AB Treff

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: AB Treff

Beitrag von Optimistin »

@Daniel84:
Dann geh doch auf ein AB Treffen. Ist die direkteste Art Menschen kennenzulernen.

Daniel84 hat geschrieben: Außerdem hätte ich Hemmungen, eine Frau anzuschreiben, von der ich nicht weiß, wie sie aussieht.
Ehrliche Meinung, die frau so stehen lassen muss.
Kleiner Tipp : Frauen jeglicher Couleur hören diesen Satz überhaupt nicht gern, weil es ihre Befürchtung bestätigt, auf ihr Äußeres als wichtigstes Kriterium reduziert zu werden (weil es ganz am Anfang als erste Hürde steht). Gerade wenn du eine Frau in diesem Forum kennenlernen möchtest, ist das Erste, was sie macht, wenn du sie anschreibst, deine posts zu lesen.
Und sie stolpert über diesen Satz und wahrscheinlich ist dann schon Ende Gelände.
Behaltet solche Prämissen doch besser für euch, liebe Herren, wenn ihr hier eine Dame für euch interessieren wollt.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB Treff

Beitrag von Tania »

Optimistin hat geschrieben: 28 Nov 2019 20:21 Behaltet solche Prämissen doch besser für euch, liebe Herren, wenn ihr hier eine Dame für euch interessieren wollt.
Warum denn? Wenn jemandem das Aussehen dermaßen wichtig ist, dass er ohne Facecheck nicht einmal ein Gespräch starten mag, dann soll er das lieber gleich sagen. Spart beiden Seiten Zeit und Nerven.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB Treff

Beitrag von NBUC »

Das ist vielleicht aber auch Feigheit/Rücksichtsnahme vor der Aussicht da ggf. dann einen so basierten Korb zu geben.

Letztlich stimmt aber wohl eine andere damit getätigte Aussage - du kannst das Forum üblicherweise entweder zur Partnersuche oder als Selbsthilfe/Diskussionsforum benutzen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB Treff

Beitrag von Cornerback »

Menelaos hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:46
Cornerback hat geschrieben: 28 Nov 2019 00:02 Ich weiß zwar nicht, inwiefern das hier eine Rolle spielt und genau wissen tue ich es leider auch nicht, aber ich vermute zumindest ein gewichtiger Aspekt ist mein mangelndes Selbstvertrauen. Das zeigt sich dann in unattraktivem Verhalten: Zu schüchtern, unsicheres Kommunikations- und Sozialverhalten, wenig Durchsetzungsvermögen, emotional eher labil (von Kritk, Rückschlägen, Druck, Ablehnung etc. leicht zu beeinflussen), etc..
Das ist jedenfalls das was hier im Forum auch von Frauen oft genannt wird, woran einige mABs arbeiten sollen bzw. umgekehrt werden gegenteilige Eigenschaften oft als attraktiv genannt.
Du hast ja auch schon einen wichtigen Schritt getan und es als "unattraktives Verhalten" bezeichnet. Bei der Schüchternheit ist das ja mehr als bei allem anderen eine Sache der Einstellung, und es macht einen großen Unterschied ob man sagt "Ich bin schüchtern." oder "Ich verhalte mich schüchtern." denn das eine suggeriert dass es ein Teil der Persönlichkeit ist, das andere stellt es eher als Gewohnheit dar.
Bonuspunkte wenn du erstmal sagen kannst: "Ich habe mich bisher schüchtern verhalten."

