Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Darth Bane »

Der Titel sagt es ja bereits. Ich kann diese Frage getrost verneinen, da sich aufgrund eines extrem kleinen Bekannten- und Freundeskreises meine Freizeitaktivitäten auf ein Minimum begrenzen.
Ich habe einen Bekannten, der selber auch keinen hat. dafür ist der seiner Frau umso praller gefüllt. Der muss erst da nachschauen, um zu überprüfen, ob seine Freizeit nicht auch bereits mitverplant ist. Das ist für mich schon fast eine Form der Fremdbestimmung. Da bin ich lieber AB, als unter der Fuchtel einer solchen Frau zu stehen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Solstice »

Ich trage mir wichtige Termine, Veranstaltungen und Geburtstage im Kalender meines Smartphones ein. Aber das sind bei mir auch nicht allzu viele, sodass ich auch ganz ohne Kalender auskommen würde.
Darth Bane hat geschrieben: 18 Dez 2019 13:06 Ich habe einen Bekannten, der selber auch keinen hat. dafür ist der seiner Frau umso praller gefüllt. Der muss erst da nachschauen, um zu überprüfen, ob seine Freizeit nicht auch bereits mitverplant ist. Das ist für mich schon fast eine Form der Fremdbestimmung.
Meinst du nicht eher, dass das eine Art Ausrede ist? Ich kenne den Spruch "Ich muss erstmal in unseren Kalender schauen / Anneliese fragen, ob ich da Zeit habe..." auch, mir kam aber nie in den Sinn, dass derjenige fremdbestimmt ist. Eher, dass er keinen Bock hat und noch eine Ausrede sucht...
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Solalala

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Solalala »

Darth Bane hat geschrieben: 18 Dez 2019 13:06 Ich habe einen Bekannten, der selber auch keinen hat. dafür ist der seiner Frau umso praller gefüllt. Der muss erst da nachschauen, um zu überprüfen, ob seine Freizeit nicht auch bereits mitverplant ist. Das ist für mich schon fast eine Form der Fremdbestimmung. Da bin ich lieber AB, als unter der Fuchtel einer solchen Frau zu stehen.
Vielleicht ist er auch Macho und hat die Aufgabe einer gefälligen Freizeitgestaltung auf die Schultern seiner Frau gelegt.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Ferienhaus »

Nein. Aber extrem viele Notizzettel, die ich in Kategorien "Kurzfristig", "Mittelfristig" und "Langfristig" einteile und von denen sich immer massenhaft ansammelt. ;)

Terminkalender besteht bei mir aus einzelnen Erinnerungsnotizen auf dem S-Planner bei Android.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich habe keinen Terminplaner für meine Freizeit. Regelmäßige Tetmine wie VHS-Kurse oder Sport kann ich mir von einer Woche zur nächsten merken und alles andere vermerke ich im Handy. So viel kommt da aber nicht zusammen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Seit ich Reenactment mache benötige ich einen. Ich kann mir die vielen Termine nicht mehr merken und ich brauche Übersicht, wieviel Zeit ich für meine Erledigungen und für Vorbereitungen habe bzw. benötigt.

Übrigens bin ich dieser schreckliche Typ Frau, der seinen Freund dauernd verplant und zu Aktivitäten einlädt. Reenactment, Veranstaltungen wie die Ralph Ruthe Show oder Weihnachtsmarkt irgendwas ist immer 🤪
Zuletzt geändert von Wuchtbrumme am 18 Dez 2019 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Menelaos »

Yep hab ich, aber hauptsächlich weil ich ein wirklich mieses Gedächtnis habe und sonst alles vergessen würde. Und manchmal gibts durchaus eine Woche in der ich 2-3 Freizeittermine mit Freunden eingeplant hab.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Zölibatär
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2019 17:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Zölibatär »

Nö, für das Privatleben benötige ich keinen Terminkalender.
Die 4 Geburtstage (incl. meinem) kann ich mir noch merken. :mrgreen:
Sehr viele Dinge unternehme ich auch spontan in meinem Leben. So kann es schon passieren, so fern es die Freizeit zulässt, dass ich z.B. nach einem schönen Traum vom Meer in den Camper steige, hinfahre und ein paar schöne Tage dort verbringe.
In der Freizeit mache ich mir die Welt, wie sie mir gefällt. :)

