Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 17:24
Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:38
Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:43 Ich denke dass der schwedische Weg vom Ansatz her richtig war. Man kann das Virus nicht durch einen Lockdown ausmerzen und durch Grenzschließungen aussperren. Das lernt jetzt gerade der Rest der Welt. Sondern es muss seinen Weg durch die Bevölkerung gehen. Um die Risikogruppen muss man sich dabei natürlich kümmern. Das wurde in Schweden ja versäumt.
Was der Rest der Welt gerade lernt ist, dass der schwedische Weg der Weg in den sicheren Abgrund ist. Oder warum glaubst du haut dein Vorbild Trump plötzlich in die Schiene, dass Maske tragen Patriotismus ist?
Schweden ist derzeit vom Abgrund weiter entfernt als z.B. Nordspanien, wo das Virus trotz extrem hartem Lockdown und nun ungewöhnlich strenger "Masken"pflicht sich wieder sehr stark ausgebreitet hat.
Solange man nicht sagen kann, wieso der Unterschied besteht, kann man daraus nichts ableiten. Das ist, wie wenn dir einer vorschwärmt "Aus dem fliegenden Flugzeug zu springen habe ich schon öfter gemacht. Ist geil. Musst du auch mal!" oder ob er sagt: "Mit dem Fallschirm aus dem fliegenden Flugzeug zu springen habe ich schon öfter gemacht. Ist geil. Musst du auch mal!"

-------

Wenn Schweden glaubt, den Beweis erbracht zu haben, dass die Letalität von Covid-19 ziemlich niedrig ist, und zwar generell und überall, dann müssten andere Gebiete wie eben Spanien oder England auch keine Probleme mehr haben, weil sie von der Mortalität her genauso durchseucht sein müssten wie Schweden. Halte ich daher für unwahrscheinlich.

Wenn es einen Letalitätsunterschied zwischen Schweden und Spanien gibt (so dass Schweden bereits "durch" ist und Spanien nicht), dann würde die Welt den gerne wissen. Das hätten wir dann auch gern!

Wenn es zwar einen Letalitätsunterschied gibt, aber der nicht einfach woanders wiederholbar ist (z.B. es daran liegt, Schweden als Land der Einzelhauseigentümer gilt, oder was auch immer), dann helfen Aussagen über Schweden den anderen Ländern wenig bis gar nichts.


Wenn die schwedische Bevölkerung einfach die Eindämmungsmaßnahmen von sich aus besser einhält, dann hilft das auch nur denjenigen Regionen, in denen die Menschen ebenfalls ähnlich diszipliniert oder aufmerksam sind. Das schließt Länder aus(!), in denen haufenweise Leute in ihre Hauptstadt strömen, um das "Ende der Pandemie" zu feiern (oder was immer das da sollte, ich habe es nicht ganz gerissen).


Und so weiter ... da kann man jetzt alle Fälle durchdeklinieren, was wohl den Unterschied ausmacht ...

Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 17:24 Schweden dürfte zurrzeit paradoxerweise sogar von seinem schlechten Ruf profitieren, da es vom derzeitigen Sommertourismus weitgehend verschont blieb.
Das ist nur dann wichtig, wenn das Virus außer Umlauf gebracht wurde und man es nicht mehr einschleppen will. Wenn es eh noch umläuft, ist es mehr oder weniger egal.
Make love not war!
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Axolotl hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:26
Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 18:37
Diskutier das am besten mir selbst aus. Das wird bestimmt länger dauern.
Das mache ich doch grade :gruebel:
Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 18:37
Wenn dir Schweden doch so Wurst ist ... :wuetend:
Klar ist mir Schweden egal. Die haben selbst schon mehr oder weniger bereut den Weg gegangen zu sein. Davon abgesehen den schwedischen Weg als Allheilmittel zu propagieren, zeugt von Absoluter Ignoranz.
Dabei müsstest gerade du mit deiner ganz speziellen, zutiefst anti-amerikanischen, radikalen Weltanschauung doch Schweden auf Grund des egalitären Gesellschaftssystems ganz besonders mögen. :-)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