Und ja, das ist möglich! Das Hirn lässt sich witzigerweise verarschen; Wenn man z. B. eine selbstbewusste Sprache und Körpersprache annimmt, dann glaubt es nach einer Weile auch daran.
Ich möchte hier nicht zusehr vom Thema abkommen. In der Praxis finde ich es alles leider etwas komplizierter. Wenn ich eine selbstbewusste Sprache und Körpersprache annehmen könnte, wäre die Schüchternheit ja eher ein theoretisches Problem. Insofern macht man so das eigentliche Problem zur Lösung. Die Sache ist ja gerade, dass mir das schwer fällt mich so zu verhalten. ;)
Mir ist aber schon klar, wie du es im Prinzip meinst, allerdings glaube ich nicht, dass es damit getan ist, auf Augenkontakt zu achten, hier etwas aufrechter gehen, da etwas lauter sprechen. Für die Schüchternheit gibt es meist tiefergehende Gründe, ansonsten hätte sie sich nicht entwickelt und verfestigt. Und diese Gründe muss man mMn auch mit bearbeiten.
Klar ist es auch eine Sache der Einstellung - das liegt ja in der Natur der Sache. Nur die Einstellung steht nicht einfach so im luftleeren Raum, sondern fußt auf Erfahrungen, inneren Überzeugungen, etc.. Die Ursache für den Großteil dieser Probleme bei mir steht mit einiger Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einem niedrigen Selbstwertgefühl.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB Treff

Beitrag von Finnlandfreundin »

Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:37
yes_or_no hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:42 Huhu :)
Doch, du musst nur ein bisschen weiter runter scrollen, da gibts auch einen Bereich für ER SUCHT und SIE SUCHT und Freizeittreffen/Forentreffen :)
Glaub das wird auch genutzt.
Hm, hab grade mal in den "Sie sucht"-Bereich geschaut, aber da scheint nicht sooo viel los zu sein. Außerdem hätte ich Hemmungen, eine Frau anzuschreiben, von der ich nicht weiß, wie sie aussieht.
Ist das fürs nur Kommunizieren so wichtig?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB Treff

Beitrag von Finnlandfreundin »

Menelaos hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:50
Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:37
yes_or_no hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:42 Huhu :)
Doch, du musst nur ein bisschen weiter runter scrollen, da gibts auch einen Bereich für ER SUCHT und SIE SUCHT und Freizeittreffen/Forentreffen :)
Glaub das wird auch genutzt.
Hm, hab grade mal in den "Sie sucht"-Bereich geschaut, aber da scheint nicht sooo viel los zu sein. Außerdem hätte ich Hemmungen, eine Frau anzuschreiben, von der ich nicht weiß, wie sie aussieht.
Wenn jemand in deiner Nähe wohnt, riskiers! Denk immer daran dass du kein Bittsteller bist, sondern etwas zu bieten hast was eine Frau in einem "Sie sucht..."-threat mit Sicherheit haben möchte. Die Frage ist nur noch obs wirklich passt, aber das erfährt man nur wenn mans versucht. Der Trick liegt aber vermutlich darin nicht zu viel darüber nachzudenken, denn unsereins ist in der Regel verdammt gut darin Gründe zu finden um etwas nicht zu machen.

Plus: Ich gehe mal davon aus dass so gut wie jede Frau hier Verständnis für anfängliche Hemmungen hat.
Mehr als woaders auf jeden Fall. Ihr geht es meistens nicht anders.
Daniel84

Re: AB Treff

Beitrag von Daniel84 »

NBUC hat geschrieben: 28 Nov 2019 20:58 Das ist vielleicht aber auch Feigheit/Rücksichtsnahme vor der Aussicht da ggf. dann einen so basierten Korb zu geben.
Das ist genau der Punkt. Ich finde es viel verletzender, wenn ich erst durch einiges Hin- und Herschreiben eine gewisse Beziehung aufbaue, so dass mich eine Frau soweit mag und mir vertraut, dass sie mir ein Foto schickt und sich vielleicht auch ein bisschen Hoffnung macht, dass mehr draus werden könnte, ihr dann ggf. sagen zu müssen, sie sei nicht mein Typ.
Daniel84

Re: AB Treff

Beitrag von Daniel84 »

