Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Sususus hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:33
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14 Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
So ein bisschen wie im Supermarkt: wenn ich auf der Suche nach einem Wein bin, den ich noch gar nicht probiert habe, entscheide ich halt auch nach dem Design des Etiketts, Herkunft und Traube. Obwohl mir andere vielleicht besser schmecken...Memo an mich: in Zukunft zum Weinhändler gehen!
Und bezogen auf die Partnersuche? 😄
Knallgrau

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Knallgrau »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jan 2020 00:11
Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:08 Der aktuelle Mann in meinem Leben ist grundsätzlich mein Typ, aber man könnte immer was finden, er ist zu jung, er hat eine recht dominante Nase und viel zu wenig Bart. Eigentlich, aber wir haben unglaublich viel Spaß miteinander, reden viel, ich mag ihn gern um mich und er grinst mich morgens nach dem Aufwachen an und gibt mir das Gefühl, dass er mich mag, wie ich bin.
Wenn man zufrieden ist, sollte man nicht irgendwas suchen, was nicht so ist. Was ist schon zu jung? Die Freundin vom Wendler ist zu jung für ihn.
Das stimmt ganz klar, ich wollte nur verdeutlichen, wenn man am Gegenüber was finden will, findet man immer was. Im konkreten Fall: Er 27, Ich 35 - I give a f*** 🤷🏻‍♀️
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Lilia »

Daniog hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:43
yes_or_no hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:57
Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Bei mir gehts null ums Umfeld bei meinen Ansprüchen. Ich hab kaum ein Umfeld und scheiß notfalls völlig auf Menschen, die mir bei Dingen reinreden, die ich selbst entscheide.
das kann ich mir leider nicht erlauben, die Familie ist nicht wirklich empfindlich bzw. die meine Ansichten und die der eher problematischen Mitglieder sind sehr ähnlich.

Eine Partnerin muss auch mal zum einen geschäftlichen Ding mit, da verursache ich im Moment schon genug Durcheinander, da ich immer alleine komme.
Warum muss die Partnerin heutzutage noch zu einem geschäftlichen Ding mit? Traut dein Chef dir nicht zu, alleine irgendwo hingehen zu können? Selbst unsere Staatsoberhäupter schaffen es, zu offiziellen Termine alleine zu gehen, ohne schmückendes Beiwerk an der Seite.
Wenn der Arbeitgeber meine Partnerwahl beeinflussen würde, würde ich daran zweifeln, den richtigen Job zu haben. :omg:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Melli

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Melli »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Bei der OdB-Wahl habe ich meinen jeweiligen Umfeldern kein Mitspracherecht eingeräumt. Es war auch nur ein OdB, das, gelinde gesagt, nicht sehr beliebt war, aber wenn wir zusammen waren, lief das sogar besser für sie.