ComebackCat hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:47
Dabei müsstest gerade du mit deiner ganz speziellen, zutiefst anti-amerikanischen, radikalen Weltanschauung doch Schweden auf Grund des egalitären Gesellschaftssystems ganz besonders mögen. :-)
Wieso bin ich radikal? :gruebel: Und warum muss ich deshalb Schweden mögen? :gruebel: Oder gar deren komische Weltanschauung zu Corona teilen? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

ComebackCat hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:47
Axolotl hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:26
Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 18:37
Diskutier das am besten mir selbst aus. Das wird bestimmt länger dauern.
Das mache ich doch grade :gruebel:
Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 18:37
Wenn dir Schweden doch so Wurst ist ... :wuetend:
Klar ist mir Schweden egal. Die haben selbst schon mehr oder weniger bereut den Weg gegangen zu sein. Davon abgesehen den schwedischen Weg als Allheilmittel zu propagieren, zeugt von Absoluter Ignoranz.
Dabei müsstest gerade du mit deiner ganz speziellen, zutiefst anti-amerikanischen, radikalen Weltanschauung doch Schweden auf Grund des egalitären Gesellschaftssystems ganz besonders mögen. :-)
das ist jetzt aber auch guilty by association :good:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 06 Aug 2020 20:10
das ist jetzt aber auch guilty by association :good:
Ich würde es eher Schwachsinn nennen. Aber okay 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:29Solange man nicht sagen kann, wieso der Unterschied besteht, kann man daraus nichts ableiten.
Eben das ist das Problem. Was ist der Unterschied?
Bei den Maßnahmen gibt es vielleicht bald gar keinen wesentlichen Unterschied mehr zwischen Schweden und Deutschland. In einigen deutschen Bundesländern haben die Schulen schon geöffnet. Es dauert nicht mehr lange und Deutschland ist auch auf dem "schwedischen Sonderweg" angekommen.
Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:29Wenn es zwar einen Letalitätsunterschied gibt, aber der nicht einfach woanders wiederholbar ist (z.B. es daran liegt, Schweden als Land der Einzelhauseigentümer gilt, oder was auch immer), dann helfen Aussagen über Schweden den anderen Ländern wenig bis gar nichts.
Wie du geschrieben hast, sind die Wohnverhältnisse in Schweden sicherlich ein entscheidender Vorteil z.B. gegenüber dichter besiedelten Ländern oder vielen südeuropäischen Ländern, wo deutlich häufiger mehr Personen in einem Haushalt zusammenleben.
Der Einfluss kultureller und sozialer Faktoren auch die Virusverbreitung ist wahrscheinlich viel größer als die politischen Entscheidungen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch der unterschied zwischen dem japanischen und dem italienischem oder französischem Begrüßungsritual.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Heute war Meilensteintag bei den bestätigten Fällen.
Welt jetzt über 19 Millionen, USA über 5 Millionen, Indien über 2 Millionen. Brasilien braucht noch ein bisschen bis 3 Millionen ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2020 21:08 Heute war Meilensteintag bei den bestätigten Fällen.
Welt jetzt über 19 Millionen, USA über 5 Millionen, Indien über 2 Millionen. Brasilien braucht noch ein bisschen bis 3 Millionen ...
Deutschland hat auch "seinen Teil geleistet" und erstmals seit dem 7. Mai wieder 1000er-Marke bei den täglichen Neuinfektionen geknackt. :?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 21:07
Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:29Solange man nicht sagen kann, wieso der Unterschied besteht, kann man daraus nichts ableiten.
Eben das ist das Problem. Was ist der Unterschied?
Bei den Maßnahmen gibt es vielleicht bald gar keinen wesentlichen Unterschied mehr zwischen Schweden und Deutschland. In einigen deutschen Bundesländern haben die Schulen schon geöffnet. Es dauert nicht mehr lange und Deutschland ist auch auf dem "schwedischen Sonderweg" angekommen.
Weiß ich nicht (aus Unwissen über Schweden). Hierzulande scheint man ziemlich hinterher zu sein, mit viel Testen die Fälle zu finden und einzudämmen, was den Schweden eher egal scheint (aber ich betone nochmal, dass ich das nicht weiß).