Optimistin hat geschrieben: 28 Nov 2019 20:21 @Daniel84:
Dann geh doch auf ein AB Treffen. Ist die direkteste Art Menschen kennenzulernen.
Daniel84 hat geschrieben: Außerdem hätte ich Hemmungen, eine Frau anzuschreiben, von der ich nicht weiß, wie sie aussieht.
Ehrliche Meinung, die frau so stehen lassen muss.
Kleiner Tipp : Frauen jeglicher Couleur hören diesen Satz überhaupt nicht gern, weil es ihre Befürchtung bestätigt, auf ihr Äußeres als wichtigstes Kriterium reduziert zu werden (weil es ganz am Anfang als erste Hürde steht). Gerade wenn du eine Frau in diesem Forum kennenlernen möchtest, ist das Erste, was sie macht, wenn du sie anschreibst, deine posts zu lesen.
Und sie stolpert über diesen Satz und wahrscheinlich ist dann schon Ende Gelände.
Behaltet solche Prämissen doch besser für euch, liebe Herren, wenn ihr hier eine Dame für euch interessieren wollt.
Es tut mir leid, wenn meine Aussage Unbehagen ausgelöst hat. Ich war mir nicht bewusst, dass das so verstanden werden könnte.

Ich denke nicht, dass das Äußere für mich das "wichtigste" Kriterium ist, bloß weil es am Anfang steht. Und schon gar nicht "reduziere" ich eine Frau darauf; nur weil das Äußere ein Kriterium ist, ist es ja noch lange nicht das einzige Kriterium. Es ist halt EIN Kriterium, da ich ja eine Partnerin suche, die ich auch als Frau begehre und keine rein seelisch-geistige Freundschaft.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB Treff

Beitrag von Finnlandfreundin »

Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:17
NBUC hat geschrieben: 28 Nov 2019 20:58 Das ist vielleicht aber auch Feigheit/Rücksichtsnahme vor der Aussicht da ggf. dann einen so basierten Korb zu geben.
Das ist genau der Punkt. Ich finde es viel verletzender, wenn ich erst durch einiges Hin- und Herschreiben eine gewisse Beziehung aufbaue, so dass mich eine Frau soweit mag und mir vertraut, dass sie mir ein Foto schickt und sich vielleicht auch ein bisschen Hoffnung macht, dass mehr draus werden könnte, ihr dann ggf. sagen zu müssen, sie sei nicht mein Typ.
Aber das kann doch keiner vorher sagen.
Daniel84

Re: AB Treff

Beitrag von Daniel84 »

Tania hat geschrieben: 28 Nov 2019 20:30
Optimistin hat geschrieben: 28 Nov 2019 20:21 Behaltet solche Prämissen doch besser für euch, liebe Herren, wenn ihr hier eine Dame für euch interessieren wollt.
Warum denn? Wenn jemandem das Aussehen dermaßen wichtig ist, dass er ohne Facecheck nicht einmal ein Gespräch starten mag, dann soll er das lieber gleich sagen. Spart beiden Seiten Zeit und Nerven.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Nov 2019 21:06
Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:37
yes_or_no hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:42 Huhu :)
Doch, du musst nur ein bisschen weiter runter scrollen, da gibts auch einen Bereich für ER SUCHT und SIE SUCHT und Freizeittreffen/Forentreffen :)
Glaub das wird auch genutzt.
Hm, hab grade mal in den "Sie sucht"-Bereich geschaut, aber da scheint nicht sooo viel los zu sein. Außerdem hätte ich Hemmungen, eine Frau anzuschreiben, von der ich nicht weiß, wie sie aussieht.
Ist das fürs nur Kommunizieren so wichtig?
Es ging doch nicht um's "Gespräch führen" oder "nur Kommunizieren". Ich kommuniziere doch auch gerne mit Euch im Forum, obwohl ich keine Ahnung habe, wie Ihr ausseht. ;)
Es ging um die Partnersuche und da dachte ich eigentlich, das es naheliegend sei, dass das Aussehen auch eine Rolle spielt...
Daniel84

