Singlebörse

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Singlebörse

Beitrag von Sunshine Lady »

Hallo!
Ich finde das sollte ausgebaut werden. Vielleichtut Fotos und suche nach Alter, Hobbys, Wohnort usw. 😊

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörse

Beitrag von Mit müden Augen »

Gerne. Programmierst du es? :roll:
Ernsthaft, phpBB (die Forensoftware) bietet das einfach nicht. Und imho sollte das auch ein Forum bleiben. Unterforen für Suchanzeigen sind ja vorhanden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Singlebörse

Beitrag von Finnlandfreundin »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:06 Gerne. Programmierst du es? :roll:
Ernsthaft, phpBB (die Forensoftware) bietet das einfach nicht. Und imho sollte das auch ein Forum bleiben. Unterforen für Suchanzeigen sind ja vorhanden.
Wo sind die?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Singlebörse

Beitrag von Lazarus Long »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:15
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:06Gerne. Programmierst du es? :roll:
Ernsthaft, phpBB (die Forensoftware) bietet das einfach nicht. Und imho sollte das auch ein Forum bleiben. Unterforen für Suchanzeigen sind ja vorhanden.
Wo sind die?
viewforum.php?f=37
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Singlebörse

Beitrag von Finnlandfreundin »

Lazarus Long hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:25
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:15
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:06Gerne. Programmierst du es? :roll:
Ernsthaft, phpBB (die Forensoftware) bietet das einfach nicht. Und imho sollte das auch ein Forum bleiben. Unterforen für Suchanzeigen sind ja vorhanden.
Wo sind die?
viewforum.php?f=37
Danke
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Singlebörse

Beitrag von Obelix »

Sunshine Lady hat geschrieben: 02 Nov 2019 19:57 Hallo!
Ich finde das sollte ausgebaut werden. Vielleichtut Fotos und suche nach Alter, Hobbys, Wohnort usw. 😊
Für eine ernsthafte Singlebörse ist die Anzahl der (aktiven) User hier im Forum viel zu klein. Zudem sucht hier längst nicht jeder User explizit nach einer Partnerschaft. Und wenn man dann noch stark nach dem Wohnort filtert, dann wird die Luft schon verdammt dünn.
Für die Anzahl der Suchenden hier im Forum reichen die Such-Unterforen allemal aus.

Und dann mag auch längst nicht jeder User hier sein Foto oder persönliche Daten wie Wohnort etc. einstellen. Das sollte man auch respektieren. Schließlich können diese Angaben dann ja von allen Forumsteilnehmern eingesehen werden und nicht gezielt für einzelne (potenzielle Partner) freigeschaltet werden, wie das bei Singlebörsen oft üblich ist.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hanuta

Re: Singlebörse

Beitrag von Hanuta »

Das unterscheidet sich dann vor allem inwiefern von anderen SBs? :gruebel:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Singlebörse

Beitrag von Lazarus Long »

Nach meiner Beobachtung finden hier die Kontakte weniger über "Er sucht ..." und "Sie sucht ..." statt, sondern darüber, daß sie über PN-Austausch merken, daß sie Gemeinsamkeiten haben ...

Aufhänger sind dabei gern Posts ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörse

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Forentreffen sollte man auch erwähnen. Da kann man sich bestimmt prima kennenlernen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
NickP

Re: Singlebörse

Beitrag von NickP »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:06 Gerne. Programmierst du es? :roll:
Ernsthaft, phpBB (die Forensoftware) bietet das einfach nicht. Und imho sollte das auch ein Forum bleiben. Unterforen für Suchanzeigen sind ja vorhanden.
Würde mich ja mal interessieren, wie viele mit ihren Suchanzeigen Erfolg haben. Also ob sich darauf überhaupt jemand meldet und was dann daraus wurde.

