Interesse an einem Online-Meeting?

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die Interesse an einem Online-Meeting haben?

Fall genug Leute zusammenkommen würde ich eines organisieren und den Termin klären.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von soukous »

An die Leute, die noch nicht so lange in diesem Forum dabei sind: Gano war längere Zeit Administrator des AB-Treffs und wurde damals sehr geschätzt für seine Arbeit. Aufgrund von Gründen, die mit seiner Erwerbstätigkeit zusammenhingen, ist er von seinem Posten zurückgetreten. Wenn Gano jetzt Vorschläge für virtuelle Kontaktaufnahme oder Treffen postet, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um seriöse und respektable Angebote handelt.

An Gano: Ich finde deine Ankündigungen sind immer recht knapp gehalten, so dass es mir als jemandem, der nicht im IT-Bereich tätig ist, schwer fällt, mir etwas darunter vorzustellen. Und selbst wenn ich eine ungefähre Idee habe, was gemeint sein könnte, erschließt sich mir der Sinn oder Mehrwert des Angebotes nicht. Ich vermute, dass es auch anderen Usern so geht.

Mit dem Online-Meeting ist vermutlich eine Webkonferenz gemeint. Im Arbeitsleben dient diese dazu, dass sich Firmenangehörige, die sich an verschiedenen Orten befinden, in Bild und Ton über ein gemeinsames Projekt austauschen können. Was wäre der Sinn eines Online-Meetings für ein AB-Forum? Wäre das das gleiche wie der AB-Chat, nur mit bewegten Bildern? Würde man wie im AB-Treff bestimmte AB-Themen in Realzeit diskutieren? Oder soll es eine Alternative zu den AB-Treffen im richtigen Leben sein, die nun auch im virtuellen Raum stattfinden können? Ideal z.B. für Leute, die zu weit weg wohnen, um zu den Treffen kommen zu können (Mit müden Augen, Melli).
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Menelaos »

soukous hat geschrieben: 26 Dez 2019 09:40 An Gano: Ich finde deine Ankündigungen sind immer recht knapp gehalten, so dass es mir als jemandem, der nicht im IT-Bereich tätig ist, schwer fällt, mir etwas darunter vorzustellen. Und selbst wenn ich eine ungefähre Idee habe, was gemeint sein könnte, erschließt sich mir der Sinn oder Mehrwert des Angebotes nicht. Ich vermute, dass es auch anderen Usern so geht.
:daumen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Das Meeting ist als Gruppengespräch ohne festes Thema und mit offenen Gesprächsverlauf geplant. Falls der Gesprächsverlauf ins Stocken gerät bestehen vorbereitete Fragen aus dem Themenkomplex "Absolute Beginner". Ich stelle mir dies ähnlich wie in einer der Selbsthilfegruppen (SHG) vor, die in der Forenübersicht unter der Kategorie "Treffen" verlinkt sind.

Als sie noch Bestand war ich mehrmals Gast bei der Bielefelder AB-SHG bis der Organisator aufgrund von persönlichen Gründen zurücktrat und sich niemand fand die Treffen weiter zu organisieren. Das letzte Treffen an dem ich teilnahm hatte ca. 12 Leute.

Um das Angebot möglichst niedrigschwellig zu halten wird das Meeting ausschließlich online organisiert und durchgeführt.

Die Software ist noch nicht festgelegt. Ich schlage folgende Optionen vor: Beides steht für Desktop und als App für Smartphones kostenfrei zur Verfügung. Am PC ist ein Headset/Mikrofon notwendig um am Meeting teilzunehmen und sprechen zu können. Bei einem Skype Meeting kann optional auch eine Webcam für Videoübertragung genutzt werden. Als App fürs Smartphone braucht ihr kein Headset. Beide Optionen können auch anonym/ohne Registrierung als Gäste genutzt werden.

Ich bitte alle Leute die Interesse anmelden zu schreiben, welche der Optionen sie bevorzugen.
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Gano hat geschrieben: 26 Dez 2019 16:33 ...
[*]AB Discord
Link zum (offenen) Voice Chat Kanal "absolute-beginner-voice-chat" auf dem AB Discord: https://discord.gg/eSep7ZG
...
[/list]
...
Korrektur: Der Link ist falsch. Scheinbar kann man keine Direkteinladungen zu Voice Chat Kanälen speichern. Aus diesem Grund bitte den Link für den Discord Server selbst nutzen: https://discordapp.com/invite/Z7mZhvW
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Himbeere »

Also ich würde das gerne mal testen. Programm ist mir egal, kenne mich mit beiden kaum aus, aber so schwierig wirds nicht sein...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Gibt es noch weitere interessierte Leute?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Menelaos »

Klingt irgendwie interessant! Wenn sich ein paar finden würde ich mal reinschnuppern!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Rabe

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Rabe »

Da wäre ich Bedenkenlos dabei ^^
Also ich finde die Idee sehr gut, vor allem weil sie Orts-unabhängig funktioniert.
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Leprechaun »

Könnten Fische-Frau und ich uns auch vorstellen, vielleicht über Zoom
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Leprechaun hat geschrieben: 02 Jan 2020 14:13 Könnten Fische-Frau und ich uns auch vorstellen, vielleicht über Zoom
Es freut mich, dass ihr Interesse habt.