Re: AB Treff

Beitrag von Daniel84 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:29
Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:17
NBUC hat geschrieben: 28 Nov 2019 20:58 Das ist vielleicht aber auch Feigheit/Rücksichtsnahme vor der Aussicht da ggf. dann einen so basierten Korb zu geben.
Das ist genau der Punkt. Ich finde es viel verletzender, wenn ich erst durch einiges Hin- und Herschreiben eine gewisse Beziehung aufbaue, so dass mich eine Frau soweit mag und mir vertraut, dass sie mir ein Foto schickt und sich vielleicht auch ein bisschen Hoffnung macht, dass mehr draus werden könnte, ihr dann ggf. sagen zu müssen, sie sei nicht mein Typ.
Aber das kann doch keiner vorher sagen.
Wie meinst Du das? Wenn ich sie vorher sehe, dann weiß ich doch schon vorher, ob ich mir u.U. vorstellen könnte, dass vielleicht irgendwann was draus werden könnte, oder nicht?! Und dann kann es zu der beschriebenen Situation eben nicht kommen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB Treff

Beitrag von Tania »

Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:33 Wenn ich sie vorher sehe, dann weiß ich doch schon vorher, ob ich mir u.U. vorstellen könnte, dass vielleicht irgendwann was draus werden könnte, oder nicht?! Und dann kann es zu der beschriebenen Situation eben nicht kommen.
Doch. Du sprichst sie dann an, ihr lernt euch etwas besser kennen, bis sie Dir vertraut und sich vielleicht auch ein bisschen Hoffnung macht, dass mehr draus werden könnte - und dann erfährst Du, dass sie irgendwas an sich hat, was Dir nicht gefällt. Es gibt neben dem Aussehen noch dutzende Dinge, an denen es scheitern kann. Und Du kannst unmöglich alle prüfen, bevor Du Dich der Dame annäherst. Also prüft man nur die, die im gegebenen Kontext relativ einfach prüfbar sind. Im Alltag sind das Aussehen, Ausstrahlung, Stimme etc. - im Forum halt die Art zu schreiben, Alter, Wohnort, Beziehungsstatus (falls angegeben), die Fähigkeit, sich grammatikalisch und orthografisch korrekt auszudrücken, die Einstellung zu bestimmten Themen .... Wem das nicht wichtig ist, der ist wahrscheinlich im realen Leben besser aufgehoben. Wem diese Dinge vielleicht sogar wichtiger sind als das Aussehen, der könnte hier leichter fündig werden als in einer Umgebung, in der vor allem das Aussehen zählt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB Treff

Beitrag von Finnlandfreundin »

Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:33
Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:29
Daniel84 hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:17

Das ist genau der Punkt. Ich finde es viel verletzender, wenn ich erst durch einiges Hin- und Herschreiben eine gewisse Beziehung aufbaue, so dass mich eine Frau soweit mag und mir vertraut, dass sie mir ein Foto schickt und sich vielleicht auch ein bisschen Hoffnung macht, dass mehr draus werden könnte, ihr dann ggf. sagen zu müssen, sie sei nicht mein Typ.
Aber das kann doch keiner vorher sagen.
Wie meinst Du das? Wenn ich sie vorher sehe, dann weiß ich doch schon vorher, ob ich mir u.U. vorstellen könnte, dass vielleicht irgendwann was draus werden könnte, oder nicht?! Und dann kann es zu der beschriebenen Situation eben nicht kommen.
Wenn du nicht online suchst, dann ja, aber wenn man online sucht, ist es manchmal so, dass man kein Foto von dem Gegenüber sieht und sich zwangsläufig auf andere Aspekte konzentriert.
Außerdem, was habe ich von jemandem, der optisch eine 1 ist, aber charakterlich und vom Wesen her eine 8. Mit der 8 gestalte ich meinen Alltag. Auf die zweite Komponente lege ich mehr Wert.
Nonkonformist

Re: AB Treff

Beitrag von Nonkonformist »

Ich verliebe mich selten auf den ersten blick, und häufig in frauen die mich auf den ersten blick kaum aufgefallen sind.
Aber trotzdem spielt optik bei mir eine rolle.
Ich verliebe mich nicht in den allerhübschten. (na ja, manche meiner OdBs waren doch recht hübsch.)
Aber alle, auch die die nicht wirklich mein typ waren, waren in der kategorie Ausreichend optisch attraktiv.

Passt es optisch gar nicht, wird ich mich auch nicht verlieben, egal wie hervorragend ihre persönlichkeit ist.

Ich könnte mich auch nie über korrespondenz verlieben.