In einigen andere Fällen war wohl eher ich ein Problem, allerdings nicht wegen LMS, sondern weil ich in diese Milieus nicht "paßte".
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Obelix »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jan 2020 00:12
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:19
Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:08 Natürlich sind Frauen auch Augenmenschen, aber so nen "Prachtkerl", den 80% der Frauen anhimmeln, den würd ich nicht für ne Beziehung haben wollen, auch wenn ich ihn mir gern ansehe.
Das kann ich aus der männlichen Perspektive genauso unterschreiben. :daumen: Mit so ziemlich der gleichen Begründung.
Aber ich habe ja schon festgestellt, dass ich hier ein Alien bin... :brille3:
Na, das bist du nicht gleich.
Dein Wort in Gottes Ohr!
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Menelaos »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jan 2020 00:02
Menelaos hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:55
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Ist ne Frage von Angebot und Nachfrage schätze ich. Wenn du sehr viele Interessenten hast, musst du ein paar davon aussortieren, und zwar anhand der Informationen die du hast.
Alternativ kannst du dich natürlich auch mit allen treffen und dann erst aussortieren, aber das wäre bei vielen Matches vermutlich sehr anstrengend... da müssten wir wohl mal @yes_or_no fragen. ;)
Ich glaube, das ist nicht nur ein Problem mit den Matches bei Tinder bspw sondern auch in anders aufgebauten Portalen, denn es könnte immer jemand Besseres kommen. Eigentlich ist es im realen Leben auch nicht anders. Jemand, der nur seinem Ideal hinterherjagt, sieht den Rest nicht und lernt ihn auch nicht kennen. Am Ende ist ein Teil dieses Restes auf den zweiten Blick besser als das Ideal.
Da ist was dran! Noch ein Aspekt könnte sein dass wir ja praktisch alle schon mal verliebt waren, und wir alle wünschen uns dieses Gefühl wieder. Wenn wir also aktiv suchen dann vergleichen wir die potentiellen Partner/innen zumindest unbewusst mit dem besten was wir kennen, ohne dabei zu beachten dass unsere Wahrnehmung getrübt ist.
Ich würde sagen dass jede Frau in die ich mich je ernsthaft verliebt habe eine 10/10 war, aber das ist natürlich nur aus meiner Perspektive so. Wenn ich ganz angestrengt die Augen zusammenkneife und VERSUCHE sie objektiv zu betrachten, dann waren sie irgendwo im durchschnittlichen Bereich, denke ich.
Ich schaue mir also das Bild einer Frau an die objektiv betrachtet genauso schön ist wie meine letzte Flamme, in meinen Augen aber nicht annähernd so schön, weil ich nur ein Bild von ihr kenne und mich daher noch nicht in sie verliebt haben kann.
Und ich glaube dieses Problem macht die Online-Partnersuche so schwierig. Begegnet man dem Menschen dagegen in Natura, womöglich noch ganz ohne den Vorsatz einen Partner zu finden, dann begegnet man ihm unvoreingenommen, lernt ihn womöglich erst mal kennen, BEVOR man diese Schablone über ihn legt und den Vergleich zum letzten OdB zieht, und in dem Moment kann sich das schon viel ähnlicher anfühlen.

Natürlich sind das vielleicht einfach nur die Vorurteile eines Typen der niemals Dating Websites benutzt hat...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von TheHoff »

An einer Frau darf ruhig ein bisschen mehr dran sein, so wie Finnlandfreundin sich beschreibt ist es vom Verhältnis Größe / Gewicht voll OK. Von der Größe her mag ich am liebsten Frauen unter 1,65 - gerne auch noch etwas kleiner.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Daniog hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:43
das kann ich mir leider nicht erlauben, die Familie ist nicht wirklich empfindlich bzw. die meine Ansichten und die der eher problematischen Mitglieder sind sehr ähnlich.

Eine Partnerin muss auch mal zum einen geschäftlichen Ding mit, da verursache ich im Moment schon genug Durcheinander, da ich immer alleine komme.
Das wäre für mich ein Grund einen Mann auszuschließen. Ich habe keinerlei Lust, etwas herzumachen und entscheide selbst, wem ich gefallen möchte.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Krausig »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Früher als AB war mir das schon wichtig, damals dachte ich mir, lieber gar keine Frau als eine sehr dicke oder hässliche. Mit zunehmender Beziehungs- und Sex-Erfahrung wurde dieses Ausschlusskriterium aber immer unwichtiger. Auch für mich selbst. Wenns passt, dann passts auch mit Übergewicht.
Knallgrau

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Knallgrau »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 13 Jan 2020 08:11
Daniog hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:43
das kann ich mir leider nicht erlauben, die Familie ist nicht wirklich empfindlich bzw. die meine Ansichten und die der eher problematischen Mitglieder sind sehr ähnlich.

