Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von silentium »

Genau. Eine Auseinandersetzung mit Ihnen lohnt sich nicht und ist Zeitverschwendung.
Oder genauer formuliert: Sie sind mir meine Zeit und Energie nicht wert.
Zuletzt geändert von silentium am 12 Jul 2020 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Jul 2020 21:38
Das war das erste Mal. Ich bin sonst eher kühl-analytisch. Hart und kritisch - aber nie persönlich.
Kannste gern nachlesen.
Das kommt leider im Geschriebenen nicht an. Merkt man daran, wie sich gewisse Leute daran gerne abarbeiten.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Silentium und Lilia, wie oft wollt ihr eigentlich noch eure Kleinkriege hier öffentlich austragen? Glaubt ihr wirklich, dass sich das Klima dadurch verbessert? :wuetend: Glaubt ihr ernsthaft, eine Moderation kann hier irgendwas ausrichten, wenn die Forenteilnehmer selbst nicht gewillt sind, sich erwachsen zu benehmen? Silentium, denkst du, mit deiner Patentlösung, hier alle Nichtbetroffenen rauszuschmeißen, hätten wir plötzlich das perfekte Forenklima und ABs hätten dann plötzlich den Austausch, den sie brauchen? Und Lilia, glaubst du wirklich, mit deiner Antwort auf diese Steilvorlage konntest du irgendwas zu einer Deeskalation der Lage beitragen? Ihr werdet es nicht glauben, aber auch ich wünsche mir ein besseres Forenklima! Mal drüber nachgedacht, dass man das selbst auch mit steuern kann?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jul 2020 22:59 - Silentium und Lilia, wie oft wollt ihr eigentlich noch eure Kleinkriege hier öffentlich austragen? Glaubt ihr wirklich, dass sich das Klima dadurch verbessert? :wuetend: Glaubt ihr ernsthaft, eine Moderation kann hier irgendwas ausrichten, wenn die Forenteilnehmer selbst nicht gewillt sind, sich erwachsen zu benehmen? Silentium, denkst du, mit deiner Patentlösung, hier alle Nichtbetroffenen rauszuschmeißen, hätten wir plötzlich das perfekte Forenklima und ABs hätten dann plötzlich den Austausch, den sie brauchen? Und Lilia, glaubst du wirklich, mit deiner Antwort auf diese Steilvorlage konntest du irgendwas zu einer Deeskalation der Lage beitragen? Ihr werdet es nicht glauben, aber auch ich wünsche mir ein besseres Forenklima! Mal drüber nachgedacht, dass man das selbst auch mit steuern kann?-
Du hast Recht, Calliandra. Das nächste Mal werde ich den Beitrag melden und gut is. Dann müsst ihr Mods halt entscheiden, wie man damit umgeht und ich halt mich raus.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 12 Jul 2020 20:35 Der letzte versuchte Operettenputsch ist erst ca. 4 Wochen her. Das muß ich nicht so schnell nochmal haben 😡
Das Problem wird nicht besser wenn mans ignoriert, eher schlimmer, weil dann der Eindruck entsteht es würde sich eh nie was ändern. Und wie gesagt, ich denke wenn das passiert werden vor allem diejenigen gehen die dem Forenklima gut tun.
Niemand will diese Arbeit auf sich nehmen, denn das wird anstrengend und schmutzig, aber so ist das halt wenn man mal nen Hausputz macht und gut durchlüftet. Am Ende fühlt man sich dennoch wohler mit dem Ergebnis.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 05:34Das Problem wird nicht besser wenn mans ignoriert, eher schlimmer, weil dann der Eindruck entsteht es würde sich eh nie was ändern.
Typisch indische Antwort: Was ist das Problem? :shy:

(Die bloße Anwesenheit bestimmter Leute wird es ja wohl nicht sein -? :?)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 13 Jul 2020 05:57
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 05:34Das Problem wird nicht besser wenn mans ignoriert, eher schlimmer, weil dann der Eindruck entsteht es würde sich eh nie was ändern.
Typisch indische Antwort: Was ist das Problem? :shy:

(Die bloße Anwesenheit bestimmter Leute wird es ja wohl nicht sein -? :?)
Es ist vielschichtig würde ich sagen. Es fängt bei gegenseitigen Anfeindungen und Provokationen an, bei einer feindseligen Gesprächskultur, und es mündet in den Versuch nur jenen Menschen ein Recht auf Gehör zuzugestehen die genauso denken wie man selbst.

