Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Ahab1985

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ahab1985 »

Lerche hat geschrieben: 29 Sep 2019 08:31 Mir ging es vorrangig um die Angesprochenen :!:
Sollte ja keine Kritik sein sorry
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Lerche hat geschrieben: 29 Sep 2019 07:16 Kief, du solltest doch auch langsam begriffen haben, dass dieses Kommunikationsdingens was du betreibst hier schlicht nicht wirklich funktioniert.
Solange ihr selbst das verhindert - was erwartest Du?
Du machst mir einen unfairen Vorwurf, aber ich soll nicht darauf antworten?
Ist das eine moderative/administrative Order?
Wirf mir nicht vor, dass auch Ihr selbst das Gespraech scheut.

Gerade mit hanuta ist das Gespraech in unter 4 Beitraegen konstruktiver geworden, als es mit Hoppala je der Fall war.
Das finde ich ziemlich ausreichend funktionierendes Kommunikationsdingens - war halt ohne Hoppala, sondern mit Bereitschaft.
Ist gar nicht so kompliziert.


K
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Finnlandfreundin »

Können solche privaten Diskussionen nicht auch im privaten Bereich diskutiert werden? Das interessiert doch nicht alle anderen Leser.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Hanuta hat geschrieben: 28 Sep 2019 21:49[ ... ] oder übersehe ich da gerade etwas?
Mir faellt grad auf, dass ich automatisch mein "Danke" erstmal diskret geschickt habe, aber das ja eigentlich auch oeffentlich machbar ist:

Danke fuer den konstruktiven Austausch!
Kontraere Positionen konfliktfrei auszutauschen kann so einfach sein.

Sofern die Moderation das nicht unterbrechen moechte, koennen wir das von mir aus gerne weiterfuehren.


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:31 Solange ihr selbst das verhindert - was erwartest Du?
Du machst mir einen unfairen Vorwurf ...
Nein, das tat sie nicht. Sie wies lediglich darauf hin, dass Dein Kommunikatosmodell hier (und in jedem anderen offenen Forum) nicht funktioniert. Denn damit es funktioniert, müsste jeder Einzelne Deine Richtlinien erlernen und sich daran halten.

Offen gesagt finde ich es eher unfair, wenn Du von anderen erwartest, nach Deinen Regeln zu spielen. Mach ein eigenes Forum auf, definiere Deine Regeln, kicke jeden, der sich nicht dran hält - dann klappt das. Aber das Klima hier ist eben etwas toleranter - und für die meisten Nutzer hier genau der richtige Punkt zwischen einer stark regulierten Kommunikation, wie es Dir vorschwebt, und dem, was man z.B im AB4 betreibt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:09
Kief hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:31 Solange ihr selbst das verhindert - was erwartest Du?
Du machst mir einen unfairen Vorwurf ...
Nein, das tat sie nicht. Sie wies lediglich darauf hin, dass Dein Kommunikatosmodell hier (und in jedem anderen offenen Forum) nicht funktioniert. Denn damit es funktioniert, müsste jeder Einzelne Deine Richtlinien erlernen und sich daran halten.
Nein, das ist nicht noetig.
Ich frage mich, was Dich darauf bringt, aber das fuehrt vielleicht zu weit weg.

Unfair an dem Vorwurf ist, dass die Moderation selbst zum Misslingen beitraegt, und es mir vorwirft.
Die Erwartungshaltung, dass da etwas (fehlerfrei) "funktionieren" sollte, das finde ich unfair.


K
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tyralis Fiena »