Der moment das ich weiß das ich verliebt bin?
Sie lächelt mich an, mit direktem augenkontakt, und es haut mich vollkommen um, meine knien werden weich, und ich kann kaum noch an etwas anders denken. Lächeln und augen.
Nur das das bei mir erst ab den hundersten lächeln passieren kann, und recht selten beim ersten lächeln.
Weil der persönlichkeit da mitspielt.

Aber online lächelt mich keiner an.
Und ohne körpersprache werden bei mir kaum gefühle entstehen.

Tut ihr lächeln mir gar nichts, verliere ich mich nicht in ihren augen, an keinen einzigen moment in unseren geschichte, passiert optisch gar nichts, dann wird von meinen seite aus wohl gar nichts passieren....
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 29 Nov 2019 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: AB Treff

Beitrag von Optimistin »

Daniel84 hat geschrieben: Es tut mir leid, wenn meine Aussage Unbehagen ausgelöst hat. Ich war mir nicht bewusst, dass das so verstanden werden könnte.
:D Ich bin überzeugt, Du hast es nicht bös gemeint. Darum habe ich explizit auf die (von dir unbeabsichtigte) Sekundärwirkung hingewiesen, weil dir das offensichtlich nicht bewusst gewesen ist, wie abschreckend dieser Satz auf ABinen wirkt.
Daniel84 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass das Äußere für mich das "wichtigste" Kriterium ist, bloß weil es am Anfang steht. Und schon gar nicht "reduziere" ich eine Frau darauf; nur weil das Äußere ein Kriterium ist, ist es ja noch lange nicht das einzige Kriterium. Es ist halt EIN Kriterium, da ich ja eine Partnerin suche, die ich auch als Frau begehre und keine rein seelisch-geistige Freundschaft.
Wenn du zur Bedingung machst, das Äußere einer Frau zu kennen, bevor du entscheidest, ob du sie für eine mögliche partnerschaftliche Passung näher kennenlernst, dann ist der online AB Treff der falsche Ort für dich zum suchen. Hier sind Menschen, die in der Regel viel Ablehnung für ihr so-sein vom anderen (und eigenen) Geschlecht erfahren haben. Das Selbstbewusstsein um die eigene Attraktivität ist darum bei den allermeisten nicht besonders stark ausgeprägt. Besonders wir Frauen kämpfen jeden Tag mit bewusst und unbewusst gesendeten Botschaften zum Thema Schönheit und Attraktivität. Wenn dann so eine Aussage an deinem Revers haftet, die du ja auch ernst meinst, dann darfst du dich logischerweise nicht wundern, wenn sich die Damen (aus Selbstschutz ) woanders hindrehen.

Ich vermute, auf einem Forentreffen ist deine innere Prämisse überhaupt kein Problem, du bist bestimmt ein netter Typ und nicht verkorkster als der Rest von uns 8-)

Ob und wen du wie innerlich in welche Kategorien einteilt bleibt ja verborgen. Und eine Dame, die Du interessant findest und näher kennenlernen möchtest, hat dich schon reallife erlebt und entscheidet nach ihrem Bauchgefühl, nicht nach deiner schriftlich formulierten Prämisse.

Daniel84 hat geschrieben: Es ging um die Partnersuche und da dachte ich eigentlich, das es naheliegend sei, dass das Aussehen auch eine Rolle spielt...
Tut es. Bei jedem. Weil der Bauch entscheidet, ob man das Gegenüber näher kennenlernen möchte.
Am besten macht man ihm nicht soviel Vorschriften durch Wünsche und Phantasien. Und versucht so offen wie möglich dem anderen Geschlecht zu begegnen....
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB Treff

Beitrag von Menelaos »