Zoom würde ich aber aufgrund der Längenbeschränkung auf 40 Minuten für Gruppenbesprechungen in der frei verfügbaren Basisversion nicht nutzen wollen: https://www.zoom.us/pricing. Eine kostenpflichtige Software (Die Kosten fallen nur für den Gastgeber/Moderator an) würde ich aktuell noch nicht anvisieren. Das macht meines Erachtens erst Sinn wenn sich das Online-Meeting etabliert und regelmäßig gehalten wird.
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Leprechaun »

I see, habe ich eben als Beispiel genannt weil wir das des öfteren benutzen. Beim letzten Mal ging das auch deutlich länger als 40 Minuten ohne daß eine Rechnung fällig wurde, keine Ahnung wieso... Aber anderes wie Skype geht natürlich genauso.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Cascade »

Das ist doch mal was neues und interessantes ein Online-Treffen. Also ich würde es sicher mal ausprobieren wollen.
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Zur Abstimmung eines Termin habe ich den Leute, die hier Interesse angemeldet haben, gerade einen Link zu einer Terminumfrage auf Dudle geschickt: https://dudle.inf.tu-dresden.de/ab-online-meeting/

Die Umfrage ist geschützt und benötigt Zugangsdaten welche ich den Leuten ebenfalls per PN geschickt habe.

Falls noch weitere Leute Interesse haben meldet euch bitte noch.
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Hallo, der erste Termin wurde gefunden: viewtopic.php?f=14&t=26035
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von mak1 »

Gano hat geschrieben: 01 Jan 2020 18:09 Gibt es noch weitere interessierte Leute?
Ja, ich wäre auch gerne dabei. Geht das noch?
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Hallo, ja eine Anmeldung ist noch möglich. Ich sende dir gleich per PN die Anmeldedaten für die Terminfindung auf Dudle. Der erste Termin steht zwar jetzt aber die Terminplanung geht noch weiter als bloß bis zu diesem Termin.
Gano

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano »

Der erste Termin: viewtopic.php?f=14&p=1168317#p1168317 hat erfolgreich stattgefunden und ich möchte gerne einen weiteren Termin organisieren.

Bitte meldet euch wenn ihr Interesse an einem Online-Meeting habt.
Zusammenfassung der Beiträge weiter oben hat geschrieben:Das Meeting ist als Gruppengespräch ohne festes Thema und mit offenen Gesprächsverlauf geplant. Falls der Gesprächsverlauf ins Stocken gerät bestehen vorbereitete Fragen aus dem Themenkomplex "Absolute Beginner". Ich stelle mir dies ähnlich wie in einer der Selbsthilfegruppen (SHG) vor, die in der Forenübersicht unter der Kategorie "Treffen" verlinkt sind.

Als sie noch Bestand war ich mehrmals Gast bei der Bielefelder AB-SHG bis der Organisator aufgrund von persönlichen Gründen zurücktrat und sich niemand fand die Treffen weiter zu organisieren. Das letzte Treffen an dem ich teilnahm hatte ca. 12 Leute.

Um das Angebot möglichst niedrigschwellig zu halten wird das Meeting ausschließlich online organisiert und durchgeführt.

Als Software wird der AB-Discord verwendet. Er ist erreichbar über die folgende Adresse: https://discordapp.com/invite/Z7mZhvW

Discord steht für Desktop und als App für Smartphones kostenfrei zur Verfügung. Am PC ist ein Headset/Mikrofon notwendig um am Meeting teilzunehmen und sprechen zu können. Als App fürs Smartphone braucht ihr kein Headset. Discord kann auch anonym/ohne Registrierung als Gast genutzt werden.
Wenn ihr Interesse anmeldet, dann schicke ich euch einen Link zu einer Terminumfrage auf Dudle: https://dudle.inf.tu-dresden.de/ab-online-meeting/ Die Umfrage ist geschützt und benötigt Zugangsdaten welche ich ebenfalls mitschicke.
Rabe

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Rabe »

Also ich hätte großes Interesse ^^
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Himbeere »

Hallo! Wie sieht´s eigentlich mit einer Fortsetzung aus? Auch ohne Corona hätt ich das gut gefunden. Gibt es diesbezüglich denn noch Pläne?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“