Manchmal ist Ignorieren doch noch ganz nützlich. Das sich jemand ändert, weil man sich in den eigenen Grenzen verletzt fühlt oder den anderen als überheblich wahrnimmt, ist für meines Erachtens sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lazarus Long »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 29 Sep 2019 12:14Manchmal ist Ignorieren doch noch ganz nützlich. Das sich jemand ändert, weil man sich in den eigenen Grenzen verletzt fühlt oder den anderen als überheblich wahrnimmt, ist für meines Erachtens sehr unwahrscheinlich.
+1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:26 Ich habe keine Ahnung, wo Du eine Grenze von Dir einzuhalten bittest.
Kurz zusammengefasst: Du hast ohne nachvollziehbare Begründung meine begründete Meinung "abräumen" wollen plus der Aufforderung, ich solle die Klappe halten, weil du es halt nun mal besser weißt.
Selbsternannte Autoritäten, die nicht mal selbst ihre Regeln einhalten können, verdienen sich regelmäßig meine Widerspruch. Sie bekommen ihn aber nur, wenn ich Lust drauf habe.
Kief hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:26 Aber Du wuenschst regelmaessig, dass Du ueber die Grenzen anderer treten darfst, ohne darauf hingewiesen zu werden.
Wo findest du eine Formulierung von mir, dass ich das wünsche?
Du kritisierst mich für deine Fehlwahrnehmung.
Kief hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:26 Derlei Klaerung mit Dir betrifft nicht DEINE Grenze, sondern wo Du anderer Personen Grenzen endlich mal akzeptieren solltest.
Hanuta hat das nötige dazu schon gesagt. Ich auch: du provozierst mit dieser Sichtweise Konflikte, und ich habe im Regelfall keine Lust auf dieses Spiel.
Kief hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:26 Da kannst Du mir vorwerfen, was Du willst, zwischen uns gibt es Unterschiede, naemlich worauf ich bei anderen achte.
Du kannst mir vorwerfen, was du willst, zwischen uns gibt es Unterschiede, nämlich worauf ich bei anderen achte.
Erneut eine beliebige, nichtssagende Formulierung von dir, die sich argumentationsfrei als "Ich weiß was, du nicht!" geriert.
Kief hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:26 Meine Unterscheidungskriterien moegen Dir unverstaendlich sein, aber das ist Teil DEINES Verstaendnis- oder nicht-wahrhabenwollens-Problems - mit dem Dein Verhalten uebergriffig fuer andere wird.
Steht da wirklich: mein Verhalten sei übergriffig, weil ich deine Unterscheidungskriterien nicht verstünde?
Ich geh davon aus, du hast das nur missverstndlich formuliert, und es geht da in erster Linie um den Versuch, etwas Schuld auf mich abzuladen. Dann herzlich willkommen!
Kief hat geschrieben: 28 Sep 2019 20:26 Lass Leute in Ruhe, die von Dir in Ruhe gelassen werden wollen.
Mein Tipp dafür wäre:
Wer sich öffentlich äußert, muss mit Antworten von jedem rechnen, der die Äußerungen mitbekommt und antworten kann. Niemand braucht sich angesprochen fühlen, der nicht angesprochen wurde. Niemand braucht sich wegen Themen angespochen fühlen, die gar nicht (mein) Thema waren/sind. Jeder sollte Behauptungen und Meinungen anderer zu allgemeinen Themen als solche akzeptieren; auch wenn sie in Form von Fragen nach Begründungen und/oder Belegen daherkommen; oder auch ohne solche. Persönliche Ich-Mitteilungen werden als solche respektiert. Innerhalb des Forums bezieht man sich im Konfliktfall auf das, was interpersonell interpretationsfrei, oder wenigstens zweifelsfrei, gemeinsame Realität ist (was meistens sehr wenig ist; woraus der enorm große pesönliche Interpretationsraum deutlich wird).
Dann funktioniter tdas.

Denn so lange das anders ist, könnte ich deiner obigen Aufforderung nur nachkommen, wenn ich gar nichts mehr poste.
Du nimst dir ganz schön was raus!
Und ich finde das amüsant.
Kief hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:09 Kontraere Positionen konfliktfrei auszutauschen kann so einfach sein.
In der Tat. Alles was es braucht, ist, sich gegenseitig Augenhöhe zuzugestehen. Und nein: wenn es nicht mehr um reine Positionsmitteilung, sondern Klärung,eventuell gar Einigung geht, ist entweder geregelter Konflikt oder Rückuzg der Beteiligten minus 1 erforderlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lazarus Long »

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Lazarus Long hat geschrieben: 29 Sep 2019 12:43 viewtopic.php?t=16871&start=393
+1
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von uhu72 »

schmog hat geschrieben: 29 Sep 2019 12:45
Lazarus Long hat geschrieben: 29 Sep 2019 12:43 viewtopic.php?t=16871&start=393
+1
+2
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lerche »