Ich dachte unter anderem auch, das der abtreff als Singlebörse genutzt werden kann/ genutzt wird.
Man lag ich falsch. Jedenfalls mein bisheriger Eindruck.
Auf meine Anzeige, hat sich bislang keine Frau gemeldet. :sadman:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Singlebörse

Beitrag von Finnlandfreundin »

Die AB-Treffs finde ich schon praktisch und man filtert, wen man sympatischer findet. Da wir alle aber schon irgendwie gehemmt sind, "veröffentlicht" man das nicht gleich und hofft, dass man sich mal wieder trifft, um weiter zu schauen.
NickP

Re: Singlebörse

Beitrag von NickP »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Nov 2019 20:51 Die AB-Treffs finde ich schon praktisch und man filtert, wen man sympatischer findet. Da wir alle aber schon irgendwie gehemmt sind, "veröffentlicht" man das nicht gleich und hofft, dass man sich mal wieder trifft, um weiter zu schauen.
Ich meinte mit abtreff, dieses Forum hier. ;)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Singlebörse

Beitrag von Finnlandfreundin »

NickP hat geschrieben: 04 Nov 2019 20:56
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Nov 2019 20:51 Die AB-Treffs finde ich schon praktisch und man filtert, wen man sympatischer findet. Da wir alle aber schon irgendwie gehemmt sind, "veröffentlicht" man das nicht gleich und hofft, dass man sich mal wieder trifft, um weiter zu schauen.
Ich meinte mit abtreff, dieses Forum hier. ;)
Gehört ja alles zusammen. Auch über die Beiträge erfährt man Einiges über Andere.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Singlebörse

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

NickP hat geschrieben: 04 Nov 2019 18:31 Ich dachte unter anderem auch, das der abtreff als Singlebörse genutzt werden kann/ genutzt wird.
Man lag ich falsch. Jedenfalls mein bisheriger Eindruck.
Das liegt auch daran, daß auf einigen Websites der AB-Treff als Singlebörse aufgeführt ist. Das impliziert natürlich das Vorhandensein einer Funktionalität wie Tinder oder zumindest Parship.

Noch dazu wird gern bei besagten Erwähnungen bzw. Links unterschlagen, daß der AB-Treff ein Forum ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörse

Beitrag von LonesomeCoder »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Nov 2019 14:45 Das liegt auch daran, daß auf einigen Websites der AB-Treff als Singlebörse aufgeführt ist. Das impliziert natürlich das Vorhandensein einer Funktionalität wie Tinder oder zumindest Parship.
Etwa hier: https://www.singleboersen-vergleich.de/ ... eff-de.htm
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NickP

Re: Singlebörse

Beitrag von NickP »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Nov 2019 14:45
NickP hat geschrieben: 04 Nov 2019 18:31 Ich dachte unter anderem auch, das der abtreff als Singlebörse genutzt werden kann/ genutzt wird.
Man lag ich falsch. Jedenfalls mein bisheriger Eindruck.
Das liegt auch daran, daß auf einigen Websites der AB-Treff als Singlebörse aufgeführt ist. Das impliziert natürlich das Vorhandensein einer Funktionalität wie Tinder oder zumindest Parship.

Noch dazu wird gern bei besagten Erwähnungen bzw. Links unterschlagen, daß der AB-Treff ein Forum ist.
Das es keine Singlebörse per se ist, war mir schon klar. Ich dachte halt, wo sich AB`s tummeln, das die Leute dann auch offener und interessierter wären ihren AB Status ablegen zu können. Also eher bereit wären sich untereinander zu daten oder so in Richtung Übungsdates ggf. Freundschaft Plus zu gehen, falls es für eine Beziehung nicht reicht. Das waren, wie ich finde, meine rationalen Gedanken dazu. Aber rationale Gedanken sind im zwischenmenschlichen fehl am platze, wie ich immer wieder feststellen muss.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Singlebörse

