Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:55Deutschland = theoretisierender Bürokratenstaat!
Ok, politische Agenda. Danke für die klare Ansage.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... o-100.html

Ab 16:00 min. werden hier noch einmal die Versäumnisse der Regierung ganz gut aufgezählt.
Zuletzt geändert von ComebackCat am 25 Mär 2020 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Angesichts der letzten Beiträge hier: Wenn die Bundesregierung die jetzigen Maßnahmen schon im Februar getroffen hätte, wieviele Bürger hätten ihr dann schlicht einen Vogel gezeigt? Von wegen Panikmache?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:15
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:55Deutschland = theoretisierender Bürokratenstaat!
Ok, politische Agenda. Danke für die klare Ansage.
Dieses Eindruckes kann ich mich nicht erwehren, das grundsätzlich immer nur Beiträge von mir (absichtlich) falsch verstanden werden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:19 https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... io-100.htm

Ab 16:00 min. werden hier noch einmal die Versäumnisse der Regierung ganz gut aufgezählt.
Seite kann nicht gefunden werden.

Zu den möglichen Versäumnissen: dass es welche gab und noch immer gibt- keine Frage! Virologen und andere haben früher schon auf die Gefahren hingewiesen. Nur ob ne andere Regierung dass besser gemacht hätte? Und wie wohl die Bevölkerung reagiert hätte?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:21
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:15
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:55Deutschland = theoretisierender Bürokratenstaat!
Ok, politische Agenda. Danke für die klare Ansage.
Dieses Eindruckes kann ich mich nicht erwehren, das grundsätzlich immer nur Beiträge von mir (absichtlich) falsch verstanden werden.
Nö. Aber ich frage mich warum einige nur meckern können?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 15:03
Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:35
Swenja hat geschrieben: 21 Mär 2020 07:57

Quelle : https://www.coronazaehler.de/#DetailsBrandenburg
Hm, angeblich sind beide Zähler aktuell. Auch meiner https://interaktiv.waz.de/corona-virus- ... -weltweit/
Wieso haben die dann unterschiedliche Zahlen?
200 Tote überschritten....
vor 1 Woche waren es noch 28
Zuletzt geändert von Mannanna am 25 Mär 2020 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Vogel hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:26
ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:19 https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... io-100.htm

Ab 16:00 min. werden hier noch einmal die Versäumnisse der Regierung ganz gut aufgezählt.
Seite kann nicht gefunden werden.

Zu den möglichen Versäumnissen: dass es welche gab und noch immer gibt- keine Frage! Virologen und andere haben früher schon auf die Gefahren hingewiesen. Nur ob ne andere Regierung dass besser gemacht hätte? Und wie wohl die Bevölkerung reagiert hätte?
Da fehlte das "l" am Ende, habe ich korrigiert. Sorry.

Dafür ist aber eine Regierung da, dass sie auch mal kritische Entscheidungen trifft, die von der Mehrheit des Volkes abgelehnt werden. In solchen Zeiten sollte man nicht nur auf die Umfragewerte schauen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:21
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:15
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:55Deutschland = theoretisierender Bürokratenstaat!
Ok, politische Agenda. Danke für die klare Ansage.
Dieses Eindruckes kann ich mich nicht erwehren, das grundsätzlich immer nur Beiträge von mir (absichtlich) falsch verstanden werden.
Was ist deiner Aussage falsch zu verstehen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:30
Dafür ist aber eine Regierung da, dass sie auch mal kritische Entscheidungen trifft, die von der Mehrheit des Volkes abgelehnt werden. In solchen Zeiten sollte man nicht nur auf die Umfragewerte schauen.
Ist OT, aber genau das hat Merkel 2015 gemacht und es wird ihr noch heute vorgeworfen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:30

Dafür ist aber eine Regierung da, dass sie auch mal kritische Entscheidungen trifft, die von der Mehrheit des Volkes abgelehnt werden. In solchen Zeiten sollte man nicht nur auf die Umfragewerte schauen.
Umfragewerte waren vielleicht ein Grund. Aber damit macht man es sich zu einfach.
So waren z.B. das Wissen zu Beginn sehr gering- ich kann mich noch erinnern dass überall geschrieben wurde, dass die Grippe schlimmer sei und Mundschutz unnötig....

Ausserdem hatten einige ja SARS und MERS in Erinnerung -ersteres das nur 9 Deutsche betraf, und dass ausserhalb Deutschlands. Kann mich an SARS noch gut erinnern. Ich gehe da auch mit Finnlandfreundin mit.

Der Ausbruch jetzt betraf auch in China erstmal eine begrenzte Region- man hatte das höhere Infektionsrisiko nicht auf den Schirm.

Wie heisst es so schön: Hinterher ist man immer schlauer. Mir ist erstmal egal, was schief lief. Mir ist jetzt wichtiger, dass jetzt alles richtig gemacht wird.