Tania hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:09 Nein, das tat sie nicht. Sie wies lediglich darauf hin, dass Dein Kommunikatosmodell hier (und in jedem anderen offenen Forum) nicht funktioniert. Denn damit es funktioniert, müsste jeder Einzelne Deine Richtlinien erlernen und sich daran halten.
Danke. Genau so ist das.
Kief hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:20 Unfair an dem Vorwurf ist, dass die Moderation selbst zum Misslingen beitraegt, und es mir vorwirft.
Die Erwartungshaltung, dass da etwas (fehlerfrei) "funktionieren" sollte, das finde ich unfair.
Und ich finde unfair, dass immer wieder wir von der (bösen und unwilligen) Moderation mit schuld am Misslingen sind

Ich bin, denke ich, nicht die einzige die meint das solche Modelle in einem Internetforum schwer umzusetzen sind. Das schließt einfach auch den Willen der anderen mit ein. Und so leid wie es mir tut, den sehe ich einfach bei vielen hier Angemeldeten nicht. Und ich sehe nicht ein, dass nur weil EIN einziger User meint immer wieder den Don Quijote hier zu geben, alle anderen Windmühlen ähhh Usern zu parieren haben.
Und wie es herauszulesen ist, finden es eben auch viele User anscheinend müßig, wenn dadurch immer wieder Threads gekapert werden, weil du und so User wie Hoppala sich in ihre Spitzfindigkeiten und Erklärung der Verletzungen und Grenzen hineinbeißen. Und zum Schluss darf man dann oft von dir lesen, dass ein weiteres ausführen nicht möglich ist weil deine Kraftreserven dafür nicht reichen.

Also, dann spiele ich eben die böse Hexe... äh... Admine und bürge mir die schwere Last auf die zu dem Misslingen beiträgt und lege auch dir weiterhin nahe für dein Kommunikationsmodell andere Foren zu suchen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:09 Offen gesagt finde ich es eher unfair, wenn Du von anderen erwartest, nach Deinen Regeln zu spielen. Mach ein eigenes Forum auf, definiere Deine Regeln, kicke jeden, der sich nicht dran hält - dann klappt das. Aber das Klima hier ist eben etwas toleranter - und für die meisten Nutzer hier genau der richtige Punkt zwischen einer stark regulierten Kommunikation, wie es Dir vorschwebt, und dem, was man z.B im AB4 betreibt.
Ich finde es gar nicht so schwer. Die Grenze für alle, die automatisch gilt, sind die Forenregeln. Dann kann es aber trotzdem sein (etwa mit einem Beitrag, der die Definition der Beleidigung nicht erfüllt), dass jemand einer anderen Person zu nahe geht oder sie mit ihrem Verhalten sehr belastet. Du wirst nicht glauben, was ich schon schlaflose Nächte wegen Trollen hatte. Normal sollte der gesunde Menschenverstand klar machen, dass man jemanden in Ruhe lässt, wenn er das wünscht. Wenn jemand eine von einer anderen Person deutlich und wiederholt gesetzten Grenze immer wieder überschreitet, dann kann das zwei Gründe haben: volle Absicht (Troll, Missionierer) oder es wird schlichtweg nicht verstanden. Gibt in Real auch Leute, die immer wieder die selben Straftaten begehen.
In den Regeln steht auch "Nicht- und Ex-ABs werden ihrerseits gebeten, sich darüber im Klaren zu sein, dass das Dasein mit ungewollter Beziehungslosigkeit ein sehr sensibles bzw. belastendes Thema ist und darauf Rücksicht zu nehmen. ". Deshalb sehe ich nicht ABs, die sich öffnen, als Problem an, sondern Leute, die das ausnutzen (und die selber meist gar nichts oder nichts konkretes über sich preis geben um sich nicht verwundbar zu machen). Sich öffnen sehe ich aber für das AB-Thema als notwendig an, ohne könnte es nur die meist wenig nützlichen Pauschalaussagen geben, aber nichts individuelles. Ist ein geschützter Ort zum Austausch. Außerdem sendet ein "nicht öffnen, um nicht verwundbar zu werden" ein falsches Signal bei diesen Thema: jemand kann dazu motiviert werden, auch bei einem Date ist es besser, sich nicht zu öffnen, um keine Angriffsfläche zu bieten.
Für Leute, die ohne Rücksichtnahme auf ABs zum Thema Sexualität und Liebe schreiben wollen, egal wie viel oder wenig Erfahrung sie haben, würde es genug andere Foren geben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Lerche hat geschrieben: 29 Sep 2019 14:29 Ich bin, denke ich, nicht die einzige die meint das solche Modelle in einem Internetforum schwer umzusetzen sind.
Wer immer dieser Meinung ist, hat damit ein Vorurteil gefaellt.
Und weiss ueberhaupt nicht, was dafuer notwendig ist, oder worum es geht.
Was an Vorstellungen dazu herumgeistern mag koennen bestenfalls Fragmente aus Gespraeche sein, nie und nimmer ein abgerundetes Konzept.