Cornerback hat geschrieben: 28 Nov 2019 21:00 Ich möchte hier nicht zusehr vom Thema abkommen. In der Praxis finde ich es alles leider etwas komplizierter. Wenn ich eine selbstbewusste Sprache und Körpersprache annehmen könnte, wäre die Schüchternheit ja eher ein theoretisches Problem. Insofern macht man so das eigentliche Problem zur Lösung. Die Sache ist ja gerade, dass mir das schwer fällt mich so zu verhalten. ;)
Mir ist aber schon klar, wie du es im Prinzip meinst, allerdings glaube ich nicht, dass es damit getan ist, auf Augenkontakt zu achten, hier etwas aufrechter gehen, da etwas lauter sprechen. Für die Schüchternheit gibt es meist tiefergehende Gründe, ansonsten hätte sie sich nicht entwickelt und verfestigt. Und diese Gründe muss man mMn auch mit bearbeiten.
Klar ist es auch eine Sache der Einstellung - das liegt ja in der Natur der Sache. Nur die Einstellung steht nicht einfach so im luftleeren Raum, sondern fußt auf Erfahrungen, inneren Überzeugungen, etc.. Die Ursache für den Großteil dieser Probleme bei mir steht mit einiger Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einem niedrigen Selbstwertgefühl.
Alles was du sagst ist richtig, aber dennoch ist nichts davon ein Grund warum es nicht funktionieren kann. Sicher, es ist kein Allheilmittel, keine Methode die für sich allein deine Schüchternheit ins Gegenteil verkehren wird, aber es wäre ein Schritt um das Ruder in die Hand zu nehmen und deine eigene Persönlichkeit aktiv zu gestalten.
Und auch an deinem Selbstwertgefühl kannst du arbeiten wenn du Dinge tust die du halt kannst, oder anfängst etwas zu lernen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB Treff

Beitrag von Cornerback »

Menelaos hat geschrieben: 29 Nov 2019 08:12
Cornerback hat geschrieben: 28 Nov 2019 21:00 Ich möchte hier nicht zusehr vom Thema abkommen. In der Praxis finde ich es alles leider etwas komplizierter. Wenn ich eine selbstbewusste Sprache und Körpersprache annehmen könnte, wäre die Schüchternheit ja eher ein theoretisches Problem. Insofern macht man so das eigentliche Problem zur Lösung. Die Sache ist ja gerade, dass mir das schwer fällt mich so zu verhalten. ;)
Mir ist aber schon klar, wie du es im Prinzip meinst, allerdings glaube ich nicht, dass es damit getan ist, auf Augenkontakt zu achten, hier etwas aufrechter gehen, da etwas lauter sprechen. Für die Schüchternheit gibt es meist tiefergehende Gründe, ansonsten hätte sie sich nicht entwickelt und verfestigt. Und diese Gründe muss man mMn auch mit bearbeiten.
Klar ist es auch eine Sache der Einstellung - das liegt ja in der Natur der Sache. Nur die Einstellung steht nicht einfach so im luftleeren Raum, sondern fußt auf Erfahrungen, inneren Überzeugungen, etc.. Die Ursache für den Großteil dieser Probleme bei mir steht mit einiger Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einem niedrigen Selbstwertgefühl.
Alles was du sagst ist richtig, aber dennoch ist nichts davon ein Grund warum es nicht funktionieren kann. Sicher, es ist kein Allheilmittel, keine Methode die für sich allein deine Schüchternheit ins Gegenteil verkehren wird, aber es wäre ein Schritt um das Ruder in die Hand zu nehmen und deine eigene Persönlichkeit aktiv zu gestalten.
Und auch an deinem Selbstwertgefühl kannst du arbeiten wenn du Dinge tust die du halt kannst, oder anfängst etwas zu lernen.
Ja, die Frage ist, woran du festmachst, dass ich glaube, dass es nicht funktionieren könnte, das Ruder nicht in der Hand hätte und nicht an diesen Dingen arbeite, es zumindest versuche... :gruebel:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB Treff

Beitrag von Reinhard »