Und ansonsten: Ich sach nur Merkel 2015...
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:20 Angesichts der letzten Beiträge hier: Wenn die Bundesregierung die jetzigen Maßnahmen schon im Februar getroffen hätte, wieviele Bürger hätten ihr dann schlicht einen Vogel gezeigt? Von wegen Panikmache?
In der letzten Februarwoche sind die Zahlen in Italien in die Höhe geschossen. Am 01.03. waren es dann schon über 1000 Infizierte. Ab dann gings auch in Deutschland mit den Zahlen nach oben. Die Maßnahmen hätten vielleicht nicht im Februar, aber schon ab Anfang März umgesetzt werden müssen.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Der Asiate hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:46
Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:20 Angesichts der letzten Beiträge hier: Wenn die Bundesregierung die jetzigen Maßnahmen schon im Februar getroffen hätte, wieviele Bürger hätten ihr dann schlicht einen Vogel gezeigt? Von wegen Panikmache?
In der letzten Februarwoche sind die Zahlen in Italien in die Höhe geschossen. Am 01.03. waren es dann schon über 1000 Infizierte. Ab dann gings auch in Deutschland mit den Zahlen nach oben. Die Maßnahmen hätten vielleicht nicht im Februar, aber schon ab Anfang März umgesetzt werden müssen.
Also ich habe die Sache erst für voll genommen, als VW und BMW ihre Produktion eingestellt haben. Vorher war das eher so: "Naja, da kriegt man halt eine ordentliche Erkältung und gut ist... Sterben tun nur Alte und für die ist sowieso jede Infektion lebensgefährlich."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Der Asiate hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:46
Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:20Angesichts der letzten Beiträge hier: Wenn die Bundesregierung die jetzigen Maßnahmen schon im Februar getroffen hätte, wieviele Bürger hätten ihr dann schlicht einen Vogel gezeigt? Von wegen Panikmache?
In der letzten Februarwoche sind die Zahlen in Italien in die Höhe geschossen. Am 01.03. waren es dann schon über 1000 Infizierte. Ab dann gings auch in Deutschland mit den Zahlen nach oben. Die Maßnahmen hätten vielleicht nicht im Februar, aber schon ab Anfang März umgesetzt werden müssen.
Wenn jemand, wie du es hier tust, schreibt, daß das ein oder andere, insbesondere mit den heutigen Kenntnissen, ein paar Tage hätte früher hätte getan werden sollen, dann kann ich gut damit leben.
Wenn es stimmt, daß Herr Spahn, bzw. sein Ministerium, nicht auf Hinweise von Herstellern und Liferanten gehört und reagiert haben, dann bedarf das drr Klärung.
Ich hoffe übrigens auch, daß Krankenschwestern und Pflegekräfte zukünftig besser bezahlt werde und ihre Arbeitsbedingungen verbessert werden. Ich hoffe, alle sind bereit das entsprechende Geld dafür zur Verfügung zu stellen.
Wenn jemand meint daraus ein totales Politikversagen ableiten zu müssen, dann kann und will ich das nicht akzeptieren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:44 Gut dann ist es eben bei mir nur meckern kann ich mit leben.
Damit akzeptierst du quasi, dass man deine Äußerungen nicht ernst nehmen muss oder sollte. Dass es dir wurscht ist. Damit wiederum könnte ihc gut leben, würdest du deine wurschtegal-Äußerungen nicht als "belegte Kritik" verkaufen.
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:44 Man hat bereits im Januar in China erkennen können das das Virus nicht nur ein lokales Problem ist, hat aber hier die Lage ständig verharmlost. Es gab keine Einreisekontrollen, keine Fieberkontrollen keine Aufstockung der Bestände an medizinischer Ausrüstung, man hat sich mit "Deutschland ist sehr gut vorbereitet" Phrasen beruhigt. Ich erläutere doch die ganze Zeit welche Maßnahmen man hätte treffen müssen bzw. was ich gemacht hätte. Von daher verstehe ich noch weniger, warum du mir unterschwellig vorwirfst ich meckere nur, präsentiere aber keine Lösungen
.Deine Hinweise auf Einreisekontrollen, Fieberkontroillen usw. belegen in keiner Weise, dass man "hier die Lage verharmlost" hätte. Es bleibt eine pure Behauptung ohne Beleg.
Mit welche Fachkenntnis und Kompetenz, die nachweisliich besser wäre als die der Experten und zuständigen Behörden, "erläuterst du, welche Manahmen man hätte treffen müssen"? Warum wäre deine unbelegte Ansicht irgendwie ein ernsthafter Diskussionsbeitrag?
Ja, du präsentierst keine Lösungen. Du zeigst auf gestern, mit Wissen von heute, noch dazu fachlich wohl nicht so fundiert Was ist jetzt besser?
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:44 Verstehen kann ich es nicht, warum bestimmte Leute hier so krampfhaft das offensichtliche Versagen der Politik auch noch verteidigen.
Das kannst du deshalb nicht verstehen, weil das hier keiner verteidigt. Schon allein, weil es zwar möglicherweise ein Versagen gibt, aber keineswegs ein "offensichtliches". Mir scheint, das ist deine Ausgangsthese: dass jeder erst mal gefälligst diese vorgefassste Meinung zu haben hat. Wäre dem so, könnt eman ja über deine Mutmaßungen reden. Nur: manche Leut wollen halt schon einen plausiblen Anlass sehen, warum "die Politik" versagt hätte.