Wer hier ist der Meinung, eine genug konkrete Vorstellung zu haben, um die Umsetzbarkeit zu beurteilen?
Wer kann das beurteilen?



Ich kann dazu viele verschiedene Variationen entwickeln und an vorhandene Ressourcen anpassen.
Auch minimal-Versionen.
Entsprechend passe ich einen Entwurf grundsaetzlich an die Moeglichkeiten an.
Soviel zur Umsetzbarkeit grundsaetzlich.

Aber nichts davon kann funktionieren (auch nicht die minimal-Versionen), wenn im Team der Plan ist, wie bisher erst dann zu reagieren, wenn die Notwendigkeit offensichtlich ist.
Wenn Ihr gar nicht wollt, dass Konflikte weniger verletzend ablaufen, dann ist es voellig wurscht, ob ich Umfassendes oder Einfaches entwerfe.
Weil keine noch so simple Idee funktioniert, wenn Ihr sie einfach nicht wollt.



An diesem Punkt verrate ich Dir noch etwas:
wenn jemand sich wirklich mit mir austauschen will, oder etwas verstehen will, und dafuer passende Fragen stellt, dann treten bei mir auch keine Blockaden auf.
Und wenn ich merke, dass da Widerstaende und fruchtlose Blablaereien zu erwarten sind, dann sieht es eben manchmal anders aus.

Dazu passt auch die Frage, aus welchen Gruenden mit welcher Intention und Gefuehlslage Antworten geschrieben werden, auch hier im Thread vom Mod-Team.
Aber zu dieser Uhrzeit kann ich das nicht mehr aus dem Aermel schuetteln - und hektisch hingetippt kommt das Thema vermutlich nur als Vorwurf rueber, was es nicht sein soll.


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:20
Tania hat geschrieben: 29 Sep 2019 10:09
Kief hat geschrieben: 29 Sep 2019 09:31 Solange ihr selbst das verhindert - was erwartest Du?
Du machst mir einen unfairen Vorwurf ...
Nein, das tat sie nicht. Sie wies lediglich darauf hin, dass Dein Kommunikatosmodell hier (und in jedem anderen offenen Forum) nicht funktioniert. Denn damit es funktioniert, müsste jeder Einzelne Deine Richtlinien erlernen und sich daran halten.
Nein, das ist nicht noetig.
Ich frage mich, was Dich darauf bringt, aber das fuehrt vielleicht zu weit weg.
Wohl die Tatsache, dass Du bisher nur Konzepte skizziert hast, die ein gewisses Verhalten der Nutzer voraussetzen.

Wie auch immer: die Haltung, die Du hier gegenübet der Moderation kommunizierst, ist "Ich will etwas geändert haben, also macht mal!" Was bereits in den Bereich "gehobenes Anspruchsdenken" fällt. Und noch verschärft wird durch Ansagen wie "bevor ich mir die Mühe mache, ein Konzept detailliert zu entwickeln, müsst ihr mir zusichern, dass ihr das dann auch umsetzt. Dass es fehlerfrei ist, garantiere ich natürlich nicht "

Ich weiß nicht, in welcher Welt so etwas funktioniert. Vielleicht in einer mit extrem hohem Leidensdruck - ein Schwerstkranker akzeptiert vielleicht einen Deal a la "Ich misch Dir mal ne Medizin, die vielleicht hilft. Du musst aber vorher versprechen, die dann auch zu bezahlen und zu trinken." Und selbst da wird wahrscheinlich wichtig sein, dass der Patient dem Heiler vertraut - dieser also entweder formale Qualifikationen nachweisen kann oder schon 50 belegte Wunderheilungen bewirkt hat oder sich wenigstens selbst von derselben Krankheit kuriert hat.. Und, sorry, Du trittst hier nicht gerade als leuchtendes Beispiel für konfliktfreie oder wenigstens deeskalierende Kommunikation in Erscheinung.