Obelix hat geschrieben: 28 Nov 2019 19:39
Reinhard hat geschrieben: 28 Nov 2019 18:22
Menelaos hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:46 Das Hirn lässt sich witzigerweise verarschen; Wenn man z. B. eine selbstbewusste Sprache und Körpersprache annimmt, dann glaubt es nach einer Weile auch daran.
Das kann man nicht so sicher behaupten ...
Das funktioniert natürlich nicht ganz so plump und einfach wie hier formuliert, sonst gäbe es nicht so viele Leute, die hier ein Problem haben. Aber: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die eigene Körperhaltung durchaus etwas mit der Psyche macht. Wenn ich mich nicht hängen lasse sondern mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehe und von Kopf bis Fuß gerade stehe, mit einem festen Blick nach vorn, dann gibt dieser feste physische Stand auch ein Gefühl von mentaler Stabilität. Man atmet dann besser durch, hat eine festere Stimme, und spürt die Last seines Körpers nicht so sehr. Und letztlich ist so ein fester Stand auch nichts anderes als das, was man allgemein als "selbstbewusste Körperhaltung" beschreibt.
Natürlich sind die üblichen Blockaden im Kopf dadurch nicht weggezaubert. Aber man hat so einfach etwas mehr Energie, mit der man eher mal einen Sprung über den eigenen Schatten wagen kann.

So, und jetzt sollte ich das bei der nächsten Kontaktgelegenheit auch nochmal selbst sagen...

Du hast dann aber vorher schon etwas mit der Psyche gemacht, wenn du es dir vornimmst, dich so aufzustellen. Und das ist dann eben nachweis-technisch ein Problem, diesen Effekt vom So-Da-Stehen alleine abzugrenzen. Man muss die Leute dazu bringen, eine selbstbewusste Körperhaltung einzunehmen, ohne dass sie merken, dass sie das wegen des Selbstbewusstseins tun sollen.

Und natürlich wäre der Nachweis eines solchen Effekts auch deshalb interessent, weil man dann einfache mechanische Empfehlungen geben könnte wie "stell dich breitbeinig hin und die Arme auf die Hüften" anstatt so schwammige Sachen wie "wirke selbstbewusst".
Make love not war!
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: AB Treff

Beitrag von MFGMitleser »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Nov 2019 22:19 Hi,

ich suche überall 😄 Von Nichts kommt auch Nichts und dennoch fällt es mir einfach schwer.
Also ich habe von Dir noch nichts bekommen bezüglich Kontaktanfrage ;)

Deine mutmaßliche Unerfahrenheit macht mir keine Gedanken, denn mit jedem neuen Partner ändern sich die Bedürfnisse und Erfahrungen.

LG
MFGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: AB Treff

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 29 Nov 2019 17:33
Obelix hat geschrieben: 28 Nov 2019 19:39 Das funktioniert natürlich nicht ganz so plump und einfach wie hier formuliert, sonst gäbe es nicht so viele Leute, die hier ein Problem haben. Aber: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die eigene Körperhaltung durchaus etwas mit der Psyche macht. Wenn ich mich nicht hängen lasse sondern mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehe und von Kopf bis Fuß gerade stehe, mit einem festen Blick nach vorn, dann gibt dieser feste physische Stand auch ein Gefühl von mentaler Stabilität. Man atmet dann besser durch, hat eine festere Stimme, und spürt die Last seines Körpers nicht so sehr. Und letztlich ist so ein fester Stand auch nichts anderes als das, was man allgemein als "selbstbewusste Körperhaltung" beschreibt.
Natürlich sind die üblichen Blockaden im Kopf dadurch nicht weggezaubert. Aber man hat so einfach etwas mehr Energie, mit der man eher mal einen Sprung über den eigenen Schatten wagen kann.

So, und jetzt sollte ich das bei der nächsten Kontaktgelegenheit auch nochmal selbst sagen...

Du hast dann aber vorher schon etwas mit der Psyche gemacht, wenn du es dir vornimmst, dich so aufzustellen. Und das ist dann eben nachweis-technisch ein Problem, diesen Effekt vom So-Da-Stehen alleine abzugrenzen. Man muss die Leute dazu bringen, eine selbstbewusste Körperhaltung einzunehmen, ohne dass sie merken, dass sie das wegen des Selbstbewusstseins tun sollen.

