Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
yes_or_no

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von yes_or_no »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Bei mir gehts null ums Umfeld bei meinen Ansprüchen. Ich hab kaum ein Umfeld und scheiß notfalls völlig auf Menschen, die mir bei Dingen reinreden, die ich selbst entscheide.
Nonkonformist

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Nonkonformist »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Meine hauptbedingung ist, das ich mich in der frau verlieben muß, bevor ich mich mit ihr einen beziehung wünsche.
Also, ein gefühl.

Der grund wieso ich mich dabei verliebe, ist nebensache.

In der praxis ist aber immer auch ein teil optik mit dabei.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

t385 hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:05
t385 hat geschrieben: 12 Jan 2020 18:17 Mag sein, dass die Ansprüche dann nach oben gehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass so eine Frau dann auch zu kriegen ist. Das Gros der Männer in meinem Umfeld - 57 Pärchen habe ich gezählt - hat durchschnittlich bis unterdurchschnittlich attraktive Frauen. Das mag nicht repräsentativ sein.
Wenn du diese Frauen als unterdurchschnittlich attraktiv betrachtest, ist das deine Wahrnehmung, heißt nicht, dass deren Partner auch als unterdurchschnittlich attraktiv betrachten.
Na ja, bin halt vom wissenschaftlich bewiesenen Schönheitsideal ausgegangen.
Liegt das nicht extrem weit weg von der Realität?
ComebackCat

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von ComebackCat »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:00
t385 hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:05

Wenn du diese Frauen als unterdurchschnittlich attraktiv betrachtest, ist das deine Wahrnehmung, heißt nicht, dass deren Partner auch als unterdurchschnittlich attraktiv betrachten.
Na ja, bin halt vom wissenschaftlich bewiesenen Schönheitsideal ausgegangen.
Liegt das nicht extrem weit weg von der Realität?
Wird das nicht auf Basis von Umfragen mit Fotos ermittelt? So nach dem Motto "Wir haben 1.000 Leute gefragt, ordnen sie diese Frauen nach ihrer optischen Attraktivität.", etc.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Brax »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:46 Achja das coolste - weil erwähnt wurde, dass Mann Frauen ohne Ganzkörperfoto getroffen hätte, die dann recht mollig waren - das ganze geht auch umgekehrt! (Das war meine persönliche Erfahrung :mrgreen: )
Ich glaub, ich versteh nicht ganz, was du damit meinst. :gruebel:

Siegfried hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:28 Frauen sind auch Augenmenschen.
Ja, sicher. Ich hab ja nicht gesagt, dass Frauen gar nicht aufs Aussehen schauen. Nur halt nicht im gleichen Ausmaß wie Männer. Sollte auch keine Kritik sein, sondern lediglich eine Feststellung.
Zuletzt geändert von Brax am 12 Jan 2020 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Knallgrau

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Knallgrau »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:28 Frauen sind auch Augenmenschen. Wenn ich sehe was Online z.B. bei Facebook SB-Gruppen abgeht. Wenn ein Mann wie Rory Graham (Rag’n’Bone Man) da in die Runde mal ein Hallo posten würde könnte er froh sein überhaupt mal 1-2 Likes zu bekommen. Aber was glaubt ihr was da abgeht wenn da mal ein Sixpack Männermodel "Hallo" postet :lol: Das ganze wird nur noch bei weitem davon übertroffen wenn eine schlanke attraktive 25-30 Jährige Frau ein Hallo postet. :lach:
Ich glaube Online sind die Leute ehrlicher was ihren Idealvorstellungen (unabhängig von den realen Möglichkeiten) entspricht und entsprechend kann man ja versuchen dem nachzujagen. Je nach Voraussetzungen wird das mehr oder weniger erfolgreich sein. Die Erfolglosen werden sich wohl nach unten anpassen müssen oder müssen damit leben keinen Partner zu finden.
Natürlich sind Frauen auch Augenmenschen, aber so nen "Prachtkerl", den 80% der Frauen anhimmeln, den würd ich nicht für ne Beziehung haben wollen, auch wenn ich ihn mir gern ansehe.