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Nov 2019 23:10
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Nov 2019 14:45 Das liegt auch daran, daß auf einigen Websites der AB-Treff als Singlebörse aufgeführt ist. Das impliziert natürlich das Vorhandensein einer Funktionalität wie Tinder oder zumindest Parship.
Etwa hier: https://www.singleboersen-vergleich.de/ ... eff-de.htm
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass unsere Admins sich mit dem ABtreff in solche Vergleichsseiten hineingedrängt hätten. Wenn die Betreiber von solchen Vergleichen alles sammeln, was irgendwie die Partnerfindung zum Thema hat, dann können die uns ja aufnehmen. Aber daraus ergibt sich ja keine Verpflichtung, auch eine "klassische" Partnervermittlungs-Plattform zu betreiben.
NickP hat geschrieben: 12 Nov 2019 17:47 Das es keine Singlebörse per se ist, war mir schon klar. Ich dachte halt, wo sich AB`s tummeln, das die Leute dann auch offener und interessierter wären ihren AB Status ablegen zu können. Also eher bereit wären sich untereinander zu daten oder so in Richtung Übungsdates ggf. Freundschaft Plus zu gehen, falls es für eine Beziehung nicht reicht. Das waren, wie ich finde, meine rationalen Gedanken dazu. Aber rationale Gedanken sind im zwischenmenschlichen fehl am platze, wie ich immer wieder feststellen muss.
Es gibt hier im Forum ja reichlich Leute, die auf der Suche nach Partnern sind. Und das Forum unterstützt diese Suche ja zumindest in zweierlei Hinsicht: Einmal über die Unterforen "Er sucht" und "Sie sucht", wo jeder eine Kontaktanzeige einstellen kann und sich dann über PNs ein Austausch ergibt, oder über über die Real-Life-Treffen, die ja auch über das Forum organisiert werden. Und soweit ich es mitbekommen habe, haben sich zumindest über die Forumstreffen ja schon ein paar Paare gefunden.
NickP hat geschrieben: 04 Nov 2019 18:31 Auf meine Anzeige, hat sich bislang keine Frau gemeldet. :sadman:
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, halte ich die Anzahl an Forumsusern hier viel zu klein, um eine halbwegs funktionierende Partnerbörse auf die Beine zu stellen. Nach meinem Eindruck haben wir einen doch recht übersichtlichen Kern von sehr aktiven Usern, dazu einen deutlich größeren Kreis von mehr oder weniger stillen Mitlesern, aber wesentlich mehr als 100 Leute, die wirklich regelmäßig ins Forum schauen, dürften es nicht sein (Man korrigiere mich, falls ich hier falsch liege) Wenn sich diese Leute auch nur halbwegs gleichmäßig über das Land (D+A+CH + noch weiter weg) verteilen, ist schon allein die Wahrscheinlichkeit, einen zweiten Forumsuser in der näheren Umgebung zu finden, recht übersichtlich. Und dann haben wir noch überhaupt nicht davon gesprochen, ob sich dieser von Deiner Anzeige angesprochen fühlt oder nicht. Auch bei den Anzeigen, wo es Rückmeldungen gibt, liest man ja häufig: "Würde ja vielleicht passen, aber du wohnst ja sooo weit weg von mir". Kurz gesagt: die Anzeigen hier im Forum sind zwar ein guter Versuch, aber sie erreichen viel zu wenig Leute, als dass man fest mit einer ehrlich interessierten Antwort rechnen könnte.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NickP

Re: Singlebörse

Beitrag von NickP »

