Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mär 2020 19:34
fifaboy1981 hat geschrieben: 23 Mär 2020 19:12 Man merkt das viele hier zuhause bleiben sollen, hier wird gepostet pro Tag das ist unglaublich, das kann ich gar nicht mehr alles lesen :lol: :mrgreen:
Siehst du, du bist nicht allein.
Zum Glück kann ich noch arbeiten gehen :mrgreen: wir haben zwar kein persönlichen Kundenkontakt mehr, aber sind telefonisch erreichbar und schriftlich. Und sitzen nun jeder alleine in einem Raum.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Die Zahlen der letzten beiden Tage in Italien geben leichten Grund zur Hoffnung, dass die erste Welle mit den drastischen Maßnahmen, die nun seit 14 Tagen in Kraft sind, gestoppt werden kann. Es ist noch zu früh von einer Trendwende zu sprechen, dazu bedarf es schon einer Handvoll Tage mit geringerer werdender Zahl an Neuverstorbenen, aber dennoch!
Italien war das erste Land in Europa mit solch einschneidenden Maßnahmen, in den anderen Ländern sollte die Trendwende dann eben im Abstand von 3-7 Tagen folgen.
Klar ist allerdings auch: Vorbei ist damit gar nichts, bei diesem Schritt ging es lediglich darum, Zeit zur Vorbereitung (Schutzkleidung, Intensivbetten, aber auch für die Wissenschaft) zu gewinnen.
Bezüglich der Länge der Maßnahmen zeichnet sich ab, dass der erste Shutdown in Europa ähnlich lang werden könnte wie jener in der Region um Wuhan. Die Niederlande haben heute ihr Versammlungsverbot bis zum 1. Juni verlängert (über die anderen, aktuell aktiven Maßnahmen soll Anfang April entschieden werden). Morgen wird die norwegische Regierung verkünden, wie es hier ab nächster Woche weitergehen soll, auch da erwarte ich eine deutliche Verlängerung der bestehenden Restriktionen (aktuell ähnlich wie in Deutschland, jedoch ohne Ausgangssperre-/beschränkung).
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vidar hat geschrieben: 23 Mär 2020 21:57 Die Zahlen der letzten beiden Tage in Italien geben leichten Grund zur Hoffnung, dass die erste Welle mit den drastischen Maßnahmen, die nun seit 14 Tagen in Kraft sind, gestoppt werden kann. Es ist noch zu früh von einer Trendwende zu sprechen, dazu bedarf es schon einer Handvoll Tage mit geringerer werdender Zahl an Neuverstorbenen, aber dennoch!
Italien war das erste Land in Europa mit solch einschneidenden Maßnahmen, in den anderen Ländern sollte die Trendwende dann eben im Abstand von 3-7 Tagen folgen.
Klar ist allerdings auch: Vorbei ist damit gar nichts, bei diesem Schritt ging es lediglich darum, Zeit zur Vorbereitung (Schutzkleidung, Intensivbetten, aber auch für die Wissenschaft) zu gewinnen.
Bezüglich der Länge der Maßnahmen zeichnet sich ab, dass der erste Shutdown in Europa ähnlich lang werden könnte wie jener in der Region um Wuhan. Die Niederlande haben heute ihr Versammlungsverbot bis zum 1. Juni verlängert (über die anderen, aktuell aktiven Maßnahmen soll Anfang April entschieden werden). Morgen wird die norwegische Regierung verkünden, wie es hier ab nächster Woche weitergehen soll, auch da erwarte ich eine deutliche Verlängerung der bestehenden Restriktionen (aktuell ähnlich wie in Deutschland, jedoch ohne Ausgangssperre-/beschränkung).
So eine Situation wie in Italien möchte ich nicht erleben. Dann lieber Ausgangssperre und allein sein. Meine Chancen schwinden so zwar, denn ich vermute, das geht nicht schnell vorbei. Zur Familie hält man telefonisch Kontakt, das war zu Teilen sonst auch nicht anders.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