Warum?

Weil ein Mann mehr haben muss als die bloße Optik, es muss mich an ihm einfach was reizen/interessieren (und dafür muss er nicht Johnny Depp o.ä. sein)
Ich brauche Gemeinsamkeiten, ein gutes Gefühl mit ihm, gute Gespräche, jemand auf meiner Wellenlänge, jemand der mich auch ungeschminkt im Bett angrinst ( :shylove: ) und niemand mit dem man sich nicht unterhalten kann und der sich dann viell. denkt "Na da hat sie jetzt über Nacht aber nen Pickel bekommen, den müsste sie mal abdecken."

Der aktuelle Mann in meinem Leben ist grundsätzlich mein Typ, aber man könnte immer was finden, er ist zu jung, er hat eine recht dominante Nase und viel zu wenig Bart. Eigentlich, aber wir haben unglaublich viel Spaß miteinander, reden viel, ich mag ihn gern um mich und er grinst mich morgens nach dem Aufwachen an und gibt mir das Gefühl, dass er mich mag, wie ich bin.
Knallgrau

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Knallgrau »

Brax hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:07
Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:46 Achja das coolste - weil erwähnt wurde, dass Mann Frauen ohne Ganzkörperfoto getroffen hätte, die dann recht mollig waren - das ganze geht auch umgekehrt! (Das war meine persönliche Erfahrung :mrgreen: )
Ich glaub, ich versteh nicht ganz, was du damit meinst. :gruebel:
Ich weiß nicht mehr wer. Siegfried? Ich müsste suchen, wer es schrieb, hat erwähnt er hätte Frauen, wo es vorher mangels Ganzkörperfoto nicht ersichtlich war, dass sie mollig waren, getroffen und mir ist dasselbe schon mit nem Mann passiert. Er hatte Fotos nur bis zur Brust oder liegend auf der Couch in seinem Profil. Heute weiß ich warum...
Knallgrau

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Knallgrau »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Ich glaub meinem Umfeld wär es völlig egal. Meine Familie wär froh, einen Partner von mir kennenlernen zu dürfen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Obelix »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:28 Ich glaube Online sind die Leute ehrlicher was ihren Idealvorstellungen (unabhängig von den realen Möglichkeiten) entspricht und entsprechend kann man ja versuchen dem nachzujagen. Je nach Voraussetzungen wird das mehr oder weniger erfolgreich sein. Die Erfolglosen werden sich wohl nach unten anpassen müssen oder müssen damit leben keinen Partner zu finden.
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Obelix »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:08 Natürlich sind Frauen auch Augenmenschen, aber so nen "Prachtkerl", den 80% der Frauen anhimmeln, den würd ich nicht für ne Beziehung haben wollen, auch wenn ich ihn mir gern ansehe.
Das kann ich aus der männlichen Perspektive genauso unterschreiben. :daumen: Mit so ziemlich der gleichen Begründung.
Aber ich habe ja schon festgestellt, dass ich hier ein Alien bin... :brille3:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Sususus

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Sususus »

Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14 Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
So ein bisschen wie im Supermarkt: wenn ich auf der Suche nach einem Wein bin, den ich noch gar nicht probiert habe, entscheide ich halt auch nach dem Design des Etiketts, Herkunft und Traube. Obwohl mir andere vielleicht besser schmecken...Memo an mich: in Zukunft zum Weinhändler gehen!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ein Thread in dem es um eine Fragestellung zum Aussehen geht, in dem sich gewundert wird, dass Antworten zum Aussehen kommen. Was es nicht alles gibt... :verwirrt: :pfeif:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Menelaos »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:00
t385 hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:30 Na ja, bin halt vom wissenschaftlich bewiesenen Schönheitsideal ausgegangen.
Liegt das nicht extrem weit weg von der Realität?
Wird das nicht auf Basis von Umfragen mit Fotos ermittelt? So nach dem Motto "Wir haben 1.000 Leute gefragt, ordnen sie diese Frauen nach ihrer optischen Attraktivität.", etc.
Bei sowas kommt aber kein Schönheitsideal raus, sondern nur der kleinste, gemeinsame Nenner. Da Schönheit subjektiv ist werden 990 von diesen 1000 Leuten eine andere Frau als ihr Ideal angegeben haben, und die "Gewinnerin" lag einfach nur bei fast allen im oberen Drittel.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
ComebackCat