Eine Partnerin muss auch mal zum einen geschäftlichen Ding mit, da verursache ich im Moment schon genug Durcheinander, da ich immer alleine komme.
Das wäre für mich ein Grund einen Mann auszuschließen. Ich habe keinerlei Lust, etwas herzumachen und entscheide selbst, wem ich gefallen möchte.
+1, ich bin doch kein Vorzeigpüppchen, das alles gefallen muss. 🤷🏻‍♀️
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Krausig »

Sususus hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:33
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14 Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
So ein bisschen wie im Supermarkt: wenn ich auf der Suche nach einem Wein bin, den ich noch gar nicht probiert habe, entscheide ich halt auch nach dem Design des Etiketts, Herkunft und Traube. Obwohl mir andere vielleicht besser schmecken...Memo an mich: in Zukunft zum Weinhändler gehen!
Und probieren! Also, mehr Männer ausprobieren! ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Knallgrau hat geschrieben: 13 Jan 2020 05:11
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jan 2020 00:11
Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:08 Der aktuelle Mann in meinem Leben ist grundsätzlich mein Typ, aber man könnte immer was finden, er ist zu jung, er hat eine recht dominante Nase und viel zu wenig Bart. Eigentlich, aber wir haben unglaublich viel Spaß miteinander, reden viel, ich mag ihn gern um mich und er grinst mich morgens nach dem Aufwachen an und gibt mir das Gefühl, dass er mich mag, wie ich bin.
Wenn man zufrieden ist, sollte man nicht irgendwas suchen, was nicht so ist. Was ist schon zu jung? Die Freundin vom Wendler ist zu jung für ihn.
Das stimmt ganz klar, ich wollte nur verdeutlichen, wenn man am Gegenüber was finden will, findet man immer was. Im konkreten Fall: Er 27, Ich 35 - I give a f*** 🤷🏻‍♀️
Solange euch der Altersunterschied nicht stört, finde ich das ok. Nur weil jemand älter ist, ist er nicht zwangsläufig vom Wesen her älter.
yes_or_no

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von yes_or_no »

Lilia hat geschrieben: 13 Jan 2020 06:03
Daniog hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:43
yes_or_no hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:57

Bei mir gehts null ums Umfeld bei meinen Ansprüchen. Ich hab kaum ein Umfeld und scheiß notfalls völlig auf Menschen, die mir bei Dingen reinreden, die ich selbst entscheide.
das kann ich mir leider nicht erlauben, die Familie ist nicht wirklich empfindlich bzw. die meine Ansichten und die der eher problematischen Mitglieder sind sehr ähnlich.

Eine Partnerin muss auch mal zum einen geschäftlichen Ding mit, da verursache ich im Moment schon genug Durcheinander, da ich immer alleine komme.
Warum muss die Partnerin heutzutage noch zu einem geschäftlichen Ding mit? Traut dein Chef dir nicht zu, alleine irgendwo hingehen zu können? Selbst unsere Staatsoberhäupter schaffen es, zu offiziellen Termine alleine zu gehen, ohne schmückendes Beiwerk an der Seite.
Wenn der Arbeitgeber meine Partnerwahl beeinflussen würde, würde ich daran zweifeln, den richtigen Job zu haben. :omg:
Ich kann das gut verstehen, solche Fälle gibts bestimmt.
Wenn jemand eben diesen Vorzeige-Anspruch an eine Beziehung stellt, ist es schlicht weg so und lässt sich dann wohl auch nicht so leicht wegreden. Jemand mit großem wichtigen Freundeskreis würd mit ner Partnerin nicht glücklich sein, die sich dort nicht zurechtfinden kann oder wenn die Familie nen großen Einfluss hat, muss die Partnerin auch mit der Familie klar kommen - gut das mit Job ist vielleicht etwas ungewöhnlicher, aber dann trotzdem ein Kriterium.