fifaboy1981 hat geschrieben: 23 Mär 2020 19:48
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mär 2020 19:34
fifaboy1981 hat geschrieben: 23 Mär 2020 19:12 Man merkt das viele hier zuhause bleiben sollen, hier wird gepostet pro Tag das ist unglaublich, das kann ich gar nicht mehr alles lesen :lol: :mrgreen:
Siehst du, du bist nicht allein.
Zum Glück kann ich noch arbeiten gehen :mrgreen: wir haben zwar kein persönlichen Kundenkontakt mehr, aber sind telefonisch erreichbar und schriftlich. Und sitzen nun jeder alleine in einem Raum.
Hätte nie gedacht, dass mir das zur Arbeit gehen, fehlen wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt eigentlich keine Zeit für freie Zeit ist.
Aber zu tun habe ich ja dennoch, nur eben von zu Hause aus. Mein Zeitplan ist nur total durcheinander.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Ich habe mich ja irgendwie noch gefragt, wie das eigentlich mit betatschten Oberflächen so ist, also wie lange da eine Gefahr ist, dass sich was übertragen könnte. Hier gibt's ein paar Antworten:
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neu ... 44062.html
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mär 2020 23:51 Hätte nie gedacht, dass mir das zur Arbeit gehen, fehlen wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt eigentlich keine Zeit für freie Zeit ist.
Aber zu tun habe ich ja dennoch, nur eben von zu Hause aus. Mein Zeitplan ist nur total durcheinander.
Klar weil du statt arbeiten andere dinge machen konntest, ich habe ja auch eigentlich in 2 Wochen Urlaub, ich muss jetzt morgen und Donnerstag schauen wie es wird, ob ich jetzt wirklich vor Ostern noch urlaub mache oder ihn verschiebe, du hast ja schon ostern wo du 4 Tage daheim bist, kannst nichts machen, dann noch zusätzlich 5 Tage vorher, hmm ich fürchte das wird mir zu lang.
Calliandra hat geschrieben: 24 Mär 2020 00:54 Ich habe mich ja irgendwie noch gefragt, wie das eigentlich mit betatschten Oberflächen so ist, also wie lange da eine Gefahr ist, dass sich was übertragen könnte. Hier gibt's ein paar Antworten:
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neu ... 44062.html
Also normal gehen sie davon aus nicht, außer einer der infiziert ist niest oder hustet in die Hände, greift auf die Türklinke, du kommst wenige min. später greifst auch hin und fast dir dann ins Gesicht, Augen, Nase, Mund. Ansonsten gehen sie davon aus das vorallem der persönliche Kontakt zu anderen zur infektion führt.
Seitdem mache ich mich da gar nicht mehr verrückt, und fühle mich relativ sicher.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Knuddel »

Man kommt ja schnell mal in eine Situation, wo Händewaschen nicht möglich ist und die Lieferung des Handdesinfektionsmittels, das ich für unsere Abteilung bestellt habe, verzögert sich wenig überraschend.
Zum Glück haben wir kreative Kollegen. Die benötigten Chemikalien sind alle vorhanden und jetzt stellt das Labor Desinfektionsmittel nach einem der beiden offiziellen WHO-Rezepturen selbst her. :good:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich vermute mal, da gat jemand einen besser zahlenden Kunden gefunden:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9NcCvtlFcJ
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich arbeite in einem Kreditinstitut als Controller, d. h. ich erstelle Berichte über alles mögliche, ob das nun die Verkaufsleistung von Filiale x ist oder der Wertpapierabsatz von Berater y .... da ist es jetzt schon absehbar, daß mir die Arbeit irgendwann ausgehen wird.
Denn wen interessiert im Moment, inwieweit der Vertrieb läuft? Die vertrieblichen Mitarbeiter halten die Standardsachen wie Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr aufrecht und bald werden wohl Unmengen an Kreditanfragen der betroffenen Unternehmen hereinkommen.

Wir gelten zwar als "systemrelevant", aber ganze Abteilungen wie Marketing, Werbung usw. werden da eben auch nicht mehr benötigt. Bin gespannt, was das noch gibt.

Aber ich will mich nicht beschweren, da trifft es andere gerade wirtschaftlich viel härter.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

Der erste Virologe warnt jetzt davor, die Anzahl der Neuinfektionen zu sehr nach unten zu drücken:

Der Virologe Hendrik Streeck warnt aber, dass das Abflachen der Infektions-Kurve kontrolliert sein muss: „Auf der einen Seite müssen wir die Zahlen nach unten drücken, um in den Krankenhäusern die bestmögliche Versorgung für die Patienten zu garantieren. Wenn wir die Kurve aber zu sehr runterdrücken, brauchen wir in Deutschland zu lange, um nach und nach eine Herdenimmunität zu erreichen.“ Zu wenige Corona-Fälle stellten also ebenso eine Gefahr dar.
(Quelle: WAZ)