Die Todesfallrate ein D ist nach wie vor ziemlich Weltklasse. Ich kritisiere unsere Gesundheitspolitik der letzten Jahre auch, muss vor diesem Egrebnis dann aber auch erst mal den Hut ziehen, sehe dass sehr schnell Überlastvorkehrungen in Angriff genommen wurden, noch lange, bevor im "Normalsystem" Überlast erkennbar wäre.
Ehrlich gesagt finde ich persönlich, dass das Handeln der verantwortlichen Politiker und Behörden mir ein wenig Vertrauen zurückgibt, dass da noch genug Menschen tätig sind, die bei allen politischen Differenzen und formalen Idiotien im Zweifel und wenn's hart auf hart kommt ganz praktisch und unideologisch das Wohlergehen der Menschen im Blick haben.
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:55 Deutschland = theoretisierender Bürokratenstaat! Ich habe bereits geschrieben, das man sehen konnte wie die Entwicklung in China ist und anhand dessen hätte man problemlos vorbeugende Maßnahmen ergreifen müssen. Ein gutes Beispiel wurde doch von "Der Asiate" gebracht.
Du hast was geschrieben, was ich in keinerlei Zusammenhang mit deinem überzogenen Urteil bringen kann. Meinst du also, wir sollten das hier mehr machen wie in China? Jedem ein Handy mit Überwachungsapps in die Hand und Klappe halten, wenn man irgendwie nicht einverstanden ist? Du wärst wohl als erstes im Visir der Behörden ... :-)
ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:34 Das Wissen war gestern auch schon da. Aber in dem Punkt wiederhole ich mich ohnehin.
Mir scheint, du verwechseöst Wissen mit Vermuten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:38
ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:30
Dafür ist aber eine Regierung da, dass sie auch mal kritische Entscheidungen trifft, die von der Mehrheit des Volkes abgelehnt werden. In solchen Zeiten sollte man nicht nur auf die Umfragewerte schauen.
Ist OT, aber genau das hat Merkel 2015 gemacht und es wird ihr noch heute vorgeworfen.
Ja, damals ging es aber nicht um Leben und Tod. Die Flüchtlinge waren ja schon "gerettet" und befanden sich auf EU-Boden. Wahrscheinlich hätten ein paar Hilfslieferungen nach Ungarn gereicht, um die Situation erst einmal zu beruhigen. Anschließend hätte man dann nach Lösungen in Absprache mit den europäischen Partnern suchen können.

Im jetzigen Fall hat im Gegensatz dazu jeder Tag Zögern Menschenleben gekostet.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Das Schneckentempo ist das normale Tempo jeder Demokratie.
DIE ZEIT, 19. Oktober 2003, zeit.de
Helmut Schmidt
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

derzeit auf - Welt - "Corona- die unterschätze Gefahr"
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 19:38
Ja, damals ging es aber nicht um Leben und Tod. [...]
Im jetzigen Fall hat im Gegensatz dazu jeder Tag Zögern Menschenleben gekostet.
Ach, ging es nicht?

Es geht hier im Virusfall auch erst um Leben und Tod, als klar wurde, dass es vielleicht doch nicht so harmlos ist....Und das ahnte man leider viel zu spät.
Du machst es Dir viel zu einfach.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Vogel hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:45 So waren z.B. das Wissen zu Beginn sehr gering- ich kann mich noch erinnern dass überall geschrieben wurde, dass die Grippe schlimmer sei und Mundschutz unnötig....
Ich bin ja ursprünglich von diesen Einschätzungen überrascht gewesen. Ich halte das eher für Wunschdenken als für ehrliche Einschätzung der Lage.

Als China erst Wuhan und kurz danach das ganze Land, über eine Millarde Einwohner, ein Fünftel oder Sechstel der Menschheit, oder wieviel es sind, in Lockdown geschickt hat (das Wort hat sich auch erst in Folge davon etabliert ...) da habe ich schon unwahrscheinlich gehalten, dass das so harmlos sei wie eine Grippe. Es kamen dann auch schon die Berichte, dass China aus dem ganzen Land Ärzte nach Wuhan schickt und innerhalb einer Woche ein extra Krankenhaus bauen will ... es waren dann sogar mehr als eins, glaub ich.

Kann man ja zu dem Zeitpunkt für eine Überreaktion gehalten haben, gut, aber selbst wenn man einen Überreaktionsfaktor von vier angenommen hätte, hätte es nicht zu einer Grippe gepasst. :sadman: Wenn die chinesische Führung erkennen lässt, dass sie es deutlich gefährlicher einschätzt als eine Grippe, wieso sollte man dann aus halber Globus Entfernung das besser wissen?

Halten unsere Wissenschaftler die Chinesen für doof oder was?
Was soll das?
Make love not war!