Eine Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten hätten wir schon im Februar haben sollen. *grummel*

Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 21:07
Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:29Wenn es zwar einen Letalitätsunterschied gibt, aber der nicht einfach woanders wiederholbar ist (z.B. es daran liegt, Schweden als Land der Einzelhauseigentümer gilt, oder was auch immer), dann helfen Aussagen über Schweden den anderen Ländern wenig bis gar nichts.
Wie du geschrieben hast, sind die Wohnverhältnisse in Schweden sicherlich ein entscheidender Vorteil z.B. gegenüber dichter besiedelten Ländern oder vielen südeuropäischen Ländern, wo deutlich häufiger mehr Personen in einem Haushalt zusammenleben.
Der Einfluss kultureller und sozialer Faktoren auch die Virusverbreitung ist wahrscheinlich viel größer als die politischen Entscheidungen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch der unterschied zwischen dem japanischen und dem italienischem oder französischem Begrüßungsritual.
Was den Schluss zulässt, dass bei den Japanern die Masken egal sind und bei Italienern sind sie sehr wichtig.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

2000 Tote an einem Tag in den USA, 1147 neue Fälle laut RKI seit gestern. AbEr CoRoNa IsT dOcH VoRbEi?! :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

diese Bigotterie ist so zum Ko... :fluchen:

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... nd-abstand

Wasser predigen, Wein trinken... hat sich in Jahrtausenden nix geändert

und dann wundern die sich, dass man ihnen ihre Narrative nicht mehr glaubt... :verwirrt:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 07 Aug 2020 18:12 diese Bigotterie ist so zum Ko... :fluchen:

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... nd-abstand

Wasser predigen, Wein trinken... hat sich in Jahrtausenden nix geändert

und dann wundern die sich, dass man ihnen ihre Narrative nicht mehr glaubt... :verwirrt:
Was denn, was denn? Er macht doch nur vor, was du sowieso mehr als lautstark forderst. Sei doch froh darüber, dass die Politiker dich erhören.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Kann mir mal einer erklären, was die Anti-Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstranten(*) eigentlich wollen? :gruebel:

Ich habe das eigentlich von Anfang an verfolgt, aber im Lauf der Zeit habe ich es immer weniger verstanden ... hätten die gern sowas wie, dass Merkel den Pofalla macht und die Pandemie für beendet erklärt? Da würde ihr das Virus aber was husten(**).

Die Abstandsregeln und Maskenpflicht werden von den Demonstranten abgelehnt. Ich nehme mal an, das hat sich als Forderung verselbständigt, weil damit allein ist ja nichts erreicht (oder doch?). Wenn die Leute gegen den Lockdown sind, und beispielsweise wollen, dass Kinder wieder zur Schule gehen oder sie selbst wieder in Clubs gehen können, dann muss man eigentlich dafür sein, dass die Infektionen woanders eingedämmt werden und deswegen FÜR die Masken sein. Beides zusammen zu wollen kommt mir unlogisch vor. Und wenn jemandem die Kunden in seinem Laden wegbleiben, dann ist das vermutlich doch auch selten wegen der Maskenpflicht, sondern weil Leute darauf achten wollen, dem Virus keine unnötigen Verbreitungsmöglichkeiten zu geben. Vielleicht kommen sogar manche Leute weniger in den Laden, wenn da viele andere unmaskiert rumlaufen. Ich weiß es nicht, aber mit einem Protest bei der Regierung dafür sorgen zu wollen, dass die Leute sich wieder wie ohne Virus verhalten erscheint mir ebenfalls sehr unlogisch.

