Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Aktuelle Infos zum Coronavirus

Österreich stellt Zug- und Flugverkehr mit der Schweiz ein
https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuell ... chweiz-ein
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Esperanza hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:38 Tenorita: Machst du dir echt Sorgen, dass Kinder sich zu Hause schlechter den Hintern abwischen? Ich behaupte mal, sie machen das überall gleich schlecht oder gut. Je nachdem wie sie es gelernt bekommen haben.
Mach dir jetzt keinen Kopf. Kauf einfach kein Klopapier mehr und versuche dich zu entspannen. Alles wird schon wieder.
Falls man mal ein Date in der Zukunft hat, hat man auf alle Fälle schon ein Gesprächsthema. Und bein dritten Date, kann man eine Rolle verschenken. :frech:
Danke, Esperanza, JETZT verstehe ich mich selber erst :mrgreen: Mein Unbewusstes möchte Klopapier bunkern, um damit beim 3. Date das OdB zu bezirzen... Streng nach den momentanen Richtlinien, "Vereinzelung," "körperlicher Abstand", also selbstverständlich KEIN Kuss beim dritten Date (falls das jemals zustande kommt), aber dafür ein hingehauchtes " Möchtest du vielleicht ein bis zwei Röllchen von mir haben?" :shylove: :good:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Mär 2020 10:22Ich hab nix, ausser 1kg Reis und 1kg Nudeln, Brot, Butter, Käse, Tee. Drei Klopapierrollen ....

Ich hol mir halt abends im Rewe das, was der unsolidarische Mob im Laden übrig gelassen hat. Das reicht locker.
Montag, mindestens im Laufe der Woche ist alles wieder vorrätig.
Nach aktuellem Stand. In D sind wir hinsichtlich der Schwererkrankten sehr gut dran, wie die Statistiken zeigen. In der ZEIT wurde auch gerade dargelegt, dass eine Situation wie in Italien unser Gesundheitssystem und die technische Ausrüstung noch wuppen könnte.

Der große Vorteil hierzulande scheint zu sein, dass die Früherkennung gut läuft dank dezentraler Labore, die entsprechend schnell arbeiten. Das ist anderswo anders. Freuen wir uns, dass die Sparen-und-auf-Kante-genäht-reicht-auch-Strategie da noch nicht angekommen ist. In Sachen Pflegepersonal sieht es anders aus ...
Vielleicht bringt das anschließend den ein oder anderen Finanzjongleur oder Unternehmensberater zur Vernunft. Obwohl ich da meine Zweifel hab. Reserven vorhalten kostet Geld, das irgendjemand am Ende des Geschäftsjahr verantworten muss, und niemand, der seinen Job mag, macht das heutzutage mit "es könnte in 10 Jahren mal sein, dass ..."

Aber natürlich, die ganze Sache ist neu, kann es auch hier zu einer weiteren Schließung kommen, wenn die bisherigen Maßnahmen keine erkennbare Wirkung zeigen. Wie in Spanien. Verhungern wird aber eher niemand hierzulande. In Afrika wird das anders aussehen ...
Strange Lady hat geschrieben: 15 Mär 2020 10:22 Im Ernst, ich finds übel, was grad läuft. Bin enttäuscht von der Menschheit. Diese Asozialität. Blinde Panik. Die meisten haben sich offensichtlich entschieden, Teil des Problems zu sein. Und nicht Teil der Lösung.
Enttäuscht bin ich nicht. Leider sehe ich mich eher mehr bestätigt, als ich's mir gewünscht hätte. Panik ist das richitge Wort. Viele denken nicht nach. Dass ausgerechnet sowas wie Klopapier und Zucker als erstes gebunkert wird, sagt schon genug ...

Aber da muss auch nach dem Bildungssystem fragen, das den Leuten das Denken nicht systematisch und flächendeckend beibringt. Wieder so eine "unnütze" Langzeitinvestition.
Man kann fragen, warum Poliitk und Behörden nicht gründlicher aufklären, sondern überwiegend nur mahnen und anordnen. Andererseits: an deren Stelle würd ich auch nicht darauf setzen, dass die Bevölkerung mit dem normalen Leben weiter macht, nur viel umsichtiger. Dafür müssten die Leut, jedenfalls viel mehr Leut, denken können. Und Informationen zur Kenntnis nehmen.

