine Frau weder Abi noch studiert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Erste Beziehung“