Obelix hat geschrieben: 12 Nov 2019 18:17
NickP hat geschrieben: 12 Nov 2019 17:47 Das es keine Singlebörse per se ist, war mir schon klar. Ich dachte halt, wo sich AB`s tummeln, das die Leute dann auch offener und interessierter wären ihren AB Status ablegen zu können. Also eher bereit wären sich untereinander zu daten oder so in Richtung Übungsdates ggf. Freundschaft Plus zu gehen, falls es für eine Beziehung nicht reicht. Das waren, wie ich finde, meine rationalen Gedanken dazu. Aber rationale Gedanken sind im zwischenmenschlichen fehl am platze, wie ich immer wieder feststellen muss.
Es gibt hier im Forum ja reichlich Leute, die auf der Suche nach Partnern sind. Und das Forum unterstützt diese Suche ja zumindest in zweierlei Hinsicht: Einmal über die Unterforen "Er sucht" und "Sie sucht", wo jeder eine Kontaktanzeige einstellen kann und sich dann über PNs ein Austausch ergibt, oder über über die Real-Life-Treffen, die ja auch über das Forum organisiert werden. Und soweit ich es mitbekommen habe, haben sich zumindest über die Forumstreffen ja schon ein paar Paare gefunden.
Ja, ein paar Unicorns. Ich hatte einfach auf mehr Möglichkeiten spekuliert.
Obelix hat geschrieben: 12 Nov 2019 18:17
NickP hat geschrieben: 04 Nov 2019 18:31 Auf meine Anzeige, hat sich bislang keine Frau gemeldet. :sadman:
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, halte ich die Anzahl an Forumsusern hier viel zu klein, um eine halbwegs funktionierende Partnerbörse auf die Beine zu stellen. Nach meinem Eindruck haben wir einen doch recht übersichtlichen Kern von sehr aktiven Usern, dazu einen deutlich größeren Kreis von mehr oder weniger stillen Mitlesern, aber wesentlich mehr als 100 Leute, die wirklich regelmäßig ins Forum schauen, dürften es nicht sein (Man korrigiere mich, falls ich hier falsch liege) Wenn sich diese Leute auch nur halbwegs gleichmäßig über das Land (D+A+CH + noch weiter weg) verteilen, ist schon allein die Wahrscheinlichkeit, einen zweiten Forumsuser in der näheren Umgebung zu finden, recht übersichtlich. Und dann haben wir noch überhaupt nicht davon gesprochen, ob sich dieser von Deiner Anzeige angesprochen fühlt oder nicht. Auch bei den Anzeigen, wo es Rückmeldungen gibt, liest man ja häufig: "Würde ja vielleicht passen, aber du wohnst ja sooo weit weg von mir". Kurz gesagt: die Anzeigen hier im Forum sind zwar ein guter Versuch, aber sie erreichen viel zu wenig Leute, als dass man fest mit einer ehrlich interessierten Antwort rechnen könnte.
Ja, das stimmt wohl, dass es auch einfach zu wenige sind die sich hier rumtreiben. Und ja, habe auch schon einige "Sie sucht" Anzeigen gelesen und musste sie wegen "zu weit weg" schließen. :sadman:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörse

Beitrag von Ringelnatz »

Obelix hat geschrieben: 12 Nov 2019 18:17 Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, halte ich die Anzahl an Forumsusern hier viel zu klein, um eine halbwegs funktionierende Partnerbörse auf die Beine zu stellen.
Ich glaube, über das AB-Forum geht "Kennenlernen" am besten über
a) Beiträge, die neugierig machen auf die Person dahinter
b) evtl. PN-Kontakt
c) Forentreffen

Schließt nicht aus, dass man auch mit einer Kontaktanzeige Glück haben könnte ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Singlebörse

Beitrag von Obelix »

Ringelnatz hat geschrieben: 12 Nov 2019 19:28
Obelix hat geschrieben: 12 Nov 2019 18:17 Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, halte ich die Anzahl an Forumsusern hier viel zu klein, um eine halbwegs funktionierende Partnerbörse auf die Beine zu stellen.
Ich glaube, über das AB-Forum geht "Kennenlernen" am besten über
a) Beiträge, die neugierig machen auf die Person dahinter
b) evtl. PN-Kontakt
c) Forentreffen

Schließt nicht aus, dass man auch mit einer Kontaktanzeige Glück haben könnte ;)
+1

Wie im richtigen Leben auch.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“