Gestern in der Stadt: 2 Teenies;:" Das ist heut ja so leer hier ..." Die stehen wohl Montag vor ihrer Schule.
Beim Discounter der Kassierer: "Was meinen Sie, wie oft ich heut gefragt wure, ob wir Montag noch aufmachen?" Ich hatte mich über die geplünderten Regale amüsiert ; die armen Angestellten müssen sich totgeschuftet haben


Ich fänd's ja gut, wenn die Immobilienbesitzer in den 2 Wochen auch auf einen Teil(!) ihrer Miete verzichten würden ... die einzigen, die fein rauss sind, sind die, deren Enahmen weiter laufen, einfach weil ihr Eigentum in der Gegend rum steht ...

Die gute Nachricht: es gibt gute Chancen, dass es in 2 Wochen viele Sonderangebote gibt, weil die Leut ihre Nudeln mit Öl und Banane mampfen, und die Haltbarkeitsfristen der frischen Sachen ablaufen :-)

Die schlechte Nachricht: bisher denkt anscheinend keiner dran, aber: im Moment geht es nur um eine Verlangsamung. Fals das öffentliche Leben wieder aufgenommen wird, grassiert das Virus erst mal weiter. Wir werden noch eine Weile auf Distanz und mit dem Blick zum nächsten Handwaschbecken leben. Bis genügend Leute Immunstoffe gebildet haben. Und dann steht noch aus, wie lange das immunsystem die Barrriere aufrecht erhält, oder ob das alle Jahre von Neuem losgeht.

Die gute Nachricht: In China scheint sich die Lage zu stabilisieren.

Vor solchen Szenarien wurde immer mal wieder gewarnt. "Ach was, Science Fiction, man kann die Globalisierung nicht aufhalten, also machen wir so schnell wie möglich; Hauptsache die Kasse stimmt, dann ist allen am besten geholfen". Wir haben noch Glück, dass es kein wirklich aggressiver Erreger ist, der die Leut nach 10 Tagen unbemerkter Inkubation auf der Stelle hinrafft.
Bin gespannt, ob das in Topetagen zum Umdenken führt.

Und wenn, dann in welche Richtung. Das kann für nicht ganz so vermögende Bevölkerungsschichten auch bös enden. In manchen Immobilienkreisen gibt es Strategien, angesichts der steigen Meeresspiegel potentiewlle Refugien auf der Welt zu identifizeiren, aufzukaufen und dort den Reichen und Schönen der Welt einen teuren, aber sicheren Wohnsitz anzubieten. Größtes Problem: wie hält man die Bediensteten und Produktionsarbeiter bei der Stange? Denn die haben da keinen Platz ... Logik unseres Wirtschaftsprimats
Mannanna hat geschrieben: 15 Mär 2020 10:21
ComebackCat hat geschrieben: 15 Mär 2020 10:19 Ja, das ist aber der Punkt. Die Genesenen könnten ja das soziale Leben weiter aufrecht erhalten.
Es gibt ja erst 46 Genesene. Wie sollen die das soziale Leben aufrecht erhalten, wenn 82.000.000 in Quarantäne sind?
Die Zahlen sind genau zu lesen.
Infizierte sind meldepflichtig und werden aufaddiert, auch wenn sie gar keine Krankheitssymptome zeigen.
Genesene müssen nicht gemeldet werden. Wer ohne Symptom als infiziert gemeldet wird, wird daher auch kaum als "genesen" erscheinen.

Nichtsdestotrotz erscheinen mir ComeBackCats Gedanken zur Sache insgesamt ziemlich abseitig.
Mannanna hat geschrieben: 15 Mär 2020 10:43Wilder, blinder Aktionismus von oben bis unten....
Das kann ich bei den Behörden und Regierungen derzeit nicht feststellen. Siehe oben. Um es schlauer zu machen, bräuchte man eine schlauere Bevölkerung. Zu teuer ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:41 In den USA wird ja nicht allzu exzessiv getestet - bei Spitzensportlern aber durchaus ab und zu. Ich weiß nicht genau, wie viele NBA-Profis es gibt. Vielleicht 600 ... davon haben 3 das Virus. Einer von 200 Aber nur 2226 von 327 Mio Einwohnern - einer von 147.000