Zusammengefasst: Deine Idee scheitert m.E. nicht an unwilligen Moderatoren. Sie scheitert an

- zu geringem Leidensdruck
- nicht erkennbarer Expertise
- nicht abschätzbarem Aufwand
- nicht abschätzbaren Erfolgschancen
- und vor allem daran, dass sie momentan eher eine fluffige Nebelwolke als ein klares Konzept ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Sep 2019 17:28 Du wirst nicht glauben, was ich schon schlaflose Nächte wegen Trollen hatte. Normal sollte der gesunde Menschenverstand klar machen, dass man jemanden in Ruhe lässt, wenn er das wünscht.
Derselbe gesunde Menschenverstand sollte einem aber auch sagen, dass man Trolle nicht füttern sollte, sondern ihnen noch weniger Raum in den eigenen Gedanken einräumen sollte wie dem berühmten Sack Reis in Fernost.

In den Regeln steht auch "Nicht- und Ex-ABs werden ihrerseits gebeten, sich darüber im Klaren zu sein, dass das Dasein mit ungewollter Beziehungslosigkeit ein sehr sensibles bzw. belastendes Thema ist und darauf Rücksicht zu nehmen. ". Deshalb sehe ich nicht ABs, die sich öffnen, als Problem an, sondern Leute, die das ausnutzen (und die selber meist gar nichts oder nichts konkretes über sich preis geben um sich nicht verwundbar zu machen).
Ich weiß nicht, wie das andere Nicht-ABs sehen, aber für mich ist das Forum einfach kein guter Platz, um mich "zu öffnen". Meine Probleme hat hier so gut wie keiner - konkrete Hilfe oder Verständnis sind da kaum zu erwarten. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mich darauf hinweist, dass ich doch auf sehr hohen Niveau jammere, echt groß. ("Dein Kind macht Dir Sorgen? Sei dankbar, dass Du überhaupt Kinder hast!", "Du fühlst Dich einsam? Ich fühle mich seit Jahrzehnten einsam, Du hattest immerhin schon Beziehungen!") Und die freudigen Ereignisse in meinem Leben kann ich hier erst recht nicht teilen. Ja, ich freue mich auch, wenn ich mal ein schönes Date habe - weiß aber genau, dass eine "Erfolgsmeldung" ganz viel "wieso die und nicht ich"-Triggerpotential hätte. Also bin ich auch hier verschlossen.

Dass da eine Diskrepanz im Sinne von "Ich weiß nix über Dich und Du weißt so viel über mich" entsteht, ist mir bewusst. Aber wen das stört, der kann mich mal ... anrufen, per PN kontaktieren, besuchen und ausfragen ... Wobei ich auch da nicht sofort alles erzähle, was mich bewegt. Erfahrungswert: wer seine Freunde belastet, hat bald kaum noch welche. Da muss schon jemand sehr interessiert nachfragen - und sehr geduldig zuhören.
jemand kann dazu motiviert werden, auch bei einem Date ist es besser, sich nicht zu öffnen, um keine Angriffsfläche zu bieten.
Bei einem ersten Date ist das nicht-öffnen tatsächlich zu empfehlen. Nicht wegen der Angriffsfläche, sondern um das Gegenüber nicht zu überfordern.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lazarus Long »

Kief hat geschrieben: 29 Sep 2019 23:56.
Das ist die übliche Arroganz von dir, mit der du die, die nicht deiner Meinung entsprechen, für Idioten erklärst, und die dann dazu führt, daß z.B. ich nicht die geringste Lust habe, sich mit dir auseinander zu setzen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Sep 2019 08:32 Es würde auch etwas helfen, wenn die Ignorier-Funktion gegen Zitate schützen würde.
Oder versuchen einer Ignorier-Funktion im Kopf zu implementieren? ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben: 30 Sep 2019 04:12 Zusammengefasst: Deine Idee scheitert m.E. nicht an unwilligen Moderatoren. Sie scheitert an

- zu geringem Leidensdruck
- nicht erkennbarer Expertise
- nicht abschätzbarem Aufwand
- nicht abschätzbaren Erfolgschancen
- und vor allem daran, dass sie momentan eher eine fluffige Nebelwolke als ein klares Konzept ist.
+1
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers

Zurück zu „Diskussionsklima“