Ein bisschen hab ich die Befürchtung, dass jemand, der selbst ein schlechtes Selbstbewusstsein hat, hierbei kritischer bei der Partnerwahl ist - also jemand der sich selbst mehr Fehler verzeiht und sich annimmt wie er ist, würde auch die Kilos (zb) der Freundin weniger negativ bewerten und könnte da souveräner "das ist meine Freundin/Frau/Partnerin" sagen ohne zu denken "ohhh jee hoffentlich finden die anderen sie nicht komisch".
Aber man muss sich letzten Endes wohlfühlen, mit seinem Partner/in.
Und mit ner introvertierten Partnerin ständig auf Veranstaltungen zu rennen, wird so oder so nicht funktionieren, zumindest bei stärkerer Introvertiertheit ._.
knopper

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von knopper »

uff schon wieder so viele Antworten hier. :D
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Jan 2020 13:05 Nun zu meiner Frage: Welche Rolle spielen Gewicht / Körperform und Größe bei eurem potentiellen Partner?
ich würde sagen sie spielen schon eine wichtige Rolle, wenn es um die Anziehung auf den 1. Blick geht.
Es gibt diese Frauen wo man sofort spürt dass man etwas nervöser wird wenn sie neben einem steht bzw. in einem sowas aufkommt wie "reiß dich zusammen, die sieht gut aus" :D ... oder so. Ein Gefühl was bei einer durchschnittlichen attraktiven Frau nicht aufkommt...dafür ist man hier auch entspannter bei einem Gespräch.
Das hat sich zwat bei mir im Laufe der letzten Jahre nun auch geändert ist aber in abgeschwächter Form immer noch da.

Grade fällt mir wieder eine ulkige Situation ein als ich 15 war, und mir heute vor den Kopf fasse..... wir waren bei meiner Cousine, genauer eingeladen zu ihrer Hochzeit, und saßen 1 Tag davor oder danach (ich weiß es nicht mehr) im Garten bei ihr. Sie war damals 22...gut wir hatten uns auch länger nicht gesehen, aber ich wurde unheimlich nervös und angespannt da sie direkt neben mir saß... ey meine COUSINE :D :D
ja heutzutage lacht man drüber, aber im Grunde ging es DA schon los. Das war echt nicht NORMAL... aber das nur mal am Rande.

So ist es ja wie gesagt nicht mehr, nur sollte es schon so sein dass eine potentielle Partnerin dieses Gefühl in mir auslöst.
Bei meinem 1. richtigen OdB war es ja dann auch so...aber erst nach dem ich in sie verliebt war, nicht gleich am Anfang.
Wir saßen im Unterricht nebeneinander und jedes Mal total nervös...weiß nicht ob sie es gespürt hat und weiß ja bis heute noch nicht ob die Signale die von ihr kamen auch Signale waren. :D Naja das nehm ich wohl mit ins Grab.
Optisch war sie übrigens auch total durchschnittlich, also ja sie hatte schon eine weibliche Figur, also normal schlank...aber natürlich kein Model. :D
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Jan 2020 13:05 Mich würde zudem interessieren, ob eure Vorstellungen über die Jahre gleich geblieben sind oder ob sie sich verändert haben.
Zudem würde mich interessieren, inwieweit es möglich ist, auf diese Anforderungen zu verzichten.
sind größtenteils gleich geblieben ja, obwohl ich sagen muss, dass gleichaltrige mich natürlich auch anziehen, und jetzt bitte nicht als böse auffassen, falls sie sich noch einigermaßen gehalten haben. :D es möge jeder für sich ausmachen was das nun heißt, mehr sag ich dazu nicht.

Nur soviel....Helene Fischer und Stephanie Stumph sind so ziemlich genauso alt wie ich, (Stephanie 21 Tage älter und Helene 8 Tage jünger :D )
Ja äh logo dass das kein Maßstab ist, soll es auch gar nicht. Aber nur zum Aufzeigen, dass es durchaus Frauen in dem meinem Alter gibt, welche selbstverständlich zu meinem Beuteschema zählen...und nein keine Schauspielerinnen und Sängerinnen oder was weiß ich...nur halt so die Richtung vom Aussehen her.