Liebe Grüße
Wer nicht handelt, wird behandelt. (Rainer Barzel)
Solalala

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Solalala »

Zölibatär hat geschrieben: 18 Dez 2019 14:03 Nö, für das Privatleben benötige ich keinen Terminkalender.
Die 4 Geburtstage (incl. meinem) kann ich mir noch merken. :mrgreen:
Sehr viele Dinge unternehme ich auch spontan in meinem Leben. So kann es schon passieren, so fern es die Freizeit zulässt, dass ich z.B. nach einem schönen Traum vom Meer in den Camper steige, hinfahre und ein paar schöne Tage dort verbringe.
In der Freizeit mache ich mir die Welt, wie sie mir gefällt. :)

Liebe Grüße
Oft kann man sich durch Geburtstagsgrüße in Erinnerung bringen, wenn eine Beziehung am Abschwächeln ist.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Obelix »

Meine Freizeit ist so vollgestopft mit Musikproben und Auftritten und diversen Ehrenamts-Terminen, dass ich ohne Terminkalender völlig verloren wäre.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Cascade »

Einen klassischen Terminkalender nicht, aber es kommt schon vor dass ich mir hier und da mal Zettel mit Notizen mache oder wenn was ansteht.
Gano

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Gano »

Ich trage in meinen beruflichen Kalender auch private Termin ein und markiere diese entsprechend in Outlook.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von NBUC »

Sicher, alleine der Sport hat einen ganzen Haufen Termine mit Veranstaltungen und Meldeschlüssen dafür.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Esperanza »

Nein, aber aus Gründen der Übersichtlichkeit und da ich ja sowieso einen auf dem Handy habe, und auch einen aus Papier, führe ich einen. Das meiste könnte ich mir auch so merken.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Versingled »

Ich habe fest gestellt, dass es für mich besser ist einen Terminkalender zu führen. Bin ja nun schon etwas ältere und das Gedächtnis lässt doch irgendwie nach.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Zwerg »

Darth Bane hat geschrieben: 18 Dez 2019 13:06 Der Titel sagt es ja bereits. Ich kann diese Frage getrost verneinen, da sich aufgrund eines extrem kleinen Bekannten- und Freundeskreises meine Freizeitaktivitäten auf ein Minimum begrenzen.
Ich habe einen Bekannten, der selber auch keinen hat. dafür ist der seiner Frau umso praller gefüllt. Der muss erst da nachschauen, um zu überprüfen, ob seine Freizeit nicht auch bereits mitverplant ist. Das ist für mich schon fast eine Form der Fremdbestimmung. Da bin ich lieber AB, als unter der Fuchtel einer solchen Frau zu stehen.
Ohne einen Familienkalender geht nichts. Schließlich müssen alle Aktivitäten auch irgendwie koordiniert werden.

Da hilft es nichts, wenn jeder private Termine in seinen beruflichen Kalender einträgt und der Rest der Familie weiß davon nichts. Irgendwie muss die Kinderbetreuung, manchmal auch der "Transport" ja sicher gestellt sein. Natürlich ist das Fremdbestimmung.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ne, die wenigen privaten Termine kann ich mir merken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Girassol »

Ich habe einen Terminkalender und wünsche mir auch jedes Jahr einen neuen zu Weihnachten. Da trage ich Geburtstage ein, aber auch private Termine aller Art: Treffen mit Freunden, Arzttermine, Erinnerungen an mich selbst, bis wann ich was erledigt haben muss usw. Berufliche Termine trage ich nur ein, wenn es mit Reisen verbunden ist und ich deshalb nicht Zuhause bin und dann eben dran denke und für den Zeitraum keine privaten Termine ausmache.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Xiangni »

Ich benutze den Kalender auf dem Handy. Könnte ich mir sonst nicht alles merken, weil einige Termine mache ich einen Monat vorher ab, andere sehr kurzfristig.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Braucht ihr für euer Privatleben einen Terminkalender?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab einen selbstgebastelten Kalender (ein Stück Papier :roll: ) mit Arztterminen in erster Linie. Die sind teilweise einen Monat entfernt, das kann ich mir nicht merken. Auch Feiertage stehen da drauf, die kriege ich sonst nicht mit (auch wenn der Supermarkt eh meistens offen hat).
der Himmel brennt, die Engel fliehen