Also entweder sind in den USA junge, sportliche Männer eine extrem gefährdete Gruppe - oder die Dunkelziffer ist ausgesprochen hoch. ;)
Die trainieren quasi täglich zusammen, schwitzen und keuchen sich voll, albern in der Umkleide. Andererseits sind sie auch kerngesund und sollten weder Lungen- noch Herzkreislaufprobleme haben. Die Ligen könnten also weitermachen, wenn sie den Betrieb vom Rest der Bevölkerung abschotten würden. Könnten quasi als Immunisierte hinterher gut helfen. ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

tenorita hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:23 Ja, ich habe 5 Päckchen Klopapier gebunkert
Ich frage mich die ganze Zeit, was hier "5 Päckchen" sind. Bei mir sind in einer Packung immer 10 Rollen. Das reicht ne Weile.
Es gibt aber auch 2er Päckchen. Da du konstant von "Päckchen" spricht. 10er oder gar 20er Packungen sind für mich eher keine "-chen". Aber kauft die wer, der größeren Bedarf hat?
Bin verwirrt und frage.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Lazarus Long hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:05 Kann es sein, daß diese übermäßige Hamsterei eher ein Problem großer/größerer Städte ist?
Ich schätze einfach: aufgrund der größeren Menschendichte verbreitet sich Panik schneller Panik ist ansteckend ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:02 Ich fänd's ja gut, wenn die Immobilienbesitzer in den 2 Wochen auch auf einen Teil(!) ihrer Miete verzichten würden ... die einzigen, die fein rauss sind, sind die, deren Enahmen weiter laufen, einfach weil ihr Eigentum in der Gegend rum steht ...
Aber gerne doch! Vorausgesetzt die Banken verzichten im Gegenzug auf den entsprechenden Teil der Kreditrückzahlung :lach:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Wir haben übrigens gestern Bücher gehamstert :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:13 Wir haben übrigens gestern Bücher gehamstert :good:
Das nenn ich vernünftig!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Tania hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:41
Mannanna hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:28
Ja nun, nach der Statitik: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie

gibt es weltweit ca. 160000 Infizierte, 80000 geheilte und ca 5000 Tote.
Das sind die Zahlen MIT den ganzen getroffenen Maßnahmen. Wie es ohne diese aussehen würde, wissrn wir nicht. In den letzten Wochen hat sich die Zahl der Infizierten in Deutschland pro Woche ungefähr verfünffacht, in Italien sieht es nicht viel besser aus. Sollte das ungebremst so weiter gehen, kommen wir sehr schnell in den Millionenbereich.
Aber die ganzen Maßnahmen werden doch erst seit letzter Woche (außer in China) getroffen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.youtube.com/embed/Kas0tIxDv ... 6senXiHlOA
Exponential Growth und Social Disctancing, erklät am Beispiel der aktuellen Pandemie (auf englisch, mit deutsch. Subtiteln möglich).
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Lebensmittel-Logistik
Niemand braucht alle Nudeln, aber alle können Nudeln gebrauchen

Fotos von leeren Supermarktregalen vermitteln ein Zerrbild: Hamsterkäufe
bringen zwar mühsam austarierte Systeme durcheinander -
die Versorgung ist der Branche zufolge aber keineswegs in Gefahr. ... "


https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... e61cab8b75
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Hoppala hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:07 Ich frage mich die ganze Zeit, was hier "5 Päckchen" sind. Bei mir sind in einer Packung immer 10 Rollen.
Bei mir auch, 10 Rollen. Das reicht uns ungefähr für eine Woche.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

tenorita hat geschrieben: 15 Mär 2020 13:57
Hoppala hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:07 Ich frage mich die ganze Zeit, was hier "5 Päckchen" sind. Bei mir sind in einer Packung immer 10 Rollen.
Bei mir auch, 10 Rollen. Das reicht uns ungefähr für eine Woche.
Waas? Nur? Wir könnten mal eine Umfrage machen wie lange eine Rolle Klopapier reicht! :verwirrt: :lach:
Wieviel seid ihr?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Reinhard hat geschrieben: 15 Mär 2020 09:02 Wieviele es schaffen ist aber keine Eigenschaft der Krankheit, sondern der Verbreitung.

Wo die Epidemie uneingeschränkt ist, nähern sich die Todesfälle dieser 5% Beatmungspflicht an. Beispiele: Wuhei, Norditalien, und demnächst vielleicht in ihrem Kino!