So das solls dazu gewesen sein. :D
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Brax »

Daniog hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:26 Meine wenigen OdBs... 80B Oberweite, ...80D ...75B ...70A
Sorry fürs OT, aber woher weißt du das denn so genau, wenn sie doch nur OdBs waren? Haben die dir alle ihre Körbchengröße mitgeteilt?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 13 Jan 2020 09:00
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Jan 2020 13:05 Nun zu meiner Frage: Welche Rolle spielen Gewicht / Körperform und Größe bei eurem potentiellen Partner?
ich würde sagen sie spielen schon eine wichtige Rolle, wenn es um die Anziehung auf den 1. Blick geht.
Es gibt diese Frauen wo man sofort spürt dass man etwas nervöser wird wenn sie neben einem steht bzw. in einem sowas aufkommt wie "reiß dich zusammen, die sieht gut aus" :D ... oder so. Ein Gefühl was bei einer durchschnittlichen attraktiven Frau nicht aufkommt...dafür ist man hier auch entspannter bei einem Gespräch.
Das kenne ich auch, dass ich total nervös werde, aber der Auslöser ist unterschiedlich (Statur, Lächeln, Stimme ...) und es gibt nicht den Einen. Damit ist es schwer zu steuern. Bei sojemandem habe ich aber keine Chance, da ich keinen Ton herausbekomme, was nicht gerade vorteilhaft ist, außerdem stehe ich dann total neben mir. Ich finde auch nicht, dass das notwendig ist. Viel wichtiger ist mir, dass ich mich unterhalten kann, dass er mich zum Lachen bringt, dass er sich benehmen kann ... das macht sexy für mich.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von inVinoVeritas »

Sususus hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:33
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14 Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
So ein bisschen wie im Supermarkt: wenn ich auf der Suche nach einem Wein bin, den ich noch gar nicht probiert habe, entscheide ich halt auch nach dem Design des Etiketts, Herkunft und Traube. Obwohl mir andere vielleicht besser schmecken...Memo an mich: in Zukunft zum Weinhändler gehen!
Die Analogie von Sususus bringt es ganz gut auf den Punkt: Sowohl bei Tinder als auch bei Parship werden einem teilweise tausende Profile in näherer Umgebung angezeigt (zumindest wenn man wie ich in einer Großstadt lebt), die Auswahl ist nahezu unerschöpflich groß. Das gleiche Gefühl kenne ich dann auch tatsächlich vom Supermarkt, wo üblicherweise ein kompletter Gang auf beiden Seiten voller Weinflaschen auf mich wartet und ich mich etwas verloren fühle, da die Auswahl so riesig ist.

Das ganze Dilemma ist unter dem Begriff "Paradox of Choice" bereits aus der Wissenschaft (im Kontext Marketing/Konsumverhalten) bekannt: wer eine große Auswahl an attraktiven Angeboten hat, kauft in der Regel weniger ein, als wenn es nur eine Hand voll Optionen gibt.
Übertragen lässt sich das durchaus auf das moderne Datingverhalten, welches sich durch die Popularität von Tinder, Parship & Co. verändert hat.
Dort findet man sehr viele attraktive Menschen, es wird unterbewusst suggeriert dass das Angebot an gutaussehenden Singles unerschöpflich zu sein scheint. Und die sind ja so leicht "erreichbar" (...nicht), ein paar Mausklicks, ein paar Sätze geschrieben und zack ist die Kontaktmöglichkeit vermeintlich gegeben. Während man im wahren Leben die Schulschönheit immer nur heimlich angeschmachet hat und sich heute auch nie trauen würde, die Hammer-Frau am Nachbartisch in der Bar anzusprechen (und deshalb automatisch "limitiert" ist was die Partnermöglichkeiten angeht), scheint im Onlinedating das Paradies zu existieren.