Ganz besonders schlimm finde ich jene die versuchen alle anderen entweder auf ihr persönliches Problem-Level beim Thema AB herab zu ziehen, oder sie alternativ komplett auszuschließen. Wir haben nicht alle die selben Probleme, und nur weil die Probleme des anderen vielleicht weniger gravierend sind, heißt das doch nicht dass sie für ihn/sie nicht belastend sein können.
Aber ich schätze das ist der Gegensatz zwischen zwei Mentalitäten: Die einen sehen das Forum als ein Werkzeug um ihre Situation zu verbessern, für andere ist es ein Zuhause, ein Ort in dem sie angekommen sind und über ihre Situation sprechen können ohne sich schämen zu müssen, und ohne an die schmerzliche Idee erinnert zu werden es doch nochmal zu versuchen, denn das haben sie vielleicht schon endgültig aufgegeben. (vielleicht auch zurecht)
Beides ist legitim, aber wenn die beiden Seiten miteinander reden vergiften sie sich gegenseitig mit ihren inkompatiblen Ansichten, und das muss zwangsläufig zu Streit führen.

Also ja, ich sehe kleine Probleme mit der Diskussionskultur, die es aber in so gut wie jedem Forum gibt, und ein Größeres, das sich um die Frage dreht wofür man dieses Forum eigentlich verwendet, und der Fähigkeit zu erkennen dass nicht alle die gleichen Ziele haben.

Kannst du mit der Antwort mehr anfangen? :mrgreen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 07:09Kannst du mit der Antwort mehr anfangen? :mrgreen:
Ja :oops:
LazyEyeOzzy

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Viele neigen glaube ich auch dazu eine möglichst polarisierende Meinung zu haben um Diskussionen zu provozieren.
Also ich hab schon häufig hier erlebt dass oft einfach die am "lautesten" waren die die "Mainstream Meinung" einfach kategorisch ablehnen ob sinnvoll oder nicht.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 07:09
Wir haben nicht alle die selben Probleme, und nur weil die Probleme des anderen vielleicht weniger gravierend sind, heißt das doch nicht dass sie für ihn/sie nicht belastend sein können.
Richtig. Nur dass das hier kein Forum für Beziehungsprobleme, psychische Erkrankungen oder Normalos mit Alltagsproblemen und Langeweile ist. Bei manchen Leuten gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich nicht wegen der Thematik AB hier sind, sondern einfach um ihre eigene Überlegenheit zur Schau zu stellen und sich selbst rückzuversichern, dass sie es doch eigentlich ganz gut haben.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
knopper

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von knopper »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jul 2020 09:00 Viele neigen glaube ich auch dazu eine möglichst polarisierende Meinung zu haben um Diskussionen zu provozieren.
Also ich hab schon häufig hier erlebt dass oft einfach die am "lautesten" waren die die "Mainstream Meinung" einfach kategorisch ablehnen ob sinnvoll oder nicht.
hab ich leider auch schon gemerkt, besonders im Corona-Thread. Ich möchte fast meine eine fast militante Meinung, wo keine Diskussionen oder Anregungen erwünscht sind ("nur weil du das glaubst, ist es noch kein Fakt" usw...).
Und das alles unter dem Deckmantel dass es ja nur für die Gesundheit und zu unserem Schutz ist. Ja toll Gesundheit ist wichtiger als Freiheit und Meinungsfreiheit...aber ok.

Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 09:43 . Bei manchen Leuten gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich nicht wegen der Thematik AB hier sind, sondern einfach um ihre eigene Überlegenheit zur Schau zu stellen und sich selbst rückzuversichern, dass sie es doch eigentlich ganz gut haben.
jo habe ich schon mehrfach angemahnt. Man hat manchmal den Eindruck hier wären mehr Normalos die mal in den "Zoo" und "nur mal gucken" wollen...
nicht gut.
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von silentium »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jul 2020 22:59 - Silentium und Lilia, wie oft wollt ihr eigentlich noch eure Kleinkriege hier öffentlich austragen? Glaubt ihr wirklich, dass sich das Klima dadurch verbessert? :wuetend: Glaubt ihr ernsthaft, eine Moderation kann hier irgendwas ausrichten, wenn die Forenteilnehmer selbst nicht gewillt sind, sich erwachsen zu benehmen? Silentium, denkst du, mit deiner Patentlösung, hier alle Nichtbetroffenen rauszuschmeißen, hätten wir plötzlich das perfekte Forenklima und ABs hätten dann plötzlich den Austausch, den sie brauchen? Und Lilia, glaubst du wirklich, mit deiner Antwort auf diese Steilvorlage konntest du irgendwas zu einer Deeskalation der Lage beitragen? Ihr werdet es nicht glauben, aber auch ich wünsche mir ein besseres Forenklima! Mal drüber nachgedacht, dass man das selbst auch mit steuern kann?-
Ich habe hier nirgends geschrieben, dass man "alle Nichtbetroffenen rauswerfen soll", das entspricht nicht der Wahrheit.

Genausowenig habe ich hier in diesem Thread einen Streit mit Lilia begonnen. Ich habe hier lediglich meine Meinung oben hingeschrieben, worauf ich hier von ihr folgende Antwort bekommen habe, mit der offenbar eine Diskussion mit mir vom Zaun gebrochen werden sollte, die ich selbst sicher nicht gesucht habe:
Lilia hat geschrieben: 12 Jul 2020 18:14
silentium hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:01 So lange die eigentliche Zielgruppe dieses Forums hier immer wieder in die Defensive gedrängt wird, weil man ja (angeblich) Niemals-Betroffene hier ansonsten diskriminiert, werde ich nichts mehr schreiben. (Ist aber wahrscheinlich auch für mich persönlich ohnehin besser so.)
Du schreibst doch, silentium. Und zwar mit versteckten Seitenhieben und Kritik an der Moderation.
Ich fühl mich übrigens nicht diskriminiert, aber wenn ich deine Beiträge aus der Vergangenheit mir so anschaue, sehe ich, dass Nicht-ABs im Forum mitlesen und schreiben, für dich eine Hauptmotivation ist zu schreiben.
Zumindest letzteres ist eine klar nachweisbar falsche Unterstellung, die nicht den Tatsachen entspricht. (Man könnte auch sagen, eine Lüge.) Ganz abgesehen vom untergriffigen Tonfall. So etwas habe ich nicht nötig und gegen so etwas werde ich mich auch zur Wehr setzen.
Meine Hauptmotivation in diesem Forum zu sein ist ganz banal: Ich habe zu den Betroffenen gehört und fühle mich dem Thema noch immer verbunden bzw. reicht die Betroffenheit nach wie vor in mein Leben herein (je nachdem. wie eng man die Definition fasst. HC-AB oder AB bin ich seit Anfang 30 nicht mehr, da hatte ich meine bisher einzige Beziehung). Meine Hauptmotivation ist sicher nicht, mich hier an Nie-ABs im Forum zu reiben.
Und diese nachweislich lächerliche und falsche Unterstellung, ich wäre hauptsächlich hier, um mir mit Nie-ABs Auseinandersetzungen zu liefern, kommt ausgerechnet von einer niemals Betroffenenmit tausenden Beiträgen, die am Sonntag in der Nacht nichts Besseres zu tun hat, als mit mir krampfhaft auf ungute Art eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen.
Kannst nicht erfinden, würde man bei uns in Ö sagen.
Ich habe fertig.
Zuletzt geändert von silentium am 13 Jul 2020 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Obelix »

Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 09:43
Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2020 07:09
Wir haben nicht alle die selben Probleme, und nur weil die Probleme des anderen vielleicht weniger gravierend sind, heißt das doch nicht dass sie für ihn/sie nicht belastend sein können.
Richtig. Nur dass das hier kein Forum für Beziehungsprobleme, psychische Erkrankungen oder Normalos mit Alltagsproblemen und Langeweile ist.
Die Abgrenzung ist allerdings nicht so scharf, wie Du es hier nahelegst. Beim einen oder anderen AB ist nämlich eine psychische Erkrankung die Ursache für das AB-Sein. Und da das Ziel der meisten ABs das Finden bzw. Begründen einer Beziehung ist, was aber nicht immer glatt läuft, ist hier auch Platz für die Probleme, die ein "Anfänger" mit seiner ersten Beziehung hat. Und da ist es durchaus nicht ganz verkehrt, wenn andere, die das Problem "AB" nicht oder nicht mehr haben, hier und da ihre Erfahrungen beisteuern.
Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2020 09:43 Bei manchen Leuten gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich nicht wegen der Thematik AB hier sind, sondern einfach um ihre eigene Überlegenheit zur Schau zu stellen und sich selbst rückzuversichern, dass sie es doch eigentlich ganz gut haben.
Kommt ganz auf die Wahrnehmung an. Was aus der Sicht des einen ein ehrlich gemeinter Versuch einer Hilfestellung ist, kommt bei manch anderen offenbar als "Zurschaustellung von Überlegenheit" an. Welche Motivation hinter einem Beitrag steht, weiß letztlich nur der Schreiber selbst. Da möchte ich mir nicht anmaßen, über einen anderen User zu urteilen.
In manchen Fällen ist "gut gemeint" sicher auch das Gegenteil von "gut". Aber das kann man im Einzelfall ja auch kommunizieren. Und zwar ohne gleich beleidigend zu werden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Obelix »

silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:32 Ich habe hier nirgends geschrieben, dass man "alle Nichtbetroffenen rauswerfen soll", das entspricht nicht der Wahrheit.
Das steht da nicht explizit, aber es ist so offen formuliert, dass man es leicht in Deinen Beitrag hineininterpretieren kann. Provokativ war das auf jeden Fall.
silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:32 Genausowenig habe ich hier in diesem Thread einen Streit mit Lilia begonnen.
Das stimmt zumindest in der Hinsicht, dass zu einem Streit immer zwei gehören. Niemand hätte auf Deine Provokation einsteigen müssen. Aber dass Du sie überhaupt hier geschrieben hast, war durchaus eine Einladung für einen Streit.
Moderation: Absolute Beginner TreffUnd jetzt ist hier bitte erstmal Ruhe, sonst darf sich der eine oder die andere eine Forumspause gönnen.
Im Übrigen darf ich hier nochmal daran erinnern, dass man bestimmte User auch per Forumsfunktion ignorieren kann.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Obelix hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:44
silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:32 Ich habe hier nirgends geschrieben, dass man "alle Nichtbetroffenen rauswerfen soll", das entspricht nicht der Wahrheit.
Das steht da nicht explizit, aber es ist so offen formuliert, dass man es leicht in Deinen Beitrag hineininterpretieren kann. Provokativ war das auf jeden Fall.
Fand ich nicht. Aber wie du oben selbst geschrieben hast: Kommt ganz auf die Wahrnehmung an.

---
Mal ganz grundsätzlich zur Diskussion: ich fände es echt toll, wenn wir mal ernsthaft über diese Problematik diskutieren könnten, ohne dass der jeweilige Aufruf/Thread hinterher gleich wieder dichtgemacht und man den User nicht mal zugesteht, ihren Unmut über die Forenatmosphäre zu äussern. Wenn man das einfach jedes mal abwürgt mit der Begründung "läuft aus dem Ruder, böse ABs hetzen gegen andere - Thread geschlossen", dann wird das immer wieder und wieder und wieder hochkochen, bis man vielleicht endlich mal ernsthaft darauf eingeht.
Vielleicht sollte man sich die Problematik einfach mal ernsthaft anschauen ohne, sie immer gleich vom Tisch zu wischen. Und auch mal auf die User hören, was sie denn stört (und mit User meine ich im speziellen die eigentlich Zielgruppe).
Es kam zB der Vorschlag für einen Thread, in dem man schreiben kann, was einen stört. So was wäre zb eine Idee, allerdings mit der Bedingung, dass er ausschliesslich an Betroffene gerichtet ist. Denn sonst geht es wieder keine zwei Minuten, bis sich wieder ein Nicht-AB über angebliche Diskriminierung beklagt.
Wie gesagt: vielleicht einfach mal anhören was die Bedürfnisse der Betroffenen sind. Ich weiss, dass es auch viele Betroffene gibt, welche keine Probleme sehen, das heisst aber nicht, dass man die Bedürfnisse der anderen einfach ignorieren kann. Inklusion ist das Zauberwort.
Das meine two cents.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:37
Kommt ganz auf die Wahrnehmung an. Was aus der Sicht des einen ein ehrlich gemeinter Versuch einer Hilfestellung ist, kommt bei manch anderen offenbar als "Zurschaustellung von Überlegenheit" an. Welche Motivation hinter einem Beitrag steht, weiß letztlich nur der Schreiber selbst. Da möchte ich mir nicht anmaßen, über einen anderen User zu urteilen.
In manchen Fällen ist "gut gemeint" sicher auch das Gegenteil von "gut". Aber das kann man im Einzelfall ja auch kommunizieren. Und zwar ohne gleich beleidigend zu werden.
Das lässt sich meines Erachtens aber ganz gut daran erkennen in wie weit die Tipps die Startsituation der so Beratenen berücksichtigt - doppelt, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass das so nicht klappt.
Und die Reaktion auf diesen Hinweis ist auch oft erhellend.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
t385