Und natürlich wäre der Nachweis eines solchen Effekts auch deshalb interessent, weil man dann einfache mechanische Empfehlungen geben könnte wie "stell dich breitbeinig hin und die Arme auf die Hüften" anstatt so schwammige Sachen wie "wirke selbstbewusst".
Der Obertitel heißt "Embodiment".
Ist ein anerkanntes und auch mit Studien untermauertes Konzept. Wie absolut alles im Bereich des Psychologischen/Emotionalen natürlich auch nicht ohne Gegner/Gegenkonzepte, denn was letztendlich für den Einzelnen zählt ist die eigene Wahr-Nehmung, welche wiederum von den zu analysierenden Faktoren beeinflusst wird.
Objektiv sein kann hier nur, wer die komplexen Wechselwirkungen anerkennt und sich klar macht, dass es hierzu keine letzte Objektivität geben KANN, das Phänomen aber dadurch eher nicht unbedeutender wird. Was wiederum erfreuliche Spielräume eröffnet fürs Sich-selbst-überzeugen.
Selbst schlau machen macht schlau:

Embodiment
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Embodiment

"Wie Ihre Körperhaltung Ihr Denken beeinflusst"
https://rp-online.de/leben/gesundheit/p ... d-17827777

"Embodiment: Wie die Körperhaltung die Psyche beeinflusst"
https://www.ugb.de/ugb-medien/einzelhef ... einflusst/

"Körperhaltung beeinflusst Mut und Führungsqualität"
https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... itaet.html

"Wie die Körperhaltung das Selbstbewusstsein stärkt"
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... n-staerkt/

"Körper und Seele – nur gemeinsam stark"
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/03 ... ettansicht

"Geht so"
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/04 ... enlichkeit
(benötigt kostenlose Anmeldung)

Dies ist nur eine Schnellrecherche per Abfrage meiner bevorzugten Internet-Suchmaschine und der ersten Ergebnisseite, kein Anspruch auf irgendwas - außer zu zeigen, dass es hierzu wohl schon eine Menge ernst zu nehmende Gedanken von ernst zu nehmenden Menschen gibt, die man mal studieren könnte, wenn einem das Thema interessant erschient.

Ich selbst habe mich mal etwas praktisch mit Zapchen Somatics befasst und finde die Möglichkeiten, es auch auf meiner sehr laienhaften Ebene im Alltag fruchtbar zu machen, erstaunlich.
https://www.zapchen.com/jigglebook.html
Ich empfehle da u. a. den kurzen Absatz "from the Forward 1" (im Buch ist der wesentlicher ausführlicher und überzeugender; zumal es mittelrweile diverse ähnliche Experimente mit vergleichbaren Ergebnissen gibt; letztlich wird dem wahrscheinlich jeder gute Schauspieler per Berufserfahrung zustimmen, also alles nix Neues; nur aufgrund unserer Wissenschaftsgeschichte wenig beachtet).
Einer der "Nachteile" der Methode ist, dass man sie nur erfahren kann, wenn man sie im Sinne eines offenen Experimentes ausprobiert, möglichst im empfohlenen Umfeld. Die eher lockere Sprache, mit der die Methode nahegebracht wird, hat eher damit zu tun, die Neugier auf die Praxis zu wecken, als damit, dass es man sich nicht auch viel ernsthafter darüber auslassen könnte. Letzteres würde nur leider dem möglichen Effekt im Wege stehen (für eher nachdenkende Menschen - wie mich anfangs - kann schon allein das ein bedenkenswertes (sic!) Erlebnis (sic!) sein).


Die selbsternannten Kopfmenschen im Forum dürften davon profitieren, sich per wissenschaftlicher Ergebnislektüre (passende Literature bitte selbst suchen, obiges bedient das nicht) bewusst zu werden, dass Emotionen, Körper und praktisches Handeln gewichtigere Faktoren ihrer Gedanken, als umgekehrt.
Ja, das kann weh tun, wenn man warum auch immer einen Fokus auf die unschönen Erlebnisse der Vergangenheit legt.
Dann tut es aber sowieso schon weh. Also warum nicht mal schauen, ob man es - wenn auch eventuell initial schmerzhaft, aber was kann man schon verlieren? - mal anders machen kann?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.