Der Onlinemarkt suggeriert eine Dichte an hochattraktiven Singles, die in der Realität garnicht existiert. Da gibt es vielleicht eine einzige Frau der Top-Liga in einem ganzen Dorf oder in einem kompletten Klassenjahrgang einer größeren Schule, man sieht solche Menschen eher selten im echten Leben und hat deshalb automatisch auch all die "Normalos" im Blick. In der Singlebörsen hingegen sieht es ganz anders aus, der nächste gutaussehende Mensch ist nur einen Mausklick entfernt. Wenn der Aufwand der Kontaktaufnahme sowieso immer gleich niedrig ist, warum dann nicht erstmal all die Top-Menschen anschreiben? Es gibt Studien, wonach Männer im Onlinedating überwiegend Frauen oberhalb ihrer eigenen Aussehensliga anschreiben. (und sich dann frustriert über den geringen Rücklauf ärgern)
Und selbst wenn man einen ganz gut passenden "normalen" Menschen kennenlernt: warum festlegen, wenn der Traumpartner doch nur einige Mausklicks entfernt vielleicht auf einen wartet?

Diese relativ neue Form des Datings macht also unterbewusst etwas mit den Menschen.
Das Filtern nach Größe, Gewicht, Aussehen, Job, etc. ist andererseits aber auch verständlich: die Auswahl ist dort unerschöpflich, die verfügbare Zeit zum realen Kennenlernen aber begrenzt. Wenn ich sowieso überhaupt nur zeitlich ganz wenige Dates im Monat schaffe und die Auswahl so groß ist, warum dann nicht auf die fokussieren, die alle Kriterien erstmal erfüllen? Ich halte das für nachvollziehbar. Wenn ich auf große Männer stehe und diesen Monat nur 3 kennenlernen kann, dann verabrede ich mich mit 3 großen Männern und nicht mit 3 kleinen Männern, in der Hoffnung dass die anderweitig ganz toll sind (denn das können die großen Männer ja auch sein).
Die unermessliche Auswahl macht es halt möglich so enge Filter zu setzen. Werden die Menschen dadurch glücklicher? Finden sich besser passende Paare dadurch? Ich weiß es nicht, vermute aber mal dass dem nicht so ist.

Jetzt kann man sagen "ach ich pfeife auf all das Onlinedating Gedöns, ist mir doch egal, ich versuche es ausschließlich im wahren Leben".
Selbst dann ist man aber von diesen Auswirkungen betroffen, ob man will oder nicht. (und sollte sich ergo wenigstens etwas mit der Thematik beschäftigen, um wenigstens die Auswirkungen nachvollziehen zu können)
Wie äußert sich diese populäre neue Form des Datings im Reallife?

Zwei Thesen:
1.) Im Nachtleben sind weniger potentielle Partner unterwegs.
Begründung: Es gibt garnicht so wenige Menschen, die nur ausgehen um eventuell jemanden kennenzulernen. Nur zum Tanzen/Feiern würden die kaum bis nie ausgehen, die Hauptmotivation ist die Partnersuche. Oder wenigstens mal wieder Sex haben, weil sich vielleicht ein ONS ergibt.
Die können jetzt alle gemütlich auf dem Sofa bleiben und Online ihre Dates organisieren. Kostet weniger, man muss nicht irgendwohin fahren, vorm Club nicht in der Schlange stehen, keine besoffenen Typen abwehren (als Frau) oder sich mal etwas trauen und auf jemanden zugehen (als Mann).
Wer aber lieber im echten Leben jemanden aufgrund tatsächlich vorhandener Anziehung kennenlernen will, hat hierdurch weniger Auswahl.

2.) Die Konkurrenz ist größer.
Begründung: Wenn mich bei Tinder gerade ein paar richtig gutaussehende Männer um ein Date bitten, bin ich vielleicht etwas weniger offen gegenüber den Avancen des Normalo-Mannes, der mich da vorne immer wieder heimlich anguckt.
Zu viele Alternativen, die vermeintlich attraktiver sein könnten, sorgen unterbewusst für ein verändertes "Auswahlverhalten".
Nicht bei jedem, nicht immer, aber es dürfte eine messbare Wirkung geben, da bin ich mir sicher.
Dieser Unterschied lässt sich ja schon beim Partnerwahlverhalten Stadt versus Land nachweisen. Im Dorf habe ich nur 3 Kandidaten die irgendwie passen könnten und nehme dann einen, dort sind die Menschen auch bereits früh verheiratet. In der Stadt ist mehr Auswahl und bevor ich notgedrungen mich auf jemanden näher einlasse, schaue ich lieber weiter nach jemanden der mir auf den ersten Blick schonmal besser gefällt.
Zuletzt geändert von inVinoVeritas am 13 Jan 2020 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Peter »