Oder soll das Problem nur noch eines der Ärzte werden und die sonstigen Menschen sollen nichts mehr damit zu tun haben? Alles unter den Teppich kehren, wobei das Gesundheitssystem in dem Fall als mit "unter dem Teppich" befindlich anzusehen ist?

-----

Man kann ja vieles kritisieren im Umgang mit den Problemen, die meistens schon länger bestanden, aber während der Epidemie wieder aufgetaucht sind (z.B. Arbeitsbedingungen in der Fleischverarbeitung, Altenheimen oder Krankenhäusern), aber ALL DAS lässt sich doch viel besser kritisieren, wenn man sich nicht die "ist doch eh nur hoax" Ecke zueigen macht ... das macht sie zur besten Opposition, die sich unsere Regierung wünschen könnte.



(*) Mein mathelogisch vorbelasteter Geist will das übrigens zu "Pro-Virus-Demonstranten" verkürzen. Kann ich aber verstehen, dass man so nicht bezeichnet werden will.
(**) Das ist sogar unfreiwillig witzig. Unfreiwillig, weil ich hier ernst sein will.
Make love not war!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2020 07:41 AbEr CoRoNa IsT dOcH VoRbEi?! :roll:
Hat nie wer behauptet. Hat sich nur so angefühlt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Mannanna hat geschrieben: 08 Aug 2020 13:23
Hat nie wer behauptet. Hat sich nur so angefühlt.
Das mit dem Sarkasmus, das üben wir mal nochmal.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Polyphon

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Polyphon »

Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2020 13:22 Kann mir mal einer erklären, was die Anti-Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstranten(*) eigentlich wollen? :gruebel:
Ich erlebe diese Leute so, dass sie in einem, in sich widersprüchlichen, Paralleluniversum leben. Das Virus gibt es nicht oder es gab es schon immer, es ist aber harmlos. Die Pandemie gibt es nicht oder es gibt sie, aber die Ursache für die Toten sind wahlweise der Lockdown, die Angst vor dem Virus, das es nicht gibt, die Luftverschmutzung, die multiresistenten Keime oder Hydroxychloroquin. Sie wollen das Leben vor der Pandemie zurück. Sie glauben es ist eine globale Hysterie und wenn es keinen Test gäbe hätte man gar nichts bemerkt, es gäbe keine Erkrankten und keine Toten. Realitätsverleugnung.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2020 20:38
Clochard hat geschrieben: 07 Aug 2020 18:12 diese Bigotterie ist so zum Ko... :fluchen:

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... nd-abstand

Wasser predigen, Wein trinken... hat sich in Jahrtausenden nix geändert

und dann wundern die sich, dass man ihnen ihre Narrative nicht mehr glaubt... :verwirrt:
Was denn, was denn? Er macht doch nur vor, was du sowieso mehr als lautstark forderst. Sei doch froh darüber, dass die Politiker dich erhören.
Wieso, ich predige Wein und trinke Wasser
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 13:58
Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2020 13:22 Kann mir mal einer erklären, was die Anti-Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstranten(*) eigentlich wollen? :gruebel:
Ich erlebe diese Leute so, dass sie in einem, in sich widersprüchlichen, Paralleluniversum leben. Das Virus gibt es nicht oder es gab es schon immer, es ist aber harmlos. Die Pandemie gibt es nicht oder es gibt sie, aber die Ursache für die Toten sind wahlweise der Lockdown, die Angst vor dem Virus, das es nicht gibt, die Luftverschmutzung, die multiresistenten Keime oder Hydroxychloroquin. Sie wollen das Leben vor der Pandemie zurück. Sie glauben es ist eine globale Hysterie und wenn es keinen Test gäbe hätte man gar nichts bemerkt, es gäbe keine Erkrankten und keine Toten. Realitätsverleugnung.
Die Sorte Leute gibt es auch, aber ich denke, dass das nicht ausreicht, um hunderttausend Leute auf eine Demonstration zu bringen. Es trifft wohl eher zu, da haben sich ein paar Wissenschaftsfeinde die größere Menge der Frustrierten gekapert und verkaufen denen jetzt eine Lösung.

