Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von desigual »

Ich denke schon, dass das Singleleben Vorteile hat, natürlich v. a. gegenüber einer eingefahrenen Ehe, wo viel gefordert wird und der/die andere springt, wo die Partner ihre Freizeit sowieso lieber im Verein/mit den Kumpels/mit der Familie verbringen und es keine Zärtlichkeiten mehr gibt.
Aber so ist eine Beziehung am Anfang nicht und wir alle hoffen natürlich auch, daas wir, wenn wir mal einen Partner finden, nicht in einer solchen enden....
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Obelix »

Clochard hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:18 "the grass is always greener on the other side" sagt der Angloide dazu
Genau das lag mir auch auf der Zunge.
Und dann hängt es eben stark von der Lebenssituation und von der Tagesform ab, ob man gerade eher die Vorteile oder die Nachteile der eigenen Situation im Blick hat. Wie gesagt: Eine Witwe, die allmählich die Trauer hinter sich lässt und das Leben neu entdeckt, wird es sicher anders sehen als ein AB, der sich zeitlebens nach einer Beziehung sehnt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

Zizek hat auch nen klugen Spruch dazu über: "If there is a point in psychoanalysis, than that: we don't want what we desire"
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Strange Lady »

Clochard hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:50 Zizek hat auch nen klugen Spruch dazu über: "If there is a point in psychoanalysis, than that: we don't want what we desire"
Ein Mann der Zizek zitiert. :shylove:
Du weißt hoffentlich auch, dass Zizek dabei Lacan zitiert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Volta »

Clochard hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:50 Zizek hat auch nen klugen Spruch dazu über: "If there is a point in psychoanalysis, than that: we don't want what we desire"
Hört sich nach ziemlichen Unfug an.
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

ok noch ein Zitat zur Verdeutlichung (das ist aber wirklich von Zizek und nicht nur von Lacan geklaut):

“I don’t believe in progress. Let’s take the Marxist utopia at its most radical. Yes, we will somehow manage to overcome capitalism, there will be a new society of — of what? How do we know there will not be even some other type of greater horrors there, and so on? I absolutely try to disassociate social emancipation and so on, from any of these ideas, from some kind of harmonious society of collaboration, of peace, and so on and so on. (So people are just evil? The questioner asks) Not evil. What is evil? It wouldn’t fit. You know this American constitutional formula, right? Pursuit of happiness. I think of the great theorist of social paradoxes, Paul Watzlawick. He wrote a book called ‘Pursuit of Unhappiness.’ I literally believe in this. I think that we humans are masters in how to sabotage our happiness. We want to be maybe almost happy, but not really happy. We don’t really want what we desire. That’s the basic lesson of psychoanalysis.’ Like the effort to win in computer games but not winning so you can keep playing?

Quelle: https://aussiesta.wordpress.com/2019/04 ... ssessment/
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

Da kann sich sogar der Dauertinderer hineinversetzen: Was, wenn man da plötzlich seine Traumfrau trifft? Dann ist das Swipen ja vorbei! :shock:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von NBUC »

Ich kann die Angst nachvollziehen, das was fürchtet, dass das was man wünscht dann wenn man es dann bekommt gar nicht so toll ist wie man sich das erhofft hat. Aber so generell gesprochen hört sich das für mich wie eine unzulässige Zuspitzung und Verallgemeinerung an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Volta »

NBUC hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:07 Ich kann die Angst nachvollziehen, das was fürchtet, dass das was man wünscht dann wenn man es dann bekommt gar nicht so toll ist wie man sich das erhofft hat. Aber so generell gesprochen hört sich das für mich wie eine unzulässige Zuspitzung und Verallgemeinerung an.
Ja.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Volta »

Clochard hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:04 Da kann sich sogar der Dauertinderer hineinversetzen: Was, wenn man da plötzlich seine Traumfrau trifft? Dann ist das Swipen ja vorbei! :shock:
Dann beginnen ganz andere Herausforderungen. Langweilig wird es nie.
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

NBUC hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:07 Ich kann die Angst nachvollziehen, das was fürchtet, dass das was man wünscht dann wenn man es dann bekommt gar nicht so toll ist wie man sich das erhofft hat.
"Sex ist nicht so geil wie man es sich beim Wichsen vorstellt" :mrgreen:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Strange Lady »

Clochard hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:01 ok noch ein Zitat zur Verdeutlichung (das ist aber wirklich von Zizek und nicht nur von Lacan geklaut):

“I don’t believe in progress. Let’s take the Marxist utopia at its most radical. Yes, we will somehow manage to overcome capitalism, there will be a new society of — of what? How do we know there will not be even some other type of greater horrors there, and so on? I absolutely try to disassociate social emancipation and so on, from any of these ideas, from some kind of harmonious society of collaboration, of peace, and so on and so on. (So people are just evil? The questioner asks) Not evil. What is evil? It wouldn’t fit. You know this American constitutional formula, right? Pursuit of happiness. I think of the great theorist of social paradoxes, Paul Watzlawick. He wrote a book called ‘Pursuit of Unhappiness.’ I literally believe in this. I think that we humans are masters in how to sabotage our happiness. We want to be maybe almost happy, but not really happy. We don’t really want what we desire. That’s the basic lesson of psychoanalysis.’ Like the effort to win in computer games but not winning so you can keep playing?