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von t385 »

Obelix hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:44 - jetzt ist hier bitte erstmal Ruhe, sonst darf sich der eine oder die andere eine Forumspause gönnen.
Im Übrigen darf ich hier nochmal daran erinnern, dass man bestimmte User auch per Forumsfunktion ignorieren kann. -
Ignorieren ändert nichts am Grundproblem.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 11:48 Ignorieren ändert nichts am Grundproblem.
Aha! Und was ist das Grundproblem? Und wie kann man es nachhaltig lösen?
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Wolleesel »

Eine Reduzierung der Kleinkriege einiger User durch das Benutzen der ignore Funktion wäre imo schon förderlich für das Klima derzeit :brille1:
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:19
jo habe ich schon mehrfach angemahnt. Man hat manchmal den Eindruck hier wären mehr Normalos die mal in den "Zoo" und "nur mal gucken" wollen...
nicht gut.
Wenn wir mal einer Meinung sind... :mrgreen:
Obelix hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:37
Die Abgrenzung ist allerdings nicht so scharf, wie Du es hier nahelegst. Beim einen oder anderen AB ist nämlich eine psychische Erkrankung die Ursache für das AB-Sein.
Das ist ja richtig. Nur was nützt es zum Beispiel, wenn hunderte Seiten lang darüber diskutiert wird, wie schlecht es einem wegen Depressionen etc. geht. Ich nehme mal an, die große Mehrheit der Leute hier sind keine Psychologen/Psychiater. Da nützt es nichts zu fragen, was kann man gegen dieses oder jenes tun, oder welche Antidepressivum ist nun schlechter als das andere. Sich mitteilen und verstanden fühlen, okay. Aber darüber hinaus ist das Forum dann auch eher keine Hilfe.
Obelix hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:37
Und da das Ziel der meisten ABs das Finden bzw. Begründen einer Beziehung ist, was aber nicht immer glatt läuft, ist hier auch Platz für die Probleme, die ein "Anfänger" mit seiner ersten Beziehung hat. Und da ist es durchaus nicht ganz verkehrt, wenn andere, die das Problem "AB" nicht oder nicht mehr haben, hier und da ihre Erfahrungen beisteuern.
Sicher ist es das. Aber so wie ich das sehe, ist das Forum eben auch Zuflucht. Denn draußen kriegt man als AB schon oft genug zu hören, dass man offenbar was falsch macht. Muss man das im Forum nun auch noch bekommen? Ich habe absolut kein Problem, wenn Nicht-ABs hier im Forum sind. Die Frage ist nun aber, hilft es dem AB, der ja hier ganz offenbar mit gewissen Problemen herkommt, wenn der Nicht-AB sich hinstellt und mit allgemeinen Phrasen versucht das Problem anzugehen, dass er im Grunde nicht versteht?

Die Gründe warum wir hier sind sind vielfältig. Daher hilft es mMn. auch nur wenig, wenn andere ihren Weg als das non-plus ultra hinstellen und das bis ins Detail ausdiskutieren. Wenn es so einfach wäre, dann bräuchten wir das Forum nicht. Ich hab mich schon vor langer Zeit aus dem oberen Teil des Forums zurückgezogen, weil ich dort oben einfach nichts gehaltvolles bekomme. Auf jeden gut gemeinten Rat, kommen gefühlt zwei, drei inhaltlose Dinge, die in meinen Augen nur dazu dienen sich als Nicht-Ab zu profilieren. Und dann gibt noch die Leute, die sich als AB titulieren, aber verheiratet sind, schon zehn Beziehungen hinter sich haben oder weiß der Geier was.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.

Zurück zu „Diskussionsklima“