Meine Frage war konkret ausgelöst dadurch, dass ich mir Interviews von Gaby Weber mit Demonstrierenden angeschaut habe (hier), und die Motivationen im größeren Kontext nicht nachvollziehen könnte. Beispielsweise, wenn ich die Pandemie schon für gefährlich halte aber Bedenken darüber habe, einen Impfstoff in einem neuartigen und bisher noch ungetesteten Verfahren auf die Menschheit loszulassen --- ich teile diese Bedenken übrigens --- dann muss ich auf eine Demo gehen mit dem Motto "lieber 6 Monate länger Maske tragen als auf 6 Monate Impfstofftest zu verzichten". Dann ist man da falsch.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 08 Aug 2020 18:50
Wieso, ich predige Wein und trinke Wasser
Du bist doch gegen die Maßnahmen, gegen die Masken, gegen alles was einigermaßen sinnig wäre um Corona einzudämmen. 🤷‍♂️ Von daher müsstest du das doch super finden, dass Steinmeier darauf pfeift.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Polyphon

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Polyphon »

Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2020 19:20
Die Sorte Leute gibt es auch, aber ich denke, dass das nicht ausreicht, um hunderttausend Leute auf eine Demonstration zu bringen. Es trifft wohl eher zu, da haben sich ein paar Wissenschaftsfeinde die größere Menge der Frustrierten gekapert und verkaufen denen jetzt eine Lösung.
Hmm. Die Polizei sagt, es waren 17000 Demonstranten, die Bilder zeigen, dass die Demonstration weit vor der Siegessäule endet und als ich an dem Tag mit der S-Bahn durch Berlin gefahren bin, war der S-Bahn Verkehr ganz normal, keine geschlossenen Bahnhöfe, keine Menschenmassen, die sich in die Bahn drängeln..... Also Hunderttausende ist Wunschdenken.....

Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2020 19:20

Meine Frage war konkret ausgelöst dadurch, dass ich mir Interviews von Gaby Weber mit Demonstrierenden angeschaut habe (hier), und die Motivationen im größeren Kontext nicht nachvollziehen könnte. Beispielsweise, wenn ich die Pandemie schon für gefährlich halte aber Bedenken darüber habe, einen Impfstoff in einem neuartigen und bisher noch ungetesteten Verfahren auf die Menschheit loszulassen --- ich teile diese Bedenken übrigens --- dann muss ich auf eine Demo gehen mit dem Motto "lieber 6 Monate länger Maske tragen als auf 6 Monate Impfstofftest zu verzichten". Dann ist man da falsch.
Krasses Video. Tatsächlich verstehe ich wenigstens die Emotionen. Ich verstehe es, wenn Ostdeutsche sagen, sie wollen es nie wieder erleben, dass der Staat so stark in den privaten Bereich eingreift, ich verstehe es, wenn Selbstständige in existentielle Not geraten, weil die Einkünfte wegbrechen, ich verstehe Eltern, die sich im die Bildung ihrer Kinder Sorgen machen.....
Aber für mich hört es auf, wenn andere in Gefahr gebracht werden, weil sie gegen Masken sind oder mutwillig Superspreader Ereignisse herbeiführen (Demos ohne Abstand)....

Zum Impfstoff: ich fand die Sonderausgabe vom Drosten Podkast aufschlussreich. Der Impfstoff wird so schnell entwickelt, weil sie die verschiedenen Schritte, die normalerweise nacheinander gemacht werden, parallel machen. Es wird also nichts übersprungen oder weniger sorgfältig getestet. Das ist im übrigen sehr kostenintensiv....
Es wird auch mehr als einen Impfstoff geben. Dabei sind ganz unterschiedliche Verfahren im Rennen, auch klassische Ansätze.....