Quelle: https://aussiesta.wordpress.com/2019/04 ... ssessment/
Ja, dennoch: er dockt bei Lacan an. Petit objet a, Objekt des Begehrens, jouissance etc.
Aber egal, von wem. Ist was wahres dran.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von LesHommes »

Lieblose hat geschrieben: 23 Jun 2020 11:04
Neri hat geschrieben: 23 Jun 2020 10:34 Liegt in der Natur der Sache, dass man auf das neidisch ist, was man nicht hat.
Stimmt schon, aber wenn du dann mal hinter die Fassade guckst vergeht einem der Neid auch oft. :mrgreen:
Diese Ambivalenz kann ich sehr teilen. Aufgrund der Null-Erfahrungen sind meine Stimmungsschwankungen dahingehend besonders stark. Einerserseits möchte ich eeendlich mal so ein *normales* Beziehungsdings erleben. Andererseits grusel ich mich etwas davor und frage mich, ob ich das aushalten könnte, weil ich mein Leben gar nicht anders kenne als single. Daran kann man sich schon auch gewöhnen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Nonkonformist

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Nonkonformist »

Ich vermute das wir am glücklichsten sind, wann wir ziele haben, die wir erarbeiten müßen.
Ein ziel erreichen macht zwar temporär glücklich, aber nicht dauerhaft.
Nach eine weile wird es dann langweilig.

Sind wir einmal mit jemanden zusammen, dann brauchen wir gemeinsamen neue ziele.
Maverick

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Maverick »

LesHommes hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:36 Andererseits grusel ich mich etwas davor und frage mich, ob ich das aushalten könnte, weil ich mein Leben gar nicht anders kenne als single. Daran kann man sich schon auch gewöhnen.
Ja, man macht es sich irgendwann bequem alleine, je länger man alleine bleibt. Darin sehe ich eine große Gefahr. Ich habe mir mein Leben auch schon ziemlich schön eingerichtet mit schöner Wohnung, Finanzanlagen usw. Eine Beziehung gegebenfalls mit Zusammenziehen würde das gegebenfalls arg verkomplizieren und würde, wenn es sehr ernst würde, einiges an Dispositionsaufwand erfordern.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von LesHommes »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:48 Sind wir einmal mit jemanden zusammen, dann brauchen wir gemeinsamen neue ziele.
Stimmt, das ist auch ein Aspekt. Sonst kann man nur den hässlichen Spruch zitieren "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen." Der lässt mich ja gerne an meinen Wünschen zweifeln, was auch blöd ist.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

Strange Lady hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:35
Clochard hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:01 ok noch ein Zitat zur Verdeutlichung (das ist aber wirklich von Zizek und nicht nur von Lacan geklaut):

“I don’t believe in progress. Let’s take the Marxist utopia at its most radical. Yes, we will somehow manage to overcome capitalism, there will be a new society of — of what? How do we know there will not be even some other type of greater horrors there, and so on? I absolutely try to disassociate social emancipation and so on, from any of these ideas, from some kind of harmonious society of collaboration, of peace, and so on and so on. (So people are just evil? The questioner asks) Not evil. What is evil? It wouldn’t fit. You know this American constitutional formula, right? Pursuit of happiness. I think of the great theorist of social paradoxes, Paul Watzlawick. He wrote a book called ‘Pursuit of Unhappiness.’ I literally believe in this. I think that we humans are masters in how to sabotage our happiness. We want to be maybe almost happy, but not really happy. We don’t really want what we desire. That’s the basic lesson of psychoanalysis.’ Like the effort to win in computer games but not winning so you can keep playing?

Quelle: https://aussiesta.wordpress.com/2019/04 ... ssessment/
Ja, dennoch: er dockt bei Lacan an. Petit objet a, Objekt des Begehrens, jouissance etc.
Aber egal, von wem. Ist was wahres dran.
darum gehts doch nicht, dass er Lacan-Schüler ist, weiß man doch

ich dachte du meinst das Zitat "we dont want what we desire" ist von Lacan direkt

so gut kenn ich den nicht

aber ich kenne: "Wer ist verrückter, der Bettler, der behauptet er sei ein König, oder der König, der behauptet er sei ein König" :gruebel: :surprise: :brille3:
F.Dark

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von F.Dark »

schmog hat geschrieben: 23 Jun 2020 09:01 Frauen können alleine weit besser leben als Männer:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das ab 40 umkehrt.
Was meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ist.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Neri »

F.Dark hat geschrieben: 23 Jun 2020 21:27
schmog hat geschrieben: 23 Jun 2020 09:01 Frauen können alleine weit besser leben als Männer:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das ab 40 umkehrt.
Was meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ist.
Warum?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
F.Dark

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von F.Dark »

Neri hat geschrieben: 23 Jun 2020 21:44
F.Dark hat geschrieben: 23 Jun 2020 21:27
schmog hat geschrieben: 23 Jun 2020 09:01 Frauen können alleine weit besser leben als Männer:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das ab 40 umkehrt.
Was meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ist.
Warum?
Mit 40 nimmt bei Männern der Geschlechtstrieb rapide ab, bei Frauen ist der mit Anfang 40 auf dem Höhepunkt (No pun intended) und
sinkt nur langsam ab. Ich denke nicht, dass ich in zehn Jahren noch groß hier im Forum schreiben werde. Bei mir ist nur die Gefahr wie in dem Artikel ungesunde Ernährung und wenig Bewegung.