Herdenimmunität, was für ein Begriff ... :roll:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Wieso liegen eigentlich bei bekannten Persönlichkeiten oder Promis die Corona-Testergebnisse allem Anschein nach schneller vor als bei Otto Normalverbraucher?
Subjektiver Eindruck meinerseits? Zumindest hört man immer, dass sich Person X (Schauspieler, Politiker, Fußballspieler) testen lässt und am nächsten Tag ist dann schon bekannt, ob positiv oder negativ, während Hinz und Kunz trotz begründetem Verdacht vielen Berichten zufolge erst tagelang warten müssen, um überhaupt getestet zu werden, und dann noch 3 Tage oder länger, bis sie ihr Ergebnis erhalten.
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:19 Herdenimmunität, was für ein Begriff ... :roll:
Der aber nicht neu ist.
(Und ich persönlich finde, es klingt netter als von "Durchseuchung" zu sprechen.)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Elin hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:21
Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:19 Herdenimmunität, was für ein Begriff ... :roll:
Der aber nicht neu ist.
(Und ich persönlich finde, es klingt netter als von "Durchseuchung" zu sprechen.)
Denkt euch andere Begriffe aus.

Es gab auch Menschen, die Atommüllendlager durch einen netteren Begriff ersetzen wollten. Der Inhalt bleibt der gleiche.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

Lazarus Long hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:25
Elin hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:21
Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:19 Herdenimmunität, was für ein Begriff ... :roll:
Der aber nicht neu ist.
(Und ich persönlich finde, es klingt netter als von "Durchseuchung" zu sprechen.)
Denkt euch andere Begriffe aus.

Es gab auch Menschen, die Atommüllendlager durch einen netteren Begriff ersetzen wollten. Der Inhalt bleibt der gleiche.
Immunisierungsrate klingt doch gleich viel besser :cooler:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Lazarus Long hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:25
Elin hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:21
Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:19 Herdenimmunität, was für ein Begriff ... :roll:
Der aber nicht neu ist.
(Und ich persönlich finde, es klingt netter als von "Durchseuchung" zu sprechen.)
Denkt euch andere Begriffe aus.
Warum sollte ich?
Ich habe kein Problem mit diesen Benennungen. Auch wenn ich Durchseuchung nicht unbedingt besonders schön finde. Aber das trifft auf Rindfleischetikettierungsverordnung auch zu. Mir muss ja nicht jedes Wort gefallen.
Und ich bin kein Terminologe und auch nicht im medizinischen Bereich tätig, also maße ich mir nicht an, da andere oder neue Benennungen zu entwickeln.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 94116.html
Eine möglicherweise gute Möglichkeit, sein dysfunktionales Geschäftsmodell von der Allgemeinheit retten zu lassen.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 24 Mär 2020 00:54 Ich habe mich ja irgendwie noch gefragt, wie das eigentlich mit betatschten Oberflächen so ist, also wie lange da eine Gefahr ist, dass sich was übertragen könnte. Hier gibt's ein paar Antworten:
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neu ... 44062.html
:daumen: Das hab ich mich auch schon eine Weile gefragt.
Lazarus Long hat geschrieben: 24 Mär 2020 09:06 Ich vermute mal, da gat jemand einen besser zahlenden Kunden gefunden:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9NcCvtlFcJ
Ich hörte auf zu lesen als ich in ankam in dieser Zeile: "...als sich das Beschaffungsamt der Bundeswehr einschaltetete."

Eigentlich können wir froh sein, dass die Masken weg sind. Denn wären sie es nicht gewesen, würden sie garantiert nicht korrekt maskieren... etwa weil sie anfangen, sich zu sehr zu erhitzen, so dass sie sich entzünden*⁾, sobald man sie benutzt.
Oder sie würden in der Nähe von Meerwasser instantan anfangen zu korrodieren, so wie unsere Marinehubschrauber :mrgreen:


____
*⁾ In etwa so. ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:35
Swenja hat geschrieben: 21 Mär 2020 07:57

Quelle : https://www.coronazaehler.de/#DetailsBrandenburg
Hm, angeblich sind beide Zähler aktuell. Auch meiner https://interaktiv.waz.de/corona-virus- ... -weltweit/
Wieso haben die dann unterschiedliche Zahlen?
Jetzt sind sich die Zähler nichtmals mehr bei der Anzahl der Toten einig... :fluchen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Norwegen hat soeben die bestehenden Restriktionen bis 13.4 verlängert. Insgesamt sind es dann 4,5 Wochen bzw. 1 Monat (seit 12.3).
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Vidar hat geschrieben: 24 Mär 2020 14:34 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 94116.html
Eine möglicherweise gute Möglichkeit, sein dysfunktionales Geschäftsmodell von der Allgemeinheit retten zu lassen.
Mir persönlich nimmt das zu starke Ausmaße an das faktisch alles und jeder einen Bailout kriegen soll. aber gut das ist wirtschaftspolitisch und darf hier wahrscheinlich nicht diskutiert werden.