Wo die Verbreitung eingeschränkt ist, sterben etwa 0,5% der Infizierten. Man kann nicht alle retten. Beispiele: China außerhalb Wuhei, Südkorea, alle, die rechtzeitig Grenzen dichtgemacht haben.

Der Unterschied zwischen Lockdown und kein Lockdown ist daher etwa 4% der Kranken. Wenn es erst aufhört bei einem Durchseuchungsgrad von 50% macht das allein im deutschsprachigen Raum (D/A/CH, 100 Millionen Menschen) den Unterschied von 2 Millionen Toten.
Hier habe ich eine Verständnisfrage- was genau bedingt den Unterschied an tödlichen Fällen- vorherige bessere medizinische Versorgung mit Lockdown?
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Esperanza hat geschrieben: 15 Mär 2020 14:03 Waas? Nur? Wir könnten mal eine Umfrage machen wie lange eine Rolle Klopapier reicht! :verwirrt: :lach:
Wieviel seid ihr?
Vier weibliche Wesen plus diverse regelmäßige Besucher (ebenfalls überwiegend weiblich)
Außerdem benutze ich keine Küchenrolle, sondern für diese Zwecke ebenfalls Klopapier... :cooler:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:13 Wir haben übrigens gestern Bücher gehamstert :good:
Bei uns sind es Puzzle. :schuechtern:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Esperanza hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:01 Man kann auch Wasserduschen für den Allerwertesten aus einer Plastikflasche selber basteln. Nur mal so am Rande.
oh nein, dazu bin ich noch nicht bereit :crybaby:
Ich bräuchte einen derartig festen Wasserstrahl, sodass Brille und umliegende Fliesen auch versaut werden
oder aber ich bräuchte eine gewisse mechanische Hilfe, linke Hand, Lappen ect.
Die Fingernägel würde ich mir dann auch lieber sehr kurz halten.

Sehe ich nicht ein, dass ich mich da durchekeln soll, wenn der Verbrauch und Kauf von WC Papier eigentlich auch
ganz normal und natürlich so im Fluss weiterlaufen könnte.

Zeitungspapier und Küchenrolle könnte man auch nehmen, aber bitte nicht ins Rohr entsorgen, da freuen sich sonst
diverse Sanitärdienste. Die Entsorgung im häuslichen Müll oder vor dem Haus stelle ich mir auch dufte vor. Unsere Tonne
wird gerade alle 4 Wochen gelehrt. Da freuen sich dann diverse Erreger.
Reinhard hat geschrieben: 15 Mär 2020 09:02 Wieviele es schaffen ist aber keine Eigenschaft der Krankheit, sondern der Verbreitung.

Wo die Epidemie uneingeschränkt ist, nähern sich die Todesfälle dieser 5% Beatmungspflicht an. Beispiele: Wuhei, Norditalien, und demnächst vielleicht in ihrem Kino!

Wo die Verbreitung eingeschränkt ist, sterben etwa 0,5% der Infizierten. Man kann nicht alle retten. Beispiele: China außerhalb Wuhei, Südkorea, alle, die rechtzeitig Grenzen dichtgemacht haben.

Der Unterschied zwischen Lockdown und kein Lockdown ist daher etwa 4% der Kranken. Wenn es erst aufhört bei einem Durchseuchungsgrad von 50% macht das allein im deutschsprachigen Raum (D/A/CH, 100 Millionen Menschen) den Unterschied von 2 Millionen Toten.
Du meinst, das Virus weiß, wo ein Lockdown ist und ist darum weniger gefährlich und sterblich?
Weils eh weiß, hier hab ich keine Chance mehr mich zu verbreiten?
Nee, klingt komisch. Vielleicht eher: Es ist so früh erkannt, dass es rechtzeitig bekämpft werden kann?
Aber wie kanns denn bekämpft werden, wenn es noch keine Therapie gibt? Reine Symptombekämpfung reicht?

Ich glaube eher, dass die Zählweisen anders sind. Oder die Dunkelziffer der Infizierten.
Zuletzt geändert von kreisel am 15 Mär 2020 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nur als Info (ich versuche ekelige Probleme zu vermeiden): Wenn ihr kein Klopapier bekommt, tut auf keinen Fall Küchentücher ins Klo. Die zerfasern nicht und erzeugen fiese Verstopfungen!! Weiß eigentlich jeder, aber falls doch nicht...
der Himmel brennt, die Engel fliehen