Bin ich eigentlich hier der einzige Mann, für den sich die Fragestellung im gelebten Alltag aus einem schlichten Grund nie wirklich gestellt hat?

Ich kann ja nur Frauen erwählen, die sich für mich interessieren. Und Frauen, die Interesse an mir bisher gezeigt haben, waren entweder kleiner oder ungefähr gleich groß wie ich.

Gewicht wird ja heutzutage in BMI angegeben. Aber auch da würde ich sagen, dass bisher der BMI von an mir sich interessiert zeigenden Frauen keine wirklich große Abweichung zu meinem eigenen hatte.
Sususus

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Sususus »

inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Jan 2020 09:52 Zwei Thesen:
1.) Im Nachtleben sind weniger potentielle Partner unterwegs.
Begründung: Es gibt garnicht so wenige Menschen, die nur ausgehen um eventuell jemanden kennenzulernen. Nur zum Tanzen/Feiern würden die kaum bis nie ausgehen, die Hauptmotivation ist die Partnersuche. Oder wenigstens mal wieder Sex haben, weil sich vielleicht ein ONS ergibt.
Die können jetzt alle gemütlich auf dem Sofa bleiben und Online ihre Dates organisieren. Kostet weniger, man muss nicht irgendwohin fahren, vorm Club nicht in der Schlange stehen, keine besoffenen Typen abwehren (als Frau) oder sich mal etwas trauen und auf jemanden zugehen (als Mann).
Wer aber lieber im echten Leben jemanden aufgrund tatsächlich vorhandener Anziehung kennenlernen will, hat hierdurch weniger Auswahl.

2.) Die Konkurrenz ist größer.
Begründung: Wenn mich bei Tinder gerade ein paar richtig gutaussehende Männer um ein Date bitten, bin ich vielleicht etwas weniger offen gegenüber den Avancen des Normalo-Mannes, der mich da vorne immer wieder heimlich anguckt.
Zu viele Alternativen, die vermeintlich attraktiver sein könnten, sorgen unterbewusst für ein verändertes "Auswahlverhalten".
Nicht bei jedem, nicht immer, aber es dürfte eine messbare Wirkung geben, da bin ich mir sicher.
Dieser Unterschied lässt sich ja schon beim Partnerwahlverhalten Stadt versus Land nachweisen. Im Dorf habe ich nur 3 Kandidaten die irgendwie passen könnten und nehme dann einen, dort sind die Menschen auch bereits früh verheiratet. In der Stadt ist mehr Auswahl und bevor ich notgedrungen mich auf jemanden näher einlasse, schaue ich lieber weiter nach jemanden der mir auf den ersten Blick schonmal besser gefällt.

Nehmen wir mal an, die Thesen stimmen (sie decken sich zumindest ansatzweise mit meiner Vermutung). Erhöht das die (=meine) Chance auf eine Beziehung oder nicht?

These 1: Ja, weil die, die ohnehin nur auf Sex aus sind, zuhause bleiben. Damit spart man sich Erfahrungen, die man sich hätte sparen können. Zumal (aus eigener Erfahrung) unter "Zugzwang", weil man dringend Sex möchte, nicht unbedingt die besten Entscheidungen getroffen werden.