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:38 Ein Thread in dem es um eine Fragestellung zum Aussehen geht, in dem sich gewundert wird, dass Antworten zum Aussehen kommen. Was es nicht alles gibt... :verwirrt: :pfeif:
Man hofft ja immer noch auf das Gute im Menschen. :-) Also in dem Sinne, dass es Liebe unabhängig von Körpergröße, Gewicht oder Hautfarbe gibt.
Hanuta

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Hanuta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:03
Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 18:04
t385 hat geschrieben: 12 Jan 2020 17:54 Auch auf die Optik bezogen?
Also ich kann das jetzt absolut nicht bestätigen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass viele Männer tatsächlich die allermeisten Frauen für Sex nehmen würden, aber bei Beziehung geht der Anspruch dann doch deutlich nach oben. Für Beziehung sind die meisten dann nicht gut genug.
Woran wird das dann festgemacht?
Daran, dass so gut wie alle attraktiven Frauen, die ich kenne keine Probleme hätten in eine Beziehung zu kommen, aber es meistens an den Kerlen scheitert, weil sie den Ansprüchen der Mädels nicht genügen(damit meine ich aber keine oberflächlichen Kriterien wie "Optik"). Die Frauen aus meinem Umfeld die meiner Meinung nach eher weniger gut aussehen, haben es wiederum scheinbar schwerer überhaupt einen Mann abseits von Sex für sie zu begeistern. Da kann ich mir ab und zu dann auch das Drama anhören, dass "alle Männer" scheiße sind etc.
Ist zumindest meine Erfahrung aus meinem Umfeld bzw. meine Beobachtung.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Menelaos »

Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Siegfried hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:28 Ich glaube Online sind die Leute ehrlicher was ihren Idealvorstellungen (unabhängig von den realen Möglichkeiten) entspricht und entsprechend kann man ja versuchen dem nachzujagen. Je nach Voraussetzungen wird das mehr oder weniger erfolgreich sein. Die Erfolglosen werden sich wohl nach unten anpassen müssen oder müssen damit leben keinen Partner zu finden.
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Ist ne Frage von Angebot und Nachfrage schätze ich. Wenn du sehr viele Interessenten hast, musst du ein paar davon aussortieren, und zwar anhand der Informationen die du hast.
Alternativ kannst du dich natürlich auch mit allen treffen und dann erst aussortieren, aber das wäre bei vielen Matches vermutlich sehr anstrengend... da müssten wir wohl mal @yes_or_no fragen. ;)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Hanuta

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Hanuta »

Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Siegfried hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:28 Ich glaube Online sind die Leute ehrlicher was ihren Idealvorstellungen (unabhängig von den realen Möglichkeiten) entspricht und entsprechend kann man ja versuchen dem nachzujagen. Je nach Voraussetzungen wird das mehr oder weniger erfolgreich sein. Die Erfolglosen werden sich wohl nach unten anpassen müssen oder müssen damit leben keinen Partner zu finden.
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Das denke ich auch, aber andererseits kann man das ihnen ja kaum verübeln, weil man ja immer noch die Hoffnung hat, dass die Person sowohl gut aussehen kann und zusätzlich einen guten Charakter hat.
Wenn man schon die Auswahl hat, dann selektiert man eben nach den eigenen Präferenzen. Würde denke ich jeder so machen, da Zeit ein limitierter Faktor ist.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Obelix »

Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:57
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Das denke ich auch, aber andererseits kann man das ihnen ja kaum verübeln, weil man ja immer noch die Hoffnung hat, dass die Person sowohl gut aussehen kann und zusätzlich einen guten Charakter hat.
Wenn man schon die Auswahl hat, dann selektiert man eben nach den eigenen Präferenzen. Würde denke ich jeder so machen, da Zeit ein limitierter Faktor ist.
Ich bezog mich mit dieser Aussage nicht nur auf diejenigen, die "zu viel" Auswahl haben, sondern auch auf die, die selbst aktiv werden müssen, um überhaupt zu einem Kontakt zu komme. Hier im Forum habe ich schon diverse Posts gesehen, in denen es heißt, dass fast ausschließlich nach der Optik gegangen wird. Wer hier die Latte allzu hoch legt, verbaut sich damit die Chance, eine Person kennenzulernen, die mit ihrer Persönlichkeit das eine oder andere optische Defizit kompensieren kann.
Offline ist das anders, weil man da einen Menschen gleich als ganze Person erlebt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hanuta

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Hanuta »

Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:18
Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:57
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Das denke ich auch, aber andererseits kann man das ihnen ja kaum verübeln, weil man ja immer noch die Hoffnung hat, dass die Person sowohl gut aussehen kann und zusätzlich einen guten Charakter hat.
Wenn man schon die Auswahl hat, dann selektiert man eben nach den eigenen Präferenzen. Würde denke ich jeder so machen, da Zeit ein limitierter Faktor ist.
Ich bezog mich mit dieser Aussage nicht nur auf diejenigen, die "zu viel" Auswahl haben, sondern auch auf die, die selbst aktiv werden müssen, um überhaupt zu einem Kontakt zu komme. Hier im Forum habe ich schon diverse Posts gesehen, in denen es heißt, dass fast ausschließlich nach der Optik gegangen wird. Wer hier die Latte allzu hoch legt, verbaut sich damit die Chance, eine Person kennenzulernen, die mit ihrer Persönlichkeit das eine oder andere optische Defizit kompensieren kann.
Offline ist das anders, weil man da einen Menschen gleich als ganze Person erlebt.
Durch Online-Dating und vor allem Instagram wird dir aber auch heutzutage ein ganz falsches Bild transportiert. Die nächste Schönheit steht gleich um die Ecke und ist Single. Die sozialen Medien tragen meiner Meinung nach sehr dazu bei, dass Einsamkeit und Single-Dasein in kommenden Jahren noch mehr an Gewicht zunehmen wird.
Man will ja nie etwas verpassen und daher will man sich auch nicht auf jemanden einlassen, der nicht den eigenen Ansprüchen entspricht. Menschen die öfters draußen sind und ein großes Feld an potentiellen Kandidatinnen haben, werden das vielleicht anders sehen, weil sie ja genügend Menschen in RL kennen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Menelaos »

Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:18
Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:57
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Das denke ich auch, aber andererseits kann man das ihnen ja kaum verübeln, weil man ja immer noch die Hoffnung hat, dass die Person sowohl gut aussehen kann und zusätzlich einen guten Charakter hat.
Wenn man schon die Auswahl hat, dann selektiert man eben nach den eigenen Präferenzen. Würde denke ich jeder so machen, da Zeit ein limitierter Faktor ist.
Ich bezog mich mit dieser Aussage nicht nur auf diejenigen, die "zu viel" Auswahl haben, sondern auch auf die, die selbst aktiv werden müssen, um überhaupt zu einem Kontakt zu komme. Hier im Forum habe ich schon diverse Posts gesehen, in denen es heißt, dass fast ausschließlich nach der Optik gegangen wird. Wer hier die Latte allzu hoch legt, verbaut sich damit die Chance, eine Person kennenzulernen, die mit ihrer Persönlichkeit das eine oder andere optische Defizit kompensieren kann.
Offline ist das anders, weil man da einen Menschen gleich als ganze Person erlebt.
Aber spricht so eine Fixierung auf das Äußere schon im Gesuch nicht bereits gegen den Charakter des Suchenden? Und bedeutet das nicht dass man nicht bedauern sollte wenn man nicht ins Anforderungsprofil solcher Menschen passt, weil sie mit ihrem Charakter nicht in deins passen?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."