These 2: Nein, weil ich zumindest bei merke, dass ich die "Antennen" im echten Leben ziemlich eingefahren habe bzw. eher im "Abcheck"-Modus bin, weil man sich das so antrainiert hat. Deswegen lasse ich es jetzt online.
yes_or_no

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von yes_or_no »

inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Jan 2020 09:52 ....
ich würd hier mal zustimmen. zusätzlich kommt aber auch noch dazu, dass man übers internet auch unabhängig von partnerwahl leichter interessengemeinschaften findet, also sich selbst kompromissloser ausleben kann.
dadurch fällt familienplanung für viele weg, da es ja so viele möglichkeiten gibt, sich sein leben zu gestalten.
zb man kann sich selbstständig machen, ne weltreise machen, ein auslandsjahr im job, generell nen erfüllten job finden, was zu früheren zeiten nicht soooo die norm war. dann wollen frauen natürlich dasselbe wie männer inzwischen, sodass auch hier fraglich ist, ob ohne rollenverteilung eine beziehung überhaupt so viel sinn macht - oder ob man sich dann teilweise doch eher im weg steht.

nicht falsch verstehen, mir ist gleichberechtigung wichtig und ich bin froh, über die möglichkeiten, die ich heute als frau hab. aber trotzdem erschwert es einfach die beziehungsanbahnung, wenn man von vornherein so wenig kompromisse auch in der lebensgestaltung machen würd, weil man noch seine eigenen großen pläne sehr stark im kopf hat und liebe einfach nicht mehr so die win-win-sache ist wie früher, sondern für mindestens einen partner auch verzicht und anpassung bedeuten würde.

da kommen halt immer neue beziehungsformen auf, oder oft wechselnde partner oder gleich offene beziehungen, lockere beziehungen.
das möcht ich nicht wirklich kritisieren.
ich träum ja auch davon, mich selbstständig zu machen, profitier auch davon, wie leicht man über irgendwelche gruppen leute für aktivitäten wie klettern/skitouren/etc finden kann - ohne gleich unendliche freundschaften dafür aufbauen zu müssen.
dann kann man sagen zu seinem partner "nächstes we hab ich keine zeit, da teil ich ein interesse mit wildfremden aus dem internet" << wird vielleicht eifersucht auslösen, muss in der heutigen zeit aber toleriert werden. denn: wieso sollt ich drauf verzichten? wenn ich die skitour gern mitmachen möchte und die möglichkeit hab, es wenig bis gar nichts kostet, wieso sollt ich drauf verzichten?
früher waren abende vorm fernseher, nachmittage mit der familie etc win-win-situationen.
heutzutage verpasst man dadurch eben chancen.

irgendwann hat man sich vielleicht ausgelebt, vieles probiert und all das verliert den reiz.
auf mich hats immer noch nen gewissen reiz, immer mal wieder kommt irgendwas durch, worauf ich riesige lust hätte.
wenn ich mal paar tage frei hab, könnt ich, wenn ich ne 50er jahre frau wär, in der zeit den mann umsorgen und bekochen. da ich keine 50er jahre frau bin, geh ich auf booking-com und kann per knopfdruch 3 übernachtungen in irgendner netten interessanten stadt buchen und nen kleinen ego-tripp leben.
anschluss find ich dort wenn ich lust hab leicht, übers internet (couchsurfing, facebook,....). wenn nicht, kann man auch googeln, was man dort machen kann, wird ebenfalls per knopfdruck wanderungen oder museen vorgeschlagen bekommen - es ist eben alles kein aufwand mehr, es geht alles immer einfacher auch allein.

man braucht andere menschen nicht mehr so sehr, dadurch kann man ebenso wählerischer sein. planen muss man kaum mehr was und genug zeitvertreib hat man quasi auch ohne kinder und familie. reisen kann man fast einfacher mit fremden als mit freunden, weil man übers internet leicht wen findet, der genau an den selben ort will oder dort bereits ist (couchsurfing, facebook,...), hingegen bei freunden muss man erst sehen, ob die zur selben zeit urlaub haben, wo die hinwollen.....etc....etc...
Zuletzt geändert von yes_or_no am 13 Jan 2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.